1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Prunksitzung vom Faschingsverein

• Jürgen Klingel
    • 5. Oktober 2014 um 13:47

WAS möchtest Du uns mitteilen - dass es kompliziert ist?

Mein Rat: "Stop complaining, start working!"

Andi hat ja schon umrissen, worauf es ankommt, Du brauchst Planungssicherheit? Dann bespreche mit den Verantwortlichen die Rahmenbedingungen, möglichst schriftlich festhalten, das Ganze...

Gruß, Jürgen

• Prunksitzung vom Faschingsverein

• Jürgen Klingel
    • 4. Oktober 2014 um 13:34
    Zitat von "BartM"

Bei der Letzten Prunksitzung wurde 1 Tag vorher schon aufgebaut, wobei da noch tische und Bänke gestellt wurden, was eventuell dieses mal entfallen würde.

Die meiste Arbeit würde die Ton, Licht und Video Technik machen.

Soll man in die Halle gehen oder doch lieber eine andere Halle suchen wo man auch 1 tag vorher aufbauen kann ?

Wenn der Verein keinen anderen Termin nehmen kann und DU in der Position bist ihm vorzugeben, welche Halle er nehmen soll - Super! Mach das!

Ich als Verein würde wahrscheinlich sagen:

"Dieser Termin, diese Halle, ich krieg meinen Kram aufgestellt - ob Du Deine Technik auf die Reihe kriegst, ist mir wurscht. Wenn Du´s nicht bringst, finde ich ne VAT-Firma, die es kann..."

JM2C, Jürgen

• 2 St. Behringer DCX2496 an einem Mischpult

• Jürgen Klingel
    • 30. September 2014 um 23:01

Die Schnittstellen sind nur zum Steuern, Audio kommt über XLR-A/B/C oder nur C als (AES/SPDIF-Signal)

• Suche defektes Analogpult

• Jürgen Klingel
    • 28. September 2014 um 21:57
    Zitat von "Chris Friedrich"

Das stimmt.
    Ich will daraus aber einen Tisch bauen.

Okay, du suchst also ein altes Pult für "umsonst", das sonst zur Entsorgung kommen würde? Vielleicht präzisierst du, was es denn sein soll. Muss eine große Konsole sein, mit eigenen Füßen...oder ein 19"-Tischmixer, oder...wie groß, was brauchst davon? Gehäuse, Frontplatte usw.?
    Ich glaube, hier kann sich niemand richtig vorstellen, was du vor hast...

toadie: Setz das Target in die Bucht (hab auch noch nen 160+5), da machst du mehr als n Fuffi mit ;)

Gruß, Jürgen

• Welches Kabel ( 2x Strom 1x Signal)

• Jürgen Klingel
    • 24. September 2014 um 00:24

Steckbar und bezahlbar, kaum verwechselbar wären runde "Hirschmannstecker" - die würden auch den Strom aushalten.

Aber...erzahl doch mal, was Du bauen willst, dann kann man Dir vielleicht auch passende Leitung (bitte nicht immer "Kabel" sagen - da krieg ich jedes mal nen Stich :roll:

Soll das "Signal" - was immer das auch ist - die gleiche Masseverbindung, wie die LEDs nutzen? Wie werden die LED betrieben, mit gepulstem Strom, oder konstantem Gleichstrom ?

• LDPA 1600X

• Jürgen Klingel
    • 15. September 2014 um 23:15

Huch :shock: leicht erschrocken bin ich über Deine Preisvorstellungen für einen Brot&Butter-Amp, der nicht mehr ganz taufrisch gegen einige gut funktionierende Konkurrenz (Neuware!) antreten muss - vielleicht überdenkst Du noch mal den Preis, glaube nicht, dass den hier zum aufgerufenen Kurs los wirst.

Alternativ kann sowas in der e-Bucht gut laufen, mit ordentlichen Fotos, bissl TamTam usw.

...nur so als kleiner Tip :wink:

Edit: Nach dem Update des Preises durch den TS, sieht das Ganze wesentlich sympatischer aus :wink:

• Was ist eigentlich bei DJ Vossi los?

• Jürgen Klingel
    • 11. September 2014 um 23:45

Maulwurfn!? :lol:

• Spannungsstabilisatoren....

• Jürgen Klingel
    • 4. September 2014 um 00:12

Nun, die APC 750i zum Beispiel hat als waveform "sine-wave" = passt!

Schaltnetzer kommen mit trapezförmiger, oder rechteckförmiger Spannung gut klar, Trafonetzteile haben da wesentlich mehr Klirr sekundärseitig wegzufiltern.

Eine USV bügelt halt auch den miesesten Generator-Spannungsmist, inkl. Frequenzabweichungen glatt und schaltet notfalls kurz auf Batterie um, wenn es zu arg wird.

• Schuko-Stecker für kleine Kabelquerschnitte

• Jürgen Klingel
    • 4. September 2014 um 00:06

"Mennekes 10754" müsste gehen. Der ist IP44, schlagfest, lässt sich gut anschließen und die Einführungstülle lässt sich gut anpassen, für Querschnitte bis 3x2,5mm².
    Brauchst Du größere Schutzart IPxx?

Gruß, Jürgen

• Spannungsstabilisatoren....

• Jürgen Klingel
    • 3. September 2014 um 12:35

Eine Alternative hieße: Online-USV(UPS) die filtern, schützen vor Spannungsschwankungen UND puffern kurze Ausfälle...auch wenn man mal wirklich die Netzversorgung umstecken muss.
    Allerdings würde ich da nur Steuerungen für Ton, Licht, sowie Interkom, Empfänger, Laptop usw. dran hängen. Keinesfalls Amps, Dimmer, Nebel...nichts was richtig WATT braucht.
    Außerdem ist es sinnvoll in eine USV mit Sinus- Wechselrichter zu investieren, sonst fängt man sich u. U. bereits Klirr und Störungen im Ton - Bereich ein :)

• Hochtöner an Boxen während Veranstaltung ausgefallen

• Jürgen Klingel
    • 30. August 2014 um 14:10

100V - Übertrager mit hohen Leistungen sind schon recht teuer...und klobig.
    Immerhin lassen sich einige PA-Verstärker mit niederohmigen Ausgängen schon lt. Datenblatt für 100V-Übertragung nutzen, zum Beispiel die Zeck "PT"-Serie, das würde eine Neuanschaffung von ELA-Amps ausschließen können :wink:

Jeder Verstärker mit mehr als 625 W an 8 Ohm, kann prinzipiell eine 70V-ELA Strecke, oder mit mehr als 1250 W an 8 Ohm kann eine 100V-ELA-Strecke treiben - Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die doch erhebliche Induktivlast eines Übertragers manche "schlabberige" Endstufenelektronik zum schwingen/ausfallen bringen kann, wenn nicht explizite Tauglichkeit genannt wird...

Gruß, Jürgen

Edit: Ich muss noch hinzufügen:

Eigentlich sind für den vom TS genannten Anwendungszweck immer noch Druckkammerlautsprecher der beste Kompromiss aus dB/Watt, Sprachverständlichkeit und Aufwand - allerdings schafft sich die Teile niemand wegen eines Jobs an und sie sind (auf Grund des näselnden und nicht linearen Frequenzgangs) bei den Kollegen beliebt, wie Fußpilz

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• Jürgen Klingel
    • 30. August 2014 um 12:30

Ignoriermodus EIN:

"In meinem Staate kann jeder nach seiner Fasson selig werden."
    Friedrich II., gen. der "Alte Fritz" (1712-86), s. 1740 König v. Preußen

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• Jürgen Klingel
    • 29. August 2014 um 01:31

OMG - habt Ihr Probleme!

Lasst doch den TS seine Infinity-Türmchen bauen und alle anderen ihre mehr- oder weniger hochwertigen Public-Adress-Systeme fliegen, liegen, brüllen, kreischen, beschallen oder sonstwas - irgendwie schmeckt selbst das Popcorn bei so vielen Phrasen nicht mehr :(

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Jürgen Klingel
    • 28. August 2014 um 21:05

WhiteLucker: Sieht gut aus, Daumen hoch :D

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 9. August 2014 um 20:09

Up!

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 23. Juli 2014 um 00:52

Einiges verkauft, wieder hoch!

• Line Summierer, 2 Stereo In, 1 Stereo Out ??

• Jürgen Klingel
    • 23. Juli 2014 um 00:50

Perfekt, und wenn die LC31 immer noch zu teuer ist, wirf einen Blick ins Datenblatt:
    http://www.monacor.de/de/FLE/LC31.pdf

Da ist ein Schaltplan drin, den Übertrager kann man auch weglassen, wenn es keinen Stress mit Brumm gibt und der Wert für die Widerstände ist auch angegeben: 1kOhm - viel Spaß beim Nachbau.

Also,einfacher gehte es echt nicht mehr :grin:

• Line Summierer, 2 Stereo In, 1 Stereo Out ??

• Jürgen Klingel
    • 15. Juli 2014 um 12:55

Wer den gepfefferten Preis von Palmer nicht zahlen möchte, kommt mit ein paar Widerständen fast genauso weit, nur der Luxus einer asymm./symm. Anpassung enftällt.

• Hilfe bei Frequenzweiche

• Jürgen Klingel
    • 13. Juli 2014 um 19:09
    Zitat von "Jobsti84"

Da das hier evtl. passt:
    Ich habe da was im HiFi Forum aufgeschnappt, Ein parallel-C zur Tp L1 (ohne R in Serie) würde zum "Verstärkerklang" führen,
    was bitte genau soll das heißen in der Praxis?

Das schafft einen unnötig (weil nicht durch Widerstände abgedämpfte) Belastung des Verstärkers. Klanglich dürfte das bei hoher Aussteuerung evtl. Clipping der Endstufe hervorrufen - was bekanntlich nicht besonder lecker "klingt". Zusätzlich sehe ich für sehr "straighte" Amp-Schaltungskonzepte (also eher im High-End-puristischen Bereich angesiedelt) eine stark erhöhte Gefahr für Verstärker-Eigenschwingungen.

Das würde eher noch für eine Röhrenendstufe Sinn machen um den Lautsprecher darauf anzupassen - normal braucht man den Kondensator nicht

JM2C, Jürgen

• Traversenadapter gesucht!!!!! *gelöst*

• Jürgen Klingel
    • 5. Juli 2014 um 15:44
    Zitat von "Tom Wantler"

Der Lift-Kopf sieht aus wie mein FANTEK T-101, der Truss-Adapter ist der Gleiche...

Edit: Ich sehe gerade: Die beiden Hersteller haben wohl voneinander bei dem Typ abgekupfert :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™