1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Samsung kauft Harman

• Jürgen Klingel
    • 20. November 2016 um 20:28
    Zitat von "rof"

Und Apple übernimmt Beringer ??

Na, heute wieder zu Späßen aufgelegt :grin: https://de.wikipedia.org/wiki/Beringer

Du meintest nicht zufällig die Firma mit dem "Ohr" :lol:

• Laufwerkswechsel bei Tascam CD-X

• Jürgen Klingel
    • 13. November 2016 um 02:17

...und erliege bitte nicht der Versuchung an den Potis zu schrauben, wenn der LASER funktioniert - "finger nicht dran rum" :grin:

Man kann allenfalls einem altersschwachen LASER durch anheben der Diodenleistung mit einem (dem Richtigen!) der Potis wieder zu tauglichem Leseverhalten verhelfen - das geht aber stark auf die Lebensdauer und ist keine langfristige Option, manche Potis für die LASER-Leistung sitzen aber auch auf der Player-Hauptplatine :wink:

• Auf gehts in die Heizsaison! Womit wärmt Ihr das Lager?

• Jürgen Klingel
    • 9. Oktober 2016 um 08:40
    Zitat von "Tom Wantler"

Ich frage mich gerade ob für die spontanen Gaskanonenorgien einfache Granulat-Luftentfeuchter ausreichen oder schon für diesen kurzen Zeitraum die Technik leidet?!

Eine Stunde mit 15kW Gasheizung gefeuert macht etwa 1kg Propangasverbrauch - damit hast Du wieder über 1,5kg (Liter) Wasser produziert, die der Granulat-Kollege wieder einfangen darf :grin:

• Auf gehts in die Heizsaison! Womit wärmt Ihr das Lager?

• Jürgen Klingel
    • 8. Oktober 2016 um 14:08

Mein "Lager" = Werkstatt = Keller im Wohngebäude hat einen Thermostat-geregelten Heizkörper, der an der Zentralheizung hängt, dümpelt auf kleiner Stellung vor sich hin, wenn ich drin bin, wird er auf 20°C eingestellt. Damit ist der Raum nie "kalt".

Die "Größeren" von Euch werden wohl eher mit Trapezblech-Hallen, Doppel-Garagen etc. arbeiten. Da wird´s schon schwieriger.

Beispiel: Ungedämmte Hallen, mit Estrich/Betonboden und geschlossenen Wänden, sporadische Nutzung, kein dauerhafter Aufenthalt.

Ich denke, eine "frostfrei-Haltung" in ungedämmten Hallen - sei es auf welche Art auch immer - wird ein immenses Loch in den Geldbeutel fressen. Dort würde ich eher auf eine intelligente Belüftung mittels motorischer Klappen (eventuell mit Ventilator) setzen. Die Lüftung wird aktiv, wenn die absolute!!! Luftfeuchtigkeit (also kgH2O/kgLuft) draußen geringer ist, als drinnen. Damit wäre die Halle zumindest einigermaßen trocken (wenn nicht gerade ein Bach durchläuft, oder Naturboden drin ist) und es lassen sich darin diverse Hardware, konv. Licht, auch Passiv-Boxen lagern ohne dass es schimmelt, oder übermäßig rostet.
    Beim Einsatz der Gerätschaften ist dann u.U. eine Akklimatisierungszeit notwendig, um Kondenswasser zu vermeiden.
    Wer unbedingt eine "beheizte" Halle braucht und auch genügend Raumhöhe dafür hat, dem empfehle ich "Dunkelstrahler" an der Decke, die gibt es Gas-, oder Öl-beheizt, Regelung über Thermostat, Abgas geht über Dach raus - lohnt nur für langfristig angelegte Geschäftsabsichten.

Ideal wäre es wohl, einen wärmegedämmten Raum zu haben (zum Beispiel Konstrukt in Trockenbau mit Mineralwolle dazwischen), in dem Elektronik gelagert werden kann, also Ton-/Lichtsteuerung, Amps, Dimmer, auch intell. Licht usw. dort mittels Elektroheizung Frostfreiheit sicherstellen.
    Zusätzlich richtet man sich einen wärmegedämmten Raum mit Lüftung/Fenstern ein, der schnell auf angenehme Temperatur beheizbar ist, mittels Elektroheizung, Pelletöfchen, Gas- oder Petroleumofen, whatever. Dieser Raum ist Büro- und Werkstatt, wenn mal was zu Basteln, Bauen oder Fixen ist.

Gruß, Jürgen

• Wo war er hin der Bass... Seeburg-System mit Galeo Sub & K24

• Jürgen Klingel
    • 17. September 2016 um 21:50
    Zitat von "DJ-JAJA"

Unsere Vermutung war, dass der Controller auf irgendwas vom Pult reagiert und abregelt, denn wenn man den Bass am Pult rausdrehte, wurde er ganz kurz etwas lauter.
    .
    .
    .
    Hier vermute ich, dass es am Zusammenspiel SL 1210 und DJM 900 gelegen hat.
    Meine SL 1210 klingen am Pioneer selten gut. Ich denke das die Preamps genau in dem Bereich kacke klingen, wo die K24 das recht laut wiedergibt. Dann fällt es noch mehr auf.

An dieser Stelle drängt sich mir die Frage auf, ob nicht im Zusammenhang mit "Bass rausdrehen und Plattenspieler" ein Rumpeln vom Vinyldreher oder an ihm vergessene "Erdung" zu Infraschall (Rumpeln) führten und den Bass-Weg mit unhörbaren, aber Membran und Amp-belastenden (bzw. Limiter auslösenden) Frequenzen beaufschlagten :?:
    Ist nur ne Theorie, aber möglicherweise die Erklärung...
    Wenn wir gerade davon sprechen: Gibt es in Mixern mit PHONO-Eingang eigentlich "Rumpelfilter" für diesen Infraschall, der von einem Plattenspieler durch Lagergeräusche, oder Bass-Rückkopplung über das Abnehmersystem reinkommen kann?

• Wo war er hin der Bass... Seeburg-System mit Galeo Sub & K24

• Jürgen Klingel
    • 4. September 2016 um 16:21
    Zitat von "blade11"

PS: Soviel übrigens zum Thema Rider - der war erfüllt und wir trotzdem unzufrieden. Also auch hier ist nicht sichergestellt, dass es wirklich gut wird wenn amtliches Material Verwendung findet :roll:

Da liegt doch wohl das Problem, oder?
    Verwenden ist eine Sache, richtig einstellen in punkto Filter, Laufzeit, EQ usw. - das ist was Anderes. Wenn ich Bassreflexkisten mit BP-Hörnern mische, ohne das einzumessen, dann wundert es mich nicht, wenn es da Auslöschungen gibt und bassfreie Zonen auf der Tanzfläche :roll:

• verschieden Boxen an Endstufe ?

• Jürgen Klingel
    • 21. August 2016 um 20:03

Sicher kannst Du, sind beides 8 Ohm Boxen, sollte der Amp mitmachen. Krach wird dabei auch rumkommen :grin:
    Oder...was bezweckst Du mit der Frage?

"Kann ich" ist immer so..."diffus" - können kann man immer alles...

• LD PA 800 Wartung / Vergl. Crown CE2000

• Jürgen Klingel
    • 19. August 2016 um 00:58

Optik ist nicht alles...wo wir aber schon dabei sind:
    Ich sehe Thermoschalter, die auf unterschiedlichen Seiten des Kühlkörpers angebracht sind - also schalten sie an unterschiedlichen Punkten, wenn die Kühlluft durch beide Kühlkörper von der gleichen Seite geblasen wird = billiger, da man die Blöcke rechts, wie links verwenden kann
    Ich sehe 4 Endtransistoren oben (und unten die gleiche Menge), also 8 Stück pro Kanal. Der Typ kann 15 A bei einer Verlustleistung von 150W pro Stück aushalten.
    Die Crown hat insgesamt 12 Stück, pro Kanal, deren Transistoren sind mit 16A und 250W pro Stück angegeben - Welcher Amp wird wohl länger thermisch durchhalten?

Der T-Amp kann auf dem Papier mehr Leistung pro Kanal, hat dafür aber weniger Ressourcen zur Verfügung...

Nicht, um Dich zu beeinflussen, aber gut und adrett aussehen vs. "innere Werte" sind Dinge, die man nicht auf den ersten Blick sieht.

• Jürgen Klingel
    • 17. August 2016 um 23:36
    Zitat von "Dosenfutter"

Hm, dafür hättest Du aber auch schon einen neuen T-Amp bekommen. Der T-Amp läßt sich halt jederzeit wieder verkaufen und hätte Garantie/Gewährleistung, 3 HE sind halt auch nicht so beliebt. Klar, andere Klasse, aber Jens war damit nicht so zufrieden http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=20709&hilit=ce2000 Aber er muß für Dich passen, nicht für andere. ;)

Naja, Jens Droessler war im Forum bekannt als einer, der gerne mal auf alles einschlug, was er nicht selber vertickerte...
    Die Crown erfreut sich anderenorts scheinbar einiger Beliebtheit, als zuverlässiges Arbeitstier, das seine Spezifikationen einhält und wenig Kummer bereitet.

So gesehen - habe ich bisher auch jeden anständigen Gebrauchtkauf der China-Thomann-Hausmarke vorgezogen.
    (Asche auf mein Haupt: Ich besitze auch eine t.amp D4-500)

Wünsche Erfolg bei dem Kauf :D

• Selbstbau "Rack"

• Jürgen Klingel
    • 17. August 2016 um 23:28

Hmm, Du hast Dein Problem gelöst, aber das Gerät derart verändert, dass es jetzt womöglich eher eine Brandgefahr darstellt, also ohne die Holzbehausung...
    Wozu dient eigentlch der Deckel, wenn das Problem nur an den Füßen war?

Wieviel Verlustleistung produziert ein Phasenanschnitt-Dimmer?
    "Relativ" wenig, die Triacs kommen mit recht kleinen Kühlkörpern aus, etwas Luft sollte natürlich schon zirkulieren und das Metallgehäuse konnte ohne Holzisolation auch gut Wärme abstrahlen :wink:

Die größte Verlustleistung hat die Elektronik im Dimmbetrieb, bei etwa halber Leistung, dann muss der Triac das maximum der Spannungshalbwelle durchschalten und produziert dabei die größte Verlustleistung = Wärme. Also weißt Du nun eine Möglichkeit, die Sache auszutesten :)

• Jürgen Klingel
    • 16. August 2016 um 23:34

Da würde ich auch zur Rückgabe raten - da sind zu viele Unwägbarkeiten drin.
    Es gibt für wenig Geld auch andere gebrauchte Eisenschweine zu kaufen, da braucht es keine komplett abgerockte und verbastelte PA800.

Ganz ehrlich:
    Ich würde mich trauen, das Teil als "Bastelware zum Kilopreis" in der Bucht zu verhökern - aber ernsthaft jemandem anbieten, ohne sich dafür in Grund und Boden zu schämen? NEIN!

JM2C,
    Jürgen :|

• Jürgen Klingel
    • 16. August 2016 um 17:28

Ja Pfui! Wo hast denn das vergammelte Teil aufgegabelt? Ist das nen Wasserschaden, oder wurde der Amp in ner Sole-Bad-Schwimmhalle betrieben? :lol:

Ich habe ein Foto vom Innenleben eines derarten Modells, da sind die beiden organgefarbenen Drähte am linken und am mittleren Pin des rechten Steckverbinders angeschlossen. Mir scheint es wurde die unstabilisierte, hohe Spannung mittels Zinnbrücke direkt durchgeschaltet (wenn ich jetzt mal optisch die Leiterbahn verfolge, ein 78xx-Stabi hat links In, Mitte GND und rechts Out)

• Der Schreck jeder Feier...

• Jürgen Klingel
    • 9. August 2016 um 18:59

Tobias:
    wenn Du als gebuchter Hochzeits- oder Geburtstags-DJ auf "Arschlochmodus" gehst, riskierst Du Deine Reputation = Dein Ruf leidet und damit die Option auf weitere Buchungen...
    Gerade in der heutigen Zeit, wo jeder hergelaufener Kasper 5 Gigabyte Musik auf der Platte hat und irgendwo fix ein paar Boxen herzaubert, würde ich nicht riskieren, dass mich der AG rauswirft, weil ich mich wie nen Kotzbrocken benehme :roll:

Das sieht anders aus, wenn auf nem Konzert mit Deinem FoH in der Menge stehst, mit paar Gorillas drumherum, die Dir die Crowd vom Hals halten...

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• Jürgen Klingel
    • 7. August 2016 um 19:55

Ah ja! DAS ist es!
    So gesehen, würde ich mich als Unbedarfter oder "Gast" lieber von einem Rudel Infinitys mit "Wohnzimmerfaktor-Behaglichkeit" beschallen lassen, als von einer Kompanie Plastikkübel im Design des Helmes imperialer Truppen - waren nicht die alten JBL EON solche Kandidaten (ich fand die immer hässlich :grin: )

Weitermachen Jungs!

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• Jürgen Klingel
    • 5. August 2016 um 20:11

Blablablub - kann mir mal einer erzählen, was der "Schw...Vergleich" hier soll? Ach so, ja...es sind gerade Ferien :?:
    Hat man Dir (markus0815) als Kind die Rassel geklaut und Du musst jetzt mit aller Gewalt was beweisen? Was beweisen, ja WAS eigentlich?

Ich geh was essen, der Thread hat ja an sich schon null Kalorien :grin:

Mir wäre nach Grillgut mit ..-Salat :D

• JBL Diaphragma Original oder Plagiat?

• Jürgen Klingel
    • 24. Juli 2016 um 13:39

Okay, du möchtest aber dann nicht ernsthaft dauerhaft zwei unterschiedliche Diaphragmen in einem Stereo-Pärchen betreiben, oder?

• JBL Diaphragma Original oder Plagiat?

• Jürgen Klingel
    • 23. Juli 2016 um 13:03

Radian hatte ich auch schon in JBL-Treibern verbaut, Klirr war eher geringer als mit den original-Dias.

• Stufenlinse Outdoor?

• Jürgen Klingel
    • 20. Juni 2016 um 18:20

Also...streng genommen ist alles, außer entsprechend IP-Schutzart geeignete Leuchten zu benutzen, elektrotechnischer....MURKS!
    :roll:

• Crest CA12 defekt

• Jürgen Klingel
    • 19. Juni 2016 um 20:39

Multilayer, bäh... Das ist ätzend!
    So lange kein Loch in die Platine gebrannt wurde, und nur ein Bauteil defekt ist, sollte sich die Sache beheben lassen. Klar, die kreuz- und quer verlaufenden, schwer nachverfolgbaren Leiterbahnen machen es schwerer, den Fehler zu finden.
    Allerdings hat man ohne gescheite Entlöt-Saugstation u.U. Probleme, die Durchkontaktierungen nicht zu schrotten.

Danke, dann streiche ich hiermit die CA-Serie von den möglichen Optionen bei evtl. Gebraucht-Käufen :cry:

• MH Reparatur - LEDs leiten Wärme nicht ab

• Jürgen Klingel
    • 9. Juni 2016 um 22:45
    Zitat von "Tom Wantler"

Das Rätsel sei gelöst: Im "Auto"-Modus lässt sich der Lüfter über DMX steuern. Hier gibt es feste Werte und eine temperaturgeregelte Lüfterdrehzahl zur Auswahl. Wozu braucht man sowas?!

Braucht IMHO kein Mensch!
    Das lasse ich mir gefallen, bei einer Windmaschine, die per DMX steuerbar ist :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung