1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Symmetrisches Kabel?

• Jürgen Klingel
    • 6. Januar 2012 um 00:35

Hm, Stereo-Klinke macht außer für "symmetrisch" mit nur einem XLR eigentlich keinen Sinn, mit der verwendeten Leitung wäre es auch machbar.

Intelligenterweise hätte man das in der Offerte aber auch entsprechend dazuschreiben können.

Gruß, Jürgen :wink:

• Ich habe keine Lust mehr!

• Jürgen Klingel
    • 5. Januar 2012 um 00:40
    Zitat von "Maikel Mueller"

Also das mit dem richtigen Namen als Username finde ich auch nen Unding.
    Finde es nicht in Ordnung, dass Arbeitgeber meinen Namen bei google eingeben kann und dann alles lesen kann, was ich so in meienr Freizeit schreibe... Da muss man sich nicht wundern, wenn sich Leute Namen ausdenken.

Eben aus dem Grund stehe ich zu dem, was ich hier verzapfe. Ich habe meinen Job erst vor 3 Monaten gewechselt, beim Vorstellungsgespräch kam zur Sprache, was ich in meiner Freizeit so treibe und dass, wenn man meinen Namen googelt, zig Beiträge in so einem "PA für Einsteiger"-Forum stehen - So what!?

Wer ein bisschen Grips in der Birne hat, überlegt sich, was er in einem Forum unter seinem Realname zum Besten gibt. Daher ist der Klarname eigentlich eine gute "Visitenkarte".

Gruß,
    Jürgen Klingel (wie Glocke) :D

• Brauchbare und stabile DMX Software für Theatergruppe

• Jürgen Klingel
    • 4. Januar 2012 um 01:51
    Zitat von "ADMIN"

Jetzt kommt von mir noch ein wenig Schleichwerbung:

Na, wer will´s dem Forenbetreiber himself auch verdenken!?

• Geld gezahlt , nix geliefert ?

• Jürgen Klingel
    • 3. Januar 2012 um 21:27
    Zitat von "sven heinze"

ich habe im biete brett 2 JBL jrx 115 gekauft , jedoch habe ich seit 5 tagen keine antwort mehr bekommen und das geld ist auch seit 5 tagen raus ... , langsam werde ich ungeduldig

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=71484

Hallo Sven, ich war schon bei dem Thread im "Biete-Brett" versucht, was zu schreiben, wollte den aber auch nicht unnötig "oben halten".

Bedenke bitte Folgendes:
    Erfahrungsgemäß dauern online-Überweisungen heute getätigt oftmals bis sie übermorgen verbucht sind. Dann waren noch Feiertage, Jahresabrechnung und Wochenende dazwischen. Also auch wenn Du am Donnerstag überwiesen hast, kann das Geld schlimmstenfalls erst am Montag verbucht worden sein - und solange wird sich dein Geschäftspartner auch nicht rühren und dir irgendwas schicken, bis die Kohle nicht bei ihm aufm Konto ist.

Ich würde noch etwas zuwarten und den Verkäufer weiterhin zu erreichen versuchen. Hier wegen dieser paar Tage in Fass aufmachen - finde ich nicht angemessen. Wenn Du über die E-Bucht mal was verkaufst oder kaufst, wirst auch merken, dass man da nicht jede zugesagte Lieferfrist auf die Goldwaage legen kann.

JM2C, Jürgen

• Material für Zeltbeschallung / Planung

• Jürgen Klingel
    • 3. Januar 2012 um 20:59

Hm, das vom Threadstarter aufgeführte Material würde ich für Hallen-Veranstaltung gerade noch abnicken, aber Zelt...Nein (nicht für meinen Anspruch)

Hab aber schon genug Zelt-VAs erlebt, wo ich mich wieder trollte, weil mich die Musik mit kreischend verzerrten Höhen und aus kotzenden Bässen förmlich aus dem Zelt trieb. Gleichzeitig hatten die besoffenen party-people einen Heidenspaß und der Veranstalter freute sich über die (klirrend) laute Mucke.

Eine Frage der Erwartungen des Veranstalters, kann gehen, muss nicht - ein gutes Gefühl hätte ich persönlich nicht dabei :wink:

Gruß, Jürgen

• Blindtest QSC PLX1804 gegen die neue Behringer INUKE NU3000

• Jürgen Klingel
    • 3. Januar 2012 um 20:18

Mike ist jemand, der selber Boxen entwickelt und durchaus ein "Ohr" für solche Vergleiche hat und auch in der Lage ist objektiv zu beurteilen, was da anders klingt.

Es geht nicht darum die Geräte zu verteufeln, aber man muss sich ernsthaft fragen: Ist Endstufe mit neuer Technologie zwangsläufig besser als herkömmliche Technik, wenn ja, unter welchen Betriebsparametern.

Ich vergleiche das gerne mit Röhrenverstärkern mit ihren Ausgangsübertragern. Dadurch, dass LS keine linearen Lasten sind, macht es sehr wohl einen Unterschied, ob ein Amp stur Strom liefert, egal an welcher Impedanz, oder womöglich auf Impedanzminima beispielsweise sensibel reagiert und sich das auf den Klang auswirkt.

Gruß, Jürgen

• MSD Brenner bereits gebraucht?

• Jürgen Klingel
    • 3. Januar 2012 um 19:59

Hallöle,
    das ist eine "Metalldampflampe" der schwarze Punkt ist glaube ich ein Kügelchen von dem Metall, was tunlichst verdampfen sollte, wenn die Lampe warmläuft, nämlich Quecksilber. Das Aussehen ist normal, ist die Lampe erstmal gelaufen, verfärbt sich das Glas zunächst matt-weiß, wird dann irgendwann auch grünlich-bräunlich...

Dein Brenner ist auf jedenfall noch nicht gelaufen und wenn, dann nur im Werk zur Probe.

Gruß, Jürgen

• Blindtest QSC PLX1804 gegen die neue Behringer INUKE NU3000

• Jürgen Klingel
    • 3. Januar 2012 um 19:54

Brot statt Böller :lol: :lol:

Okay, da ja immer wieder unterschiedliche Meinungen bei Endstufentests aufkommen, werde ich langsam das Gefühl nicht los, dass eben Lautsprecherlast X und Lautsprecherlast Y nicht vergleichbar sind - will heißen: Endstufen unterschiedlichster Couleur haben zwar an ohmscher Last womöglich den hübschesten Frequenzgang mit niedrigstem Klirr, aber wehe es hängt da einer böse Reaktivlasten ran(Lautsprecher, womöglich auch noch mit Passivweichen :oops: ) ... schon ist die Kacke am Dampfen :grin:

JM2C, Jürgen

• Netzteil in Rechnung stellen?

• Jürgen Klingel
    • 3. Januar 2012 um 19:41
    Zitat von "JanSchmöe"

das problem ist nur das ich es einer freundinn umsonst zur verfügung gestellt habe. das heißt ich bekomme kein geld für den verleih

Über was wir uns wieder den Kopf zerbrechen *facepalm*, blablablubb, Dir ist nicht zu helfen... :|

• Netzteil in Rechnung stellen?

• Jürgen Klingel
    • 2. Januar 2012 um 22:41

Hallo,
    wenn dieses "Kabel" (ich hasse den Begriff, er gilt nur für eine spezielle Verlegeart - wir haben es in der Regel mit "Leitungen" zu tun) beim "bestimmungsgemäßen Gebrauch" defekt ging, kann er da ja nix für. Wenn er mir erzählen würde, dass er da sein 200 Euro Baumarktaggregat dranhängen hatte, oder ich Schmachspuren von nem Kurzschluss am Kleinspannungsstecker finde...sieht die Sache anders aus :grin:

• Suche vergleichbarte Toshiba Transistoren

• Jürgen Klingel
    • 1. Januar 2012 um 21:18

Die genannten 5200/1943 passen in den relevanten Parametern überein mit den originalen (lt. reloop-Beschriiftung), mit dem lobenswerten Unterschied, dass die sogar mehr Spannung abkönnen - was sicher kein Fehler ist.
    Dass da ein 2SC6200 drin wäre ist äußerst unwahrscheinlich, das ist ein Exot, spielt nicht mit dem 2SA 1943 zusammen.
    Der Rest dürften Treibertransistoren sein, die eventuell auch noch mit hopps gegangen sind, gleich mit runterwerfen, wenn Dir nicht sicher bist.
    Da wir nur von 3 End-Transistoren reden, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Verstärker ohne Rail-Umschaltungs-MOS-FETs oder Transistoren handelt, also fällt das schon mal flach.
    Die den Transistoren zugehörigen Leistungswiderstände solltest Du noch checken, ob die womöglich durchgebrannt sind, kommt schon mal vor...

Gruß, Jürgen :D

• Suche vergleichbarte Toshiba Transistoren

• Jürgen Klingel
    • 31. Dezember 2011 um 13:21

Der 2SC5200 ist DER Komplementär zum 2SA1943.
    Von beiden Typen hab ich noch ein paar Originalexemplare auf Lager, bei Interesse --> PN

Gruß, Jürgen

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 30. Dezember 2011 um 01:15

Hoch, bitte erst nächstes Jahr auf Antworten auf etwaige PN hoffen :grin:

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• Jürgen Klingel
    • 29. Dezember 2011 um 19:34

Naja, Werkzeug...im leicht nachgerüsteten Auto-Bordwerkzeug ist das Nötigste drin und der "Pyropen" zum löten, nebst Multimeter frisst auch nicht wirklich Platz, war aber schon hilfreich, da man immer mit fremdverursachten Problemen rechnen muss :wink:

• Der obligatorische Thread

• Jürgen Klingel
    • 29. Dezember 2011 um 19:05
    Zitat von "Christopher Pike"

Wie bereits in anderem Thema gesagt - ihr deutschen macht alles so kompliziert.

Was soll dieses verallgemeinernde "Ihr deutschen..." usw. - WER maßt sich überhaupt an, so ein Urteil zu fällen? Entschuldigung, ich fühle mich (als "Eingeborener" in diesem Land) etwas angegriffen.
    Vielleicht lassen wir die Polemik mal weg und gehen zurück zum Thema, oder lassen die Thread-Leichen wo sie sind?

Viele Grüße,
    Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 29. Dezember 2011 um 15:00
    Zitat von "hell&dunkel"

Das ist gestern Abend passiert. 26 Nicks haben dauerhaft Pause.

Der hat getagt. Die Moderation hat mit 100% JA-Stimmen beschlossen, zu räumen. Das Maß war voll.

Die Verifizierung ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Ein Forum reicht dem Admin wohl.

An dieser Stelle: DANKE :D

• Jürgen Klingel
    • 28. Dezember 2011 um 22:48

Ja, sky...oftmals denke ich auch:

Hier gehört mal der RESET-Knopf gedrückt, mit Virenscan-CD gebootet, aufgeräumt und anschießend die Firewall für alles gesperrt, was keinen Wert hat. Danach die Ports nur noch öffnen, wenn die Quelle als "koscher" anzusehen ist.
    Keine Ahnung, wie das in einem Forum durchgeführt werden kann, aber vielleicht wäre es hilfreich.

:| Jürgen

• Trittfeste Monitore/Mufus bis etwa 500 Euro

• Jürgen Klingel
    • 27. Dezember 2011 um 20:30

Den Wharfi Twin hab ich in der Vorgängerversion. Robust und kompakt sind sie, aber wiegen schon ziemlich schwer mit ihrem einsamen Top-Griff...

• Verstärker doppelte Leistung wie LS, wie weit aufdrehen?

• Jürgen Klingel
    • 25. Dezember 2011 um 20:55
    Zitat von "sirkokoenig"

okay danke für die informationen ;)

also limiter habe ich und low cut filter über die frequenzweiche.

ähm, wie hört sich das denn an wenn ein LS zu viel leistung abbekomm? :wink:

Hahaha...der Bass bei Nelly Furtado´s "Say it right" klingt ziemlich genau so, wie ein Bass, der kurz davor ist, den Löffel abzugeben :idea:
    Den Grund zeigen die Oszillogramme in diesem Thread deutlich: http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-1070-11.html
    Ich lach mich jedes Mal kaputt, wenn ein paar Buben den Titel zum Soundcheck benutzen... da gibts noch genug andere Beispiele für Musik mit "Verzerrung ab Studio" - gewollt, oder nicht....

Gruß, Jürgen :wink:

• Verstärker doppelte Leistung wie LS, wie weit aufdrehen?

• Jürgen Klingel
    • 25. Dezember 2011 um 19:23

Wieso doppelte Leistung? Wenn Du einen einzelnen LS an einen Kanal anschließt - dann ja, weil 1000 Watt an 8 Ohm = 2 x 500 Watt

In deinem Fall: Zwei 8 Ohm LS ergeben 4 Ohm Gesamtimpedanz, woran der Verstärker noch 1600 Watt zu leisten imstande ist, macht nach Adam Riese 800 Watt pro LS.

Mal davon ausgehend, dass Du nicht ganz taub bist und mitkriegst, wann es deinen Lautsprechern zuviel an Pegel ist - hast Du hier eine ganz komfortable Konfiguration gefunden: Möglichkeit die LS voll auszufahren und nicht gleich Verzerrungen aus dem Verstärker wenn mal ein paar Pegelspitzen dabei sind.

Selbst betreibe ich 4 Ohm Chassis 500 Watt (der 15ND930 von 18sound) an einer Endstufe mit 750 W RMS (Alto D4), das geht problemlos Vollgas (natürlich mit Low-Cut und Limiter)...

Also, weitermachen :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™