1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Filtertypen DCX 2496

• Jürgen Klingel
    • 27. Februar 2013 um 20:45

Okay, nenne es "High-Pass" oder "Low-Cut" beides beziehe ich in meinem Ansinnen auf die 25 Hz, nicht auf die 120 Hz. Irgendwie höre ich da etwas "Marketing-Gesülze" seitens des Konstrukteurs heraus - kann mich natürlich irren.
    Wir bewegen uns bei solchen Trennfrequenzen schon im "Infraschall"-Bereich, wo es eigentlich nur noch "shaked", weniger "klingt".
    Tatsache ist: Wenn Du den Bass bei 30 Hz mit 6dB boostest, vernichtet das Gewabbel Unmengen an Amp-Leistung, ob es Dir nachher was an gefühlter Effizienz bringt, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, Jürgen :wink:

• Filtertypen DCX 2496

• Jürgen Klingel
    • 27. Februar 2013 um 20:04

Hm...High-Pass bei 25Hz mit rel. flacher Flanke - das ist quasi ein reiner Subsonic-Filter (zum Plattenspieler entrumpeln...), sollte der noch irgendwie die Woofer vor Überlastung schützen, würde mich doch mal interessieren, was Du da konstruiert hast, dass eine derart niedrige Trennfrequenz gewollt ist!?

Gruß, Jürgen

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 22. Februar 2013 um 17:45

Malhochdamit :lol:

• Stromkabel mit mehreren Dosen - alle 2 Meter

• Jürgen Klingel
    • 20. Februar 2013 um 00:19
    Zitat von "BartM"

Habe bei dem Verkäufer mal nachgefragt und hier die antwort :

Es ist wirklich ein Schukostecker & kein Euro-Flachstecker!

Kann sein das es durch das Bild nur so aussieht, da dersteckter so liegt das dieser als euro stecker aussieht.

wäre über hautp so ne Eurosteckerleiste mit schuko steckdosen erlaubt ? Denn es ist ja keine schutzleiter da, könnte man schnell eine schtromschlage bekommen wenn da mal eine gerät defekt wäre wo schuko stecker hat.

Alles anzeigen

Nein, ist lebensgefährlich = verboten! Der einzige Fall, wo es sowas gibt, wäre zum Beispiel nach einem Trenntransformator, im IT-Netz als Potentialausgleich zwischen angeschlossenen Verbrauchern, aber dann nur mit Isolationsüberwachung (das führt hier aber zu weit)!

Was mir bei dem Bucht-Händler nicht gefällt: Seine Bilder entsprechen nicht dem Text, den er schreibt: Er lobt die verwendete Leitung als 3x1,5 qmm aus. Zoomt man sich ein Foto heran, ist die Verbindungsleiutung zwischen zwei Steckdosen eindeutig als 3x1.0 zu identifizieren - ja nee, ist klar...veräppeln kann ich mich selber, seeehr seriös :x

Es gibt aber tatsächlich taugliche und zugelassene Fertiglösungen, das wurde im Forum auch schon mal erörtert, finde aber den Thread nicht...
    Gruß, Jürgen
    Gruß, Jürgen

• Behringer Ultradrive dcx 2496

• Jürgen Klingel
    • 18. Februar 2013 um 19:22

Hallo und willkommen im Forum,

Dein Ultradrive kann auch in den "Standard"-Setups mit beliebigen Übergangsfrequenzen und Einstellungen betrieben werden. Da ist auch möglich, die Tops wesentlich tiefer zu trennen, quasi Fullrange zu fahren.

Die Tops bekommen in Setups, wo Subwoofer drunter sind im Allgemeinen einen begrenzten Frequenzbereich zugeteilt, das bietet Vorteile bezüglich deren Tiefton-Belastbarkeit (und damit mehr Headroom bis Verzerrungen auftreten) und verhilft meist zu klarerem Sound, da die heftige Luftbewegung in den Bereich des Subs verschoben wird.
    Würdest Du den Tops Fullrange-Signale anbieten, hättest Du Überlagerungen, Auslöschungen, Phasenverschiebungen mit den Bässen, da sich die Frequenzbereice überlappen würden.

Das "Nachbauen" (bzw. entgegengesetzt filtern) des Boxenfrequenzgangs ist nur bei stark abweichenden Frequenzgängen zielführend und auch dort nur eine Grundeinstellung. Jeder Raum klingt anders, letztenendes kommt es auf den Sound vor Ort an.
    Beachte auch, dass unnötig viele Filterkurven und extreme Flankensteilheiten auf vielen Kanälen irgendwann die Performance des DCX überschreiten können.
    Je besser eine Box ohne Eingriffe, desto weniger Probleme gibt es in der Praxis mit der Abstimmung.

Gruß, Jürgen :wink:

• Stromkabel mit mehreren Dosen - alle 2 Meter

• Jürgen Klingel
    • 18. Februar 2013 um 08:04

Hm, sehe nur ich auf dem abgebildeten Stecker keinen Schutzkontakt :?:

• Kleinst-Mixer

• Jürgen Klingel
    • 18. Februar 2013 um 01:17

Hm, wo Du den TDA1524A erwähnst...den hatte ich in meiner Jugend schon als Preamp mit Klang-Volume- und Balance-Einstell-Multitalent verbaut (Da gab´s mal ein Platinen-Layout in einem Elektronik-Magazin, das wurde dann prompt nachgebaut) Er funktioniert auch recht gut, ich empfehle Dir einen Kühlkörper draufzuseten, für längere Lebensdauer.
    Was mir an dem IC nicht gefällt: Er rauscht relativ stark, der Bass- und Höheneinstellbereich ist zwar weit gefasst, allerdings nicht sonderlich feinfühlig einstellbar, die Aussteuerbarkeit ist ebenfalls begrenzt.

Also ich würde doch lieber zu einem Mini-Mixerchen greifen...

• neue homepage von mir...

• Jürgen Klingel
    • 17. Februar 2013 um 12:24
    Zitat von "Audiowerk"

Substantivierte Verben werden groß geschrieben. Merke: "beim" --> "bei dem"

Ähm...hast Recht :grin: War das mal vor der unsäglichen Rechtschreibreform anders? So: "Wenn sich das betreffende Verb auf ein nachfolgendes Substantiv bezieht, wird es klein geschrieben"?
    "Nobody is perfekt!" - aber man kann es ja anstreben :lol: Wenn man eine Seite online stellt, dann gehört korrekterr Text m.E. zum guten Design dazu.

Es gibt so viele "dicke Hose"-Homepages, die sich mit ihrem enthaltenen 1.Klasse-Grundschule-Deutsch selbst in die Tonne treten - und deren Betreiber erwarten dann auch noch, dass seriöse Kundschaft anruft - Eh, lach isch oda was!?

JM2C, Jürgen :D

• neue homepage von mir...

• Jürgen Klingel
    • 16. Februar 2013 um 18:35

Hallo Florian,
    was mir beim überfliegen der Texte auffällt...

Etwas vermisse ich mehr Absätze im Text zur besseren Strukturierung. Bitte arbeite auch mal die Texte bzgl. Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung durch - da besteht noch Potential.
    Einige aufeinanderfolgende Sätze beginnen beispielsweise "Mit unserem...", Wiederholungen wirken etwas unprofessionell und langweilig.
    Es sind überwiegend orthographische Kleinigkeiten - allerdings gebe ich zu, da etwas penibel zu sein :wink:

Unter dem Reiter "Technik" gibt es beim weiterklicken gleich noch mal "Technik" :?:

Gruß, Jürgen :)

• Bestes/ sinnvollstes Leuchtmittel für Movinghead gesucht

• Jürgen Klingel
    • 16. Februar 2013 um 14:02

Hallo,
    für maximale Lichtausbeute müsstest du die Datenblätter der Lampen studieren, gibts beim Hersteller zum Download. Achte auf die Angabe "Lichtstrom" in Lumen, je mehr, desto heller ist die Lampe.

Farbtemperatur wird durch die Zusammensetzung der leuchtaktiven Substanzen im Glaskolben bestimmt, die Lebensdauer hängt nicht damit zusammen, eher Lichtstrom und Lebensdauer - extrem helle Lampen, halten meist nur weniger lange durch!

Gruß, Jürgen

• 16A vs. 32A

• Jürgen Klingel
    • 15. Februar 2013 um 01:46

Hm, was glaubst Du, da "gemessen" zu haben? Repräsentative Messungen mit einem Multimeter im Audio-Bereich halte ich ausschließlich bei unverzerrten, konstanten Sinussignalen sinnvoll, die so lange anliegen, dass das Messgerät den Wert auch im Messintervall vollständig integrieren kann.
    Ansonsten ist das an unterschiedlichen Amps, mit wahrsch. unterschiedlichen Eingangsempfindlichkeiten schwer nachzuvollziehen. Bist Du bei Deinem Vergleich sicher, dass das Eingangssignal für die Amps nicht schon verzerrt war?

Sorry, wenn ich das kritisiere, für mich hat "messen" immer mit einer grundlegenden "wissenschaftlichen" Arbteitsweise zu tun, nicht "Atzen machen faxen und sind laut, wir sind auf jeder Party und drehen Anlagen auf, bzw. hängen mal eben ein Multimeter an den Schlabber-Lautmacher :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• Jürgen Klingel
    • 14. Februar 2013 um 21:56

[quote="AzizMartin"]Frohen Valentinstag :D
    Find die Stative unglaublich schön...
    Ähm, okay...und das steht standfest so auf den Tellern?

• Website fertig...Kritik erwünscht

• Jürgen Klingel
    • 13. Februar 2013 um 22:59

Hm, noch was:

pfiffig - die "must have" - Rubrik, gute Sachen dabei
    komisch - beim Klicken auf "Preisliste" erwarte ich etwas mit "€"-Zeichen und ein funktionierendes Kontaktformular.
    nicht so prall - Begrifflichkeiten wie "Starkstrom", Truss auf "Wind-Ups", abgebildet sind Lifte...

Ins Impressum gehört z.B. noch ein Hinweis auf die USt-IdNr.

Aber sonst....wird schon :D
    Gruß, Jürgen

• Website fertig...Kritik erwünscht

• Jürgen Klingel
    • 13. Februar 2013 um 22:31

Hallo Tom:

Insgesamt finde ich Deine Pics etwas zu "magenta" :grin: Auffällig ist: Wenn ich die Schlagerpartybilder anklicke sehe ich zunächst nichts, weil der PC das (zugegeben nicht allzu schnelle) DSL zum Glühen bringt und über 13 MB laden will, danach sieht man sechs verpixelte Bildchen - da passt was nicht.
    Equipmentfotos sind zum Teil zu pixelig (das Rack mit dem T-Amp!), die Pax-Angaben bei den Speakern kommen mir etwas "gewagt" vor. Fotos der Ausrüstung sind eh immer so ne Sache, gut..wir sehen das nicht neutral genug. Möglich, dass es PA-Ahnungslose mehr beeindruckt...

Gruß, Jürgen

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 12. Februar 2013 um 00:19

UP!

• Frage zu EEprom

• Jürgen Klingel
    • 11. Februar 2013 um 00:03
    Zitat von "treibsand"

Naja, ab einem bestimmten Alter is Demenz halt normal... :wink:

Was ich dazu noch anmerken wollte:
    .
    .
    .
    Hab´s vergessen! :lol:

• passendes Stromaggregat gesucht für ca. 9kW Ampleistung

• Jürgen Klingel
    • 4. Februar 2013 um 18:55

Hm, Zapfwellengeneratoren sind für stationären Betrieb gedacht, bei Konstantdrehzahl, die der Traktor ausregeln kann. Während der Fahrt bei einem Umzug ändert sich die Drehzahl (damit die Frequenz) dauernd, auch wenn Dir der Fahrer was anderes erzählen möchte.
    Für Zapfwellen soll es "stufenlose Getriebe" geben, ähnlich einer Variomatic bzw. mit einer teilhydraulischen Umsetzung mit dem Ergebnis einer konstanten Drehzahl an der Zapfwelle - hat Eurer Trecker sowas? Dann sehe ich eine Chance nach entsprechenden Versuchen mit der Zapfwelle zu fahren.
    Ansonsten rate ich dringend davon ab.

Der von Dir angegebene Pramac-ZW-Generator ist ein "stinknormale" Synchronmaschine mit AVR (Auto-Voltage-Regulation), dürfte zumindest konstante Spannung liefern - vorausgesetzt, der antreibende Motor hält die Nenndrehzahl von 1500 U/min (bzw. die umgesetzte ZW-Drehzahl), da das Aggregat keine Invertertechnologie hat (auch rel. unüblich bei größeren Leistungen, wenns bezahlbar bleiben soll) wird´s nix mit frequenzstabiler Ausgangsspannung.

Nach wie vor bleibt das schallgedämmte Dieselaggregat aufm Hänger das Mittel der/meiner Wahl.

Gruß, Jürgen

• "Floratruss" - wie man Pflanzen stilgerecht aufstellt

• Jürgen Klingel
    • 3. Februar 2013 um 14:02
    Zitat von "Audiowerk"

Gut, dann weiter im Takt, was die berechtigte Kritik angeht. Das graphische Klangregelwerk im Bild ist shice und nicht ridertauglich. Und diesen Fernseher hatte meine Großmami schon. Du Lamer.

Jep, Full Ack! Der EQ war mein erstes 19"-Gerät anno 1993, vom ersten selbstverdienten Geld..oh hat jetzt 20-jähriges, nice :D und wird, wie der Rest vom Sichtbaren ausschließlich im Wohnzimmer benutzt, kriegt jetzt bald auch noch ein zum Mobiliar passendes Rack...abgesehen davon, der tut durchaus, was er an diesem Platz soll: Raum und Frequenzgang der Regal-Lautsprecher (ebenfalls antike DUAL "CL142) zu entzerren und die zum Sub zweckentfremdeten Wharfedale "Twin2" mit etwas mehr Tiefbass anzublasen.
    Der Fernseher, ja...ist ein altes 100Hz-CRT-Schätzchen vom Typ "Nordkap" aus dem Hause "Metz", erfreut sich bester Gesundheit, liefert gutes Bild mit realistischen Farben, klingt dank Holzgehäuse auch ohne HiFi-Anlage gescheit und empfängt am KabelBW-Festplatten-DVB-C-Receiver auch "modernes TV" (Ton läuft dann natürlich über externe Speaker...).

So lange das LED-Zoix noch Kaugummifarben produziert, und so nen Haufen Geld kostet brauch ich´s nicht. Mein Fernsehkonsum beschränkt sich außerdem auf wenige Stunden/Woche.
    Also wird mich die "Röhrenbombe" noch ein Weilchen begleiten :lol:

• Spitzenleistung drosseln Hazer

• Jürgen Klingel
    • 1. Februar 2013 um 17:00

Müsste gehen, das Fluid wird ja erst gepumpt, wenn der Thermostat meldet "Temperatur erreicht", bei weniger Nachheizleistung dauert das "hazen" auch nicht so lange. Du musst allerdings nachgucken, dass Du wirklich nur das Heizelement mit Dimmer versorgst, sonst nix...

Gruß, Jürgen

• "Floratruss" - wie man Pflanzen stilgerecht aufstellt

• Jürgen Klingel
    • 31. Januar 2013 um 21:18

:lol: Nein, Kalanchoen haben so glänzende Blätter :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™