1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Lautsprecher der Zukunft? Immernoch Pappe & Spule ?

• Jürgen Klingel
    • 29. Januar 2012 um 17:11

Naja, ich glaube auch, dass uns per Elektro- vs. Permanentmagnetismus angetriebene "Luftbeweger" noche einige Dekaden als Schallwandler erhalten bleiben...

Gruß, Jürgen

• Schrank für Verstärker bzw. Dimmer

• Jürgen Klingel
    • 29. Januar 2012 um 14:17

Da würde ich nen 19" Serverschrank für hernehmen, mit abschließbarer Plexiglastür. Sieht sauber aus und erfüllt den Zweck, genug Luft ist da auch außenrum und es gibt Deckel mit Abzugsventilatoren, unten strömt dann Kühl-Luft nach...

Gruß, Jürgen

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Jürgen Klingel
    • 29. Januar 2012 um 14:13

Nice...den DJs habt ihr es aber wieder gegeben - mit DEM Monitoring :grin:

• Lautsprecher der Zukunft? Immernoch Pappe & Spule ?

• Jürgen Klingel
    • 28. Januar 2012 um 22:00

Vorschläge? Der Festplattenarm wird auch mittels Spule im Feld eines Neodymmagneten angetrieben...

Piezokeramik - macht wenig Hub, damit eigentlich nur für Hochtöner (leidlich) geeignet.
    Kapazitive Felder und Plasma - irre hohe Spannungen notwendig
    Motoren - ah so, Spulen...hatten wir schon - auch nur für Tiefstfrequenzen geeignet...

Hm...

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Jürgen Klingel
    • 27. Januar 2012 um 23:47

Also...Du machst es ja einem wirklich nicht leicht, mit 90ern bin ich zwar bewandert, aber...*grübel* :oops:

• AES Verbindung

• Jürgen Klingel
    • 27. Januar 2012 um 18:25
    Zitat von "LJ Bush"

Hi,
    die Verbindung geht vpm DEQ->DCX.
    Am DEQ gibts ja nen extra AES-Ausgang und am DCX nimmt man Eingang A. Hab mir das Setup am DCX jetzt angepasst aber wie gesagt, am DEQ "scheint" über den Analogen Ausgang mehr Pegel rauszugehen.

Ah so, stimmt ja...Eingang "C" am Ultradrive war für´s Messmikrofon :wink:

• AES Verbindung

• Jürgen Klingel
    • 26. Januar 2012 um 18:45

Na, Du hast es ja eilig, ist ja nicht mal ein Tag seid der Frage vergangen :wink: Äh, sorry, hab nur den DCX keinen DEQ, aber für AES muss man den Kanal "C" umschalten, richtig. Den Digi-Eingang hab ich bisher erst ein Mal benutzt, zum Ausprobieren mit einem CD-Spieler... Hast Du da noch ein Eingangs-PAD beim analogen Anschluss drauf programmiert, würde den Unterschied erklären?

Gruß, Jürgen

• DCX 2496 Firmware Update von 1.15 auf 1.17?!

• Jürgen Klingel
    • 26. Januar 2012 um 01:16

Nun ja, dem Text nach wäre ich auch vorsichtig, eine alte Firmware mit 1.17 upzudaten...
    ...andererseits, welchen Sinn macht es, eine Version 1.17 online zu stellen, die man nur für Geräte verwenden darf, wo sie eh schon drauf ist!?

Jetzt bin ich mal richtig verunsichert und muss erst mal schauen, welche Version mein DCX drauf hat, ich weiß nur, dass ich vor langer Zeit mal ein Update gemacht hatte...oder war das nur der Editor - Neugier geweckt - ich muss gucken :grin:

Gruß, Jürgen

• Lohnt Selbstbau noch?

• Jürgen Klingel
    • 25. Januar 2012 um 19:45
    Zitat von "SimonHuber"

Ja sicher. Ich wollt nur mal andere Meinungen wissen, weil wen ich in die Selbstbau Galerie Schau wird ja sehr viel Selbst gebaut und auch sachen die sehr sehr teuer aussehen. Darum wollt ich eigentlich wissen ob ich was falsch mach ;)

Drei Vaterunser, Amen 8)

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• Jürgen Klingel
    • 24. Januar 2012 um 20:09

Hallo das Datenblatt sagt: Bridge Mode 2 * 760 Watt/16 Ohm reicht das? Oder brauchst Du zwingend 4 Kanäle?

Gruß, Jürgen

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• Jürgen Klingel
    • 23. Januar 2012 um 22:14

Teile den Wert für 8 Ohm durch 2, dann passt das :D

• größere Philips Verstärker

• Jürgen Klingel
    • 22. Januar 2012 um 17:42

Waaahhh :grin: Lastimpedanzen bis in den 0,xx Ohm Bereich runter!
    Wie sahen dann die "Lautsprecher" dazu aus? Damit könnte man wahrscheinlich den ganzen Tanzboden "shaken" 8)

• S-par linseneinsätze

• Jürgen Klingel
    • 22. Januar 2012 um 15:58

Hallo Neuankömmling,

bitte halte auch Du Dich an die Forenregeln des Biete-Bretts und fasse Deine Beiträge in EINEN zusammen...

Dann würde mich noch interessieren:

Was sind "S-par"-Lampen? Ich kenne Spar-Lampen und PAR-Scheinwerfer, aber seit wann kriegt man dafür einzelne Linsen - oder meinst Du Pressglaslampen für PAR-Scheinwerfer? Äh...bin verwirrt :oops:

Gruß, Jürgen

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 22. Januar 2012 um 14:27

Einmal Penthouse bitte :grin:

• Strom

• Jürgen Klingel
    • 21. Januar 2012 um 20:31

Hm...in "nicht isoliert" hab ich die 4,8er schon als Verbinder mit Abzweig gesehen (beim Conrad, glaub ich), aber mit Isolation - nö :D

• Die Blaue LED

• Jürgen Klingel
    • 21. Januar 2012 um 20:25
    Zitat von "hias.h"

Schleifpapier wirkt wahre Wunder.

Mit Schleifpapier und nachgerüsteten Vor-Widerständen hab ich mich auch schon angefreundet :grin:

• Wie Endstufen mit neuem Pult schalten?

• Jürgen Klingel
    • 21. Januar 2012 um 00:23

Hallo Heiko und willkommen im Forum,

Dein Problem kriegst Du in den Griff, wenn Du weißt, welche Boxen, von welchem Amp betrieben werden, verfolge die Leitungen, oder füttere jeden Amp-Kanal gezielt mit einem Signal, dann hörst Du ja, was wo spielt.

Der "fehlende" Bass kann auch daher rühren, wenn früher immer der "Disco Sound" eingeschaltet war und eben jetzt das Boosting fehlt.

Gruß, Jürgen :wink:

• Verstärker stacken / koppeln / durchschleifen

• Jürgen Klingel
    • 19. Januar 2012 um 21:17
    Zitat von "sirkokoenig"

okay...also nach sichtprüfung meinte der elektrolehrling nichts defekt...haben die sicherung getauscht und protect lampen bleiben immerhin erstmal wieder aus...am we wird sie dann wieder getestet...hoffe die geht

Naja...auch der Lehrling sollte eines wissen: "Eine Sicherung fällt nie ohne Grund!"

Beim Durchschleifen von Amps kann es durchaus zu wildem Schwingen mit oben genanntem Effekt und derlei Hässlichkeiten kommen, mir ist auf diese Art schon mal eine PCA aus Straubing hochgegangen - auch wenn es meistens funktioniert, wo man aufpassen muss: Bei verschiedenen Verstärkern mit durchgeschleiften Buchsen, wenn einige asymmetrische dabei sind - die ziehen den Pegel runter...

Gruß, Jürgen

• Musik aus dem AMP?! Wie das? Nova DXP 2300

• Jürgen Klingel
    • 19. Januar 2012 um 21:08

Nö :wink:
    wenn sich die Musik anhört, wie wenn man mit dem Ohr am Tonabnehmer eines Plattenspielers lauscht, ist das klassisch für Leistungsverstärker. Das Audiosignal bringt Komponenten im Amp zum "mitsingen", meistens sind das Übertrager, Trafos und sonstige Spulen, eventuell auch Blechteile, die sich in der Nähe solcher (Magnetfelder aufbauender) Teile...

Gruß, Jürgen

• Reloop RA 1500 Verstärker Reparieren

• Jürgen Klingel
    • 18. Januar 2012 um 02:56

Wahh...das Ding schwingt! Wärme an nem 10 Ohm Widerstand nach 0,1 Mikrofarad ist nicht gut...da ist hochfrequente Wechselspannung im Spiel :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™