1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Subwoofer scheppert

• Jürgen Klingel
    • 19. März 2016 um 21:51
    Zitat von "die_Locke"

Mischpult und Endstufe voll aufdrehen und dann kurz unter den roten Lampen an der Endstufe einpegeln!

Okay, mache ich nicht anders, WENN DER AMP ZU DEN BOXEN PASST!
    Ich kann mich aber auf meine Ohren verlassen und taste mich an das aufblitzen der Clip-LEDs ran, mit dem DCX wird der Limiter eingestellt, fertig. Bei einer wesentlich größeren Endstufe muss vorsichtiger rangegangen werden, da kann der Taschenrechner hilfreich sein.
    Für die Locke halte ich in der Tat eine Aktivlósung für maximal zielführend.

JM2C, Jürgen

• Subwoofer scheppert

• Jürgen Klingel
    • 17. März 2016 um 18:18

Also...wenn mal so gar keine Ahnung vorhanden ist, und auch keine Ambitionen, sich damit zu beschäftigen...
    Dann stelle ich eine radikale Möglichkeit in den Raum: Alles, außer DJ-Kram verkümmeln und sich mit irgendeiner halbwegs tauglichen (HKS) Technikbude zusammentun, die den PA-Kram für Dich fallweise regelt ;)

• Subwoofer scheppert

• Jürgen Klingel
    • 6. März 2016 um 13:35

Wie jetzt, ernsthaft!?
    Du hast (nach einem halben Jahr "rumeiern") endlich Deine Hasenställe repariert und nun den neuen Treiber mittels doppelt überdimensionierter Endstufe und Gebrauch ohne Limiter oder Controller gegrillt?
    Man könnte Dir schon eine gewisse Portion Naivität unterstellen :oops:

Lies Dir den alten Thread noch mal durch, da wurden Empfehlungen ausgesprochen, wie man diese Problematik angehen könnte. Du hast offenbar zu viel Geld, wenn Du es Dir leisten kannst, munter weiter Pappen zu himmeln :grin:

Entweder hast Du es jetzt verstanden, oder...
    Weitermachen :!:

• Party-PA-Forum im schiefen Licht

• Jürgen Klingel
    • 2. März 2016 um 18:42

Trauriger Fakt ist:

Seit unser Lokalblatt die Lektoren in den 90er Jahren feuerte, und fortan Kollege Computer korrigierte, finden sich auch in den größten Überschriften schon gröbste Schnitzer.
    Keine App - oder was auch immer - kann einen Menschen ersetzen, der Texte nicht nur liest, sondern den Kontext versteht und damit nicht nur Rechtschreib- sondern auch Grammatikfehler ausmerzen kann.

Es möchte nur angeblich niemand mehr bezahlen...früher gab ich jungen Menschen den Rat: "Wenn Ihr Probleme mit dem Fach "Deutsch" habt, dann lest Tageszeitung und Bücher (keine Comics!)!" Das kann ich heuer nicht mehr ganz so stehen lassen :cry:

• Fragen zum Master-dB-Meter bei Dj-Mixern + Frage an DJs

• Jürgen Klingel
    • 2. März 2016 um 15:56

Bezugspegel mit Spannungswerten, Impedanzen usw sind schon standardisiert und definiert. Wenn aber in einem techn. Datenblatt bei der Übersetzung beispielsweise die Buchstaben neu gewürfelt werden, ist der Ofen schon aus...

• Party-PA-Forum im schiefen Licht

• Jürgen Klingel
    • 2. März 2016 um 15:52

Also...in den meisten Fällen entlarvt sich derlei spam ja selbst, durch haufenweise Fehler. Hier konnte ich ausnahmsweise keine entdecken. Geschäftemacher lauern eben an jeder Ecke...

• Lautsprecherkabe auf Trommel

• Jürgen Klingel
    • 27. Februar 2016 um 18:33
    Zitat von "DJ-JAJA"

Hmmm...bin jetzt nicht so bewandert, aber gilt das nicht nur, bei konstanter Frquenz?

Wir hatten unter uns Funkelektroniker einen Spruch: "Alles, unter 1 MHz ist Gleichstrom!" Spöttisch gemeint, steckt da doch viel Wahrheit drin - HF-technisch gesehen, verhalten sich die max. 20kHz in Audiokabeln, wie Gleichspannung - allerhöchstens Effekte in homöopathischen Dosen treten bei diesen Frequenzen auf, interessant aber für die Geschäftemacher, die mit dem letzten Nanovolt argumentieren und den Voodoo-Priester geben :lol:
    Man überlege sich, wieviele Windungen und damit Meter Kupfer auf einer durchschnittlichen Luftspule für Frequenzweichen nötig sind um auf 0,1mH (Spülchen!) zu kommen...

• Lautsprecherkabe auf Trommel

• Jürgen Klingel
    • 27. Februar 2016 um 15:51

Üblicherweise sind Hin- und Rückleitung in einem Kabel geführt, somit sind die erzeugten Magnetfelder gegensinnig und heben sich auf. Wirken wird der ohmsche Widerstand in Form von Erwärmung der Leitung. Wir haben es mit niederohmigen Lasten und Quellen zu tun, da braucht es außerdem schon längere induktiv gekoppelte Leitungslängen zzgl. Eisenkern damit da nennenswerte Leistungen eingekoppelt werden.
    Was es bei getrommelter Ware geben kann, sind Kurzschlüsse zwischen den Adern im Kabel, wenn es beispielsweise irgendwo gequetscht wurde und beim Auftrommeln die Nachbarleitungen auf das angeschlagene Stück drücken...
    Dieser Schluss sollte mit einem Multimeter im Ohmbereich, ohne angeschlosssene Last messbar sein, wenn das Problem auftritt. Blöd wird es, wenn es erst etwas höherer Spannung bedarf, bis die beschädigte Isolation durchschlägt, dann passiert das nur bei höheren Leistungen und/oder im Betrieb erwärmter Leitung.

Gruß, Jürgen

• Surround Sound mit PA Material

• Jürgen Klingel
    • 23. Februar 2016 um 02:18

Sorry Leute, wenn ich mir nicht den ganzen Thread wörtlich reingezogen habe:

Vielleicht hilft Euch folgende Info:
    Habe letztens wieder einen Saal mit 5.1 PA-Geraffel beschallt:
    Blu-Ray in der X-Box one abgespielt, per TOSLINK (eingestellt auf Bitstream) in eine "Creative Extigy" (alte, externe Soundkarte im Stil der internen "Audigy" als stand-alone DOLBY-Digital-Decoder), dort mit 3 x Stereo-Miniklinke/XLR-Adapterkabel für das decodierte Signal in zwei DCX-2496, die wiederum die Amps fütterten.

Das klang ordentlich und mit einem Handgriff lässt sich an der Soundkarte das Summensignal per Drehpoti (oder IR-Fernbedienung) anpassen, außerdem ist dort noch ein MIC und ein LINE Eingang dran, um was hinzuzumischen (Hatte dort ein ext. Mischpult dran für diverse Zuspieler, die Stereo über die Anlage gehen sollten)

Das geht ohne Laptop, unnötige Latenzen usw., da ein eigenständiger Decoder-Chip den Job macht, unabhängig von der USB-Verbindung zum PC (das Ding hat statt Firewire nur USB-Anschluss und ist als externe Soundkarte ein framerate-Killer schlimmster Art).
    Als Alternative zur internen Soundkarte, die direkt im Platinenbus steckt, ist das Ding ne Niete. Als DOLBY-Decoder, den man ohne Zubehör nutzen kann - m.E. ein brauchbares Produkt, für ein paar Euro gebraucht zu bekommen.

Die Miniklinke-Ausgänge sind kräftig und könnten auch einen 32 Ohm Kopfhörer mit satter Lautstärke treiben.

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• Jürgen Klingel
    • 15. Februar 2016 um 18:42

Och nöö, nich so fettich bitte :grin:

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• Jürgen Klingel
    • 14. Februar 2016 um 18:18
    Zitat von "HenrySalayne"

Ok, ok. Noch mal langsam. Du argumentierst gerade, - ich muss mir mal kurz die Lachtränen aus den Augen wischen - dass die Bässe auf Grund der Erwärmung lauter wurden und daher auch noch der Pegel der Endstufe stieg?

Aha, Die Subs wurden durch unbekannte Ereignisse (der DJ hat wohl den Bass-Poti gefunden :lol: ) lauter, bis die Endstufe zu meckern anfing, die Tieftönerspulen wurden warm, der Kleber weich, es hat komisch gerochen und dann wurde Halbgas gefahren um das Material nicht zu himmeln - So würde das kausal Sinn machen.
    Powercompression macht nun mal Subs nicht lauter...

Abgesehen davon: Bei dieser "HiF-Boxen-Vergewaltigung" rollen sich mir die Zehennägel - Ob´s klingt, oder nicht: Solche Lautsprecher gehören in ein geräumiges Wohnzimmer, nicht als Stapelware vor´s Publiikum :roll:

JM2C,
    Jürgen

• Was ist nur los mit den Foren-Nutzern

• Jürgen Klingel
    • 6. Februar 2016 um 19:32
    Zitat von "mike schmidt"

Allerdings melde ich mich doch, wenn ich eine Antwort auf meine Frage bekomme bzw. lese sie überhaupt einmal. Das hat was mit Anstand zu tun.

Stimmt, zu einem Dialog gehören immer Zwei :wink:
    Könnte mir aber vorstellen, dass zur Zeit (Fasching, Fasent, Fastnacht, Karneval usw.) einige Kandidaten, so dermaßen "die Lampen an" :idea: haben (temporär, oder gar permanent), dass schlichtweg die Fähigkeit zur Kommunikation nicht vorhanden ist :lol:

• Was ist nur los mit den Foren-Nutzern

• Jürgen Klingel
    • 6. Februar 2016 um 00:22

Hm, seit längerer Zeit angemeldete User mit wenig Beiträgen, die sich - wenn überhaupt - fast nur auf der Verkaufsplattform beteiligen und sich dann wieder Anderem zuwenden?
    Du beschwerst Dich quasi über Deinesgleichen?

Nicht aufregen, nur wundern :grin:

• Suche Tops für Schule

• Jürgen Klingel
    • 28. Januar 2016 um 22:03

Von was für einem "Schulhof", mit wie vielen Menschen reden wir da? Es gibt Schulhöfe, die gehen bei anderen Schulen gerade mal als "Raucherecke" durch...

• Beschallung für Gastronomie (ELA vs. 'herkömmliche' PA)

• Jürgen Klingel
    • 27. Januar 2016 um 17:56

Servus,
    das kannst so machen.
    Gleiche Lautsprecherboxen (auch wenn eine Weiche drin ist) kann man ohne nennenswerte, klangliche Einbußen in Reihe schalten - die größte Einbuße ist an dem Vorhaben die "Control One" - man mag sie, oder eben auch nicht :wink:

Bei 12 Ohm Systemwiderstand, der angegebenen "geringen" Leistung und verlegten 2,5qmm würde ich auch bei 30m Leitungsweg nicht mit 70/100V-ELA-Technik hantieren.
    Ohne das jetzt nachzurechnen, kann sich "mein Bauch" mit den ohmschen Verlusten abfinden. Das Gleiche in ELA kostet ungleich mehr :shock:

Gruß, Jürgen

• QSC USA 1310 behalten oder austauschen?

• Jürgen Klingel
    • 19. Januar 2016 um 18:55
    Zitat von "J3004"

Naja,

Ich würde hier garnicht lange rummachen. Eisenschweine bei ebay vergolden, Erlös nehmen und eine übliche 4 Kanal Endstufe kaufen.

Sign!

• QSC USA 1310 behalten oder austauschen?

• Jürgen Klingel
    • 19. Januar 2016 um 01:29

An Deiner Stelle würde ich die Eisenschweine hübsch machen und "verbuchten", ab zu Ebay damit. QSC ist Marke und immer noch einigermaßen verkaufbar. Dann dürfte eine vierkanalige Endstufe der Budget-Klasse aus dem Erlös rausspringen.

Wenn es ganz leicht sein soll eine TSA D-500 (benutze ich selber sehr gerne für das "kleine Besteck": 2 Kanäle-Stereo für Tops, 2 Kanäle gebrückt am Sub), bissl schwerer wären TSA 4-300, TSA 4-700 oder eben die bereits erwähnte LD Deep 4950 (wiegt halt paar Kilo).

Hier kommt es nicht auf das letzte Watt End-Leistung an (da gibt es hier schon genug Threads, wo sich die User über das letzte Quäntchen Performance auslassen), es muss transportabel und "bedienbar" sein, auch für nicht-Technikfreaks.

JM2C, Jürgen

• " dynamic headroom " was ist damit gemeint?

• Jürgen Klingel
    • 19. Januar 2016 um 01:19

...wobei ich meine, dass die EX-en nicht gerade die üppigsten Stromlieferanten waren :wink:
    Da geht sicher noch mehr, mit anderem Amping...

Ich befeuerte den Ur-18XB700 mit 1150W/RMS pro Chassis - natürlich über Controller und nicht zwingend "Dauerrot" im Limiter, das macht der im richtigen Gehäuse gut mit.

• 2x defekte QSC USA 1310 reparieren?

• Jürgen Klingel
    • 19. Januar 2016 um 01:12
    Zitat von "Morpheus82"

Danke Jürgen, genau so ist es.
    Ich habe die Endstufen dank der super SM´s von QSC reparieren können. Sie funktionieren nun einwandfrei, es waren lediglich die Widerstände die den BIAS einstellen hochohmig geworden.

Ah ja? Die sind wahrscheinlich nicht ohne Grund hochohmig geworden = "durchgebrannt".
    Möglich, dass es da ein Endstufen-Transistorpärchen gekostet hat, das zwar jetzt ebenfalls hochohmig ist (und damit keine Probleme mehr macht), aber auch nichts mehr zur Verstärkerleistung beiträgt. Das solltest Du vor einem etwaigen Verkauf noch prüfen...

• 2x defekte QSC USA 1310 reparieren?

• Jürgen Klingel
    • 18. Januar 2016 um 19:01
    Zitat von "Tobi35753"

Ist das Thema noch aktuell?

Der User fragt in einem anderen Thread nach Ersatz für die USA-Eisenschweine, die er bisher betrieben hat - dann scheinen sie ja wohl gerade zu laufen :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung