1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Alle Jahre wieder...

• Jürgen Klingel
    • 23. Dezember 2012 um 18:14

Armin...Du enttäuschst mich :grin: unter dieser Überschrift hätte ich einen Weihnachtsbaum mit gesafeter Kugel und Löschwasser-Bereithaltung erwartet :lol:

Ansonsten, von mir auch:

Ein fröhliches, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Liebe wünsche ich Euch Allen da draußen :D

Viele Grüße,
    Jürgen

Tante Edith: Ich seh grad...im "PA-Sucht-Thread" geht´s schon in diese Richtung :grin:

• Tamp TSA 4000 Infos?

• Jürgen Klingel
    • 22. Dezember 2012 um 14:43

Okay Leute - die optische Verzerrung des Objektivs hab ich nicht berücksichtigt, also mögen die Platinen gerade sein, gut.

Nochmal...auch wenn es lange funktionieren mag: Der mechanische Aufbau mit den Hängewiderständen, verdrehten Leistungstransistorbeinchen etc. ist für mein Verständnis Pfusch - sowas hätte man mir in meinem Ausbildungsbetrieb um die Ohren geschlagen und hätte auch die Fertigungskontrolle nicht passieren können. "Lötzinn ist keine dauerhafte mechanische Befestigung, bei Gefahr von Schwingungen, mech. Belastung oder Bauteilen mit hoher Masse sind diese mittels Spannband, Kleber, oder durch Verschrauben festzulegen." So, oder so ähnlich wurde uns das eingebläut, der Betrieb hatte seltenst Ausfälle von Komponenten beim Kunden, unter anderem auch, weil sich in Betrieb befindliche Flachbaugruppen im Ofen bei -40 - +70°C getempert und einem Rütteltest unterzogen wurden.
    Solche Maßstäbe kann man bei einer "Budget-Endstufe" nicht anlegen, schon klar.

Das Gesamtpaket stimmt hier aber nicht, wenn die Verarbeitung schon schlampig ist, wie sieht es dann mit der Entwicklung aus? Diese Widerstände, freiluftig verdrahtet waren im ursprünglichen Layout nicht vorgesehen, wurden wohl dann aus funktionellen Gründen notwendig und mussten nachträglich eingeflickt werden. Das ist durchaus legitim, lässt sich aber auch handwerklich sauber und dauerhaft sicher erledigen.

Ich kann nur beurteilen, was ich sehe. Gut, dass jemand den Deckel geöffnet hat, jetzt weiß ich woran ich bin.

Was soll´s: Das Ding ist billig, wenn´s verreckt legt man sich ne Zweite an´s Lager :x
    Es gibt genug Leute, die so denken, die können sich die Endstufe kaufen und damit glücklich werden. Ich denke da einen Schritt weiter, auch wenn es etwas mehr kostet.
    Andererseits bin ich einer von denen, die bei knapper Kasse sowas kaufen, auf die Garantie/Gewährleistung pfeifen und sich das Innenleben so richten, wie es ihnen gefällt :grin: Dann darf ich aber hinterher auch nicht motzen 8)

Gruß, Jürgen

• Temperaturmessung Kappalite 3015 lf

• Jürgen Klingel
    • 21. Dezember 2012 um 20:12

Hat der Magnet viel Masse wird er sich aufheizen, wenn die Schwingspule schon längst gegrillt ist...
    Neodym-Magneten verlieren über 80°C ihre vorteilhaften Eigenschaften :roll: sprich, sie werden unmagnetisch = Chassis ist für die Tonne :lol:

• Tamp TSA 4000 Infos?

• Jürgen Klingel
    • 20. Dezember 2012 um 00:11
    Zitat von "Thorsten Erpel"

Ich mag ja Fotos vom Innenleben technischer Geräte sehr, aber die der TSA 4000 begeistern mich mal gar nicht :shock:

Klar - alles billig und low Budget - aber deshalb muss das Ding ja nicht wie dahingerotzt herkommen - sieht aus als hätte nen besoffener Chinese nen Prototyp gebaut - sorry aber geht gar nicht

SIGN!
    Bauteile mit der Gießkanne verteilt, mit schwarzer Pampe hingepappt, Platinen verspannt montiert, alles krumm und schief, senkrecht eingebaute axial bedrahtete Widerstände und "Freiluft-verdrahtete Widerstände an den Leistungstransistoren :? da hat man sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
    Klar, wenn elektronisch einigermaßen austariert, getestet und berechnet kann die Kiste lange funktionieren, ich hätte aber Angst, dass es mir eines der zahlreichen mechanisch instabil eingesetzten Bauteile verbiegt (möglich durch unsanfte Behandlung der Endstufe) und die Lötstelle schrottet, oder Kurzschluss verursacht.

Danke, ich für meinen Teil habe genug gesehen - mein Fall ist es nicht, aber ich befinde mich zum Glück nicht in der Situtation weitere Endstufen zu brauchen...

Gruß, Jürgen

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 16. Dezember 2012 um 23:49

UP...nein, kein Volkswagen :grin:

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 16. Dezember 2012 um 19:52
    Zitat von "Audiowerk"

Ich stelle es mir schon schwierig vor, konfektionsseitig ein Rundkabel in so einen Eurostecker hineinzubekommen, der hat doch eine ovale Tülle für zweiadrige Flachleitungen?

Naja, der Spritzgussmaschine ist es wahrscheinlich wurscht, ob sie Rundkabel an zwei Plastik/Metallstifte eines Eurosteckers mit schwarzem Kunststoff einpresst oder an gleicher Stelle einen Klinkenstecker... :grin:
    Böse Welt :shock:

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 15. Dezember 2012 um 23:37
    Zitat von "AzizMartin"

Hier Frage :

wie siehtn die Buchse aus von dem Gerät ?

Irrelevant! Man könnte daran Schutzklasse I - Geräte betreiben, das wäre glatt lebensgefährlich (kommt einem Schutzleiter-Abriss gleich) :evil:

Den Pioneer-Mixer kannst mit "normalem" Kaltgerätekabel sicher betreiben, eine Kabel-Variante ohne Loch für den Schutzleiter und Euro-Stecker wäre elektrisch auch sicher. Die gezeigte Version jedoch macht den Elektrotechniker in mir echt wütend :x

Gruß, Jürgen

• I don´t need THAT!!!

• Jürgen Klingel
    • 15. Dezember 2012 um 14:09

Sch...wusste gar nicht, dass es solchen Unfug überhaupt gibt :evil:

• Proline 3000 8 hornbässe zerstört

• Jürgen Klingel
    • 14. Dezember 2012 um 14:50
    Zitat von "deep-house"

:lol: :lol: :lol: ich schmeiß mich gleich wech.... :lol: :lol: :lol:

Muhahah, Nelly Furtado´s "Say it right" klingt damit im Bass bestimmt noch besser schlecht :lol:

• Proline 3000 8 hornbässe zerstört

• Jürgen Klingel
    • 14. Dezember 2012 um 01:43

Hm, die Membran dürfte bei tiefen Frequenzen klingen, wie ein Furzkissen :grin:

• Eurolite 30 W COB "Kaltstart-Problem"

• Jürgen Klingel
    • 12. Dezember 2012 um 20:38

Gibt Eurolite im Manual einen Grenzbereich für die Umgebungstemperatur an?

Eine 30 Watt-LED hat auf dem Chip (wo der eigentliche Leucht-Halbleiter sitzt) binnen Sekunden Temperaturen im Plus-Bereich, es kann sein, dass die Steuerelektronik halt etwas "billig" geraten ist und bei solchen Temperaturen nicht zuverlässig funktioniert. Möglich wäre auch Kondenswasser, das sich bildete, wenn das Geräte vom Kalten ins Warme gebracht wird.

Lass das Ding mal im Kalten laufen, oder wärme es über längere Zeit auf und nimm es dann in Betrieb, um die Sache einzugrenzen. Für mich klingt das aber nach einem inakzeptablem Mangel...

Gruß, Jürgen

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Jürgen Klingel
    • 9. Dezember 2012 um 15:26
    Zitat von "trakehnerbrand"

Bevor der Fred hier einschläft, weil keiner sich mehr traut etwas zu posten :)
    Letztes Wochenende, kleine Feier mit etwa 90 Personen

Blues und Gruß
    Der Martin

Fein, fein, sieht sehr elegant aus, mit den Stäbchenboxen und dem Licht :D

• 40mW Laser gegen 150mW Laser

• Jürgen Klingel
    • 9. Dezember 2012 um 13:49

Tobias:
    Genau so würde ich das auch sehen!

Noch was: Ich bin weder LSB noch sonstwie Fachmann in optischer Technik und LASER, meine Schlussfolgerungen fußen lediglich auf meiner Auffassung von Verständnis der im Internet aufgeschnappten Passagen.

Es wäre nett, wenn das ein Fachmann noch erläutern würde - diese Themen hier zu diskutieren ist sowieso immer ein schmaler Grat zwischen Aufklärung und "Anstiftung zu grobem Unfug" :oops:

• Erfahrungen Proline 3000 im 2.6 Ohm Betrieb

• Jürgen Klingel
    • 9. Dezember 2012 um 12:42
    Zitat von "Tom Wantler"

Laut denen sollte die Proline das locker schaffen können. Allerdings ist dann zu überlegen das die 3,6kW einer 16A Sicherung deutlich überschritten werden und man nicht doch über 32A nachdenken sollte?!
    Wobei bei deinen Bässen (ges. 1,5kW pro Kanal) das locker gehen sollte, auch ohne enorme Abwärmewerte und damit auch ohne Protection im Dauerbetrieb.

Schuko reicht, da kann noch mehr drüber ("dynamische" Verbraucher, wie Amps eben, die keine Stromspitzen im dreistelligen Bereich ziehen können - wie Billigstrobos z.B.), einzig problematisch ist, mehrere Endstufen über Steckdosenleiste o.Ä. zusammen einzuschalten...

Gruß, Jürgen

• 40mW Laser gegen 150mW Laser

• Jürgen Klingel
    • 8. Dezember 2012 um 13:50

Das menschliche Auge ist im Bereich von "grün/gelb" (550nm) am empfindlichsten, blau und rot werden wesentlich schlechter wahrgenommen, siehe hier:
    http://www.elektroniktutor.de/grundlg/optoelek.html
    Die von "Dosenfutter" verlinkte Grafik ist zwar richtig, beschreibt aber nur die Empfindlichkeit der "Stäbchen" für die unterschiedlichen Farben. Nimmt man die "Zapfen" hinzu kommt man auf die von mir verlinkte Kurve, was die Grünempfindlichkeit erklärt - das ist auch der Bereich, der für das sehen bei geringer Beleuchtungsstärke zuständig ist.

Das macht IR und UV-LASER so tückisch: Auch wenn man sie (fast) nicht sieht, sie brutzeln Dir trotzdem die Netzhaut weg, dumm nur, dass unser "Lidschlussreflex" bei diesen Wellenlängen nicht funktioniert (wobei dieser auch bei sichtbarem Licht nur in den unteren Laserklassen Schutz bietet)

Gruß, Jürgen

• Schnäppchen entdeckt???

• Jürgen Klingel
    • 8. Dezember 2012 um 11:20
    Zitat von "Bjoern Luethje"

Gerade durch zufall endeckt und gleich mal einen zum testen bestellt:

Lightmaxx Exeo Scan 60w LED
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ligh…-LIG0009235-000

Wenn das ding mist ist, gehts zurück.

Naja, die Kundenrezension vom 6.8.12 liest sich nicht gerade begeisternd :grin:

• Lösung eine aktive Frequenzweiche???

• Jürgen Klingel
    • 6. Dezember 2012 um 19:45

Aber...wie regulierst Du den Pegel des Tape-Monitor-Kanals - oder ist das nicht gefordert?

• Selbstbau von Strom und DMX Kabel - Störungsanfällig?

• Jürgen Klingel
    • 5. Dezember 2012 um 18:52
    Zitat von "DJ-JAJA"

Schrumpfschlauchstücke!
    Alle 10 cm eines mit 2-3 cm...das geht prima und die Kabel bleiben beweglich.
    Das Schrumpflauchstück erstetzt sozusagen die Kabelbinder, allerdings ohne Haken und scharfe Kanten.

Hab ich so bei bei meinem Soundboard im Auto gelöst.

Gewebeband wird je nach Hersteller so ca. nach nem Jahr hart oder ecklig klebrig...

Kannste machen, wenn nur 3 Meter Strippe hast, bei einer Trommel mit paar Dutzend Metern ginge mir das sehr schnell auf den S... :lol:

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• Jürgen Klingel
    • 3. Dezember 2012 um 19:32

Oh Mann...den Thread hatte ich schon längst in der Versenkung gewähnt - Thema verfehlt :grin: Hier geht´s um Schlitzaugenverstärker, nicht um Hot-Dog-Bräter :lol:

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 30. November 2012 um 00:23

RAN an den Speck :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™