1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Was ist das für ein Lautsprecher

• Jürgen Klingel
    • 15. Februar 2012 um 23:12

Der Speaker macht meiner Signatur alle Ehre, aus der Zeit dürfte er stammen...

• Von Clinch auf Klinke Symmetrisch

• Jürgen Klingel
    • 15. Februar 2012 um 21:06
    Zitat von "Maiko Hild"

Lol ----> Von Clinch auf Khinke
    Ein 2pol Signal ist nie symetrisch

Was hast denn Du geraucht?
    Entschuldigung :oops: Dein Posting ist ja mal sowas von daneben!
    Was amüsiert Dich denn so königlich - der Schreibfehler, den Du übernommen und noch durch weitere Fehler gewürzt hast, oder die Tatsache, dass Deine Antwort zur Lösung des Problems mal gerade 0, in Worten "Null" beiträgt :?:

DJheini liegt hier völlig richtig und mit einem LINE-Übertrager bekommt man die Sache in den Griff. Da wären Geräte wie die ART-DTI oder PALMER PLI02 zu nennen, auch einfache Cinch-Cinch-Übertrager aus dem Car-HiFi-Bereich tun meist gut und preiswert ihren Job.

Bevor sich der VAT-Azubi hier ereifert, erwarte ich erstmal etwas konstruktivere Kritik, als "LOL" und ähnliche Kommentare.

JM2C, Jürgen :wink:

• Futurelight DJ Scan 250 Probleme/Reparatur

• Jürgen Klingel
    • 15. Februar 2012 um 19:29

Hallo, ich hab zwei der Geräte im Einsatz und bisher daran nur mechanische Kleinigkeiten behoben. Was Du hier beschreibst "riecht" förmlich nach einem klassischen Überspannungsschaden der Scannerelektronik. Die Lampe hat ja ihr eigenes Vorschaltgerät mit Drossel und Zündeinheit und arbeitet selbst mit hoher Zündspannung, der dürfte es wenig geschadet haben.

Vermutlich sind noch weitere Halbleiter im Netzteilbereich defekt, ich meine aber im Netz schon Ersatz-Elektroniken für die Kisten gefunden zu haben...

Gruß, Jürgen

• alto maxidrive mit laptop verbinden

• Jürgen Klingel
    • 15. Februar 2012 um 15:35

Gut so :D Damit kannst Du halt nicht über die Ferne drauf zugreifen, was ab und an mal nützlich ist, wenn live am Setup geschraubt werden muss... USB geht ja nur über ein paar Meter, mit RS-232 oder RS-485 gehen einige dutzend Meter Multicore problemlos.

Gruß, Jürgen :wink:

• T4-Bulli (Wohnmobil) beschallen

• Jürgen Klingel
    • 14. Februar 2012 um 20:48

http://www.klangfuzzis.de

Da werden Car-Hifi-Jünger geholfen :grin:

• Controllersetup für Schulanlage

• Jürgen Klingel
    • 12. Februar 2012 um 18:45

Von pauschalem Mist hat auch niemand gesprochen, aber lt. Text reden wir von 12" Breitbändern. Der Klang wird als bescheiden bezeichnet und scheinbar soll die Anlage auch für musikalische Darbietungen genutzt werden.
    Da gehört meiner bescheidenen Meinung nach ein Hochtöner dazu, auch wenn sich mit Breitbändern wunderbar verständliche Sprachbeschallung machen lässt - das wird hier nicht gewünscht, oder interpretiere ich den Text so falsch?

• Jürgen Klingel
    • 12. Februar 2012 um 18:06

PENG!

• Jürgen Klingel
    • 12. Februar 2012 um 11:14

Hm, wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, reden wir hier von einem Mini-Saal mit einer Gesamtlänge von max. 10 Meter ab Bühne?
    Das würde ich glatt von vorne bedienen, ohne Delay von schräg oben über die Köpfe weg...aber nicht mit Breitbänder :P

Gruß, Jürgen

• Wie Sinnvoll ist PA-Technik als Hobby?

• Jürgen Klingel
    • 12. Februar 2012 um 01:07

Das mit dem "Anpinnen" ist gut und recht...aber genau diese Threads übersehe ich am ehesten - weil ich beim Einloggen immer nur auf "Neue Beiträge" klicke :oops:

• Suche Schaltplan Digital Endstufe Synq 3k6 oder ähnliche

• Jürgen Klingel
    • 12. Februar 2012 um 01:05

Das hatten wir schon mal im "SYNQ"-Endstufen-Thread glaube ich...die Pläne sind nur mit "Vitamin B" zu bekommen.

Ein Schwachpunkt des Amps dürfte beim Netzteil liegen, das kriegt Temperaturprobleme beim Voll-Lastbetrieb, eventuell ist aber auch nur ne Sicherung durch :wink:

Gruß, Jürgen

• CD-Player im Ausseneinsatz

• Jürgen Klingel
    • 11. Februar 2012 um 14:57

Jo, da hilft nur planvoll vorgehen, Anlage wenn möglich eingeschaltet am vorgesehenen Einsatzort belassen. Wenn doch transportiert werden muss, schauen dass man genug Zeit zum akklimatisieren hat oder mit nem Strahler etc. nachhelfen.
    Bei CDs aus dem eiskalten Koffer hilft kurzfristig auch Körperwärme (so doof wie´s klingt...)

Auch dem Schlepptop kann es übel mitspielen, wenn er aus -15° kaltem Kofferraum in´s feuchtwarme Partyzelt kommt und dort schier das Tropfen anfängt...
    Man sollte da schon daran denken, dass Technik auch nur bedingt leidensfähig ist :wink:

Gruß, Jürgen

• Wie Sinnvoll ist PA-Technik als Hobby?

• Jürgen Klingel
    • 11. Februar 2012 um 12:58
    Zitat von "TobiasNolle"

Was ich schön an InternetForen finde, das man nicht auf diese vermeintlich "dummen" Fragen antworten muß.
    Na gut wenn man nen Helfersyndrom hat dann wohl schon.
    Aber alle anderen brauchen doch nur die Fragen lesen, sich zurücklehnen und ... :lol:
    oder machen ne kostenpflichtige Hotline auf !!

Ja...und dann kommt alle 24 Stunden vom TS: "Warum hilft mir denn keiner!?"
    Wobei manchmal die lehrreichste Antwort wäre:
    "1. RTFM! 2. GIDF! 3. Nutze dein Hirn, es ist zum Denken und Kombinieren da! 4. Führt das alles nicht zum Ziel - frag´s Forum...ABER GEH NICHT JEDEM ALLE NASE LANG AUF DEN S..."

Nur meine zwei Pfennig,
    Jürgen :wink:

• Behringer DCX&DAP

• Jürgen Klingel
    • 8. Februar 2012 um 22:04

Das ham wir doch in nem anderen Thread von Dir schon durchgekaut :roll:

• T-Amp proline 2700 defekte Ausschalter

• Jürgen Klingel
    • 7. Februar 2012 um 21:52
    Zitat von "MarcelHeck"

schreit wohl nach einer Produktverbesserung.

Vielleicht kommt die mit dem (über)nächsten Container über den großen Teich? :lol:

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 7. Februar 2012 um 01:05

Jetzt aber: Ran an de Bouletten :grin:

• T-Amp proline 2700 defekte Ausschalter

• Jürgen Klingel
    • 5. Februar 2012 um 20:42

Hm, dann müssten die Schalter ja im Betrieb heiß werden, oder die daran angeschlossenen Leitungen sind das Problem. Steckverbinder (so denn vorhanden) werden gerne mal heiß und reißen etwas mit in den Tod, wenn nicht 100% sauber verarbeitet.

• Endstufe nur einen Kanal nutzen

• Jürgen Klingel
    • 4. Februar 2012 um 17:18

Das sind IMHO "Ammenmärchen" :grin:

Richtig ist: Röhrenverstärker mögen keinen Leerlaufbetrieb, wobei ihnen Kurzschluss weniger ausmacht als einem Halbleiterverstärker, der ohne Schutzschaltung mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dabei drauf geht. Leerlaufbetrieb mit Signal würde ich trotzdem vermeiden, es belastet die Beschaltung nach den Leistungstransistoren unnötig, da keine Bedämpfung der Spitzenspannung durch den Lautsprecher stattfindet.

Nur einen Kanal zu betreiben macht den Amps nichts aus - ich kenne auch keinen, der nur an einem Kanal den Temperatursensor für den Lüfter hat (doch einen Eigenbau von mir, da weiß ich, dass ich single nur den Linken nutzen darf :lol: )

• Proline Amps & Limiter - Eingangsempfindlichkeit 0.77V?

• Jürgen Klingel
    • 4. Februar 2012 um 15:53
    Zitat von "ddt"

zu dem pegelabschwächer von monacor (siehe link oben):

kann ich mit dem teil auch line-signale abschwächen?

Könnte evtl. klappen, da er für recht niedere Impedanzen ausgelegt ist, stünde da was von 10 kOhm und mehr hätte ich größere Bedenken. Die aufgedruckten 10...30 dB Dämpfung stimmen nur exact bei den spezifierten Impedanzen, ich rechne mit unterschiedlichen Dämpungswerten, je nach dem was man daran anschließt.

• Notfall mit GX 9,5 Leuchtmitteln

• Jürgen Klingel
    • 4. Februar 2012 um 02:04

Ja, die Kollegen haben Recht, es besteht die Gefahr von Lichtbogenbildung bei der hohen Leistung, versuche die LM umzutauschen, da Du sie ja erst seit gestern hast, kann Dir ja auch niemand vorwerfen, dass Du da schon ein paar 100 Stunden mit gearbeitet hast.
    Probiere es einfach...

Gruß, Jürgen

• Notfall mit GX 9,5 Leuchtmitteln

• Jürgen Klingel
    • 4. Februar 2012 um 01:11

Dieter Nuhr sagt: "Wenn man keine Ahnung hat...!"

Hiermit (nachträglich) Fresse gehalten :lol:

Gruß, Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™