1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

• Jürgen Klingel
    • 24. Dezember 2017 um 17:06

Hm, bei 12m Breite müsste Seiten-Delay funktionieren (Bauchgefühl). Allerdings sehe ich keine Veranlassung, mit dem Delay auch Bass übertragen zu müssen (Gert´s Hinweis bzgl. Auslöschung-Gefahr). Hier geht es um Sprachverständlichkeit, oder?

Also, seitlich Delay-Boxen stellen, schön hoch kurbeln und nach Möglichkeit etwas anwinkeln (da gibt´s doch auch was von Ratio..., äh "König&Meyer") um sich nicht noch mehr Reflektionen einzufangen.

In Anbetracht der sturen Deko-Fraktion halte ich das für die "machbare" und praktikable - leider nicht optimale - Möglichkeit.

"Merry X-mas everyone" :saint:

• XLR Probleme trotz Goldbeschichtung

• Jürgen Klingel
    • 24. Dezember 2017 um 14:01

...also, selbst zu Zeiten, als die "Alterssichtigkeit" noch nicht nervte...nahm ich beim Fehlersuchen in der Fertigung gerne den Lupen-Augenkneifer mit Tischleuchte, oder gleich das Stereo-Lichtmikroskop zu Hilfe (bei feinen Strukturen setzten sich auch gerne mal feinste Zinnperlen vom Wellen-Löten an Stellen, wo sie nix verloren hatten).

Insofern: Viel Licht hilft beim Suchen viel :thumbup:

• Jürgen Klingel
    • 23. Dezember 2017 um 23:36

Da nimmst einen "Flux-Pen" zum punktuellen dosieren des Flussmittels und das 0,5er Zinn (kann dann auch ohne Flussmittel-Seele sein). So klappt das...

• Jürgen Klingel
    • 22. Dezember 2017 um 00:51

Wie jetzt? Nur weil "OHR-Gerät", heißt es, dass die FlaBaKa's das Problem sind (okay, da war doch mal was beim Ultradrive...)?

Konsequent wäre, Leiterplatte mit geschultem Auge nach kalten Lötstellen absuchen und bei offenem Deckel und angeschlossenem Gerät mal an den Komponenten und Kabeln wackeln.

Da wird sich schon was Konkretes finden...

• zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

• Jürgen Klingel
    • 21. Dezember 2017 um 23:08

"Der Fachmann, der die Anlage installiert hat..." war wohl der Dorfelektriker, der sich aus dem allfälligen "MONACHOR"-, bestenfalls "DÖNERCORD"-Katalog, was zusammengebastelt hat ?

Mein Rat: Hol Dir einen unabhängigen Techniker, der nicht seine ahnungslose Ausführung von anno dazumal zu rechtfertigen versucht ?

Meines Erachtens sind Delay-Lines an der Wand zielführend und haben besten Kosten/Nutzen-Aufwand, verglichen mit durch die Deko verdeckten (aufwändig zu montierenden) Decken-LS...

• Beamer Sound to Light - Interesse an einer Neuauflage?

• Jürgen Klingel
    • 18. Dezember 2017 um 02:17

Das klingt vielversprechend, Dein Engagement für das Projekt finde ich super :thumbup:

Mich würde interessieren, was für Ressourcen an Hard- und Software gestellt werden. Das scheint doch recht CPU-fordernd zu sein, da in Echtzeit ablaufend, oder?

Gruß, Jürgen :)

• I don't need that, 2.0

• Jürgen Klingel
    • 3. Dezember 2017 um 21:17

djobi: Wenn an VA-Technik keine Freude mehr hast, solltest was mit Comedy machen. Der Schwank aus deinem Leben liest sich höchst amüsant ?

• Pegelverluste bei Signalsplitting mit mehreren Endstufen

• Jürgen Klingel
    • 21. November 2017 um 23:46
    Zitat von floger

Äh... Nö!

1. Juckt den FI (bzw RCD) der Strom auf PE überhaupt nicht.

2. Fließt auf dem PE auch bei 100 Fritteusen kein Strom.

Fritten-Orgeln sind mit starken Elektroheizungen ausgerüstet, einen gewissen Ableitstrom dürfen die sogar haben (und haben sie i.d.R. auch). Je nach Reinigungs- und Wartungszustand mehr oder weniger... Allzu viele davon würde ich nicht an einer 30mA-RCD betreiben, oder zumindest auf mehrere Kreise aufteilen :)

• I don't need that, 2.0

• Jürgen Klingel
    • 21. November 2017 um 23:38

Ich dachte auch schon mal, an die professionell smokende und grillende Verwandtschaft ein paar MuFu´s ausleihen zu müssen und nicht bei der Installation zugegen zu sein =O

Anschließend stank es aus dem Lager bei geschlossener Tür wie aus einem fettigen Räucherofen - widerlich. Der erste Gedanke war: WEGSCHMEISSEN!

Dann besann ich mich eines Besseren und konnte durch mehrfaches abwaschen mit Spüli-Wasser und Nachspülen, sowie intensiver "Febreze"isierung des Schaumes und mehrtägigem Auslüften den größten Muff entfernen.

Wenn man jetzt die Schutzhüllen entfernt riecht es noch, aber wenn nun jemand ein Bierchen rankippt, passt das wieder :D

• Ram S6044 Überspannungsschaden. Wer hat einen Schaltplan, oder fotos vom Innenleben?

• Jürgen Klingel
    • 4. Oktober 2017 um 18:00

"Sicherung haben" und "Sicherung auslösen können" sind zwei paar Stiefel. Man kanns nicht oft genug sagen: "Finger weg von Spielzeug-Aggregaten, die weder satt Strom (zum auslösen einer Sicherung), noch gleichmäßige Spannung liefern können. Der arme Varistor hat sein Möglichstes getan, bekam leider nicht genug Kurzschluss-Strom vom Aggi geliefert, um die Sicherung zu blasen, ohne dabei selbst den Tod durch zu hohe Verlustleistung zu sterben ?

• Eine Ode an das Gaffa

• Jürgen Klingel
    • 9. September 2017 um 21:35

Mythbuster´s best... "Adam! It´s the same island!" :P Hahaha - aber eins war schon immer klar:

"If you can´t fix it with Gaffa - it´s broken!" :D

• Kurzschluss? Statische Entladung?

• Jürgen Klingel
    • 4. September 2017 um 00:19

Die Spielwiese reicht von einer sekundären Betriebsspannung, die auf signalführende Teile durchschlägt, bis zu handfesten Isolationsfehlern in Netzspannungs-Teilen.

Das beteiligte Equipment sollte vor weiterer Benutzung unbedingt einer qualifizierten Elektrofachkraft zur Prüfung anvertraut werden!

• Party PA zusammen stellen (brauche hilfe!)

• Jürgen Klingel
    • 20. August 2017 um 02:21

Eben...bitte konzentriere Dich auf EINE Sorte Bässe, nicht mischen.

Aber hey, JRX-112 - ernsthaft diese James "Blärr" Lansing "Gehörgangsfräsen"? Die sind laut, weil die Hochtöner ziemlich rotzig und plärrig aufspielen. Ohne EQ schwer erträglich, außerdem dürften sie mit je zwei Bässen drunter an ihre Grenzen stoßen...

Ohne Low-Cut (die 40 Hz der JB-Weiche sind besser als nichts, aber eher für 18-Zöller okay) wirst auch an den Kappas keine lange Freude haben.

Endstufen...billig, kräftig, zuverlässig. Wenn es sowas sein soll, und Masse keine Rolle spielt, das gibt es zuhauf in schwer, stark und preiswert von den üblichen (tlw. schon genannten Verdächtigen)

• Steckdose: Bitte um Identifizierung

• Jürgen Klingel
    • 18. August 2017 um 22:04

Den Steckverbinder habe ich zuletzt an einem SELV-Trafo für den Anschluss von Handleuchten in Schutzklasse III (zur Beleuchtung in einem Warmwasserboiler mit "Mannloch"-Einstieg) gesehen. Das war aber auch so ein uraltes Modell. Ich weiß nicht, inwieweit die heutzutage noch üblich sind...

• LED-Blinder? Tun die, was sie versprechen?

• Jürgen Klingel
    • 16. August 2017 um 15:08

Momentan sehe ich das so: Für Venues, wo elektrische Leistung ein Problem ist, würde ich mir LED-Blinder vorstellen können.

Sonst: Die Halogendinger sind da, ebenso ein Dimmer. Ich brauche keine 5 DMX-Kanäle um Dimmerkurven, Farbschattierungen/Temperaturen und weiß der Teufel noch was einzustellen - eine Halogenlampe macht das so, wie ich das möchte, ohne Gefrickel. Wenn man die einigermaßen pfleglich behandelt und vorheizt, sind auch nicht dauernd Lampen (= Kosten) verschlissen...

Bin da allerdings auch etwas "old-school", ich kann auch ohne Dimmkurve farbwechselndem LED-Licht aus ein und derselben Kanne nichts abgewinnen, da geht jegliche Dynamik flöten - es "flackert nur etwas Buntes" ;(

• Erfahrungen / Tipps für elektrischen Treppensteiger?

• Jürgen Klingel
    • 13. August 2017 um 12:14

Ziemlich teuer für "ne Sackkarre mit Antrieb", da merkt man den, ich nenne es mal, "Zuschlag" für den medizinischen Bedarf / Sanitätsfachhandel, das Material ist alles "etwas" teurer. Das sehe ich immer, wenn ich für die Eltern etwas an Hilfsmitteln brauche...

Immerhin sieht der Treppensteiger brauchbar und nicht zu sperrig aus...

• Das PA-Forums-Museum

• Jürgen Klingel
    • 12. August 2017 um 14:23

Braucht noch jemand Matrixdioden?

Hab glaub ich noch von einem alten "SOUNDLIGHT" COMPUDESK 8212B welche rumfliegen ^^

• Skytec, Melone, Ibiza etc. China 2.0 (Boxen und Amps)

• Jürgen Klingel
    • 11. August 2017 um 01:05

Eben, und da liegt der Kern des Übels. Der TDA-Baustein ist ein universell eingesetzter, kräftiger Verstärker für den "Zimmerlautstärke"-Consumer-Bereich. Dort macht er einen guten Job und hat seine Daseinsberechtigung.

Die irreführende Werbung, die vom Marketing mit der 19"-Verpackung gemacht wird ist reine Bauernfängerei - um da nicht drauf reinzufallen, muss man entweder schon mal "Lehrgeld" bezahlt, oder den siebten Sinn dafür anderweitig entwickelt haben...

• Jürgen Klingel
    • 10. August 2017 um 16:15

Ehrlich? Auch wenn in der Rockline-Garage jetzt HOLY-WUT herrscht...der Billigeimer wäre IMHO gerade noch für die Berieselung des Sch...h..s, ich meine stillen Örtchens adäquat - wäre da nicht der Netzteilbrumm, der durchschlägt, OMG! Welch Platzverschwendung auf 2HE-Dünnblech ?

• Jürgen Klingel
    • 10. August 2017 um 04:01

Wissenschaftlich gesehen, erlaube ich mir folgende These aufzustellen:

"Die Güte feil gebotener Beschallungs(spiel)waren verhält sich umgekehrt proportional zu Anzahl und Intensität daran verbauter Lichtquellen mit emittierten Wellenlängen von <490nm."

8o

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement