1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Rauchen...

• Jürgen Klingel
    • 14. Februar 2019 um 19:48
    Zitat von josefbecker

Könnten wir diese Müll-Diskussion nicht endlich hinter uns lassen? Aus und vorbei...

Bittesehr...

Wusstet Ihr eigentlich, dass die Masern wieder auf dem Vormarsch sind, seitdem viele Menschen Zweifel an der Unschädlichkeit von Impfungen haben?

*ÖlinsFeuergieß_duckundweg*8o

• Rauchen...

• Jürgen Klingel
    • 13. Februar 2019 um 21:08

Die Krönung des Ganzen ist dann, wenn dich als "Genussraucher" in eine Kneipe mit Aschern aufm Tisch setzt und dich auf eine 3/4-Stunden-Pfeife mit fein duftendem Tabak freust...Bedienung: "Machen Sie das bitte aus, das STINKT!"

Derart diskriminiert zog ich es dann vor, die Zeche zu sparen und auf dem heimischen Balkon mit Pfeife bei erfrischender Hopfenkaltschale zu verweilen...

• Suche geeigneten Stromerzeuger für Veranstaltung

• Jürgen Klingel
    • 11. Februar 2019 um 18:47

15-20kW? Ernsthaft? Da wird aber mit mächtigen Kanonen auf Spatzen geschossen...

Da reicht ein gutes Drittel, der zuerst vorgeschlagenen Leistung. Dann hat auch noch der Kühlschrank und der obligate "Einkochautomat" (für die Suppe...) Platz :)

• Super X Pro CX3400

• Jürgen Klingel
    • 11. Februar 2019 um 00:11

Richtig, Schalter können es auch sein.

BTW: Bei meiner "Wohnzimmer-Rack" CX 2300 ist das einzige Klicken, das Geräusch der Rast-Schalter beim Betätigen - da gibts kein Relais...

Die Flachbandkabelstecker könnten auch noch Probleme machen.

Suboptimal ist auch der Einsatz in der Gartenlaube des TS, das klingt nach "wechselnder Temperatur und Luftfeuchte", ideal für Flugrost und Kontaktkorrosion jeder Couleur.

• Super X Pro CX3400

• Jürgen Klingel
    • 10. Februar 2019 um 20:57

Relais sehe ich auch nicht... Gleichwohl hört der User das Klicken von Relais - folglich müssten welche vorhanden sein. Das beschriebene Fehkerbild ist auch typisch für oxidierte Relaiskontakte.

Wir werden es wohl nicht erfahren, bis sich jemand erbarmt und das Teil aufschraubt...

• Videoübertragung, 30-50 Meter, kaum Verzögerung

• Jürgen Klingel
    • 1. Februar 2019 um 21:05

Videokabel, 75 Ohm Impedanz, achte auf geringe Dämpfung und hohes Schirmungsmaß.

Wir haben damit auch schon über 100m durchs Gebäude über mit allen Stromarten gemischten Kabelpritschen das Krankenhaus-Kapellen-Videosignal in die Haus-Antennenanlage einmoduliert, das geht analog ohne Rauschen, Störungen und Zwischenverstärkern und mit guter Qualität. Man darf sich nur keine vagabundierenden Ströme (Brummschleife...) in den Schirm einspeisen oder einfangen.

Am Besten schutzisolierte Geräte verwenden und direkt mittels BNC-Steckern (bitte die 75Ohm-Version benutzen) an den Kabeln verbinden.

• Netzteil gesucht

• Jürgen Klingel
    • 29. Januar 2019 um 00:03

Warum verkauft der Hersteller seine Ersatzteile teuer?

"Weil er's kann!", und weil der technisch nicht so versierte Nutzer das "passende" Gerät will und (zähneknirschend) den dafür aufgerufenen Mondpreis berappt.

• Welches Amping für Doppel 15 Hörner?/Endstufensuche

• Jürgen Klingel
    • 28. Januar 2019 um 22:01
    Zitat von EVSX100

Jetzt sind aber doch noch ein paar Fragen aufgekommen. Und zwar wollte ich fragen ob die 400W Belastbarkeit der besagten Thomann Pappe eine RMS Angabe ist und ich die auch wirklich dauerhaft mit 400W befeuern kann.

Hm, Thomann preist den Lautsprecher als Ersatz für "the box SB115" an, das Datenblatt zum Sub:

The Box SB115 8 Ohm

Gruß, Jürgen

• Eine kleine Geschichte des Miss-Design

• Jürgen Klingel
    • 26. Januar 2019 um 18:52

Ärgerlich, aber ernsthaft...sowas HÖRT man doch, wenn die Box beim spielen scheppert und "furzt"?

Hatte auch schon mal ein knapp bemessenes Gitter, was bei Bässen Geräusche machte...

• leistungsstarker, kompakter Kopfhörerverstärker

• Jürgen Klingel
    • 26. Januar 2019 um 17:55

Jo...kostet auch großartig :P

Da stellt sich fast schon die Frage: Einfachen Amp behalten und neuen KH kaufen?

SCNR, Jürgen ;)

• digam service - lüfter

• Jürgen Klingel
    • 26. Januar 2019 um 11:40

WD40 habe ich auch längst in die "Rostlöser und Reiniger"-Ecke verbannt, zum schmieren und konservieren taugt es (langfristig) nicht.

Glaubt man den Versprechungen der Werbung ist es eine Allzweckwaffe, wie BALLISTOL, CARAMBA usw. und wird daher massenhaft abgesetzt - im Haushalt meiner Eltern (Westfalia-Kunde...Katastrophe!) fanden sich 5 Dosen von dem Zoix.

Die Lüfterlager würden damit kurzfristig wieder funktionieren - bis sie richtig fressen!

• leistungsstarker, kompakter Kopfhörerverstärker

• Jürgen Klingel
    • 26. Januar 2019 um 11:35

Während "normale" Lautsprecher-Endstufen auf möglichst geringe Ausgangsimpedanz getrimmt werden, sind bei hochohmigen Wandlern (wie einige Kopfhörer) auch andere Philosophien möglich.

Da kann mit "Leistungsanpassung" gearbeitet werden, heißt: Ausgangsimpedanz des Verstärkers ist gleich der Impedanz des Kophörers. In dem Punkt wird die max. mögliche Leistung übertragen.

Daher auch die abweichenden Leistungsangaben bei unterschiedlichen Impedanzen:

Der PPA-4 hat bei 32 Ohm die größte Ausgangsleistung,

Der PPA100-SW könnte zwar den 32 Ohm-Typ auch schon mit höherer Leistung bedienen, ist aber in der Lage bei 600 Ohm Kopfhörern mehr Spannung zu liefern und so auch mehr Leistung zu haben. Vermutlich liegt der Punkt der max. möglichen Leistung irgendwo dazwischen (könnte mir vorstellen, dass mein DT770pro in 250 Ohm mit 100mW Belastbarkeit damit an die Grenzen käme)

Der verlinkte HPR-6 kann an 32 Ohm immer noch verhältnismäßig viel Leistung liefern, würde aber für 600 Ohm zu wenig Spannung bringen, um signifikant Leistung liefern zu können.

Nicht umsonst hat man früher gerne hochohmige Kopfhörer an Röhrenverstärkern ohne Übertrager, sogenannte "eisenlose Endstufen" angeschlossen, die arbeiten an sich schon mit hohen Betriebs-Spannungen und können daher auch hohe Impedanzen direkt treiben.

Die Preisfrage an Erich lautet daher:

Welchen KH nutzt Du, bzw. welche Impedanz hat er?

• digam service - lüfter

• Jürgen Klingel
    • 24. Januar 2019 um 20:44

Joa...die KMT-HP ist reichlich "oldschool", aber die leben noch - habe erst letztens Unterlagen zu einem Museumsstück aus DJHeini's Fundus von denen erhalten (konvektionsgekühlter 1HE-Amp mit grüner Beschriftung).

Andererseits...so Radiallüfterchen gibts doch bestimmt bei den üblichen Elektronikversendern wie RS oder BÜRKLIN...?

• Welches Amping für Doppel 15 Hörner?/Endstufensuche

• Jürgen Klingel
    • 20. Januar 2019 um 12:55

Jepp...ohne Lowcut gibt das nach "Aufschlag" und "Scheiße Klang" eben gleich "Pappmacheé"!

Lieber die Endstufe mit ein paar Watt mehr nehmen und funktionierende Lowcuts und Limiter einsetzen - im Idealfall einen Controller à la "Ultradrive". Die Hörnchen wolllen auch nicht allzu tief getrennt werden, Tiefbass wird da eh nicht viel rauskommen - das erhöht die Lebensdauer ungemein.

• Alto D4 - "The Sound Of Silence"-MOD

• Jürgen Klingel
    • 17. Januar 2019 um 14:04

Naja...EIN "gutes" Modul hab ich ja noch ;)

Hast Interesse am gemoddeten Amp, dann brauchst Dein "gutes" Modul nur umbauen und hast davon einen Vorteil?

Schreib mir ne PN, wenn interessiert...

Gruß, Jürgen

• Kleiner Stromerzeuger für "richtigen" Wechselstrom gesucht

• Jürgen Klingel
    • 16. Januar 2019 um 09:56

Selbst mein 2kW Inverter-Aggregat vom China-Baumarkt-Zulieferer liefert einen Sinus, wie aus dem Bilderbuch. Auch unter Voll-Last und mit abruptem LastabwurfAufschaltung gibts an der Spannung nichts zu meckern. An dem Teil funktionierte bisher Alles, vom Heizlüfter, über Eisenschwein und SMPS-Amps, bis zum HiFi-Zuspieler und Laptop.

Sieht man sich die Spannung eines Einzylinder-Asynchronmaschinchens auf dem Oszi an, meint man, ein stockbesoffener Grafiker hätte die Welle gekritzelt ?

Ein Nicht-Inverter Aggregat würde ich mir in der kleinen Klasse nicht mehr anschaffen. Zu groß sind die Risiken durch Spannungs-, Frequenz- und Wellenforms-Probleme...

• Vertratung eines WONDOM 2x 250W AA-AB32291

• Jürgen Klingel
    • 8. Januar 2019 um 17:26

Was sucht er? Vertreter für Kondome? Falsches Forum! ^^

• Endstufe für 1500W rms Teller.

• Jürgen Klingel
    • 4. Januar 2019 um 16:34

Für maximalen Füllgrad der Schwerpappen-Teller empfiehlt sich ZWEIfellos das Vorgehen gemäß CFressVO  :D

• Endstufe für 1500W rms Teller.

• Jürgen Klingel
    • 4. Januar 2019 um 00:17

Eben, deshalb sind wir ja nun auch schon wieder im neu(e)n Jahr und wollen hoffen, dass mit genug Kilowatts, auch heiß gegessen wird :P

• Mysterium Brummschleife - weiß jemand Rat?

• Jürgen Klingel
    • 2. Januar 2019 um 16:11

Wenn für aufwändige Kabelverlege-Experimente keine Zeit bleibt...lobe ich mir den ollen "Line-Übertrager" mit Groundlift-Schalter als Problemlöser.

Das kostet weniger Geld, als Nerven ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement