1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Mysterium Brummschleife - weiß jemand Rat?

• Jürgen Klingel
    • 2. Januar 2019 um 16:11

Wenn für aufwändige Kabelverlege-Experimente keine Zeit bleibt...lobe ich mir den ollen "Line-Übertrager" mit Groundlift-Schalter als Problemlöser.

Das kostet weniger Geld, als Nerven ;)

• Prüfung nach DGUV V3

• Jürgen Klingel
    • 2. Januar 2019 um 16:04

Hier entsteht der Eindruck, die Elektrofachkraft sei eine "Funktion", zu deren Ausfüllung jemand bestellt würde - das ist mir zu allgemein und auch nicht richtig.

Die Definition über "Ausbildung + Kenntnis der Bestimmungen + Erfahrung" ist eindeutig.

In Betrieben der VT mag es natürlich so sein, dass eine FVT mit E-Zusatzquali als "Elektrofachkraft "bestellt oder ernannt" wird.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre die Lektüre dieses Textes: https://www.elektrofachkraft.de/qualifikation/…g#axzz5bSh17ncI

Die VEFK wird nicht überall gebraucht...die Begrifflichkeiten werden aber gut erklärt.

Ich bin per "Qualifikation" Elektrofachkraft auf Grund Ausbildung (Kommunikationselektroniker FR Funktechnik), Erfahrung und Kenntnis usw.

Zu dieser "Funktion" musste ich nicht ernannt werden. Selbst die Zusatzquali "staatl. gepr. Techniker" änderte an dem Status nichts, außer dass ich seit 2018 (dank zusätzlichem AdA-Schein) auch ausbilden darf und vielleicht eher zur "Funktion" der "verantwortlichen Elektrofachkraft" bestellt werden könnte...

• Pa Anlage kaufen oder mieten?

• Jürgen Klingel
    • 3. Dezember 2018 um 22:02

Naja, zu meiner "Billigheimer-Zeit" gab es noch kein Forum, wo man sich online verspotten lassen konnte - LOL!

Heute ist das so bequem: Man möchte ja nicht mehr recherchieren, postet stattdessen in zwölf Foren und hofft, dass außer dem allgemeinen "Verriss" noch was Brauchbares bei rumkommt...

• Klassische Sporthallendosen mit XLR nachrüsten

• Jürgen Klingel
    • 3. Dezember 2018 um 21:57

Warum so viel Geld ausgeben, wenn die "Hallendosen" von der Mechanik her noch gut sind...

Die Busch-Jaeger Metalldosen haben innen den "ganz normalen" Aufbau, bekannt aus dem Unterputzprogramm:

Den Deckel runterschrauben, den Einsatz gegen den aus dem dritten Link ersetzen und D-Gerät einbauen - fertig :thumbup:

• Pa Anlage kaufen oder mieten?

• Jürgen Klingel
    • 3. Dezember 2018 um 17:49

Man könnte meinen, es wären schon wieder Ferien...

Das Schlimme ist: Die Marketingindustrie funktioniert...man muss nur Gebetsmühlen-artig, die Lautmach-Spielwaren anbieten und mit blumigen Features umschreiben - irgendwann macht das einem die Birne so matschig, dass man echt noch glauben mag, das Zeug tauge etwas <X

• Ultradrive Mods

• Jürgen Klingel
    • 15. November 2018 um 16:39

Dafür gibts XLR Dämpfungsglieder zu kaufen...

• Ultradrive Mods

• Jürgen Klingel
    • 15. November 2018 um 13:51

Es gibt da wohl einige Modder, auch Portale, die rauschärmere Netzteile, bessere OPVs usw. verkaufen, viel davon würde ich zu "Voodoo"-Kram zählen... Google spuckt da Einiges aus. Die LED-Ketten sind mit Sicherheit digital gesteuert, da werden Widerstände eher nichts ausrichten...

• DI Boxen und Rechtecksignale

• Jürgen Klingel
    • 11. November 2018 um 21:43

DAS wiederum sollte ja verhindert werden, indem das Signal vor dem Sampling schaltungstechnisch (Tiefpassfilter) in der Bandbreite begrenzt wird...

• Günstige 4-Kanal-Endstufe für Festinstallation?

• Jürgen Klingel
    • 1. November 2018 um 00:16

Der Amp lief schon mit JBL Mpro 412 im Monitorbetrieb auf kleiner Zeltfest-Rockbühne.

Weiterhin für ne kleine PA mit ADAM HALL "LDE-122" als Tops und zwei 15"-Subs (18sound, 15ND930) in 4 Ohm-Ausführung für Kneipe, Club usw.

• Günstige 4-Kanal-Endstufe für Festinstallation?

• Jürgen Klingel
    • 31. Oktober 2018 um 22:33

Also...die D4-500 habe ich, nutze sie gerne für kompakten Aufbau in kleinen Locations mit 2 Tops, und 2 Subs, oder für Monitorbetrieb.

Die Lüfter sind etwas nervig, laufen auch ohne hohe Endstufenlast immer mal wieder auf höhere Drehzahl - für leise Locations ist das definitiv nichts aber sonst, geht das klar.

Bei den Rast-Tasten für Bridge und Groundlift ist optisch nicht erkennbar, welche Stellung sie gerade haben. Merke: Gedrückt ist "gebrückt" bzw. "GL aktiv".

Gruß, Jürgen

• dünnes, 18-poliges Kabel gesucht - Ideen?!

• Jürgen Klingel
    • 26. Oktober 2018 um 12:36

AK-405 vom Reichelt Elektronik?

• Theatergruppe Beleuchtung vom Boden aus?

• Jürgen Klingel
    • 19. Oktober 2018 um 21:47

Was ist denn hier los? Munteres "am Thema vorbei diskutieren"?

So, wie ich das sehe, hat der TS halt keine "semi-pro" Ausstattung, lediglich ein paar Bestands-Latüchten und offensichtlich keine Kohle für mehr Equipment zur Verfügung.

Insofern ist die Hälfte der Diskussion obsolet, bleiben wir mal bei den Fotos der Location und den Fakten:

Zitat von floger

Hätte jetzt auch gesagt, links und rechts ein Stativ mit T quer zur Bühnenkante. So kommst du weit rauf und mit den Auslegern nah an die Säule. Damit kannst du ja fast aus optimalem Winkel beleuchten.

Ach ja. Frontlicht noch eventuell von den hinteren Säulen.

DAS sehe ich ähnlich, mehr ist mit dem bisschenZeug wohl nicht drin!

Für flächiges "hell" bietet sich m.E. das möglichst wattstarke Uplight an den Säulen zur Bühne an, das auf einen schneeweißen Bogen strahlt, dessen Diffus-Streulicht schon mal die Bühne beleuchtet, ohne das Publikum zu blenden.

Der Rest, siehe "floger".

JM2C ;)

• Zeck CA-1000 Limiter Problem

• Jürgen Klingel
    • 12. Oktober 2018 um 01:32

ThoSchu: Du könntest über eine Einschaltverzögerung für Teile Deiner Anlage nachdenken.

C-Automaten haben eigentlich an "normalen" Steckdosenstromkreisen, wo mehrere Verbraucher dran hängen, nichts verloren.

Außerdem mögen es "Leitungsschutzschalter" (ugs. "Sicherungsautomaten") nicht, wenn sie als Schalter mehrfach missbraucht werden - irgendwann sind sie so verschlissen, dass sie gar nicht mehr "halten"...

• Planenschutz Giebeldachbühne, Bolzen?!

• Jürgen Klingel
    • 18. September 2018 um 01:54

Okay...und wie viel guckt der Pin dann im Vergleich zum Standard noch raus?

Was ist von diesen Dingern zu halten, nutzt die jemand?

https://globaltruss.de/ANSCHLAGMITTEL…r-10er-Set.html

• Mikros in Sauna

• Jürgen Klingel
    • 18. September 2018 um 01:46

Naja, immerhin ist die Saunaluft vergleichsweise "furztrocken", das Mikro "schwitzt" während des Aufgusses nicht, da es die Temperatur der Kabine annimmt und nicht - wie wir Menschen - mit knapp 40°C Oberflächentemperatur eine riesige Kondensationsfläche abgibt...

• Günstiges Mess-System zur Dokumentation nach DIN 15905-5

• Jürgen Klingel
    • 9. September 2018 um 12:54

Vorschlag:

Schreibe "Lautstärke" - das versteht Jeder und in Klammern "Beurteilungspegel", über korrekte physikalische Begrifflichkeiten kannst Dich mit den Physikern streiten, selbst meine Mutter könnte aber mit dem Begriff "Lautstärke" was anfangen.

Vermeide die "doppelte Verneinung", ist sperrig zu lesen wenn es heißt, "nicht auszuschließen".

Sag doch einfach"Bla, blab...kann zu Gehörschäden führen" - kurz, prägnant und für jeden Anlass genug, sich vielleicht doch vorsorglich mit Ohrenstöpseln auszurüsten, bzw. Bescheid zu wissen.

• Planenschutz Giebeldachbühne, Bolzen?!

• Jürgen Klingel
    • 9. September 2018 um 12:45

Laut Eingangsthread ist die Bühne 5 Meter tief, nicht hoch...

Die Schraubbolzen nutze ich auch, für Truss-Stücke, die ich "zusammen lasse" - die sehen aber auf der Außenseite genauso aus, wie die normalen Pins, nur die spitzen Splinte fallen weg. Ich dachte eigentlich, die Bühnendächer wären irgendwie gepolstert, wo die Plane zwangsläufig auf den Gurtrohr-Verbindungen aufliegt?

• Ersatz Widerstand - am Endstufenausgang durchgebrannt

• Jürgen Klingel
    • 3. September 2018 um 21:19

Da hat wohl mal der Ausgang mehrere 10kHz über einige Zeit lang gesehen - dann passiert sowas schon mal.

Sei froh, dass nicht mehr gegrillt wurde!

Ein neuer Widerstand mit etwas mehr Belastbarkeit dürfte passen.

Und darauf achten, dass nichts in´s Schwingen gerät (auch eine langes, hochfrequentes Rückkopplungspfeifen kann sowas auslösen.

Die wenigsten Endstufen mögen >10kHz Dauer-Sinuswelle mit hoher Leistung (meine Ohren aber auch nicht...)

• Problem ta2400 Endstufe knallt bei höherem Pegel

• Jürgen Klingel
    • 1. September 2018 um 16:46

Im Zweifel würde ich Dir noch raten:

ALLE unnötigen Signalverbieger im Weg zu eliminieren und den t-amp stumpf an die Signalquelle anzuschließen und damit versuchen, ihn in Vollaussteuerung zu treiben - macht er das bis zum Limiter ohne Krachen, liegt das Problem nicht bei der Thomann´schen Hausmarke :P

• Problem ta2400 Endstufe knallt bei höherem Pegel

• Jürgen Klingel
    • 28. August 2018 um 22:46

Hm..."riecht" für mich nach einem Problem mit der Zuschaltung der "High-Rail"-Spannung...und nach einem Fall für Kollege "rockline" ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement