1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Frage zu ClassD Amp

• Jürgen Klingel
    • 27. Oktober 2025 um 23:56

Dazu müsste man wissen, was für ein Amp-Modul im Sub15 eingebaut ist.

Woran machst Du fest, dass es ein Class-D Modul ist?

Wenn Google dazu Daten findet, könnte die Frage vielleicht beantwortet werden.

Im Netz findet sich dieses Bild:

Amp-Modul

Sieht Dein Modul genauso aus?

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Endstufe nicht für 4 Ohm mit höherer Leistung ausgelegt ist, weil:

- Trafo sieht für die 800WRMS passend dimensioniert aus, 1kW vielleicht noch...

- Schaltungsaufbau vermutlich klassisch analog Class-AB, oder maximal Class H

- es gibt keinen Ausgang zum Anschluss eines passiven Subs

- die Sicherung ist mit 5A zu schwach für größere RMS Leistung

- die Kühlung ist ggf. nicht ausgelegt für niedrigere Impedanzen - 4 Ohm-Betrieb verdoppelt die abzuführende Verlustleistung fast

- aus Kostengründen wird db-technologies das Modul nur auf 8 Ohm mit entsprechender Netzteil-Spannung und Leistung ausgelegt haben

Fazit:

"Moderater" 4 Ohm Betrieb kann funktionieren, allerdings ist sorgloser "Prügelbetrieb" nicht möglich. Das Modul wird überhitzt!

JM2C, Jürgen ;)

• Alesis RA-300 mit 4 Ohm Subwoofer

• Jürgen Klingel
    • 10. Oktober 2025 um 19:15

Joa, die Alesis RA-Serie war nice, wegen Konvektionskühlung und daher auch im Proberaum/Studio beliebt.

Hat Kraft und klingt sauber, allerdings hat sie keinen Lüfter, der ggf. mal mehr Hitze bei 2 Ohm (4 Ohm-Brücke) wegkühlen könnte.

Übrigens, meine "Röhre" ist Transistor-geampt (eine "Bazooka" im Youngtimer-Auto), ansonsten bezieht sich meine Signatur eher auf HiFi-Anwendung (und Instrumenten-Amps oder antike "Rundfunkempfänger")

Greetz,

Jürgen ;)

• Hilfe bei Bass-Problem mit JBL 4520 Eigenbau

• Jürgen Klingel
    • 29. August 2025 um 11:25
    Zitat von test

9v Block, Gehäuse aufschrauben. Dann Batterie an die Anschlüsse der Bob halten. La bewegen sich sichtbar in eine und am besten in dieselbe Richtung ;)

Wenn man die Boxen "face to face" stellt und den Kopf dazwischenhält, sollte man eine Verpolung deutlich hören.

Wenn du das Gefühl hast, ein Ohr wäre "zugefallen", oder dass es "die Luft quasi durch den Kopf schiebt", dann ist Verpolung im Spiel ;)

• Hilfe bei Bass-Problem mit JBL 4520 Eigenbau

• Jürgen Klingel
    • 28. August 2025 um 10:55

Wenn in dem Konstrukt JBL 2205H verbaut wären, dann würde das m. E. auch auf den Chassis drauf stehen.

Ich würde den Kram dem Sperrmüll überantworten und in zeitgemäßes Material investieren.

• Hochtöner von Solton Craaft aa F1 kaputt

• Jürgen Klingel
    • 27. August 2025 um 20:40

"Wenn's scheiße klingt, aufhören, nicht noch mehr Gas geben!"

Sonst gehen auch die besten Lautsprecher irgendwann zum Teufel.

• I don't need that, 2.0

• Jürgen Klingel
    • 19. August 2025 um 21:20
    Zitat von Marcel

Joa, damals habe ich damit auch mal rumexperimentiert mit diversen Dialekten bis hin zu eingebauten Filmzitaten z.B. aus Full Metal Jacket :D

iron So quasi: "Biegen sie links ab, sonst reiß' ich Ihnen den Kopf ab und sch... Ihnen in den Hals!"  8o

• Funny stuff

• Jürgen Klingel
    • 18. August 2025 um 20:25
    Zitat von zegi

Hier mal ein Set mit Funktion-One Bässen: https://www.ricardo.ch/de/a/komplette…ker-1295409582/

:rolleyes:

Ist das jetzt nur dumm oder schon Betrug?

Nachtrag: hab's gemeldet. Ist schon zu dreist. Sogar Fragen werden manipulativ beantwortet.

Und wie so oft..."irgendein Dummer" ist wohl aufgestanden und hat dafür gelatzt :rolleyes:

• sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

• Jürgen Klingel
    • 14. August 2025 um 18:08
    Zitat von Techhnikfreak

Ich fang mal an dachte is witzig:

katharina und the waves: Walking on sunshine..
    Wie oft habe ich das irgendwo Brachial gehört und danach war der Hochtäner weg...

Hmm...wenn ich raten müsste: Nach dem Intro und dem gepressten "Auu!" (oder "Hey!" im späteren Verlauf) hat das doch recht laute Gebläse die Hochtöner gefräst? :huh:

• Alte Endstufe, Netzbrumm

• Jürgen Klingel
    • 30. Juli 2025 um 19:45

Die Trafos sind mit Stahlblech ummantelt - das ist hilfreich...allerdings sehe ich eiben räumlich asymmetrischen Innen-Aufbau, also Netzspannung seitlich nach vorne zum Schalter geführt, in einem Bündel mit signalführenden Leitungen (die Abschirmung hilft nicht gegen magn. Störungen) - das streut schon mal ein.

Vorschlag:

- Schalterleitung abklemmen, testweise eine Brücke herstellen, damit das Netzteil arbeitet, probieren, ob dann weniger Brumm da ist.

- ggf. Die Netzspannung zukünftig extern schalten.

- oder die hin- und rückführende Leitung miteinander verdrillen (das Magnetfeld hebt sich dadurch größtenteils auf), dazu muss si natürlich neu hergestellt werden, da die alte zu kurz ist.

- über neue, separierte Führung der Netzspannung im Gerät nachdenken.

• Tomorrowland

• Jürgen Klingel
    • 20. Juli 2025 um 00:04
    Zitat von julian-k

Augsburg hat 80.000 Einwohner weniger als das Festival Gäste, und hier gibt es mindestens 20 Bestattungsunternehmen ... wundert mich eigentlich dass es dort nicht einen einzigen Stand eines Bestatters gibt.

Naja, ist halt kein "Goth"-Festival iron

• Abhängen von 2 Mikrofonen in einer Kirche

• Jürgen Klingel
    • 25. Juni 2025 um 19:54

Das Sommer-Aramidkabel wäre das Premium-Mittel der Wahl.

Pendelleuchten hatte ich bisher nur welche mit Stahlseelen-Kabel in den Fingern - wenn es nicht gerade im Haushaltsbereich war ;)

• Lamellen statt Frontgitter?

• Jürgen Klingel
    • 22. Juni 2025 um 11:50

Die Kanten der Lamellen könnten durch breitere Holz-Auslegung abgedeckt werden.

Was es "fertig" gibt, sind zum Beispiel "Tropfenabscheider" nach Lüftungs-Kühlregistern: Tropfenabscheider-Lamellen

Die tragen halt auch recht dick auf...oder schwarzes "Honeycomb-Blech" nehmen? Ist aber auch mechanisch anfällig und scharfkantig...

Ich bliebe dann doch lieber bei Lochblech, nötigenfalls ohne Schaum ;)

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• Jürgen Klingel
    • 16. Juni 2025 um 22:02
    Zitat von 4Art

Ne, ne: Servelat (nicht zu verwechseln mit Servelatwurst, die es in DE gibt)! Schweizer Nationalwurscht, die unwiedersprochen massiv besser schmeckt, als die Lionerwurst, die in Streifenform typischerweise in DE als Wurstsalat verkauft wird. Am besten dann im Wurst-Käsesalat kombiniert mit Gruyère oder Appenzeller.

Oha, jetzt geht der WuSa in Richtung Käsefondue scham* Ich krieg' schon wieder Appetit - wo ist mein Caquelon, Rechaud, Knoblauch...? :P

• Das "Nova-Corps", XPS-1400 und XPS-3600.

• Jürgen Klingel
    • 16. Juni 2025 um 21:56
    Zitat von Hifihoppe

Hallo.

Mir waren diese beiden Endstufen in teilweise zerlegten Zustand in der Bucht über den Weg gelaufen.

Für einen Appel und ein Ei konnte ich sie ersteigern und nun ging es an die Arbeit.

Bei beiden war der VDR, als Überspannungsschutz am Netzeingang, verbrannt und kurzschlüssig.

Bei der XPS-1400 war es der einzige Fehler, die Endstufe Funktioniert wieder mit neuem VDR und den beiden X-Kondensatoren in der Umgebung.

Die kondensatoren waren doch arg angekokelt.

Alles anzeigen

Klassischer "Billo-Aggregat"-Schaden :rolleyes:

Weiterhin viel Erfolg mit der Reparatur :thumbup:

• Aufstellung Pa 2.2 (2x Tops + 2x12" Sub) und wie geht das mit Monosummierung / Monoblock

• Jürgen Klingel
    • 14. Juni 2025 um 13:24
    Zitat von schnitz

Hi,

beim großen "T" find ich leider unter 22kg nur 12" Subwoofer ... Tip wo ich fündig werden könnte ?

außer: TW Audio der hat 14" und die 22kg ... da ist der sprung zum meinem aktuell 15" mir zuwenig dafür 2.300€ hinzulegen

danke

22 Kilo und zu schwer für einen Sub?:sleeping:

Hast Du Watte in den Armen? Das ist für Subwoofer "Fliegengewichtsklasse"...

Anständige 15"-18"-Subs mit Neodym-Chassis unter 30 Kilo sind alleine m.E. noch gut handhabbar.

Für mich (untrainierter "Normalo", nix Muckibude ^^ ) war es eine Erleichterung von 38kg (PW18) auf 29kg (NDW18) - beides "Audio Zenit" umsteigen zu können - Performance-Gewinn inklusive!

Ich favorisiere Passiv-Systeme, weil sich die zu schleppende Masse verteilt.

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• Jürgen Klingel
    • 13. Juni 2025 um 17:04
    Zitat von Fux

War letztens am Kaiserstuhl: "Wurstsalat mit Brägele" :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gaaanz lecker! :)

Unbedingt! Aber "Mir im Süden" (nicht nur die besungenen Schwaben) essen die Brägeli auch gern mit Frühlingszwiebeln & Speck - gibt auch ne Schöne Farbe dafür*

• Frontschaum erneuern

• Jürgen Klingel
    • 9. Juni 2025 um 20:45
    Zitat von Fux

Einen Versuch wäre auch Bremsenreiniger wert.

Brennspiritus als einfach nur Alkohol löst halt nur alkohol-löslliche Kleber. (gibt. z.B. auch fettlösliche)

Eher wirksam ist Isopropanol oder profanes "Waschbenzin" :)

• Sich langsam aufbauende Störsignale auf Mikrofonleitungen

• Jürgen Klingel
    • 1. Juni 2025 um 21:39
    Zitat von nojunk

welcher type ist das genau? me80 me88?

Wenn dem so ist...das sind doch Elektret-Kondenser mit Speiseadapter (wo man diese Quecksilber-Spezialbatterien - zumindest als Dummy - braucht)?

Wenn die unter Phantom-Dauerfeuer stehn, könnte ich mir vorstellen, dass die ähnliche Effekte (vielleicht auch ihrem Alter geschuldet...) verursachen, die man in Form von Prasseln und Knistern von problembehafteten Kondensern kennt.

Womöglich reicht es, ab und an mal die Phantomspeisung der betroffenen Kanäle abzuschalten?

• Sehr kompaktes 2x12er Topteil

• Jürgen Klingel
    • 30. Mai 2025 um 23:13
    Zitat von uchrisu

Bisher nur sehr unsaubere Messungen aus meinem Keller-Büro. Gerade der Bereich der interessant ist, wird dann natürlich durch Fensterung unbrauchbar, wenn man die meisten Reflexionen raus haben möchte. Ich überlege aber mir mal die Arbeit zu machen das ganze in einem reflexionsfreien Raum zu vermessen. Das ist dann aber selbst wieder ein größeres Projekt ;)

Für's Erste käme auch eine Freifeld-Messung in Frage - ist allemal besser als zwischen 4 "normalen" Wänden.

• Gewindepipette für kleine Silikontube

• Jürgen Klingel
    • 22. Mai 2025 um 15:46

Vielleicht in Einwegspritzen umfüllen und ne Kappe auf die Spitze draufmachen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement