Zuerst würde ich hinter der Augenschraube noch eine Schraube GANZ DURCH das Aluprofil anbringen. Wenn sich die Augenschraube löst und aus der Schiene rutscht, sind sämtliche Safeties da durch Makulatur!
Beiträge von Jürgen Klingel
-
-
Hab auch so ein "Billig"-Strobe...allerdings ohne DMX, dort ist es so, dass es volle Blitzleistung nur an Schraubsicherungen (trägeres Auslöseverhalten) abgeben kanm. Ein B-Automat fliegt bei annähernd voller Leistung sofort (oder nach wenigen Blitzen) raus.
Ansonsten wurde ja schon geschrieben, worauf geachtet werden muss.
Und: FINGER WEG von allem, wenn Spannung anliegt. Die Entladungs-Energie der Blitzelektronik ist echt fies und galvanisch getrennt ist bei dem Ding fast nichts! -
Es würde mich einigermaßen wundern, wenn Halbleitet "knistern" verursachten... Für mich klingt das, nach Ausschluss von Kontaktproblemen, eher nach Leckströmen eines mürben Elkos.
Das könnte etwas aufwändiger zu finden sein...
-
-
Hm, mir scheint das tritt bei dem User intervallmäßig auf :grin:
-
Alles kein Problem, ein B16-Automat braucht zum Auslösen bei doppeltem Nennstrom über 5 sec. Damit er sofort abschaltet, wären Pulsströme von knapp 50A nötig. Das schafft ein Billig-Strobo mit XOP-1500 Röhre bei voller Leistung locker...aber ein PA-Amp in angesprochener Größenordnung würde wohl vorher die internen Sicherungen abschießen :wink:
-
Der Klassiker sind die erwähnten Masseverbindungen und "angelaufene/oxidierte" Schaltkontakte an den Klinken/Insertbuchsen.
Stückchen Papier nehmen, mit Kontaktspray befeuchten und paarmal durch die sich berührenden Kontakte ziehen, dann mit Isopropanol oder "KONTAKT WL" reinigen. Wer hat, darf gerne noch mit "KONTAKT Gold 2000" zur dauerhaften Pflege behandeln.
Damit sind die mechanischen Stellen "entknackt" :grin: -
UV-Sparlampen hatte ich in meiner Jugend schon genutzt, Lichtqualität ist mit normalen T8-Röhren identisch, der Output - bezogen auf Wattstärke - ist ebenfalls vergleichbar, wie bei Lampen zur Allgemeinbeleuchtung
Lampen mit Glühfaden machen mehr IR-Licht (Wärme) als alles Andere und sieht zur Effektbeleuchtung die mieseste Wahl, vielleicht brauchst noch ne Raumheizung :grin: -
Ich setze auch immer noch auf 36W im Reflektorgehäuse, oder ggf. Entladungslampe. LED waren mir bisher auch immer "zu hell" (oder es mussten wiederum "Congo-Blue" Farbfolien zum verdunkeln herhalten, womit dann aber auch der UV-Output sank...
-
Festinstallation = Rack im Eck, nach Jahren voll mit Dreck, Lüfter verschmaucht - Elektronik abgeraucht.
Ein Trafo-Amp ist einfach gestrickt, einigermaßen gescheit designed ist der sehr leidensfähig. Wo es auf zu schleppende Masse nicht ankommt, würde ich lieber zwei billige Eisenschweine verbauen, als ein High-Tech Elektronikmonster, mit all seinen Empfindlichkeiten...
JM2C,
Jürgen -
So what?! Da niemand einen Sinus-Dauerton mit Vollgas abspielt, geht das als dynamische Last problemlos an ner 16A Schukosteckdose...
-
Bass? Nimm die Proline!
-
Zitat von "René Claßen"
Wenn eine Kita, öffentliche Vorführungen macht und angibt kein Budget zu haben, hoffen sie nur auf nette Spender.
Budget können die realiesieren, wollen es nur meist nicht um auf andere Sachen zu sparen.
Okay, das Budget-Thema hatten wir mit Morpheus82 schon Ende 2015 durchgekaut...nun scheint es immerhin für die Einsteigerserie JBL-Monitore/Tops und ein paar "zu schwere" Subs gereicht zu haben.
Die benannte Pappe ist nichts für tiefen Bass...wie schon geschrieben. Die BR-Löcher schließen kann was im Tiefgang bringen, aber dann wirst etwas mehr Tiefton boosten müssen, falls dazu die Leistung ohne Clipping reicht!
Was wiegen denn die Subs, haben die schon Rollen, stehen die auf gleicher Ebene, wo die Anlage auch gebraucht wird.
Verstehe immer noch nicht, warum Du nicht irgendein "Idiotensicheres" Aktivsystem gebraucht angeschafft hast

Gruß, Jürgen
-
Hm, als Tipp:
Es gibt seit erscheinen des Ultradrive einige HiFi-Freaks, die die Geräte aufmotzen. Da gibt es m.W. auch Bausteine zu kaufen. Musst mal googeln nach "pimp my", "modding" usw -
Fröhliche Weihnachten da draußen

Hatte zwar heute Mittag eine weniger schöne Bescherung - ein 4-Kanal T-amp hat Rauchzeichen gebend das Handtuch bei der Christmette-Generalprobe geworfen - aber das wünsche ich Euch besser!
Die Sache läuft nun mit nem 25 Kilo-Eisenschweinchen, das nun im "Standgas" für die Kirchenbeschallung herhalten muss (zum Glück sind die Lüfter geregelt und leise...)
Ach, herrje...ich höre schon: Block 5 von Kohle-KW Sottrop-Höcklage läuft wieder brüllend jenseits von Gut&Böse :lol: :lol:
Ei wisch ju ä märri Krismäs :grin:
-
Digital = "Siderack in your pocket!" Auf den Rest ist IMHO gepfiffen

-
Hauptbeteiligt an der Kopplungsanfälligkeit ist:
der Raum, die Aufstellung der Boxen, Frequenz- und Phasengang der Boxen, das Mikrofon und dessen Richtcharakteristik, die bei der Aufstellung der PA- oder Monitorboxen berücksichtigt werden muss.
So koppelt auch ein "gutes" Beta58 gern, wenn der
Monitor direkt zu Füßen des Sängers liegt - seitlich von dieser Position ist's besser... -
Zitat von "Tom Wantler"
Ach Kunststoff fällt weg. Ich habe hier auch Plaste-Topteile von db Technologies. Der Unterschied zwischen den Geräten mit Hülle und denen ohne ist enorm! Wie bereits blade11 beschrieben hat lässt sich nachträglich nichts mehr an der Optik bereinigen. Dann lieber 1x im Jahr den Anstrich abschleifen und neu auftragen. So kann man den Treff beim Bierchen ganz schnell in eine Beautyshow umgestalten :twisted:
@ balde11:
Die Achat Serie ist auch auf dem Gebrauchtmarkt stark vertreten. Ich schätze mal mit dem Material sollte man noch viele Jahre sicher handeln können.
@ Jürgen:
Ich würde mal kleinlaut behaupten, dass das flexiblere (biegsamere) Multiplex weniger zu Abplatzungen neigt als das steife Plastik. Gerade bei niedrigen Temperaturen im Winter (trocken gelagert vorausgesetzt) halte ich Holz für widerstandsfähiger. Nein ich bleibe dabei: Warnex rulez
Hm...ich persönlich stehe auch nicht auf Kunststoff, weil es halt "nicht so elegant aussieht", allerdings behandle ich mein Equipment sorgsam, benutze "Verhüterli" dafür und habe kaum externen Verleih.
Zitat von "Tom Wantler"Heist also: Outdooreinsätze auf Wald & Wiese, Getränke die darüber gekippt werden, die Bässe schwimmen im Sud auf dem Boden, etc.
Mal ehrlich: Eine Plastikbox kannst du einen halben Kilometer über Asphalt schleifen und anschließend in den Regen (oder Biersiffe) stellen, sie wird dann zwar schlecht aussehen, aber ihren Job erledigen. Die Multiplexbox wirst Du vollgesogen, aufgequollen und zur aufwändigen Aufbarbeitung ins Lager zurückbekommen.
Wo liegen denn nun die Prioritäten?
Preiswerte, bedingungslose Saufgelagen-Eignung, oder doch gehobener Anspruch und nach der Chaos-Party wieder spachteln und Warnex rüber?"The right tools, for the job" - Gruß, Jürgen
-
Da gibt's doch bestimmt was von ratioph..., äh "jobst-audio" :wink:
-
Hm, ich sehe die Schnittmenge aus mechanischer Robustheit (Abplatzungen), Vollreierbeständigkeit (abwaschen...) und annehmbarer Optik auch eher bei den "Plastekübeln" :wink: