1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• 4/6er T-Bar im Selbstbau

• Jürgen Klingel
    • 18. März 2012 um 01:29
    Zitat von "Ansgar Bertges"

Moin,

wo hab ich geschrieben das ich Drehstrom nehmen will? Es gibt auch 32A CEE Stecker für 1Ph 230V (die Blauen ;) )

Ja...dann wünsche ich jetzt schon viel Freude bei der 4 qmm - Verdrahtung und dem schweren Kabelgeraffel, dazu brauchts auch Adapter und Anschlussboxen, weil Caravanstecker gibts nativ aufm Campingplatz, aber meist nicht beim Bühnenstrom-Verteiler :wink:
    Du darfst Dir Dein Vorhaben gerne schönreden und es so machen, es wird wohl auch finanzieren, nur wollte ICH sowas ncht (allein) schleppen müssen...

JM2C, Jürgen

• Erfahrungen mit der I Nuke 6000?

• Jürgen Klingel
    • 16. März 2012 um 01:53
    Zitat von "2Fanatic"

Weiß nicht der Bericht geht fast gar nicht auf die eigentliche Amp ein, Wurde wohl nicht gemessen und auch nicht Live mit ein paar Subs getestet. Zu Größten teil geht es um den DSP teil und auf den würde ich evt. sogar verzichten da ich schon nen Controller habe. Also wer zu dem Teil wirklich was sagen kann, hier drunter ist noch Platz :)

In dem Bericht wird ja auch auf einen früheren Test einer DSP-losen Ohringer Atombombe hingewiesen :wink:

• Sehstörung durch Bass

• Jürgen Klingel
    • 15. März 2012 um 23:35
    Zitat von "treibsand"

Sehstörung durch *was?*

Shice, ist das (mir) übel :lol:

• Flachsteckhülsen für Neutrik Buchsen

• Jürgen Klingel
    • 15. März 2012 um 23:26
    Zitat von "PeterBalluff"

Also die Wago Klemmen sind jetzt zwar nicht meine Traumlösung aber ich würde sie akzeptieren. Halten in den Klemmen denn flexible Kabel ohne Probleme oder sollte man da mit Aderendhülsen arbeiten? Können die sich eventuell von Basserschütterungen lösen/öffnen?
    Einen Klanglichen unterschied werden die Klemmen denk ich mal nicht machen richtig? :lol:

Die WAGO 222-413 ist so eine, die ich meine...die sind für starre und flexible Adern ausgelegt und werden OHNE Hülse benutzt :wink:

• Erfahrungen mit der I Nuke 6000?

• Jürgen Klingel
    • 15. März 2012 um 17:37

Hm...damit wäre ja dann die endgültig seligmachende eierlegende Wollmilchsau gefunden, die allenthalben wieder durch´s Foren-Dorf getrieben wird :grin:
    Wieso will mir das nicht so recht schmecken?

"Besichtigen, erproben, messen!" Wer macht den Anfang und bestellt sich den Amp, wenn er denn mal verfügbar ist?

• Sehstörung durch Bass

• Jürgen Klingel
    • 15. März 2012 um 17:22

Bei manch Plastekübeln könnt ich auch Augenkrebs kriegen :lol:

Zum Thema:
    Da sich hier eher weniger Mediziner im Forum rumtreiben würde ich mal sagen: "Zu Sehstörungen und basslastigen Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" - oder vielleicht noch den freundlichen Pfleger hier im Forum :grin:

• Überwachungskamera

• Jürgen Klingel
    • 15. März 2012 um 17:18
    Zitat von "Seibel"

wie alt warst du noch gleich?

Davon ausgehend, dass das Forum das im "Profil" angegebene Alter nicht selbständig hochzählt (@MOD: wie wird das Alter berechnet/dargestellt?) dürfte er inzwischen um die 20 Lenze sein :wink:
    Ansonsten: FAIL :lol:

• Jürgen Klingel
    • 15. März 2012 um 15:19
    Zitat von "Reini"

nicht löten?

dann
    WAGO Verbindungsklemme mit Hebel

Gute Idee, die Dinger sind zwar etwas teurer (als die "klassischen" WAGO-Klemmen) aber wenn ich zuhause was nachinstalliere und es sind starre und flexible Leitungen im Spiel...nur noch damit!

• Tonies gesucht!

• Jürgen Klingel
    • 15. März 2012 um 13:09

Naja, Lübeck ist etwas außerhalb meiner "Schlagweite" :lol:

• 4/6er T-Bar im Selbstbau

• Jürgen Klingel
    • 15. März 2012 um 13:07
    Zitat von "2Fanatic"

Ich glaube der will ne DMX Bar Umbauen. Damit er damit 4 bzw 6 1000W kannen betreiben kann.
    Wenn das so ist, Finger von lassen!

DAS würde ich mir evtl. von der techn. Seite her gesehen zutrauen - aber wär mir doch grad zu blöd die:

1. Triacs zu ersetzen
    2. Entstörung anzupassen
    3. Leiterbahnen zu verstärken
    4. Querschnitte anzupassen
    5. Drehstromanschlüsse ranzubauen (das macht der 08/15-Bar-Dimmer schon mal garnicht)
    6. Kühlung zu verbessern, ist schon mal komplett fraglich ob überhaupt machbar

diese Punkte sind "aus der Hüfte geschossen", da gibt es noch wesentlich mehr Ungereimtheiten...

Ich weiß, Lastkabel sind teuer, aber mit Drehstromleitung und DMX auf der Traverse rumeiern...ich weiß nicht.
    Außerdem ist die Flexibilität mit Dimmern im Case größer, ein LaKa-Verteiler ran und wenn der Dimmer Reserven hat, können da auch mal doppelt so viele PAR´s dran leuchten.
    Beispiel: 2 x Soundlight 8207b kann 12 x 2kW = 24 PAR 64 mit 1000 Watt-Brennern oder 48 PARs mit 500 Watt-Brennern bei 6 HE Transportgröße (moderne Dimmer sind entsprechend kleiner, schätze ich)

Damit ließe sich schon Rock´n Roll in annehmbarer Größenordnung machen...

Ehrlich gesagt, was mach ich mit 6er Bars mit 1000 Watt, was ich nicht schöner mit 12 PARs mit je 500 Watt beleuchtet krieg, um was geht es hier? Weniger Beams mit mehr Leistung? Transportvolumen? Ordnung auf der Bühne?

Gruß, Jürgen :wink:

• Aktivsub mit WinISD Sinuston am Limit testen???

• Jürgen Klingel
    • 15. März 2012 um 12:50

Um was geht es hier, das Amp-Modul testen, was es bei limitierten Leistungen macht, das Ganze ohne die Nachbarn, Ehefrau, Mitbewohner oder dich selbst zu nerven?

Nimm einen Lastwiderstand in der Ohm-Größenordnung wie die verwendete Pappe und teste das Modul damit. In Frage kommen el. Heizgeräte mit hohen Leistungen (ohne Motoren und elektronische Regelungen), also Ölradiatoren, Bügeleisen, Kochplatten, Wasserkocher, Tauchsieder...und natürlich PAR-Lampen o.Ä. das sich deren Widerstand aber mit der Temperatur ändert muss der Strom und die Spannung an der Last gemessen werden (woraus sich Leistung und Widerstand berechnen lassen)

Wenn Du natürlich einen "richtigen" Leistungs-Widerstand hast, nimm den.
    Den Lautsprecher kannst du bei einer Testfrequenz von sagen wir 50 - 100 Hz auch noch zusätzlich anschließen, über einen einstellbaren Widerstand von einigen Dutzend bis einigen 100 Ohm, dadurch bleibt die Möglichkeit das Ausgangssignal akustisch zu kontrollieren, ohne dass die Lautstärke stört. Wer kein Oszilloskop hat, hört dadurch sofort, wenn arge Verzerrungen aus dem Modul kommen.

Viel Text, ich hoffe Du weißt, wie ich das meine...

• Jürgen Klingel
    • 15. März 2012 um 12:42

Hm...für eine max. 20 cm lange, abgesetzte Strippe für den Parallelanschluss hätte ich keine Skrupel 1,5 mm² zu nehmen, das macht den Bock nicht fett.

Wenn da dauerhaft so große Ströme fließen würden, dass 1,5² abbrennt, wären die Faston-Stecker ebenfalls Geschichte, die machen hohe Dauerströme nämlich auch nicht mit, ohne heiß zu werden.

Vom Widerstand her, reden wir von ein paar Milliohm Unterschied auf der kurzen Strecke zwischen 1,5 und 2,5 qmm...

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Jürgen Klingel
    • 14. März 2012 um 22:44

Paddy goes to Holyhead und Across the boarder fallen mir da spontan ein, bei ersteren war ich mal aufm Konzert - sehr geil!

Gruß, Jürgen

• Suche einen speziellen Schallplattenspieler

• Jürgen Klingel
    • 14. März 2012 um 18:25

Da freu ich mich drauf 8)

• Leichte Alternative zu Camco DL 3000 P

• Jürgen Klingel
    • 14. März 2012 um 13:46

Hm...bei Schaltnetzteilamps hab ich immer Bauchweh an unzuverlässigen Notstrom-Stinkekisten. Die regeln zwar ihre interne Spannung in gewissem Maße aus, lassen aber den aus dem Netz gezogenen Strom dabei derart schwanken, dass manch Aggi die Waffen streckt. Zudem kann es passieren, dass die Netzteile die hohen Ströme nicht mitmachen und abrauchen, wenn keine gescheiten Schutzschaltungen dafür vorhanden sind.

Kleines Aggregat...da würde ich immer noch das Eisenschwein hernehmen, kommen dann vielleicht ein paar Watt weniger raus, aber immerhin keine Rauchschwaden :grin:

• Suche einen speziellen Schallplattenspieler

• Jürgen Klingel
    • 14. März 2012 um 13:42
    Zitat von "skyworker"

Mein homegrown Plattenspieler ruht leider seit Jahren im Dornröschenschlaf - ein 38 Kilo schwerer Messingteller, selbstgedreht, auf konischer Achse mit Öllager und Echtholzzarge. Ein Motor, eine Drehzahl, ein Stufenkegel - wer 45er hören will, der muß den Riehmen eben umlegen... Ultralanger, S-shaped SME-Tonarm mit Kiseki Blue aus den 80ern, ein Schalter, kein Schnickschnack, ... schwelg rum...

Wir wollen Bilder sehn :grin:

• LD Stinger 212

• Jürgen Klingel
    • 13. März 2012 um 18:27
    Zitat von "USER"

Hi,

die LD Stinger 212 sind nat. preislich gesehen bei der Bestückung unübertroffen

Nicht böse sein :wink: leider finden sich im Forum viele Posts, die so, oder so ähnlich anfangen - da steckte meistens nur aufgeblasener, verbaler Troll-Mist dahinter.

Mir scheint, Du meinst Deine Anfrage ernst - okay! Allerdings muss ich gestehen, bisher nur mit Stinger 12 gearbeitet zu haben, eine 212 hab ich noch nicht live gesehen.

Gruß Jürgen

• Technische Frage / Widerstand Lautsprecher

• Jürgen Klingel
    • 13. März 2012 um 07:36
    Zitat von "MatzeRockt"

Diese Aussage ist so nicht richtig. Ein unbeschnittener Sinus enthält mehr "Energie" als ein Gekappter. Der Effektivwert ist größer.

Grüße
    Matze

Bitte noch mal (wenn Du schon meine Karteileiche hier fledderst :grin: ) das Kapitel "Wechselstromtechnik" in dem Buch durcharbeiten, aus dem Du diese Aussage herausdestilliert hast, Da wurde etwas nicht ganz richtig verstanden :wink:

• Wird der Klang einer Anlage immer unwichtiger?

• Jürgen Klingel
    • 11. März 2012 um 13:39
    Zitat von "Mechwerkandi"

Als wir in dem Alter der von Dir beschriebenen Jugendlichen waren, haben wir uns Musik (meine Eltern bezeichneten das als "Krach", komisch, nicht?) über tragbare orangefarbene Koffer-Plattenspieler aus Plastik, selbstgebastelte Konstrukte mit Recycling-Chassis aus alten Fernsehern und Musiktruhen oder Blaupunkt-Casettenrecorder angehört.

Was den Blaupunkt-Kollegen angeht, bekenne ich mich schuldig :grin: das war aber den mangelnden finanziellen Mitteln geschuldet. Abgesehen davon waren dafür ein paar schöne HECO-Boxen (vom Sperrmüll, bester Zustand) vorhanden, sodass "Klang" durchaus erzielbar war.

Heutzutage leisten sich die Kids (bzw. deren Eltern) Smartphones, Playstations, PCs...für teuer Geld. Entspr. Mittel wären also vorhanden...der Grad der allg. Abstumpfung der Sinne ist indes erschreckend :roll:
    Kaum einer hat ein Sinfonie-Orchester bei einem live-Auftritt im Ohr, wenn er auf der Suche nach HiFi-Komponenten ist und testet mit entsprechendem Quellenmaterial. Wessen Ohr ist denn noch so "geschult", dass er Müll von Klang unterscheiden kann? Wer sein Leben lang nur "künstliche" Musik konsumiert hat, kennt nichts anderes und nimmt lieber noch den EQ hinzu und biegt sich das so hin, wie er es gewohnt ist.

Was soll´s, ich für meinen Teil habe mich entschieden: "Wenn´s gar nicht klingt isses für´n A...!"

So long,
    Jürgen :wink:

• Wird der Klang einer Anlage immer unwichtiger?

• Jürgen Klingel
    • 10. März 2012 um 22:57
    Zitat von "MartinFricke"

Und außerdem woher sollen die Leute wissen wie gut eine Anlage klingen kann wenn sie in ihrem Leben nur mit Müll beschallt werden und davon überzeugt wären das taugt und dementsprechend auch nur billig Ware kaufen.

DA ist was wahres dran!
    Letztens meinen Bedarf an nichtflüchtigem, portablem Speicher im MM decken wollen, also bei den USB-Medien rumgehampelt und gestöbert, direkt hinter dem Regal mit den "PC-Hifi-Anlagen"
    Da eiern doch so ein paar Halbwüchsige rum, schrauben an den Plastekübeln und halten Lobeshymnen auf den guten Sound - Ich hatte gerade keine Kotztüte dabei :lol:
    Dann...der GAU: "Skaterhose" stöpselt sein Smartphone an, "Schleimfrisur" gluckst entzückt und "Rolli mit Silberkette" kriegt die Kinnlade nicht mehr zu...Der Rest ist nur noch Krach wie aus einem Mittelwellenempfänger mit Bass-EQ auf +20 dB festgeklemmt :shock: ICH MUSS HIER RAUS! :x

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™