1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Belegung Audio-in Blackmagic ATEM Mini für stereosignale

• Jürgen Klingel
    • 11. Juni 2020 um 22:28

Vom Prinzip her, sollte das REAN-Kabel funktionieren.

Leider sind manche Löter eher "Kleber" und so habe ich mir angewöhnt, in alle Stecker, die man öffnen kann, reinzuschauen, ob ich nicht ggf. nachlöten muss.

Das ist halt der Preis des günstigen Preises...

• Behringer VMX 1000 Brummen und kein Signal

• Jürgen Klingel
    • 11. Juni 2020 um 21:43

Naja, ist ja glimpflich ausgegangen, wenn es außer dem Budget-Ohringer nichts gekostet hat!?

Wenn Du von 400V sprichst dann war das wohl ein kleiner Generator, der gerade mal so einen Drehstromanschluss bereitstellt.

Da kann die auftretende Schieflast bei hoher Lautstärke schon reichen, um die Ausgangsspannung zu stark schwanken zu lassen.

Die Fehleranalyse solltest Du einem Fachmann überlassen, wobei dessen einzusetzender Stundensatz schnell zum überschreiten des Restwertes sorgt...

Merke: Der Generator kann nie groß genug sein ?

• 2x15" Bässe sekber bauen, Umbauen

• Jürgen Klingel
    • 10. Juni 2020 um 13:12

Du solltest vielleicht noch erwähnen, welche Eminence 15"-Chassis drin stecken - es gibt ja durchaus verschiedene... Beziehungsweise: Ist der neue Bauplan auf Deine Bestands-Chassis ausgelegt?

Wenn die Alternative Verkauf ist - das Gehäuse hat eh nur noch "Heizwert", dann würde ich umbauen - sofern Du mit Holz arbeiten kannst.

Ach so, bei Live-Veranstaltung..."in Verbindung mit weiteren Bässen"...das kann durchaus auch der Grund für mangelnden Druck sein. Bässe mischen ist ein heikles Thema!

• Leistung der Endstufe im Betrieb messen?

• Jürgen Klingel
    • 7. Juni 2020 um 03:38
    Zitat von Paradieshenne

Es geht mir vor allem darum, herauszufinden wie weit ich die PA auslaste, um ein Gefühl für die Leistung zu bekommen.

Na also, jetzt wird klarer, was der Sinn des Ganzen ist...

Meine Faustformel: Des Verstärkers-Nennleistung sollte ca. 1/4 bis 1/3 größer als die Lautsprecher Nenn- oder RMS-Belastbarkeit sein (Angaben natürlich passend zur Impedanz) Die Clip-LED des Verstärker sollte nur mal kurz aufblitzen, nicht länger leuchten... Wenn's krächzt, kracht, scheiße klingt war's zu laut.

Spätestens jetzt macht es Sinn, über aktive Limiter, oder einen einfachen DSP-Controller (Lautsprecher-Management) nachzudenken. Den kann man so einstellen, dass die Lautstärke über diesen Pegel nicht weiter ansteigt - vereinfacht gesprochen.

Solche Geräte werden immer wieder gebraucht angeboten, oder gibt es von den Hausmarken der bekannten online Musikalienhändler für schmales Budget.

• Endstufen Platine reinigen

• Jürgen Klingel
    • 5. Juni 2020 um 17:52

Spülmaschine - ACHTUNG:

KEINEN Reiniger benutzen und Klarspülerdosierung vorher ausschalten (kann man bei manchen Maschinen elektrisch oder mechanisch verstellen).

Auf´s Salz würde ich nicht (dauerhaft) verzichten, der Ionentauscher für die Entkalkung muss regeneriert werden. Ansonsten geht er irgendwann zum Teufel und man kommt ohne Kombi-Tabs nicht mehr aus.

Vom Salz gelangt eigentlich auch nichts in den Spülraum, da nach dem Regenieren automatisch die Salzreste in den Ablauf gespült werden.

Computerhardware hat traditionell wenig Bauteile, die wasserempfindich sind. Sobald aber Potis, Kernspulen, Übertrager und Trafos, Relais und Stahlbechteile vorhanden sind, würde ich nicht mit der Spülmaschine rangehen.

Mir ist da zu wenig Kontrollmöglichkeit gegeben, das ist wie eine Schachtel Pralinen- man weiß nie, was man kriegt, wenn die Maschinentür wieder aufgeht und der Dampf verzogen ist :P

Dann schon lieber destilliertes Wasser, Pinsel und Hand-Schrubb-Reinigung auf geeigneten Stellen...

• Philips Type 525A

• Jürgen Klingel
    • 4. Juni 2020 um 18:17
    Zitat von hp

Ja klar kann man da systematisch vorgehen , deshalb hatte ich den "wichtigsten" Kondensator genannt .

Die Geräte , welche ich vor etwa 40 Jahren repariert habe , waren aus den 50/60er Jahren .

Schon damals hatten diese "Teerbomben" oft schon Leckströme , wie gesagt kann muss nicht .

Kritisch ist auch die Lagenisolation der Trafos , das war eine Art Ölpapier , ungetränkt .

Feuchte Keller mochten die gar nicht …

Besagte Teer-Kollegen ersetze ich bei meinen Patienten meist ohne nähere Abklärung. Zu oft machen sie Probleme, oder sind einfach nur eklig, klebrig...bituminös halt ;)

• Endstufen Platine reinigen

• Jürgen Klingel
    • 1. Juni 2020 um 17:36

Oh, das Rivolta ist gut, kenne ich auch zum Kontakte reinigen. Man muss es aber gut ablüften lassen...

• Anlage an Stromerzeuger anschließen

• Jürgen Klingel
    • 1. Juni 2020 um 14:47

Ja, ich fürchte, das ist so und das beobachte ich auch in anderen Foren.

Die "TouchWischFummelSmartphoneDisplay"-"Generation-Z" sieht Grundlagenwissen als Ballast an, das "outgesourced-online" bedarfsweise ja immer verfügbar ist - wer das wohl alles digitalisiert hat:?:

Sie erhofft sich von erfahrenen Foren-Communities aber schnelle, einfache Lösungen auf Probleme, die sie nicht willens oder fähig ist, verständlich zu beschreiben...und verliert die Geduld, wenn es darum geht, bedarfsgerechte Lösungen zu erarbeiten.

Also...das wird eher noch schlimmer ||

• Jürgen Klingel
    • 1. Juni 2020 um 00:08

Mach das, viel Spaß mit der flackernden Partybeleuchtung bei jedem Bass-Schlag *finger

*Ironie an*

Wer Angst vor Unterspannung und Schwankungen bei einem Aggregat hat, legt sich halt nen Viertelkilometer Strippe durch die Prärie. Auf im Fehlerfall verspätet auslösende Automaten oder nicht auslösende Schmelzsicherungen ist dann auch geschissen.

*Ironie aus*

• Philips Type 525A

• Jürgen Klingel
    • 31. Mai 2020 um 15:43

Schönes Projekt - viel Spaß dabei.

Behutsam vorgehen, mit Trenntrafo arbeiten und schön aufpassen mit der hohen Anodenspannung =O

• Jürgen Klingel
    • 31. Mai 2020 um 15:35

Dem Laien gehört einfach eingebläut: "Wenn Du mehr als Deine Heckenschere für Dauerbetrieb anschließen willst...WICKEL DAS DING AB!" ;)

• Community CSX 52 - schaltet ab

• Jürgen Klingel
    • 31. Mai 2020 um 15:32

Da ging wohl die Endstufe in Protect - kann auch passieren, wenn sie nicht "voll aufgedreht" war und deren Eingang vom Mischpultausgang "überfahren" wurde (mit zu viel Pegel).

Die Sensorik erkennt das Signal als zu stark verzerrt (mal laienhaft erklärt) und sperrt die Endstufenausgänge zu deren Schutz.

• Vintage Mikrophon

• Jürgen Klingel
    • 27. Mai 2020 um 18:38

Du meinst die VHF-Klamotten mit "Schwanz-Antenne" ^^- Mikroport "SKM 4031" oder so?

Der Singsang war bei der Sendung eh meist Makulatur, dank Playback :rolleyes:

• Casebau ohne Multiplex

• Jürgen Klingel
    • 26. Mai 2020 um 19:42
    Zitat von madmax

Also diese Bohrmaschinenkisten mag ich ja nun überhaut nicht.

Nichtmal für die Geräte, welche da reingehören.

Warum auch immer.

Vielleicht wegen des komischen Griffs obendran...^^

Genau...die BOSCH L-Cases sind eigentlich

.

.

.

nur teuer *finger:P

• The UK's most versatile sound system :-P

• Jürgen Klingel
    • 17. Mai 2020 um 20:24

Bis vor einigen Monaten konnte ich mit dem Begriff "Soundsystem" nichts anfangen, wird er doch inflationär im Zusammenhang mit "outstanding, performing, reinforcement usw. von allen möglichen Firmen benutzt.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der ähnlich tickt, wie der Typ aus dem Video, sich auch in der Szene aufhält, auch professionellen (Schwergewichts-) Selbstbau mit Horn-Tops + Doppel-21"-Subs betreibt und damit entsprechende Veranstaltungen ausstattet...

• Jürgen Klingel
    • 17. Mai 2020 um 15:35
    Zitat von KurtSchuster

Wieso eigentlich 5 Wege? Sub, 15", 12" und HT. Sind bei mir 4 Wege. Oder ist der HT ein Coax?

Sieht nach 4-Wege aus...meine, er hat mal im Video was von five-way-system geblubbert :/ er meinte aber damit, dass der HT quasi zwei Wege abdeckt (High und High-Mid)...

• Jürgen Klingel
    • 17. Mai 2020 um 14:54

Irgendwo im wabernden "Tabak" :saint:-Dunst des im Filmchen gefeierten Genres gibt es ein paar kreative Köpfe, die viel Herzblut aufwenden, um zwischen "traditionellem" bunten, zusammengewürfelten Boxen-Haufen und "moderner" PA-Technik mit einem Selbstbau-Hybrid-Horn-"Sound-System" zu zeigen, dass man mit Muskelkraft und solider Technik doch brauchbare Ergebnisse abliefern kann. Sein letzter Satz im Clip geht auch in diese Richtung. Klar...das spricht sich in der Szene rum, dass es auch Insider mit abgestimmtem Material gibt.

Wenn ich mir sein Rack so anschaue, dann ist ohne den Operator himself das System nicht betreibbar, immerhin muss er 5 Signalwege weitgehend manuell abstimmen - das dürfte ihm aber Freude bereiten, wenn er selbst schon bei solchen VAs aufgelegt hat...

• Ian Anderson: Lungenkrank durch Nebel ?!?!

• Jürgen Klingel
    • 16. Mai 2020 um 19:52

Hm...schon etwas "billig" seine Beschwerden mal auf den Bühnennebel abzuwälzen...

In E-Zigaretten sind die Bestandteile ja auch drin! Der Dampf ist allerdings wesentlich dichter, als das Gewabere auf der Bühne ;)

• .

• Jürgen Klingel
    • 16. Mai 2020 um 13:18
    Zitat von yamaha4711

Nebenkriegsschauplätze, wie aktive Trennung der Frequenzbereich, Entzerrung und Raumanpassung, Schallpegelverteilung und Schallführung, Zonenbeschallung und andere, vielleicht maßgeblich wichtige Dinge vernachlässigen wir hier mal bewusst.

Zitat von yamaha4711

Klopp also die Tops irgendwie an die Wand und unterfütter dies mit irgendwelchen Bässen nach gusto.

Frei nach dem Motto "Wenn der (Suff)Pegel steigt ist´s eh wurscht!"? :P

• Bauteile-Identifikation / Bestellung

• Jürgen Klingel
    • 15. Mai 2020 um 12:08
    Zitat von Frankyboy

Jürgen Klingel :

Meine Frau reibt sich schon die Hände und hat angefragt , ob ich die Beiträge zur Lebensversicherung schon bezahlt habe :/

Deine Frau ist weise ^^

Ach so, wenn wissen willst, ob sie Dich WIRKLICH liebt...sag' ihr doch schon mal vorab, dass du die Platinen noch waschen musst und anschließend im Backofen trocknen willst 8| (schade, die Platinen sehen so sauber aus...)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement