1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Bauteile-Identifikation / Bestellung

• Jürgen Klingel
    • 15. Mai 2020 um 11:25
    Zitat von HenrySalayne

Und 3P9 sind nicht 3,9 pF?

Nein...die Hersteller schreiben viel Zeug auf ihre Bauteile, was vielleicht für den Einkäufer, oder Selekteur interessant ist, wie Chargen-Nummer usw.

"103" ist relevant = 10x10^3 pF (merke: 10 und drei Nullen, Einheit pF) = 10nF

Spannungsfestigkeit...wenn ich das richtig sehe, kommen die nach den Gleichrichtern- das waren B80er für max. 80VAC? Also kommen da max. 80x1,414 (Wurzel 2) Volt raus.

Wahrscheinlich wird das Netzteil mit wesentlich weniger Spannung arbeiten, sodass 100V-Typen reichen, mehr ist immer gut.

Aber mal ehrlich...Du merkst schon, warum Elektroniker eine Ausbildung machen? Du versuchst mit Deinem angelesenen Halbwissen durch das willkürliche wechseln von Bauteilen, das Gerät zu reparieren...

Das kann gut gehen und Du erwischst zufällig das Richtige, wenn's blöd läuft handelst Du Dir durch die Toleranzen der neuen Teile eine derarte Fehlabstimmung ein, dass Dir binnen Sekunden etwas abraucht.

Ich empfehle schon mal: Feuer-feste Unterlage und das Arbeiten an der frischen Luft ?

Ohne etwas mehr als rudimentäre Kenntnisse in Elektronik und Messtechnik wird das Ganze nicht einfach.

Viel Glück.

• Jürgen Klingel
    • 14. Mai 2020 um 20:17
    Zitat von Frankyboy

Jürgen Klingel

habe Bürklin grade eine Anfrage gestellt . mal schauen was passiert .

Tatsächlich? Glaube nicht dass da viel passiert und wegen zu erwartenden "10 Euro Umsatz" einen Mitarbeiter abstellt, um Dir haarklein die richtigen Bauteile rauszusuchen ;)

Du kannst aber in deren riesigem Sortiment entsprechend der Suchkriterien aussuchen.

Suchbegriffe: "Entstörkondensator" für Foto 3+2, die anderen "Kondensator MKT"

Wie die Bauteilkodierung funktioniert hast Du ja (hoffentlich) schon recherchiert.

Wenn es immer noch um den ASA-Amp mit den SANKEN-Transen geht...MKT-Kondensatoren verrecken alle 100 Jahre mal...da ist vorher alles andere kaputt (vor Allem: Halbleiter).

• Top Teil selbst Bau ("LineArray")

• Jürgen Klingel
    • 14. Mai 2020 um 15:08

Der Herr sprach zu Noah:

"Nun geh und hole Bauholz!"

...ich belasse es beim Popcorn^^

• .

• Jürgen Klingel
    • 14. Mai 2020 um 01:39

Meine Meinung: Siehe Julian's.

Den Achat 108 passiv habe ich als Wohnzimmer-Sub (mit zwei Seeburg TS-Nano) natürlich aktiv getrennt. Das würde ich Dir auch empfehlen, wenn den E400 dafür nutzen wolltest.

Aber wie gesagt...zurück zum T damit und einen weiteren Aktivsub gekauft - das ergibt ein stimmigeres Gesamtbild und es wird kein Kanal überlastet :thumbup:

• Jürgen Klingel
    • 13. Mai 2020 um 12:41

Naja, Reichelt ist nen Krämerladen für Bastler, denen das RM egal ist...die bohren auch mal nen Loch daneben, oder setzen das Bauteil schräg ein.

Da würde ich einen gescheiten Distributor nehmen à la Bürklin oder rs-online...

• Kleine Nebelmaschine mit DMX gesucht

• Jürgen Klingel
    • 11. Mai 2020 um 22:14

Noch billiger...kannst Du nur noch das Fluid auf der Herdplatte kochen (ah Mist, kann kein DMX *finger) oder gleich eine "Billige" gebraucht kaufen...

• Schmankerl für Mikrofonsüchtige

• Jürgen Klingel
    • 9. Mai 2020 um 17:33

Die Verwandtschaft hat sich antriggern lasssen und mir tatsächlich diesen herrlichen Bildband organisiert...

Wie mir berichtet wurde, lief dies - inklusive freundlichem Kontakt zum Autor persönlich - reibungslos ab.

Sogar eine Bildkarte mit handschriftlicher Widmung des Autors liegt bei...

Ich bin begeistert: Das ist eine Zeitreise durch die Weltgeschichte mit berühmten Persönlichkeiten und den zugehörigen Schallwandlern, liebevoll und hintergründig recherchiert, reich bebildert aufbereitet.

Man bekommt viel Buch für´s Geld, eine klare Kaufempfehlung für den technisch und historisch Interessierten.

Daumen hoch:thumbup:

Viele Grüße,

Jürgen

• Übertrager für den HT für was genau?

• Jürgen Klingel
    • 9. Mai 2020 um 16:37
    Zitat von Karel Noon

Hier mal eine Google Hilfe, aber sei gewarnt, nichts für schwache Nerven ;)

Grundgütiger 8|

Da waren aber noch ein paar sehr engagierte Diskutanten beteiligt - habe aufgegeben, den Thread zu lesen!

• Suche Infos über Sanken-Transistoren / JIS-Bezeichnungen

• Jürgen Klingel
    • 8. Mai 2020 um 09:59

Der letzte Buchstabe sollte dann zueinander passen, für maximale Ähnlichkeit. Enthusiasten bestellen Ware aus einer Produktions-"Charge" (Zahlencode).

Wenn Du es "richtig" machen willst, müsstest Du einen Sack voll Transistoren bestellen und diese mittels Mess-Schaltung "matchen".

Ansonsten werden Streuungen auch durch die Beschaltung mit zum Beispiel Emitterwiderständen ausgeglichen.

Es bleibt nur zu hoffen, dass Du keinen Fake-Transistoren aufsitzt, wie man das zum Beispiel von der beliebten Leistungsverstärker-Paarung 2SC5200/2SA1943 kennt...

• Jürgen Klingel
    • 7. Mai 2020 um 23:07

*Glaskugelraten*: Vielleicht klingt der HT obenraus so spitz, dass der "roll-off" eines Übertragers zu hohen Frequenzen gut passt...

• Auf der Suche nach einer neuen PA

• Jürgen Klingel
    • 7. Mai 2020 um 10:30

Als Gesangsanlage sind 12" Tops eine gute Wahl, das hat ordentlich Punch in den Tiefmitten und sollte auch die Stimme gut übertragen können.

• Jürgen Klingel
    • 7. Mai 2020 um 10:28

Hm, klanglich macht der IMMER was...vielleicht ist das aber eine Art "Lebensversicherung" für den HT?

Wenn der Übertrager in Sättigung geht, gibt es zwar hörbare Verzerrungen aber nicht signifikante Peaks oder Gleichspannungen welche der HT-Spule schnell schaden können.

Das ist aber auch meinerseits nur geraten...

• Jürgen Klingel
    • 7. Mai 2020 um 02:15

Okay, das sollte noch klar gehen...die Gitarrenamps machen ihrerseits ja auch noch ordentlich Alarm :P

• Jürgen Klingel
    • 6. Mai 2020 um 21:19

Schon klar...welche Dimension?

Partykeller und Kneipe, Gemeindesaal, Festzelt, outdoor? Wieviel Publikum etwa?

Für Verleih brauchst außerdem scharf eingestellte Controller-Limitings, sonst bekommst in der Liga schnell mal gegrillte Pappen zurück...

• I don't need that, 2.0

• Jürgen Klingel
    • 6. Mai 2020 um 21:12
    Zitat von floger

Speziell die Kamera hat doch heute jeder Hobby - Fotograf privat.

Naja, wenn ich so in der Bekanntschaft rumfrage hatte früher jeder eine kleine Pocket-Digicam, die in aktueller Zeit durch "die immer besseren Schmarrtfons" obsolet wurden. Die sehen keine Notwendigkeit für eine "richtige" Kamera mit diversen Möglichkeiten mehr.

Von denen werde ich immer mit großen Augen angeschaut, wenn ich mit DSLR und Objektivtasche fotografiere, statt mit dem Handy rumzuwedeln ;)

• Jürgen Klingel
    • 6. Mai 2020 um 21:04
    Zitat von METALKID2003

Hätte die ursprünglich auch drinne, aber der Mittelton sollte ja echt nicht so pralle sein. Die Anlage würde nämlich auch von meiner Metal Coverband genutzt werden.

Die Klamotten für "Metal" hernehmen, sicher?

Was möchtest Du denn damit beschallen?

• Funny stuff

• Jürgen Klingel
    • 5. Mai 2020 um 18:11

Hey!? ? Und wo ist die Wurst geblieben? 8o

• Funny stuff

• Jürgen Klingel
    • 5. Mai 2020 um 10:44

Ist das der NOT-AUS für Deine Eltern, wenn mal wieder zu laut bist? *finger

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• Jürgen Klingel
    • 1. Mai 2020 um 22:43

Pfff...vor meinem geistigen Auge sehe ich beim Orchester schon Schweißrauch-Absaugrüssel vor den Bläsern hängen - "wegen Corona".

Btw, ich kann diese Wort-Kombi nicht mehr hören...das ist, wie wenn ein Brief anfängt mit: "Aus gegebenem Anlass..." und du sofort weißt, was danach kommt ist für'n A...:rolleyes:

JM2C

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• Jürgen Klingel
    • 1. Mai 2020 um 22:29

Sehr inspirierend, muss ich mir mal näher ansehen :thumbup:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement