Zitat von "Christian Rinow"
Hab ich mich damit jetzt genug erklärt?Aber weiter bzgl. meines Anliegens sind wir leider noch nicht gekommen.
Ja, mir ist´s definitiv genug, viel Spaß beim Kristallkugel-Raten und Basteln :roll:
Zitat von "Christian Rinow"
Hab ich mich damit jetzt genug erklärt?Aber weiter bzgl. meines Anliegens sind wir leider noch nicht gekommen.
Ja, mir ist´s definitiv genug, viel Spaß beim Kristallkugel-Raten und Basteln :roll:
Tja, dann müsste sich halt mal jemand erbarmen und die Ausgangsspannung der Stabis messen, bzw. die Bauteilbezeichnung ablesen...Wahrscheinlich sind es die üblichen Verdächtigen 78xx bzw. 79xx für 5 Volt, und eine Plusminus-Spannung für die OPs...
Aber: Meistens verreckt so ein Stabi nicht ohne Grund...kann passieren, dass den wechselst und er wird anschließend wieder gegrillt. Kurzschlussfest sind sie eigentlich, nur Überhitzung und Überspannung können sie garnicht leiden :grin:
Einiges ist weg, Rest noch zu haben, Eingangspost editiert...
Auf zur nächsten Runde :grin:
Habt Ihr beide Augenprobleme :grin:
Preis steht drin (wenn auch ohne "€"-Zeichen) und der Scannertyp auch...
Zitat von "Dennis Diestelmeier"siehe Bild: http://transpulsar.piranho.de/bilder/mon2000.jpg ).
Auf dem Typenschild stehen folgende Angaben: 250-500 Watt; 4-8 Ohm; 30hz-30khz; 96 Db
(ACHTUNG! Keine Magnat Monitor Supreme 2000!!!)
Oh Gott! Lass weg, den Dreck :x
Rechtecksignale: Da dürften sich Schaltnetzer drüber freuen, da sie ja eh eine Gleichrichter/Kondensator-Bank direkt an 230 Volt haben, aber Trafos stehen da nicht drauf und werden selbst im Leerlauf schon warm von.
Ich kann den Tip mit der Beschäftigung durch Leuchten nur unterstreichen. Dass es an konv. Amps funktionieren mag, ist okay - eine Empfehlung dafür zu geben...da lasse ich mich nicht zu hinreißen :grin:
Zitat von "Burkhard Hesse"400W UV-Kolben sind Niederdrucklampen
Nein! Leuchtstofflampen, Energiesparlampen zählen zu den Hg-Niederdrucklampen. Wir haben es bei den E40/400Watt mit HQV-Lampen zu tun, das sind Hochdrucklampen, ohne Leuchtschicht (dann wären es HQI), mit einem Filter für die gefährliche UV-B und UV-C Strahlung.
Zum Betrieb wird lediglich eine Drossel für 400 Watt benötigt, nicht mal ein Zündgerät.
Äh, um was ging es in dem Thread nochmal?
Gruß, Jürgen :grin:
Eigentlich dachte ich, die UV-Lampen mit 400 Watt wären genau das: Quecksilberdampflampen mit schwarzblauer Absorberschicht, anstelle von UV-Block und Leuchtstoff?
Ah, so sieht das aus! Check mal beim Hausmeister ab, ob die Deckenleuchten mit den E40 Gewinden die passenden Vorschaltgeräte für die Black-Gun (400W) Leuchtmittel haben - dann wäre das die einfachste Möglichkeit.
Gruß, Jürgen
Mp3-Player sind finanzielles "Kanonenfutter", kriegt man an jeder Ecke nachgeworfen, warum also nicht gleich ein Modell mit Line-Out, oder mehr Ausgangsspannung verwenden - ohne die ganze Aufholverstärkerei (sind auch nur potentielle Rauschquellen)?
Gruß, Jürgen
Hm, je ein Basshorn rechts und links...das richtet nicht viel aus, hast die Bässe schon mal zentral zusammengestellt?
Gibt es in dem Saal bereits Leuchtstofflampenfassungen von der Allgemeinbeleuchtung, ließen sich diese nutzen für UV-Lampen? Soll das eine einmalige Sache werden, oder wollt Ihr Euch das Material anschaffen?
Gruß, Jürgen
Zitat von "sven heinze"Also noch mal als Hinweis mehr als 200€ sollten nicht drauf gehen, für größere Sachen nutze ich immer 2 JBL Eons
Okax, dann ist zumindest klar in welcher klanglichen Liga das Material spielen darf ![]()
Damit hast Du doch aber auch genug Indizien zusammen um da mit Staatsgewalt zuzuschlagen, oder? Zumindest die entsprechenden Organe nochmal aufsuchen und die Daten auf den Tisch legen - dann wirst ja hören, was dazu gesagt wird.
Zitat von "MarcelHeck"Die Namen und die Andresse habe ich jetzt. Bei Facbook sind die Personen auch vertreten
Möge der "shitstorm" auf ihn kommen :twisted:
Wie bist jetzt an die Daten gekommen? Nur vom Angebot kriegst die ja nicht...Sofortkauf?
Klemm die Endstufenblöcke ab, nimm das Netzteil mit repariertem Elko in Betrieb messe die Betriebsspannung. Belaste die spannungen mit Widerstand in Größenordnung von einigen Ampères, schau die Spannung auf dem Oszilloskop an. Sie darf nicht nennenswert "wellig" werden.
Fehlt eine Halbwelle ist der Gleichrichter hin, ersetze die Elkos gegen 105°C-Typen und wenn möglich mit mehr Spannungsfestigkeit - der verreckt dann nicht mehr. Wie sind die Gleichrichter der T-Amps eingebaut? Ohne Kühlkörper, oder nur auf Gehäuseblech? Dann würde ich sie zumindest nochmal auf korrekte Montage checken (abgeschliffenes Blech, Wärmeleitpaste benutzt) oder gleich auf einen Kühlkörper montieren. Mir ist auch schon mal an einem Amp ein GR hochgegangen, wegen Dauer-Überhitzung - war nur schlampig auf´s Gehäuseblech montiert...
Dann klemme die Endstufenblöcke nacheinander an, zwischen die Railspannungsanschlüsse einen fetten Leistungswiderstand mit ca. 50 Ohm als Strombegrenzung, falls in der Endstufe was zerschossen ist. Wenn es End-Transistoren gekostet hat fällt spätestens jetzt fast die gesamte Railspannung an dem Leistungs-R ab und du weißt, in welchem Block du suchen musst.
Es könnte eine Materialschlacht geben, die Schutzschaltungen sind glaube ich bei der Serie nicht unbedingt eine "rundum-sorglos"-Versicherung.
Gruß, Jürgen :wink:
P.S.: Ach so, wenn sich ein Elko ausgekotzt hat, ist sein Umfeld mit leitfähigem, ätzendem Elektrolyt kontaminiert, die Soße muss gründlichst entfernt werden. Du hast sonst Kriechströme und wirst des Lebens nicht mehr froh und die Bauteile werden angegriffen :x
Meine persönliche Meinung:
Nicht an die große Glocke hängen, Fest machen, Musik spielen - selbst wenn das einer spitz kriegt: Die Strafgebühr wäre für diese Größenordnung zumindest in Gegenwert von wenigen Kisten Bier zu berappen (das sollte beim Fest zumindest als Plus in der Gemeinschaftskasse hängenbleiben) :grin:
Zitat von "Martin2003"Wobei es sich bei Elkos genau umgekehrt verhält: Im kalten Zustand haben die weniger Kapazität und in warmen Zustand mehr. Wenn ein schlechter Elko die Ursache ist würde das brummen nach Einschalten immer weniger werden und nicht mehr.
Richtig - der Unterschied liegt bei dem Wort "defekt", wenn das Ding interne Kriechströme zulässt ist die steigende Kapazität Nebensache bei Erwärmung.
Tja, schade...Elko scheint´s nicht zu sein - zu einfach ![]()
Dann lautet die Aufgabe jetzt: Spannungen messen beim Einschalten und wenn´s brummt ![]()