1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Brummgeräusche auf der DI-Box mit KNX Dimmern in der Festinstallation

• Jürgen Klingel
    • 11. Januar 2025 um 23:53

Für mich "riecht" das nach einem Problem im Bereich Potentialausgleich, Erdung, PEN usw.

Wenn das schon eine ältere Kirche ist...wurde da ein TN-C Netz bis zur UV der VA-Technik installiert, oder bereits TN-S?

Vielleicht sollte der Elektriker mal etwas tiefer im Stromnetz nach dem Fehler suchen. Das muss keine defekte Ton- oder Licht-Hardware sein...

• PA System von Genesis für die "invisible touch Tour" Europa

• Jürgen Klingel
    • 7. Januar 2025 um 18:36
    Zitat von DJheini

Seit wann ist/war in Glaswolle (Mineralwolle) Asbest?? NIE.

Asbest nicht, aber wenn du altes Dämmmaterial offiziell entsorgen möchtest, wirst gern mal zu den Asbest-Entsorgern geschickt. Früher war das Zeug auch wesentlich "kratziger", finde ich.

Heutzutage wird die Mineralwolle etwas Haut- und Organismus-freundlicher produziert, sodass der Körper eher Chancen hat, Fasern abzubauen.

Dieses weiße Glaswollezeug, was zum Beispiel für hohe Temperaturen eingesetzt wird (Nebelmaschinen-Heizblöcke) juckt mich schon, wenn ich es nur sehe <X

Wir mussten mal Glaswolle-isolierte Deckenstrahlplatten aus alten Kasernen der Besatzungsmächte ausbauen, bahh....war das ätzend, der Mist war überall. Ohne PSA-Klamotten und Maske gings gar nicht Kotz*

• Internetradio/CD 19Zoll in "professionell"

• Jürgen Klingel
    • 28. Dezember 2024 um 16:33

4Art

Wenn Du mit "Montage in Rackwanne" einverstanden wärst, könnte ich das DIGITRADIO 143 CD von TechniSat empfehlen: HiFi-Baustein

Ich habe den Vorgänger dessen seit Jahren schon im täglichen Einsatz in der Küche für Internetradio über WLAN und DAB+/UKW mit einer "Wurfantenne" - die stilvolle Verstärkerei übernimmt ein alter SABA Röhrenempfänger über seinen TB-Eingang.

• LED- Fluter von Ledvance - geplante Obsoleszenz?

• Jürgen Klingel
    • 21. Dezember 2024 um 17:25

Das Thema kommt mir irgendwie aus der großen Umrüst-Welle von V(K)VG auf EVGs für Leuchtstofflampen vor (ist jetzt auch schon ein paar 10 Jahre her)

Egal, ob die von ABB, OSRAM, TRIDONIC oder sonstwas waren - im Jahr verreckten in einem knapp 500 Betten großen Krankenhaus EVGs im Volumen von "eine große AUER-Kiste voll" - dazu meistens auch noch die L-Lampe durchgefetzt, nebenbei noch mindestens zwei Beinahe-Brände wegen "kokelns" in der miesen, heißlaufenden Elektronik :evil:

Für die Kosten, die das damals inkl. Arbeit verursachte, konnte man viele kWh und Ersatzröhren (samt Startern) kaufen.

Dieses Siechtum hat bei LED-(Wegwerf)Leuchten noch schlimmere Auswirkungen, wenn man die nicht nur vereinzelt, sondern großflächig verbaut hat und es NICHTS als Ersatzteil gibt dagegen*

• Viele 2.4 ghz Sender auf einem Haufen

• Jürgen Klingel
    • 11. Dezember 2024 um 01:10

Man kann auch bei W-LAN "Kanäle" wählen und so etwas Ordnung im Band schaffen.

• Headsets für ,,Kindertheater"

• Jürgen Klingel
    • 24. November 2024 um 23:22
    Zitat von Photonator

Ich habe für meine Jährlichen Weihnachts Krippenspiele welche von Ebay für nen 10er geholt. Vielleicht sind die mal einen Versuch wert.

Findet man mit "Für Sennheiser Mikrofon Headset Headworn Haltbar Wireless" sucht.

Ich fand die sogar besser wie die Thomann eigenen.

Erschreckend, was da für Preise aufgerufen werden =O Wenn das auch noch ordentlich performt, dann kommt man sich schon ziemlich "verarscht" von den Etablierten vor...

• Bestes Lötzinn?

• Jürgen Klingel
    • 23. November 2024 um 23:39
    Zitat von floger

Also alles über 360°C ist absolut nur nötig, wenn die thermische Kopplung nichts taugt. Verbleit eher 330°C. Die eigentliche Schmelztemperatur ist viel niedriger.

Ja richtig - unter optimalen Bedingungen.

In der Elektronikfertigung hatten wir oft große Masseflächen, oder massive Kühlbleche. Dort gehst lieber mit ein paar Kelvin mehr "Schmalz" ran und bist damit schneller (Bauteil-schonender) mit der Lötstelle fertig, bevor das Kupfer die Hitze ableiten kann.

• Headsets für ,,Kindertheater"

• Jürgen Klingel
    • 23. November 2024 um 23:33
    Zitat von SaxoFOHn

Mipro baut Headsets mit unterschiedlich großen Kopfbügeln

Jap, hab gerade das MU-23 neu gekauft, weil Bedarf für universell verwendbares Headset mit SK-Schraubklinke im "bezahlbaren Bereich" nicht wie DPA & Co. und dezenter Optik.

3 unterschiedliche Bügel werden mitgeliefert, von "Kindergröße", über "schlanke Hälse" bis "Dickschädel" ;)

• Passive boxen funktionieren nicht trotz Signal.

• Jürgen Klingel
    • 22. November 2024 um 17:11

Wenn die LEDs beim "Main-Out" schon nicht zappeln, dann ist intern bestimmt ein Wackler/Defekt in der Verkabelung vom Misch- zum Amp-Teil.

Falls nicht einfach reparierbar, könnte der Backstein immer noch Mixerchen spielen und eine Endstufe am Monitor-Out angeschlossen werden.

Ich gehe mal davon aus, dass Monitor-Send post-fade hängt?

Ein Grund, warum ich "Powermate" & Co. noch nie mochte - wenns verreckt hast entweder ein sauschweres Mischpult, einen maximal unhandlichen Verstärker oder bist halt komplett *finger

• Antennensplitter/Antennen für Funkstrecken in Kirche

• Jürgen Klingel
    • 31. Oktober 2024 um 00:16
    Zitat von floger

Das wird aber erst deutlich über 10 m wirklich relevant.

Kann man so sehen, ist aber auch vom benutzten Frequenzband abhängig.

Tatsache ist: Was man auf dem schlechteren Kabel an Dämpfung verballert muss die Antenne erst mal reinholen.

Ein Verstärker hilft bedingt (und auch nur dann, wenn er nahe an oder in der Antenne benutzt wird) da er nicht nur Nutz- sondern auch Störsignal verstärkt.

"Kabelqualität" ist im Audiosignal-Bereich weniger kritisch, als bei HF (unsere Funkstrecken arbeiten im mehreren 100MHz bis einstelligen GHz-Bereich...) da ist jeder Meter mit Dämpfung = Nutzsignalverlust.

Ich halte es für sinnvoll und nützlich, neben "Paddelantennten" o.Ä. bei dieser Gelegenheit in Dämpfungs-arme Kabel zu investieren.

• Antennensplitter/Antennen für Funkstrecken in Kirche

• Jürgen Klingel
    • 30. Oktober 2024 um 20:24

Die Kabeldämpfung beim Absetzen von Antennen ist nicht zu vernachlässigen, das "Standard" RG-58 Antennenkabel ist nicht gerade dämpfungsarm...da gibt es modernere und bessere Alternativen.

• Kaufberatung 2HE 4 Kanal DSP Endstufe

• Jürgen Klingel
    • 25. Oktober 2024 um 15:28

Blancblue

Option a) würde ich definitiv unterlassen, b) und c) habe ich schon erfolgreich durchgeführt.

• Kaufberatung 2HE 4 Kanal DSP Endstufe

• Jürgen Klingel
    • 24. Oktober 2024 um 11:29

Echte "Wohnzimmer-taugliche" Endstufen sind 100% konvektionsgekühlt, ansonsten - je mickriger die Lüfter, desto nerviger heulen sie :P

• Verschiedene XLR-Längen? Welche Kabel zur Aktiv-Box?

• Jürgen Klingel
    • 14. Oktober 2024 um 16:53

Da hier doch eine Möglichkeit defekter/fehlbelegter Kabel besteht, würde so ein Multi-Kabeltesterchen Gewissheit verschaffen:

Monacor CT-3 o.Ä. fällt mir da ein...

• Bestes Lötzinn?

• Jürgen Klingel
    • 8. Oktober 2024 um 23:30

zegi Du hast im Baumarkt tatsächlich noch bleihaltigen Lötdraht bekommen?

Für welches Lot hast Dich jetzt entschieden?

• Bestes Lötzinn?

• Jürgen Klingel
    • 8. Oktober 2024 um 12:50
    Zitat von floger

Normales Bleilot ist Sn60PbCu2, oder auch Sn60Pb38Cu2. (Ist das gleiche)

Reines SN60Pb40 ist mir noch nie untergekommen.

Das (L-)Sn60Pb40 hatte ich vor Jahrzehnten mal mit "Elektroniklot" betitelt in den Fingern. Das hatte die Kupferspitzen am Lötkolben förmlich "aufgefressen", was sich mit dem ...Cu2-Lot (Kupferanteil) besserte.

Seit Längerem nehme ich Sn62Pb36Ag2 mit Seele, das fließt hervorragend und macht schön glänzende Lötstellen.

Heutzutage sind die Lötspitzen beschichtet und nicht mehr so empfindlich, wie früher.

Bleifrei? Wenn's sein muss... :P Da habe ich nen zweiten Kolben für, mit dem nur bleifrei gelötet wird.

• Unbeheiztes Lager winterfest machen

• Jürgen Klingel
    • 4. Oktober 2024 um 11:07
    Zitat von Marcel

Aber aus einer Doppelgarage könnte man auch prima ein Heimkino bauen....ich mein ja nur :S

Sicher ;) so lange Du keine doofen Nachbarn hast, die mit der "Garagenverordnung" rumwedeln iron

• Foooruuum seeehr laaangsam

• Jürgen Klingel
    • 19. September 2024 um 00:55
    Zitat von julian knödler

Jetzt wieder langsam.

Ja, sowas von :huh:

• Partyband Rider PA Angaben

• Jürgen Klingel
    • 13. September 2024 um 09:20
    Zitat von zegi

Die Floskel von wegen 'der Lokalität angepasste Beschallungsanlage' ist imho auch wertlos. Da könnte man auch gleich nur 'Beschallungsanlage' schreiben, weil der Rest viel Interpretationsspielraum zulässt.

Da müsste dann schon geschrieben werden, welchen, mindestens an jedem Publikums-relevanten zu erreichenden, Verzerrungs-freien Pegel die PA liefern müsste (gerne auch mit minimalen Laufzeit- und Phasensauereien), am besten mit nachmessbaren Wunsch-Werten untermauert.

Spätestens dann wird klar, dass sich jemand "die Hosen mit der Kneifzange angezogen hat". :P

• Inverter/Wechselrichter 12V= auf 230V~

• Jürgen Klingel
    • 13. September 2024 um 02:29
    Zitat von e-on

Tastteiler 1:10

Mit Par 56 300 W Last oder ohne, dass Bild ändert sich nicht. Da sagt dann jawohl alles.

Jegliche Entstörversuche und Erdungen wären Zeitverschwendung. Ich hätte ja erwartet

das der 12/230 Inverter einen zehackten Sinus macht, aber das hier ist ja eine Frechheit.

Das der XAir und die Class D Endstufen das mitmachen........

Alles anzeigen

Sowas schimpft sich "modifiziertes Rechteck"-Ausgangssignal. Das klirrt wie Hulle!

Da wäre ein "Trapezwechselrichter" schon mal ein Fortschritt...

Ich habe so ein 2kW Inverter-Aggregat, da kommt ein Frequenz- und Spannungs-stabiler Sinus raus "wie gemalt".

Wenn es "sauberer Strom" sein soll, wäre Sinusform von Vorteil.

Den Class-D Endstufen ist die Signalform wahrscheinlich egal, weil sie eh sofort erst mal gleichrichten, hochfrequent zerhacken und auf andere Spannungsebene übertragen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement