1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Jamo A300 brummt nur noch

• Jürgen Klingel
    • 1. Januar 2014 um 20:44

Es gibt die Transen mit unterschiedlichen Gleichstrom-Verstärkungsfaktoren "A" hat den kleinsten, "C" den größten...

Für Deine Anwendung dürfte es ziemlich wurscht sein, im Zweifel den "C"-Typ, wenn er sich so schon halb ausgelötet hat, dann kannst den beiden Burschen ja einen größeren Kühlkörper spendieren und neue Wärmeleitpaste (oder Silikonpads, für weniger Sauerei) das schadet keinesfalls.

Schön, wenn das der Fehler war, gerissene Lötstellen enstehen bei thermischer oder/und mechanischer Beanspruchung, kann bei so einer alten Kiste schon mal vorkommen...kannst bei der Gelegenheit nach ähnlichen Stellen suchen und diese nachlöten...

Gruß, Jürgen :wink:

• Wer benutzt/ hat noch einen Botex RP-2000A Stagefluter o.v.?

• Jürgen Klingel
    • 30. Dezember 2013 um 02:03
    Zitat von "Partymucke"

Hallo,

habe hier o.g. Stagefluter auf der Werkbank. Mich würde interessieren, wie normalerweise der Luftstrom ist. von der Lampe durch die Elektronik, oder anders herum? Bei dem hier geht es durch von der Lampen durch die Elektronik, wodurch diese unendlich heiß wird und die Übertemperatursicherung des Trafos durch ist.
    Habe den Lüfter versuchsweise ander herum eingebaut. Elektronik schön kühl, aber es riecht nach verbranntem Staub....

Danke für Eure Mithilfe.

Nichts Konkretes, okay...

Der Trafo ist a.A. Bist Du sicher, dass nur die U-Temp.Sicherung durch ist und der Rest funktioniert?

Wenn Dir jemand sagt, dass der Luftstrom erst durch die Lampen und dann durch die Elektronik geht...baust Du das dann so wieder ein, auch wenn es Dir die Sicherung wieder grillt :?:

• CDJ 900 defekte USB Buchse

• Jürgen Klingel
    • 29. Dezember 2013 um 19:21

Ausnahmsweise wäre hier so ein 150 Watt -Prügel mal genau richtig, der macht schnell, viel Fläche heiß, ohne lange rumzukochen und umliegende Teile zu beschädigen/Beschichtung abzulösen - aber nur für die Masseflächen, nicht für die feinen Pads am Datenanschluss :shock: Die sollten ja schon mittels Feinlötkolben und Entlötsauglitze freigemacht worden sein...

Gut (Ent)löt :grin:

Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 29. Dezember 2013 um 14:43

Gut, wenn aus den Längsreglern nix rauskommt, gibt es wiederum ein paar Möglichkeiten:

Wahrscheinliches Szenario:

Leistungstransistor brennt durch, der 1 Watt-Widerstand schickt zuviel Strom auf die Z-Diode, die ebenfalls hopps geht, Widerstand brennt auch durch - Feierabend. Jetzt miss das Zeug halt mal durch.

Noch wichtiger ist allerdings die Frage: Was ist Ursache, was Wirkung. Die Ursache liegt wohl eher im Bereich der Schaltung hintendran. Die Plusminus 12 Volt könntest Du auch mit einem stabilierten Netzteil zur Verfügung stellen und damit die Verstärkerelektronik messen. Läuft die Kiste dann, weißt Du, welche Bauteile zu ersetzen sind.

Die Sache mit der Spannung an D202...kommt aus dem Trafo da noch Wechselspannung raus? Müssten ca. 9 Volt sein...ist die Sicherung in Ordnung?

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 29. Dezember 2013 um 02:18

Diese SMD-Buchsen mit ihren riesigen, verlöteten Masseflächen sind quasi nur mit Hilfe breiter Spitzen kräftiger Kolben zu entlöten und auch nur dann, wenn mit einer flachen Klinge drunter eine gewisse "Vorspannung" erzeugt wird, zum runter hebeln - Gefahr das Lötpad runterzureißen natürlich inklusive...
    Beste Chancen mit minimaler Zerstörungsgefahr bestehen mit zwei Lötkolben, einen auf jeder Seite an der Massefläche und einer Zange zum Greifen/abheben.

Der vermeintliche Kleber ist wahrscheinlich nur Lötzinn, das auf wenigen Qudratmillimetern noch Massefläche mit Lötpad verbinde :wink:

• Jürgen Klingel
    • 28. Dezember 2013 um 02:16

:twisted: Geplante Obsoleszenz?

• Jürgen Klingel
    • 27. Dezember 2013 um 22:18

Die Brenner sind sonst auch in geschlossenen Gehäusen drin, wo es um sie herum noch wesentlich wärmer wird.
    Die Luft sollte immer erst die Elektronik kühlen und dann die Lampen - die Elektronik kann weniger Hitze ab...

Gruß, Jürgen

• Erfahrungen mit FBT (VERVE 18S)

• Jürgen Klingel
    • 26. Dezember 2013 um 18:54

Naja, "empfohlene Verstärkerleistung" ist halt auch ein dehnbarer Begriff, ungefähr so aussagekräftig, wie bei den alten Rolls-Royce-Leistungsangaben: "sufficient" :lol:

Wobei, ein Tausender für alle 4 ist IMHO kein schlechter Kurs...

• Jürgen Klingel
    • 26. Dezember 2013 um 18:46

Okay, die braune Flüssigkeit muss kein Elektrolyt sein, kann auch eine Art Kleber sein. Die Jamo hat ja fast schon Museums-Alter, da kann es grundsätzlich schon mal sein, dass Glätt-Elkos austrocknen und die Restwelligkeit entsprechenden Brumm nach sich zieht.

Blöd ist natürlich, wenn der MOS-FET Verstärker kein Ausgangssignal mehr bringt. Messe zunächst mal die Betriebsspannungen an C201 und C202 (unstabilisierte plusminus 70V) gegen GND, sowie an C210 und C211 (stabilisierte plusminus 12 Volt - hier schaffen die BD139/BD140 sogar tatsächlich als "Längs-Spannungsregler"), dann gibts nochmal unstabilisierte 12 Volt an C203, ob die richtig vorhanden sind, weiterhin finde ich noch mit Z-Dioden stabilisierte plusminus 15 Volt an Z1 und Z2, kontrolliere auf defekte Sicherungen, durchgebrannte Emitter-, äh...ich meine Source-Widerstände und natürlich die MOS-FETs an sich.

Leuchten irgendwelche LEDs am Amp (vorzugsweise "Protect" zum Beispiel)?

• Jürgen Klingel
    • 26. Dezember 2013 um 18:28

Geklebt? Vielleicht auf der Platine mit Kleber gesichert, aber gelötet ist da mit Sicherheit noch was...

Hast Du vielleicht ein Foto am Start?

Gruß, Jürgen

• Endstufe Focux D12 4x3,2kw

• Jürgen Klingel
    • 26. Dezember 2013 um 14:41
    Zitat von "Jim"

Mit Focux wollt ich nur wieder etwas Bewegung anregen.

:?:
    Bewegung anregen? Zu Deutsch: "Alda, willsch du uns produziere!?" :grin:

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 26. Dezember 2013 um 14:39

Up ´n away... :D

• Jürgen Klingel
    • 26. Dezember 2013 um 13:14
    Zitat von "Ronny Stritzke"

Ok dann werd ich mal nach den 100V ausschau halten, eigenartiger Weise ist ein Festspannungsregler auf der Platine komplett lose, Lötpunkte und Verbindungen sind aber noch da, Als Bezeichnung steht aber nur BD140 drauf, am besten diesen auch gleich wechseln.
    Anbei mal ein paar Fotos aber wie füge ich den die hier ein???Habe die auf dem Rechner und nicht im Netz

@ Jürgen Klingel, welchen Gleichrichter meinst du???

mfg Ronny

Ronny, ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
    Wieviele Elektronik-Kenntnisse hast Du - Deinen Fragen nach zu schließen, nur rudimentäre!?

Per Suchmaschine wirst Du das Datenblatt des BD140 finden (Wald- und Wiesen- Leistungstransistor...) und auch einen Schaltplan der Endstufe zum Download.
    Es gibt nur zwei Brückengleichrichter hinter dem Trafo: Einen für die Plusminus-Spannung der die fetten Elkos versorgt und einen für die Steuerspannungen.

Traust Du Dir wirklich zu, das Ding zu reparieren? Hast Du Messgeräte und kannst diese bedienen?

Ach so, Bilderhoster...wäre zum Beispiel "audiofotos.eu"

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 25. Dezember 2013 um 13:19

Hallo,

wenn 80V drauf stehen dann baue bitte nichts unter 80 Volt ein!

...und wenn da gleich zwei Elkos hochgegangen sind, tippe ich mal auf einen durchgebrannten Gleichrichter, den bitte auch mal checken (Diodentest am Messgerät)

Gruß, Jürgen

• Speakon Stecker welcher ist der beste?

• Jürgen Klingel
    • 23. Dezember 2013 um 20:44

Bitte nicht falsch verstehen...es gibt in diesem Forum immer wieder Leute, die sich nur zum Zweck anmelden, irgendwelche Firmen und Marken zu pushen, oder zu bashen und quasi versuchen, mit Beiträgen in der Form, wie Du sie gepostet hast, einen Disput anzuzetteln und diesen kräftig zu schüren :wink:

Schön, wenn es bei Dir nicht so ist :D

Gruß, Jürgen

• verkabelung optimieren

• Jürgen Klingel
    • 23. Dezember 2013 um 19:26

Monolith-Kabel ist toll, hab auch schon damit gearbeitet, ist IMHO aber als flexibel einsetzbare Lösung nur zweite Wahl.

Wie Heini schon schrieb, finde ich eine passend ausgestattete Plugbox auch besser, wo alles drin ist, was für den Zweck gebraucht wird und vielleicht noch etwas Reserve für abweichende Anwendungsfälle.
    Klar kann das Sommercable bis dahin verwendet werden. Es ist gut flexibel und mechanisch stabil, bei symm. Verbindungen streut und brummt auch nichts.

Gruß, Jürgen

• Speakon Stecker welcher ist der beste?

• Jürgen Klingel
    • 23. Dezember 2013 um 19:22

Soso...Du willst Diskussion anregen und machst gleich zwei Threads auf, als Deine ersten Beiträge hier im Forum.
    Nenn mich misstrauisch, aber: Was bezweckst Du damit?

Gruß, Jürgen

• Musicman : Soundtuning oder Bastelgehäuse?

• Jürgen Klingel
    • 23. Dezember 2013 um 00:31
    Zitat von "morosenba"

Ok! Vor der Gartenarbeit baust du erstmal deine Anlage auf. Natürlich nur Vinyl. Das digitale verfälscht eh nur. Zum telefonieren nutzt Du nur amtliche Fernsprecher, bestenfalls die guten Handys von Siemens aus den Neunzigern. MP3 über Smartphones gehört, erfüllt natürlich auch nicht die berühmte HiFinorm. Auto bzw. Kofferradios klingen spätestens seit Erfindung der Transistoren ebenfalls nur noch grottig. :grin:
    Hörst du Musik nur in deinen heiligen Hallen?

Das ist natürlich pauschalisierter Unsinn, aber:
    Ja, ich bin mit meinen 37 Jahren ein alter Sack, der mittlerweile an dem Punkt angelangt ist, wo er Dauermusikberieselung als lästig empfindet :roll: Wenn ich das dann auch noch unfreiwillig an der Bushaltestelle, in der Fußgängerzone, im Wartezimmer usw. aus irgendwelchen, portablen "Schallwandlern" ertragen muss, dann empfinde ich Musik sogar als ausgesprochenen Stressfaktor (und Lärmbelästigung).

Insofern leiste ich mir den Luxus, Musik über adäquate Technik (die auch moderne Formate abspielen darf) zu genießen und versuche Exposition mit schlecht wiedergegebenem Material zu vermeiden.

Ich bin was Musikrichtungen angeht vielfältig aufgestellt, von Charts, über Gitarrenlastigem, 80er-Pop bis hin zu Swing und Klassik...ansonsten ist es eine sehr entspannende Erfahrung einfach nur mal "Stille" um sich zu haben, kein Gedudel, kein Lala-Radio, kein Smartphone-Gepiepe.

"The Sound of Silence" quasi - passend zur Adventszeit, in diesem Sinne:

Frohes Fest! Viel Spaß beim Basteln - komm mir damit aber bloß nicht zu Nahe :lol:

• Musicman : Soundtuning oder Bastelgehäuse?

• Jürgen Klingel
    • 22. Dezember 2013 um 18:10

Das Teil rangiert IMHO unter "akustischer Körperverletzung" :x ob mit, oder ohne Pappschachtel außendran, mit sowas hör ich keine Musik, weder aufm Klo, noch sonstwo.

In welche Rubrik gehört das, "Party@Kinderzimmer" :?:

Nix für mich - alles, was nicht mal die lasche Mutter aller HiFi-Normen (DIN 45500) erfüllt, guck ich (ohne Not) nicht näher an :grin:

• Frohe Weihnachten

• Jürgen Klingel
    • 15. Dezember 2013 um 14:30

Huch! :shock: "Ja, ist denn heut scho Weihnachten!?"
    Kurz hat mir der Onkel Armin einen Schrecken eingejagt, ob ich es nicht doch verschlafen habe...aber - Alles wird gut!

In diesem Sinne, wünsche ich allen Usern und deren MA und Familien eine erbauliche Adventszeit und Frohes Fest :D

A propos Sicherheit: Wo bleibt das C-Rohr beim Weihnachtsbaum :lol:

Beste Grüße,
    Jürgen :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™