1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Ersatzlüfter für einen Papst 8414 G

• Jürgen Klingel
    • 30. März 2013 um 13:51

Hallo,

wenn Du einen leisen, ähnlichen Lüfter haben willst, nimm den ..NGM. willst Du den Fööööhhhn im Amp, dann den ..NH.

Zwei gleich laute Lüfter sind zusammen noch lauter als ein lauter und ein leiser!
    Wenn Du das durchziehen willst, dass es auf längere Sicht funktioniert, dann ersetze beide Ventilatoren durch den leisen Typ = gut!

Jetzt muss Du entscheiden, was Du ausgeben willst :grin:

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 29. März 2013 um 19:02

Etwas Oster-BastelEI
    gefällig?
    :P

• McGee Target Schaltplan

• Jürgen Klingel
    • 29. März 2013 um 18:46

Hm, Googel spuckte aus: User "Audiobug" im PA-Forum hat Schaltpläne für diverse McGee-Amps, unter anderem auch für dein anvisiertes "Ziel" :grin:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=3798&start=15
    Solltest Du dort nicht aktiv sein, kann Dir vlt. jemand aus diesen Forum einen Kontakt vermitteln.

Gruß, Jürgen - der sich in seiner Kindheit diese Endstufen immer im großen C. angeschaut hat, sie sich aber nie leisten konnte :lol:

• Problem mit Mushroom (mit Video) - Wer kann helfen?

• Jürgen Klingel
    • 29. März 2013 um 15:22

Mögliche Fehler:

Mikro defekt, Poti defekt, Mechanik zu laut ---> Empfindlichkeit vom Mikro verringern, oder Mikro in dämpfendes Material einpacken und außen montieren...

Gruß, Jürgen

• Projekt: LED "Flamejet" ähnlich Chauvet Geyser

• Jürgen Klingel
    • 29. März 2013 um 15:19

:shock: Geiler Scheiß :grin:

• Martin Atomic 3000 Stromproblem ??

• Jürgen Klingel
    • 26. März 2013 um 01:27
    Zitat von "Oliver Horn"

Dann habe ich das Geschreibsel im pa-forum sowie dem lampentreff wohl Missenterpretiert.

Besten dank.

Was wird denn dort geschrieben (Link verfügbar?), würde mich interessieren...

• Sprüh-Schablone für Logo auf Cases

• Jürgen Klingel
    • 26. März 2013 um 01:26

Lacksprühgedöns würde ich weglassen, wenn Du auch nur im entferntesen daran denken solltest, die Cases irgendwann mal veräußern zu wollen...

P-touch Beschriftungsbänder sind schnell selbst ausgedruckt, die Geräte sind erschwinglich und nützlich für viele andere Beschriftungen, allerdings halten sie wirklich nur auf glatten Case-Oberflächen gut, sobald das dieses Strukturzeug wird, hm...schwierig.

TESA-Gewebeband, mit Permanentmarker beschriftet ist wiederum "zu billig", oder? :grin:

• Martin Atomic 3000 Stromproblem ??

• Jürgen Klingel
    • 25. März 2013 um 20:55
    Zitat von "Oliver Horn"

Naja laut Anleitung 230V bis zu 33Ampere Spannugsspitze , mir ist kein Schuko bekannt der bis zu so einer Spannung zugelassen oder Ausgelegt ist. Deswegen die Frage wie andere mit der Thematik umgehen. Das bei 3KW Leistung eine eigene Phase benötigt wird ist selbstverständlich.

MfG

....und mir ist kein Gerät bekannt, das Spannung in Form von Ampère benötigt :grin: aber egal: 3kW elektrische Leistungsaufnahme, die an einer 16A-Sicherung betrieben werden können, dürfen auch an einer Steckvorrichtung und einer Leitung betrieben werden, die für 16 A ausgelegt ist. Da zählt der klassische "Schukostecker" dazu!
    CEE-blau in 16 A und CEE-blau in 32 A ändern nichts an der Problematik des Betriebes von Stroboskopen an Verteilungen, wo noch andere Verbraucher drüberlaufen.

Wenn das Strobe keine eigene Gerätesicherung direkt am Eingang hat, dann fällt die 32 Amp. Geschichte eh aus, auch wenn ne Zuleitung mit 6qmm ans Strobe legst, irgendwo steht garantiert in der Anleitung, an WAS für Absicherung das Gerät betrieben werden darf! In dem Fall ist die Vorsicherung nicht nur für den Leitungs- sondern auch für den Geräteschutz gedacht...

JM2C,
    Jürgen

• suche Forum für Veranstalter

• Jürgen Klingel
    • 19. März 2013 um 00:29
    Zitat von "Christian Meier"

Finde ich sehr schade.
    Besteht nicht die Möglichkeit das Forum mit Hilfe der Verifizierung wieder aufleben zu lassen?

Hm, mir erschließt sich die Notwendigkeit nicht. Meines Erachtens lief in dem Forum eh nicht viel, also warum nicht hier unterbringen. Du kannst dort ja auch Themen erstellen und die erscheinen auf der List der aktiven Themen auch oben.

Okay, ich maße mir nicht an, für die Administration und Moderation zu sprechen, aber so stellt mir die Situation dar.

Gruß, Jürgen

• Website fertig...Kritik erwünscht

• Jürgen Klingel
    • 18. März 2013 um 22:58

Hallo Tom, dann woll´n wir mal :grin:

1. Deutsch, Deutsch, Deutsch!
    Nicht dass man mir nationalistisches Gedankengut andichtet, aber das ist nun mal die Sprache, in der wir uns auch schriftlich ausdrücken müssen. Du willst erwachsene Menschen (Anrede "Sie") ansprechen - dann demonstriere Kompetenz, indem Du Dich korrekt ausdrückst, besorge Dir nötigenfalls Hilfe von jemandem, der sich auskennt. Auch finden sich einige Rechtschreibfehlerchen in den Texten usw..

Was mir sofort beim Lesen auffällt...Zeichensetzung! Ich finde etliche Kommata zu viel oder an falschen Stellen.
    Du benutzt wörtliche Rede, ohne vorangehenden ":" zum Beispiel beim Satz

Zitat

Musikalisch immer unter dem Motto "Heute Nacht wird getanzt!", sorgen unsere DJ`s für die richtige Stimmung auf dem Dancefloor.

2. Klare Linie darstellen!
    Du schreibst bei "Unser Motto"

Zitat

Selbstverständlich bin ich bereit, mit Ihnen ein individuelles Konzept persönlich zu entwickeln.

Vorher und nachher sprichst Du die Kunden in der "wir"-Form an...das Problem taucht durchgängig an mehreren Stellen der Site auf.

3. Bilderauswahl!
    Dein kleinstes Lichtpaket sieht optisch nach MEHR aus, als das Größte :grin:

4. Sprachbarriere - Fremdwort!
    "PA-Anlage, Infill usw." Vielleicht etwas umschreibenden Text dazugeben und gut...

So, genug gemeckert :D wie bereits gesagt: "Das wird schon!"

Viele Grüße,
    Jürgen :wink:

• suche Forum für Veranstalter

• Jürgen Klingel
    • 18. März 2013 um 01:20

Nun ja, das eigene Forum ist geschlossen, es wurde aber hier ins PPA-Forum migriert: http://www.party-pa.de/phpBB/viewforum.php?f=64

Gruß, Jürgen

• Erst GEMA dann GEZ

• Jürgen Klingel
    • 17. März 2013 um 11:28

Hm, ja...nun ist die kommerzielle Volksverblödung durch audio-visuelle Medien allerdings nicht nur den öffentlich-rechtlichen (GEZ-finanzierten) Sendern zuzuschreiben. Primär kann die GEZ da wenig für - trotzdem geht mir der Beutelschneiderverein auf den Geist :roll:

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 15. März 2013 um 20:44

Traverse an den bedürftigen Jugendtreff im Dorf verschenkt und hoch mit dem Rest! :wink:

• Energy-Drink in der Licon

• Jürgen Klingel
    • 11. März 2013 um 17:30

Auf jeden Fall "Deckel runter", nicht nur oben saubermachen, innen reinigen, wo die Pampe hingelaufen ist. Mit destilliertem Wasser abpinseln, dann trockenföhnen. Was dann noch pappt geht mit Isopropanol (Apotheke) ab. Fader und Potis nur fluten, wenn da wirklich was reingelaufen ist, sonst lassen, wie es ist. Man wäscht sich sonst nur das Schmiermittel raus...
    Die 15 Euro würde ich in die Hand nehmen, außer es funktioniert nach der Reinigung wirklich problemlos.

IMHO hat so Sauf-Zoix in der Nähe von hochwertiger Elektronik nichts verloren, wenn man es sich in ne 10 Euro-PC-Tastatur reinkippt, ist nicht viel kaputt - aber das müsst Ihr selbst wissen :grin:

• LM für Skybeamer Searchlight 3kw

• Jürgen Klingel
    • 8. März 2013 um 20:52
    Zitat von "Vincent Amling"

wenn du das 1kw Leuchtmittel reinbauen willst, müsstest du auch das Vorschaltgerät tauschen...

Genau so sieht das aus! Der Lampensockel passt nicht - aber das weiß er ja selber... Da stünde mir zum experimentieren viel zu viel Geld auf dem Spiel, die LM sind einfach zu schade, um sie mal eben auswechseln (wenn´s "KNACKs" macht) zu müssen :grin:

Allerdings dürfte Jonas über feinmechanisches Werkzeug, Drehbahnk etc. verfügen und ist als Büchsenmacher auch geschickt in der Umsetzung, würde ihm schon zutrauen, einen anderen Sockel anzufertigen - so ein Ersatz-Vorschaltgerät will allerdings auch erst mal bezahlt sein. Die Lampen werden mit (einigen Dutzend Ampère) Konstantstrom betrieben, brauchen eine Hochspannungszündung und optimalerweise eine geeignete Anfahrkennlinie, damit sie lange halten. Kein Job für ne simple Drossel...

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 8. März 2013 um 18:35

Ähm, okay...das wird nicht funktionieren.

Du willst einen Natriumdampf-Brenner mit Edisongewinde in eine Leuchte für Kurzbogenlampen mit völlig anderer Fassung, dafür ausgelegtem Reflektor und Gleichspannungsvorschaltgerät einbauen?
    Das wird ein Bastelprojekt - da wünsche ich jetzt schon viel Spaß dabei, bzw. rate Dir: Lass die Finger weg vom Strom, das wäre mir als E-Fachkraft eine Nummer zu heiß was Sicherheit angeht und auch ruckzuck zu kostspielig, wenn´s danebengeht.

Ich empfehle Dir, das Leuchtmittel da reinzutun, was reingehört - so teuer es auch sein mag.
    Wer Ferrari fahren will, muss sich halt auch seinen Unterhalt leisten können :lol:

• Jürgen Klingel
    • 3. März 2013 um 21:40
    Zitat von "Audiowerk"

Dumme Frage - bin im Lichtsektor nicht bewandert: nimmt dieses Leuchtmittel wirklich 4kW auf?

Geh mal davon aus, dass eine OSRAM XBO3000 ( Beispiel für Kurzbogenlampe) 3 kW für sich braucht und noch ein weiterer, nicht unerheblicher Anteil im Vorschaltgerät verbraten wird!
    Allerdings ist der Lichtoutput der Lampen auch schwindelerregend groß :shock:

• Sockel GY-9,5 Lampen - Alternativen zu Philipps und Osram?

• Jürgen Klingel
    • 2. März 2013 um 16:29

Nicht aufregen, das ist halt so, Entladungslampen SIND teuer. Gebrauchte Entladungslampen-Geräte, ohne verlässliche Angabe der Lampen-Betriebsstunden sind immer ein Vabanquespiel :wink: Bei den Beamern ist es genauso, das Komplettgerät ist recht preiswert, die Ersatzlampe ist ein teures Vergnügen.

• Proline 3000 Problem

• Jürgen Klingel
    • 1. März 2013 um 17:24

Hast Du den Amp im Wohnzimmer stehen, dass Du den immer an Linksanschlag betreiben willst? Dort wäre er wirklich fehl am Platz, wenn Du den Gain auch nur ein paar Millimeter weiter öffnest ist das Problem weg, oder? Also sch... drauf - der Verstärker ist billig, schwer und spielt, lt. dem, was man so liest auch ordentlich :wink:

• Proline 3000 Problem

• Jürgen Klingel
    • 1. März 2013 um 00:52

Der "Fehler" kann auch am Schaltungskonzept liegen, somit haben das dann alle Prolines. Wenn man die Endstufe mit 0dBm vom Mixer anfährt und die LS-Einstellung nach der Vorstufe erfolgt, kann es sein, dass selbst bei "zugedrehtem" Einstellpoti etwas überspricht, das klingt dann nicht unbedingt rosig.
    PA-Endstufen sind im Gegensatz zum HiFi-üblichen Vollverstärker oder AV-Receiver nicht dazu da, um den konstanten Pegel der Quellen von Null auf Max. in feinster Abhörqualität einzustellen.
    Die Potis dienen der Anpassung des Pegels an die Aussteuerbarkeit der Quelle (Mischpult, Controller etc.) "kein Mensch" reguliert die VA-Lautstärke an der Endstufe, die wird einmal eingestellt, fertig.

Sollte die Verzerrung auch bei höher eingestelltem Poti, bei ähnlicher Wiedergabelautstärke auftreten, also wenn nur leise Musik zerrt...dann hätte die Kiste wohl einen fehlabgeglichenen Ruhestrom :wink:

Gruß, Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™