1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Traktor hängt sich auf beim NEBELN

• Jürgen Klingel
    • 3. Dezember 2011 um 17:41

Mir scheint, am Nebler ist die Pumpe nicht entstört - wahrscheinlich passiert beim Bügeleisen nichts, das macht nur Ein/Aus.
    Ein klassisches EMV-Problem, die Frage ist: "Wer ist Schuld?" Sendet der Nebler zu viele Störungen aus, oder kann der DENON zuwenig ab?

Es kann helfen, wenn Du die Geräte an verschiedene Steckdosen hängst und natürlich mal gemäß BGV-A3 checken lässt ob da mit der Erdung noch alles koscher ist...

• Projekt - Selfmade Nebelmaschine

• Jürgen Klingel
    • 3. Dezember 2011 um 17:08

Ja, lasst ihn machen, Erfahrungen sind nichts wert, es sei denn, man macht sie selber!

Lüfter in Lichteffekten mit Halogenlampen sind ja sooo überflüssig, dass bei Ausfall die Lampen auch so dauerhaft funktionieren :grin:

"Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und in seinem Hause" Matthäus 13,57
    Martin macht sein Ding und niemand wird ihn davon abbringen, also lasst ihn machen, ER lernt viel dabei. Mit etwas Glück, lässt er uns an seinen Erfahrungen teilhaben. Ich weiß jetzt schon, dass er was Funktionierendes zustande bringt (ich nenne es mal "Erfinderehre") egal, was für Steine er aus dem Weg räumen muss.

Allerdings bitte ich immer gewisse Sicherheitsfragen zu beachten, es soll hier keinem suggeriert werden, dass alle "Bastelei" sicher und erstrebenswert ist. Hier lesen auch Leute mit, die (ich behaupte das einfach mal frech) Null Ahnung haben, was Netzspannung in Verbindung mit Dampfdruck und Hitze anrichten kann... :?

• Teufel Concept S SW+R --- starkes Knacksen in allen Speakern

• Jürgen Klingel
    • 3. Dezember 2011 um 14:55
    Zitat von "stempfle"

Habe heute das Problem gelöst;

der 2200yF Kondensator auf der Amp-Platine war am Ende.
    Diesen getauscht und alles geht wieder wie es sein soll.

damit

TOPIC CLOSED

Dann stelle mal die Frage: WARUM!?
    Nach drei Jahren nen Elko hopps, das stinkt zum Himmel! Wird der arg warm, kriegt er Überspannung, oder viel Wechselspannungs-Anteile ab?
    Wenn ja, solltest Du über bessere Elkos mit mehr Spannungs- und Temperaturfestigkeit (evtl. Low-ESR-Typen) nachdenken - wenn Du dauerhaft Ruhe haben willst.

Gruß, Jürgen

• Projekt - Selfmade Nebelmaschine

• Jürgen Klingel
    • 3. Dezember 2011 um 14:52

Investition von Hirnschmalz finde ich immer spannend :D

Erlaube mir ein paar Anmerkungen:

Ich vermisse einen STB (SicherheitsTemperaturBegrenzer), der als zweite Sicherheit ein Überhitzen der fluidführenden Spirale vermeidet
    Die speichernde Wärmekapazität der Spirale ist verglichen mit einem massiven Metallblock relativ gering. Auch ich vermute eine zu schnelle Abkühlung der Spirale durch kaltes Fluid. Infrarotstrahlung wird durch blankes Metall schlecht absorbiert, die Luft zwischen den Lampen wird sich gewaltigst aufheizen - okay, das verhindert ja der Thermostat...
    Ich halte es für einfacher, die Kupferplatten direkt zu erhitzen, meinetwegen mit Flachheizkörpern (vielleicht ein paar Bügeleisen ausschlachten :lol: )

Naja...wünsche weiterhin viel Spaß dabei, ich würde mir eine potente Maschine kaufen :grin: aus der "mir ist langweilig und hab kein Geld für nix" Bastelphase bin ich leider schon raus..

Gruß, Jürgen

• LS-Kabel mit Stahlader oder Kevlar-Verstärkung

• Jürgen Klingel
    • 2. Dezember 2011 um 15:51

Hallo, schau mal beim Leuchtenzubehör, da gibt es auch entsprechende Befestigungen für den Deckenhaken, die Stahlader und die Leitung mit Zugentlastungslitze in einem Bauteil.

• Schwarzlicht Fluter, Gun?

• Jürgen Klingel
    • 29. November 2011 um 01:00
    Zitat von "Waldschrad99"

Es gibt sowohl die normalen 36W als auch die etwas dickeren 40W Teile. Unterschiede hab ich damals nicht untersucht.

Die fetten T12 Lampen waren doch die General-Electrics, diese sind m.W. schnellzündfähig, also könnte man sie "flashen", der Lichtstrom dürfte mit einer T8 (36 Watt) vergleichbar sein.

Gruß, Jürgen

• Eure neusten Errungenschaften

• Jürgen Klingel
    • 27. November 2011 um 22:30
    Zitat von "skyworker"

Die Preise bei euch in der Gegend muss ich nicht verstehen, oder?

29 Eurotaler...Alter Schwede!

• T-Bars an Truss befestigen?

• Jürgen Klingel
    • 27. November 2011 um 17:58

Gut, ich bin auch Pfadfinder, kämpfe im Stamm auch mit chronischem Geldmangel, habe schon zig Jurten, Zelte und anderes Geraffel gebaut, war auch auf "Yuchungfang" (wie in dem Link gleich als zweites erscheint), hab dort am Stufentag die Pfadistufen-Disco in der Halle gebaut und beleuchtet und da Traversen gestellt. Das ganze in Zusammenarbeit mit ner örtlichen Verleihbude, hat ne Stange Geld gekostet, war aber schön auf Liften, alles gesafed, gute Party - alle groggy aber alle happy.

Was ich sagen will: Wenn ihr keine Kohle für sichere Technik habt, dann lasst es bleiben, nehmt was Einfacheres (was weniger Anforderung an Sicherheit stellt) oder lasst das eine Verleihfirma machen, wenn die Profis hier im Forum schon wertvolle Hinweise geben, dann denkt mal darüber nach - oder habt Ihr Euch hier nur angemeldet um für eine fragwürdige Konstruktion die Absolution zu erhalten?

Gruß, Jürgen :wink:

• Belastbarkeit von Schraubflanschen?

• Jürgen Klingel
    • 27. November 2011 um 13:56

Hab gerade auch so eine ausgebrochene Flanschplatte zu reparieren, das Multiplex hat nachgegeben, war wohl auch ausgefräst und nicht aufgedoppelt, mal sehen :x

• Empfehlung für Boxenstativ 40 kg

• Jürgen Klingel
    • 27. November 2011 um 13:18

Für 42 Kilo Boxen habe ich K&M 213, das ist stabil und noch Budget-freundlich, ein reines Ausziehstativ würde ich nicht nehmen (oder nur mit Hilfsperson verstellen, lass da einmal bissl was klemmen...tut gleich weh :oops: )

Gruß, Jürgen

• Hersteller + Datenblatt v. 15" Chassis gesucht

• Jürgen Klingel
    • 26. November 2011 um 17:34
    Zitat von "Studi"

Wie ist es mit einem Anruf bei Proel? Die sollten wissen, wann sie etwas an T vertickt haben. Spätestens anhand eines Fotos sollten die entscheiden können, ob du einen Spross von ihnen hast.

Hm, meinst Du, dass die solche Firmeninterna preis geben?

• Plexiglas Wand vor die DJ Kanel

• Jürgen Klingel
    • 26. November 2011 um 11:34
    Zitat von "maccaldres"

als platte geht entweder satiniertes plexiglas oder es gibt spezielle platten mit mikro metallpartikeln die haben ne bessere lichtausbeute und leuchten flächiger

Wo bekommt man diese "speziellen" Platten, die besser leuchten? Wie heißt der Fachbegriff dafür?

• T-Amp 1050, rechter Kanal defekt, Reparatur ?

• Jürgen Klingel
    • 24. November 2011 um 19:15

Wenn Du günstig reparieren willst, schick mir ne PN...

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 23. November 2011 um 23:26

"Alles anblasen, beide Maschinen AK voraus, Tiefenruder hart oben!"

Kurz gesagt: Hoch damit :grin:

• Hifi-Boxen - Hochtöner durchgeschrubbt ?

• Jürgen Klingel
    • 23. November 2011 um 23:05

Hm, HT tot, Rest ist leise und kratzt...dann hängt wohl noch eine geschmolzene Schwingspule im Luftspalt größtenteils fest, also dürfte noch mehr beim Grillfest draufgegangen sein.

Was sagen die Kollegen vom Heu-Vieh-Forum, wo Du auch gepostet hast?

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 23. November 2011 um 19:52
    Zitat von "VOYAGER"

Ich persönlich sehe nicht ein, ein Gerät wegzuwerfen, in dem evtl. ein paar Bauteile für ein paar Euro defekt sind.
    Ok, das wollte ich mal kurz loswerden.

Recht hat er, in diesem Fall sieht mir das nach überschaubarem Aufwand aus...

Gruß, Jürgen :D

• Jürgen Klingel
    • 23. November 2011 um 00:29

Naja, "verhaften Sie die üblichen Verdächtigen", das sind bei dem einfachen Class A/B-Verstärker die vier Komplementärpärchen an End-Transistoren 2SC5200 und 2SA1943, eventuell noch die beiden Treiber und dann ist meistens auch gut, das Relais sollte noch ersetzt werden. Es würde mich wundern, wenn außer durchgebrannter Sicherung sonst noch viel defekt wären (vielleicht noch die Halbleiter "um die End-Transistoren rum" messen), Emitterwiderstände können mal noch durchbrennen.
    Ich gebe zu, dass ich ohne Funktionsgenerator und Oszilloskop auch keine Audio-Geräte repariere, aber dieser Amp wäre auch so zu packen.

Defekte Transistoren lassen sich mit dem Multimeter rausmessen - sinnvoll wäre, die Pins runterzulöten, damit man keine Fehlmessung hat. Ersetzen würde ich aber die kompletten Paare mit Transistoren aus einer Charge. Ruhestromabgleich lässt sich auch mit dem Multimeter durchführen, einfach mit dem funktionierenden Kanal vergleichen und nach einiger Leerlaufzeit mit Abständen einstellen, bis er passt und sich nicht mehr ändert.

Den Schaltplan gibt es bekanntlich ja hier: http://www.guido-speer.de/Pub/images/sonstige/TA1050-1.jpg

Sollte der Threadersteller an preiswerten, Original-Motorola-Komplementär-Transistoren interessiert sein...ich hab noch aus einer alten Zeck PT-7 gebrauchte, einzeln geprüfte Exemplare - es schwirren leider Gottes ja eine Menge an Plagiaten im Netz umher :x

Gruß, Jürgen :wink:

• Dimmer mit kapazitiver Last belastet

• Jürgen Klingel
    • 21. November 2011 um 22:13

Problematisch ist bei Dimmern die Entstörung des Triac-"Schalters", diese Bauteile lassen einen bestimmten, geringen Anteil des Stromes am Triac vorbeifließen (vielleicht ein paar mA), dadurch fangen manche leistungsschwachen LED-Leuchten mit brennen/glimmen an.

Induktivlasten stellen eine erhöhte Spannungsbeanspruchung für die Elektronik im Dimmer dar, knapp dimensionierte 400 V-Triacs machen da schnell die Grätsche... Es gibt Geräte, die problemlos Motoren, Leuchtstofflampen mit Drosseln, Trafos etc. treiben können (Ich hab mir auch schon mal ne Bohrmaschine in der Drehzahl gedrosselt, um mit der Lochsäge langsam schneiden zu können) - es kann aber auch mal nen Triac zerschießen... Trafos meckern gerne mal über Gleichspannungsanteile in der gedimmten Spannung und laufen heiß.

Kapazitive Lasten können durch ihre Phasenverschiebung die Kommutierung der Triacs (Zündsignale) zunichte machen, da die Geräte dafür nicht gebaut sind.

Ohmsche Lasten (Heizungen, Lampen, Widerstände) können mit Dimmer problemlos gesteuert werden. Aufpassen muss man bei Geräten, wo Ventilatoren am Werk sind, um die Hitze wegzubefördern...

Gruß, Jürgen

Ui, da war einer schneller :grin:

• nichts relevantes...

• Jürgen Klingel
    • 20. November 2011 um 21:23

*Schmunzel* Respekt, wenn die ihr Technik-Kanonenfutter für den Preis an den Mann bringen, das muss man denen erst mal nachmachen!

• Dimmer mit kapazitiver Last belastet

• Jürgen Klingel
    • 20. November 2011 um 14:03

Bei der Einweisung dazu sagen: "Das sind Dimm-Kanäle, da hängen MEINE Scheinwerfer dran und für Euren Kram sucht Ihr dann bitte bauseititige Steckdosen, oder benutzt DIESE da!"

Anschluss von Fremd-Lasten per Order ausschließen und fertig, wie Yves schon sagte: DAS Lehrgeld ist bezahlt :grin:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile