1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• " dynamic headroom " was ist damit gemeint?

• Jürgen Klingel
    • 16. Januar 2016 um 19:19

Um genug Headroom (mit Controller) zu haben würde ich zum Vergleichen hernehmen: 1000W RMS aus Class-D gleichsetzen mit 1000W "Musikleistung" aus Class- A, A/B oder H bei noch vertretbarem THD (Klirrfaktor). Ob sich das 1:1 umrechnen lässt, weiß ich icht, aber als Anhaltspunkt!?
    Grund ist, dass ein konventioneller Verstärker mit starkem Netzteil meist in der Lage ist "musikalische" Impulse höherer (Spannung) Leistung zu liefern, als Class-D Technik, wo die Begrenzung der Leistung sich im begrenzten Tastverhältnis der Rechteckspannung vor dem Ausgangs-Tiefpass findet.

• Yamaha MG 166 CX, Jem ZR-33 u. Magnum Hazer, DasLight usw.

• Jürgen Klingel
    • 15. Januar 2016 um 20:43

4 Jahre später... - sportliche Annahme :lol:

• " dynamic headroom " was ist damit gemeint?

• Jürgen Klingel
    • 15. Januar 2016 um 20:42

Das dürfte die sogenannte "Musikleistung" sein, 3dB entspricht der doppelten Leistung der bei 0,1%Klirr angegebenen Werte.

Der Verstärker kann also kurzzeitig Signale (Impulse) mit doppelter Leistung wiedergeben.

Die Abhängigkeit von der Netzspannung begründet sich mit proportional der Netzspannung folgender, für die Endstufen-Leistungselektronik zur Verfügung stehender Gleichspannung. Der Rest ist "Ohm´sches Gesetz".

Hoffe, ich liege da nicht ganz daneben, habs nämlich nicht extra "gegoogelt" :wink:

• Funk Audioübertragung - günstige Möglichkeiten?

• Jürgen Klingel
    • 1. Januar 2016 um 17:47

Na, die "Wasser-Resonanzfrequenz"-Geschichte ist ein weit verbreitetes Märchen.

Die weltweit verbreitete Nutzung von 2,455 GHz-Magnetrons in Mikrowellenherden fußte auf technischen/kommerziellen Notwendigkeiten (Baugröße, Eindringtiefe, Fertigung...) und befindet sich innerhalb des ISM-Bands wo sich viel "Klein-Funkerei" tummelt.

Wasserdampf und Nebel ist allerdings immer ein dämpfend wirkendes Problem bei sich "quasioptisch" ausbreitenden elektromagnetischen Wellen...

• Clubkeller mit PA ausstatten

• Jürgen Klingel
    • 26. Dezember 2015 um 03:32

Äh...Du willst damit sagen, dass die Bassprobleme mit dieser Speakonbelegung zusammenhingen? Wenn es im Bass Auslöschungen durch falsche Polung gibt, dann klingt das wie, hm...wie wenn es dir ein Ohr in den Kopf reindrückt, und das Andere rauszieht. Sorry, ist doof zu erklären. Aber...sowas HÖRT man doch, wenn man die Rübe in die Mitte der Bässe hält.
    Naja, was solls ;)

• total NEU , doppelte Schwingspule und Magnetspalt !!?

• Jürgen Klingel
    • 25. Dezember 2015 um 23:09

JBL hat da einige pfiffige Patente auf den Weg gebracht, z.B. die VGC - "Vented Gap Cooling"-Technologie, womit eine gute Spulenbelüftung mit niedriger Powercompression möglich wird...

Dass eine Spule nicht mehr anschlägt ist schön, allerdings war das für trainierte Ohren die letzte Möglichkeit, die Amp-Leistung zu reduzieren, so wird der Treiber halt nicht mehr mechanisch zerstört, sondern elektrisch überlastet und raucht ab...

JM2C, Jürgen

• ADJ Quad Phase HP - "The Sound Of Silence"-MOD

• Jürgen Klingel
    • 24. Dezember 2015 um 16:04

dienervt: Den Eindruck habe ich bei einigen Gerätschaften...zum Glück kann ich mir meist selbst helfen :wink:

Bei dem Quad Phase HP war auffällig, dass er eine Temperaturanzeige für das Innenleben implementiert hat, dann wäre es ein Leichtes gewesen, den Lüfter darüber zu regeln, aber nein - der läuft ab Werk immer Vollgas und entsprechend unsinnig laut :x

• Sanway FP 10000Q

• Jürgen Klingel
    • 24. Dezember 2015 um 10:03

Jap, alles schick, nichts defekt!

Check die Speakon-Pinbelegung, es deutet alles darauf hin, dass die Bässe in 2+/2- verdrahtet sind, dann wird bei Signal auf Kanal 4 der Ausgang auf Speakonbuchse Kanal 3 2+/2- ausgegeben - folglich läuft der Bass...

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie das System vorher gelaufen ist. Im Brückenbetrieb gibt der Amp das Signal auf 1+/2+ raus, natürlich liegt dann auf allen anderen Pins auch noch ein um 180° phasenverschobenes Signal an, das würde zumindest bei Betrieb mit Bässen und Tops an Standard-Polung fiese Auslöschungen geben (ggf. richtig scheiße klingen), schlimmstenfalls geht die Endstufe in "Protect" - oder auch in Rauch auf...

Die Krux ist die Systemverkabelung, ändere die auf 1+/1+ bei allen Boxen oder adaptiere entsprechend.
    Hab mir schon lange angewöhnt, Endstufen zu kaufen, die einen extra "Bridge"-Ausgang mit 1+/1- haben, oder ich rüste einen solchen nach. Zur Not wird adaptiert, sonst hat man zufällig mal das falsche Kabel eingepackt und schon herrscht Stille, oder man sucht nach fehlender Leistung...

• Sanway FP 10000Q

• Jürgen Klingel
    • 23. Dezember 2015 um 23:30

Irgendwas macht da keinen Sinn:

Entweder ist der Amp defekt - nimm einen Brot- und Butter 2-Kanal-Amp und checke die grundsätzliche Funktion des Lautsprechersystems mit Deinen Kabeln...
    ...oder da sind Bässe anders verkabelt, als die Tops.

Es gibt Systeme, da werden Bässe auf Speakon 2+/2- betrieben und die Tops auf 1+/1-
    Wie ist das bei Dir realisiert.

Um das richtige Routing und die Funktion des Verstärkers zu testen, arbeite nur mit den Tops, die sind mit ziemlicher Sicherheit "Standard-verkabelt" (also auf 1+/1-)

Wenn Du sagst "Bässe bridged" meinst Du dann in Wirklichkeit "Bässe parallel", oder tatsächlich an gebrückter Endstufe?
    Die Endstufe hat m.W. keinen extra Ausgang für "Brückenbetrieb", das geht dann über 1+/2+ raus, was natürlich bei abweichender Systemverkabelung noch mehr Verwirrung stiftet :grin:

• 250W 8Ohm RMS aus 20€ Amp Board L25D

• Jürgen Klingel
    • 13. Dezember 2015 um 16:13
    Zitat von "Daniel Muntau"

Hi
    Im DIY Forum gibt es einen ellenlangen Tread dazu. Ich hab auch 4 Module und auch ein passendes Netzteil. das ist ja entscheident.
    Denke das aus den Modulen schon was raus kommt. Was, könnte man ja ggf. mal messen.

Gruß
    Daniel

Uff, dachte das Thema wäre durch...denkst Du, oder weißt Du - was da raus kommt? Hast mal mit PA-Amping verglichen?

• Niedrige Nebelausstoßweite bei Martin Magum 1000

• Jürgen Klingel
    • 12. Dezember 2015 um 00:47

Sehr gut, dann ist es eine günstige Reparatur.
    Die Pumpen sind nicht für die Ewigkeit gebaut und zum Glück sind sie massenhaft in Consumer-Ware im Einsatz, sodass die Ersatzteilversorgung funktioniert.

Wenn Du der Pumpe was Gutes tun willst, baue einen Filter in die Saugleitung - sofern noch nicht vorhanden. Damit sie zumindest keine Partikel, oder ausgeflocktes Fluid ansaugt.
    Lass knattern, die Kiste :grin:

• Clubkeller mit PA ausstatten

• Jürgen Klingel
    • 10. Dezember 2015 um 23:06

Nen 15er bis 30 Hz runter laufen lassen ist doch sehr optimistisch, der wird eingebaut unter 50 Hz nicht mehr viel elektrische Leistung in Schall umsetzen können...und nach oben wenn der Bass nicht ortbar sein soll, würde ich wohl auch nicht höher als 150Hz trennen! Zumal die Tops das abkönnen sollten.

Gruß, Jürgen

• Hilfe bei Amp-Rack: Controller verursacht rauschen

• Jürgen Klingel
    • 2. Dezember 2015 um 08:09
    Zitat von "julianstroebel"

Zum Thema eigenrauschen: Hat jeder Controller / Anlage ein gewisses eigenrauschen?

JEDES elektronische Bauteil im Signalweg beeinflusst mit seinem Eigenrauschen das Signal. Je hochohmiger ein Widerstandswert ist, desto mehr rauscht er - aber, die Stärke des Rauschens geht meist einher mit der qualitativen Auswahl der verwendeten Elektronikbauteile.
    Es gibt auch Herstellungstechniken, die weniger rauschende Bauteil hervorbringen - das ist eine Frage der Kosten...
    In technischen Details sollte bei guten Dokumentationen von Geräten eigentlich die S/N-Ratio (Signal to Noise - Ratio, zu deutsch: Rausch- oder Störspannungsabstand) angegeben sein, so lässt sich zumindest vergleichen, was an Rauschen zu erwarten ist.

2 Dezibel scheint mir jetzt nicht besonders viel zu sein. Sind vielleicht noch irgendwelche High-Shelve-Anhebungen gesetzt, die könnten das vorhandene Grundrauschen noch verstärken?

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 1. Dezember 2015 um 14:46

Jetzt ist die Frage, ob der Umstieg auf bessere Fluidqualität noch was bringt, oder ob der Block schon zugesetzt ist...

• Def. Proline 3000 / Reparaturservice Thoman

• Jürgen Klingel
    • 1. Dezember 2015 um 00:26

Hallo, ich weiß nicht, wie die Lüfter in der Drehzahl gesteuert werden.
    Im einfachsten Fall ist ein Thermoschalter defekt und schaltet schon bei Zimmertemperatur durch.

• Jürgen Klingel
    • 30. November 2015 um 17:27

Da ist entweder der Heizblock verstopft = neuen Block beschaffen und einbauen, oder Maschine entsorgen...
    oder die Pumpe fördert nicht mehr die volle Menge (ist das nicht auch so ne ULKA-Knatter-Kaffeemaschinenpumpe, wie in den meisten Geräten?)

• Scanner reseten bei DMX Signal

• Jürgen Klingel
    • 30. November 2015 um 02:33

Äh...ohne jetzt die "CPU" vor mir zu sehn - das dürften doch Mikrocontroller sein, oder? Wo kaufst du die und wer programmiert die dann, machst das selbst?

• Jürgen Klingel
    • 29. November 2015 um 23:31
    Zitat von "Robin Kaiser"

Update:

Mir ist nun aufgefallen das der Reset auch auftritt wenn ich leicht auf das Display klopfe, bzw. in diesem Bereich.
    Konnte ich jetzt 2 mal so "auslösen", jetzt allerdings läuft er ohne zu mucken.

Update2:

CPU getauscht und läuft seit 20 Minuten ohne Probleme.

Du kannst auch alle ICs tauschen, wenn Du meinst, damit den blöden Wackler zu erschlagen :lol: Sei froh, ein Wackelkontakt ist wenigstens "was handfestes" als Fehler und wohl auch behebbar :wink:

• Hilfe bei Amp-Rack: Controller verursacht rauschen

• Jürgen Klingel
    • 29. November 2015 um 23:29

Hallo Julian und willkommen im Forum,

ohne jetzt Deinen Controller "persönlich" zu kennen, vermute ich, dass im Setup irgendwo einige Dezibel Verstärkung bei der Eingangs- oder Ausgangskonfiguration eingetragen sind.

Somit wird das Rauschen der Quelle (Mischpult, oder dessen Quellen) noch weiter verstärkt. Auch der Controller wird ein gewisses Eigenrauschen haben. Wenn Du bei angeschlossenem Pult, Amp und Lautsprechern die Gainstruktur so einstellst, dass zunächst das Rauschen erträglich wird und Du dann noch ohne Verzerrungen den Amp auf maximale Leistung hochfahren kannst, hast Du gewonnen.

Beim Controller sollte ja eine Anleitung dabei sein, wo man was einstellen kann...

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 29. November 2015 um 17:30
    Zitat von "Robin Kaiser"

Aaaaaber, dann dürfte doch auch der Stand Alone Mode nicht funktionieren oder?

Stimmt, aber "stand alone" blendet den DMX-Part aus, da wird auf Mikrofon gezappelt, wenn der Scanner aber als "Slave" funktioniert, dann gibt es wohl tatsächlich Protokoll-Inkompatibilitäten mit dem Interface oder...keine Ahnung.

Da weiß ich jetzt auch nicht weiter.

Wenn beim Quer-tauschen der DMX-Controllerboards in den Scannern der Fehler wandert, würde ich mir Ersatz anschaffen - falls das noch lohnt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung