1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Leistungsmessung Nova DXP 3600 Problem

• Jürgen Klingel
    • 25. Dezember 2011 um 16:44
    Zitat von "Matthias Falke"

Reduziert die Leistungsanforderung an den Trafos erheblich.

Der Trenntrafo am Oszi? *kopfkratz* Ach so...jetzt ist klar, derTrenntrafo für den Amp wäre eine massige Materialschlacht :grin:

By the way...der geerdete Pulsgenerator sollte dann natürlich nicht noch per BNC zur Kontrolle am zweiten Oszikanal hängen (sonst gibt´s wieder Feuerwerk) also immer schön aufpassen mit der Masse - mir hats auch schon mal an nem Tastkopf mit lautem Knall den Masseanschluss verdampft :oops:

Gruß, Jürgen

• Stairville Hazer zähmen

• Jürgen Klingel
    • 24. Dezember 2011 um 12:48
    Zitat von "Jim"

und warum nicht ?

08/15-230 Volt Lüfter machen ihre Drehzahl frequenzabhängig, eine Einstellung mittels Phasenan/abschnitt ist Lottospiel kann aber funktionieren...ABER: Der (ebenfalls 08/15)-Dimmer funktioniert erst ab einer Last von ca. 40 Watt "flackerfrei". Dein Lüfter würde vermutlich auch mit Dimmer Vollgas laufen...

Gruß, Jürgen

• Allen ein friedliches, sicheres Weihnachtsfest.

• Jürgen Klingel
    • 24. Dezember 2011 um 11:29

Dankesehr, allen Usern "Frohe Weihnachten" und entspanntes Feiern.

Heute mittag wird noch ne Kleinigkeit für abends in der Kirche aufgebaut - ich muss meiner Jugendgruppe "Gehör verschaffen" für Akustik-Gitarre, Singsang und ein Sockenpuppen-Krippenspiel :grin:

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 23. Dezember 2011 um 02:26

Aus gegebenem Anlass (Traverse hinzugefügt) mal wieder UP

Weihnachten steht vor der Tür...ZUSCHLAGEN :grin:

• Jürgen Klingel
    • 22. Dezember 2011 um 22:14
    Zitat von "Nicolai Behrendt"

die Bilder funktionieren jetzt...

hab grad nochmal gemessen :

beide ausgänge 4 Ohm belastet komm ich auf ca. Ueff = 50 V am Eingang ca 1,4 Volt angelegt.

Das kann nicht stimmen...oder lügt das Datenblatt des Amps so daneben?

• Jürgen Klingel
    • 21. Dezember 2011 um 23:56

Hallo Nicolai,
    ich würde Dir empfehlen keine Dauer-Sinus-Signale zu verwenden, sondern ein Burst Signal mit folgenden Daten:

1 kHz, 480ms mit -20dB, 20ms mit 0dB

Damit wird der Verstärker geschätzte 25% mehr Leistung (im Burstmoment) abliefern können, als bei Dauersinusfeuer, dafür haut aber der Limiter nicht rein und begrenzt zu früh.

Ansonsten kannst Deinen Messaufbau für eine "quick´n dirty"-Messung hernehmen. Ein ölgekühlter, ohmscher Widerstand mit Oszi und Multimeter funktioniert (Kann das das bei der hohen Frequenz noch genau messen?) im Zweifelsfall musst halt über die Effektivwertformel mit der vom Oszi angezeigten Spannung rechnen.

Miss zur Sicherheit aber noch den Mixer-Ausgang, ob nicht da eventuell schon frühzeitig Klirr rauskommt...

Gruß, Jürgen :wink:

• Kopfhörer Signal an Aktive Anlage

• Jürgen Klingel
    • 21. Dezember 2011 um 18:52
    Zitat von "Torben Döscher"

denn halt low level, ich bin da kein fachmann....

das ist alles die theorie, ich habe es alles schon alles ausprobiert, und es war zu leise, egal ob von ipod, iphone oder notebook.......ihr habt damit wohl auch recht, auf line lautstärke geregeld wird, aber dann ist es immernoch wesentlich leiser als die NI DJ2.....

ich habe den mp3 player auch schon an den mikro eingang der dB 405 d angeschlossen, aber da kommt nur kubbel sound.

Wie war das..."Alles zu leise"?

Was benutzt Du für ein Adapterkabel, mit welcher Adernbelegung an was für einer Eingangsbuchse, bitte nochmal kurz als Übersicht, falls es schon irgendwo steht?

Gruß, Jürgen

• Kopfhörer Signal an Aktive Anlage

• Jürgen Klingel
    • 21. Dezember 2011 um 18:13
    Zitat von "ddt"

was zur hölle ist ein "low noise signal"? :?:

low level würde ich ja noch verstehen...

Das klingt nach "Marketinggeschwätz" :grin:

SCNR, Jürgen

• Band verhält sich vollkommen unangemessen, was tun?

• Jürgen Klingel
    • 20. Dezember 2011 um 23:08

Immerhin ist "Pfand" dagelassen worden :grin:

• Ein bzw- Ausschaltplop Problem Proline 2700

• Jürgen Klingel
    • 19. Dezember 2011 um 23:43

Hm, ich weiß nicht, ob die Sache mit einem Relaistausch abgefrühstückt ist...da is tirgendwas nicht ganz koscher an dem Fehlerbild!

Was sagt denn T. was definitiv defekt ist, die Antwort "der Endstufenblock" wäre mir zu billig...?

Gruß, Jürgen

• Eure neusten Errungenschaften

• Jürgen Klingel
    • 19. Dezember 2011 um 23:28
    Zitat von "MRspeaker"

Seid dem 12.12.2011 ist unsere neuste Errungenschaft ist 3190 Gramm schwer und 51cm lang.
    Hat dauernd Hunger, will Aufmerksamkeit und ist einfach süß.

Unser kleiner Janosch.

Herzlichen Glühstrumpf zum Nachwuchs - endlich mal ne Kompaktanlage mit kreischendem Hochtöner, dessen Pegel man ohne Elektronik regeln kann (manchmal, nicht immer) :grin:

Schöne Sache :wink:

• Projekt - Selfmade Nebelmaschine

• Jürgen Klingel
    • 19. Dezember 2011 um 00:24
    Zitat von "MartinFricke"

Joa, ich hab da schon verschiedene Methoden vorbereitet um das Problem zu Lösen und die anfangliche Angriffsfläche zu vergrößern. Mal sehen was ich hinbekomme.

"Jugend forscht" 8)

• Band verhält sich vollkommen unangemessen, was tun?

• Jürgen Klingel
    • 18. Dezember 2011 um 20:35
    Zitat von "TimoKallien"

Wie hättet ihr in so einer Situation gehandelt? Hättet ihr dennoch Spritgeld bezahlt?

Das hört sich nicht so an, als hättet ihr einen Vertrag mit der Band gehabt...
    Sie haben gegen die Regeln des "guten Miteinander" verstoßen und Trouble gemacht, sich dadurch dümmlich ihres Bassisten entledigt, das Angebot ausgeschlagen doch noch aufzutreten. Wieso Spritgeld zahlen? Eher noch Schmerzensgeld für die Barhocker-Geschichte verlangen :?

Also wenn die Buben sich aufführen wollen, wie abgef... Rockstars, inkl. "Hotelzimmer verwüsten und Gitarren-Amps umschmeißen und Equipment durch die Gegend werfen"...dann müssen sie wohl noch ein paar Jährchen üben und den Dreck fressen, den man in der ein- oder anderen Location so erlebt...

Dies ist keine Rechtsberatung, eher meine persönliche Ansicht - Das Prinzip "geben und nehmen" funktioniert nur dann, wenn beide Seiten sich entsprechend verhalten....

Gruß, Jürgen :wink:

• Jürgen Klingel
    • 18. Dezember 2011 um 13:20

Problem im vorliegenden Fall:

Menge X wird in die Heizschlange gepumpt, sammelt sich als See im ersten Rohrbogen, köchelt dort vor sich hin, verdampft langesam (das ist das lange Nachdampfen, nach Pumpbetrieb, da aus diesem Rohrbogen die GESAMTE Verdampfungsenergie geliefert werden muss, der Nebel wird in den restlichen Rohrbögen lediglich "überhitzt", was ihn trockener und heißer macht (siehe Begriff "Überhitzer" in Verbindung mit Dampflokomotiven und Kraftwerksdampfkesseln)

Ziel wäre es eigentlich das zu verdampfende Fluid schlagartig auf größtmöglicher Verdampfungsfläche einzubringen, damit es die benötigte Energie schnell aus der heißen Fläche ziehen kann. Da kann es helfen, das Fluid zu zerstäuben...trotzdem wird nur der erste Rohrbogen beaufschlagt, da das Zeug erst durch die Expansion mit den nächsten Schlangen in Kontakt bringt...

Du müsstest mehr Energie (nicht mehr Temperatur) durch hohe Speichermasse mit Regelung auf einer Fläche bereitstellen, die per Einspritzdüse auf einmal erreichbar ist - DAS funktioniert mit dem Schlangenprinzip mit der langen Glaslampe nicht!

Viele Grüße,
    Jürgen :wink:

• TA 2400 linker Kanal "Fault-LED"

• Jürgen Klingel
    • 16. Dezember 2011 um 16:45

Bah...sind die Bauteile auf die Platine gepfuscht, "Kraut & Rüben" - unser Ausbildungsmeister hätte uns dafür die Hölle heiß gemacht :grin:

• FLASH 60W LED-Scanner: Praxiserfahrungen?

• Jürgen Klingel
    • 15. Dezember 2011 um 18:15
    Zitat von "Eike Mache"

Welche haste da? Ich denke mir auch immer bevor ich 2 billige LED Scanner kaufe kann ich besser 2 alte, aber gute Scanner her nehmen. Sowas wie JB Varyscan 3 spezial.

Das waren...auch keine "High-End"-Teile, zwei "Futurelight DJ-Scan 250" - die sind halt gewichtsmäßig, verglichen mit dem LED-Ding ne andere Liga...

Gruß, Jürgen

• Ein bzw- Ausschaltplop Problem Proline 2700

• Jürgen Klingel
    • 14. Dezember 2011 um 22:59

Hä...da müssen einige Kilovolt Spannung mit ordentlich Energie (Strom) dahinter am Werk gewesen sein, ich frage mich, wie sich sowas im Verstärker aufbauen konnte? Gab es irgendwelche anderen Probleme mit Überspannung am Equipment?

Funkt es womöglich jedes Mal, wenn die Endstufe ausschaltest?

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 13. Dezember 2011 um 23:21

Nice, ist bis jetzt etwa der Output meiner 90er Jahre Profog K-15... aber - da geht ja noch was :grin:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Jürgen Klingel
    • 13. Dezember 2011 um 23:12

Hm, ich hab an dem LaKa nix auszusetzen - solange die Schukos nicht auf dem HAN16-Stecker aufgelegt sind, nur an der Kupplung...
    Erde ist die Gleiche, wie am Harting, 4 Adern für 2xN und 2xL + 12 Adern für 6xN und 6xL macht genau 16+1 (für den PE) - passend für 18 adrige Leitung, alles Kleinere wäre wieder Pfusch (wo jemand die Neutralleiter zusammenfasst o.Ä.)

Gruß, Jürgen

• FLASH 60W LED-Scanner: Praxiserfahrungen?

• Jürgen Klingel
    • 13. Dezember 2011 um 17:43

Ähm, alter Preis waren 177 Euro - danach sofort ausverkauft, zur gleichen Zeit wollten sie beim ACJ noch 188 Euro (jetzt 199) das mir später angebotene lag glaube ich bei 200+ :oops:

Mittlerweile hab ich mir zwei alte 250-W MSD-Scanner schick gemacht und nehm die her... 8)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile