O.k., dann denke ich es wird dann wohl eher auf die MA1520 hinaus laufen.
Beiträge von gtms
-
-
Zitat von "SimonHuber"
Naja wir reden hier von über 200 € Preisunterschied.
Ich selber habe die Achat115M. Würde seh immer wieder Kaufen, geiles Teil.
Aber ich glaube du vergleichst hier 2 unterschiedliche Dinge.
Die the Box ist ein Monitor, die Achat ist eine Mufu kiste.
Die Achat hat auch Deutlich mehr leistung.
Als wen dann nimm die Achat, aber wie gesagt sind in meinen Augen 2 völlig verschiedene Produkte.Auf der Webseite von Thomann erscheint die Achat halt auch als Monitor-Box, obwohl es ja, wie Du schon schriebst, eine Mufu-Box ist. Deshalb bin ich eigentlich erst drauf gekommen.
Wo genau ist denn der Unterschied, abgesehen vom Preis und der Leistung? Wie gesagt, die Box soll auschliesslich als Monitor eingesetzt werden und insbesodere die E-Drums knackig rüber bringen (vor allem die Bassdrum, daher auch 15").
Wenn ich 200, -- Euro sparen kann und das gleiche Ergebnis für den Anwendungszweck bekomme, dann würde ich halt die "the box" nehmen. Ich wäre aber auch bereit 200, -- Euro mehr hinzulegen wenn die "Achat" in der von mir genannten Anwendung mehr bietet (Klang, Druck). Die MuFu-Eigenschaften der Achat brauche ich aber nicht. Ich will die wenn nur als Monitor nutzen.
-
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem aktiven Monitor für den Proberaum. Hier speziell für E-Drums.
Zuerst bin ich auf diesen hier gestossen: http://www.thomann.de/de/the_box_ma1520_mkii.htm
Für ein paar Euro mehr würde man dieses Teil von Achat bekommen: http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_ma.htm
Lohnt sich Eurer Meinung nach der Aufpreis? Die Achat ist doch eher eine Fullrange-Box, oder?
-
Das ist noch nicht abschließend geklärt. Erst einmal gehen wir davon aus, dass alles über die PA laufen soll.
Evtl. könnte man da zwei Möglichkeiten durchspielen. Einmal alles über PA oder Bass & Gitarre nur über eigenen Amp.
-
Hallo!
Wir sind eine 4-köpfige Tanzband in der Besetzung E-Bass, E-Gitarre, E-Drums und Keyboard. Gesang natürlich auch. Übliches Repertoire von Walzer bis Westernhagen.
Speziell geht es um Folgendes:
Wir brauchen eine Anlage für den Probenraum. Und zwar nur Boxen. Alles andere (Mixer, Monitor etc.) ist vorhanden.
Vorweg: Das Ganze soll keine Dauerlösung zum Proben sein. Wir bauen zur Zeit das Repertoire um und auch in der Besetzung hat es Änderungen gegeben. Daher wird jetzt in den nächsten Monaten etwas intensiver geprobt (alle 14 Tage ca.). Danach, wenn alles steht, werden wir nur noch sporadisch zum Proben zusammen kommen.
Von daher brauchen wir keine Dauerlösung die dann so gut wie ungenutzt im Proberaum steht. Sprich wir wollen nicht so viel Geld investieren für ein paar Proben. Das Geld investieren wir lieber in das Live-Equipment (da muss auch noch was Neues her, aber das ist eine andere Baustelle).
Es muss also nicht das super Equipment sein. Das wäre angesagt, wenn man tatsächlich dauerhaft probt. Es sollte aber auch nicht gleich auseinanderfallen und in den Ohren schmerzen.
Der Raum ist ca. 30qm groß (Keller, teilweise gedämmt mit Schaumstoff). Wir proben nicht in Rockband-Lautstärke.
Über die Anlage laufen soll Folgendes: Keyboard, E-Gitarre, E-Bass und E-Drums sowie Gesang.
Ob der Bass ggf. doch nur über einen eigenen Amp läuft ist noch nicht klar. Von daher kann man erst mal davon ausgehen, das alles o.g. über die Anlage laufen soll.
Es ist jedoch schon Equipment vorhanden, dass erweitert werden kann. Und zwar, jetzt kommt´s, die Soundhouse One-Anlage von HK Powerworks. :grin:
Ich weiß, dass HK hier bei einigen nicht erste Wahl ist und Powerworks schon gar nicht.Aber das Ding ist nun mal da. Habe ich vorher als PA für mein E-Drum genutzt (im Proberaum).
Ich behaupte jetzt einfach mal der Subwoofer ist schon mal ein Anfang.Jetzt ist die Idee, das System zu erweitern. Wir würden gerne einen zweiten 15“ Subwoofer dazu nehmen. Einer allein erscheint uns ein wenig dünn, zumal E-Bass und E-Drums darüber laufen sollen.
Zweifelhaft erscheinen auch die Satelliten-Boxen. Das sind ja die RS-82 (8“). Hier wären sicher 10“ oder 12“ Speaker besser, vermute ich mal.
Sofern neue Satelliten-Boxen her müssen, sollen diese an den vorhandenen Powerworks-Subwoofer angeschlossen werden. Dieser hat folgende Leistungswerte: 300 W / 8 Ohm für Sub & 2x 150W / 4 Ohm für Satelliten.
Die Original-Boxen von Powerworks haben folgende Werte:
RS-82: 250 W Programm (125 W RMS)/ 4 Ohm (Soundhouse One)
RS-122: 300 W Programm (150W RMS)/ 8 Ohm (Soundhouse Two)
Meine erste Idee war, einfach eine Soundhouse Two dazu zu kaufen. Dann hätten wir zwar zwei identische Subwoofer, aber die RS-122 sollen ja nicht so der Brüller sein.
Daher schaue ich natürlich nach Alternativen, auch im Hinblick auf den Preis. Das Soundhouse-Two-System kostet 885, – Euro.
Mir ist der Alto-Truesonic Subwoofer Sub15 Aktiv in´s Auge gefallen. http://www.musik-produktiv.de/alto-truesonic-ts-sub-15.html
Kostet 389, – Euro.
Ein wenig wurde hier ja auch schon dazu geschrieben.
Welche Boxen (als Satelliten) würdet Ihr empfehlen? Gibt es da einigermaßen brauchbares im niedrigen Preissegment? Vor allem sollen die Boxen von der Leistung her passen, da kenne ich mich nicht so gut aus.
Wenn es grundsätzliche Alternativen gibt, zum Beispiel auch für den Subwoofer, würde ich mich über Eure Meinungen freuen.
-
Zitat von "DJheini"
Die Belegung lässt sich doch einfach mit einem popeligen Durchgangsprüfer
feststellen.Tut mir leid aber ich in so etwas wie gesagt absoluter Laie. :oops:
Ich wüsste nicht mal wie ich so etwas mit einem Durchgangsprüfer machen sollte, geschweige denn besitze ich so ein Ding. :?
Ich verstehe das mit dem Tip & Ring auch nicht. Wo soll ich da was messen? Am Kabel, am Eingang?
Ich würde jetzt erstmal die beiden Monostecker einstecken und dann ein Signal vom Mixer geben. Wenn die LED beim Kompr. anschlägt dürfte es doch richtig sein, oder?
-
D.h. wenn ich die beiden Monoklinken falsch am Kompressor angeschlossen habe, also den Stecker für das Eingangssignal an der Ausgangsbuchse, dann merke ich es sofort daran, dass ja kein Signal ankommt, oder?
-
Ich hätte da auch mal eine Frage zum Anschluss bzw. dem richtigen Kabel für den Anschluss des Kompressors.
Ich habe einen Rackmixer (Behringer EURORACK PRO RX1202FX). Dieser hat eine Insert-Buchse (für Ein-&Ausgang). Lt. Bedienungsanleitung INSERT Typ 6,3-mm-Stereoklinke (Spitze=Send, Ring=Return)
Der Kompressor ist ein Behringer Composer MDX-2100 (älteres Modell).
Jetzt möchte ich die beiden mit diesem Kabel verbinden:
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2010.htm
In der Bedienungsanleitung vom Kompressor heisst es:
In Anwendungen, die keine symetrische Übertragung erfordern, empfiehlt es sich, ein einadrig abgeschirmtes Line-Kabel in Verbindung mit zwei Mono-Klinkensteckern zu verwenden. Beachten Sie bitte, dass die Abschirmung auf beiden Seiten angeschlossen werden muss.
Jetzt habe ich gehört, dass es bei Mixern unterschiedliche Belegungen geben soll, die entsprechende Kabel erfordern.
Ich will den Mixer + Kompressor im Side-Rack für die Drum-Abnahme verwenden.
Ich bin hier absolut Laie. Ich möchte nur wissen ob ich was falsch machen kann oder ob es funktioniert.
Danke.
-
Hallo!
Ich würde gerne ein Behringer Minicom (9,5") in nur 1 HE in einem Rack einbauen. Dazu würde ich das Ding auf einer 19" Montageplatte befestigen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich frage deshalb, weil die Teile lt. Hersteller 4,8 cm hoch sein sollen. Würde dann ja eng werden mit nur einer HE. Ich habe mir das Ding noch nicht gekauft, deshalb die Frage.
-
O.k.!
Danke für die Antwort. Ich denke ich werde dann einen normalen Mono-Ausgang vom Mixer nehmen. Die erste angdachte Möglichkeit wäre halt einfacher gewesen.
-
Hallo!
Ich möchte von einem Stereo-Klinken-Ausgang vom Mixer (Kopfhörerausgang) zu einem In-Ear-Amp mit Mono-XLR-Eingang.
Ich habe daher an diesen Adapter gedacht: http://www.monacor.de/de/produktseite_gesamtprogramm.php?artid=44&spr=DE&typ=u
Gehen damit beide Stereo-Kanäle auf den einen XLR-Anschluss als Mono-Signal?
Wenn ich zum Beispiel mit einem Mono-Klinkenstecker in den Kopfhörer-Ausgang gehe dann bekomme ich ja nur einen Kanal. Wäre das eigentlich schlimm, wenn es eh keine richtige Stereo-Abmischung gibt? Also alle PAN-Regler mittig, oder hat das damit nichts zu tun?
-
Hallo!
Ich brauche ein zusätzliches Overhead-Mikro für mein Drum-Set. Zur Auswahl stehen Beyerdynamic OPUS 53 (80, -- Euro) und ein JTS NX-9 (ca. 70,-- Euro).
Kann jemand was dazu berichten? Zu den JTS Mikros habe ich noch nicht viel gefunden.
Oder gibt es sogar andere Alternativen in dieser Preisklasse?