passiv von daher, weil ich mein bestehendes System unter Weiternutzung verbessern möchte, dh die Komponenten (Top/ Sub) sollen schrittweise ersetzt werden.
So zumindest der Gedanke/ Plan.
2x Top (am besten Fullrangetauglichkeit gut, um diese auch mal ohne Sub für kleinere VA's einsetzen zu können) für ca 1000 € wäre ok für mich.
Hier spielt halt der AZ CD 15 in der Preisklasse mit und die Jobst-Selbstbaubox, welche leistungsmäßig mit der besseren AZ ND 15 vergleichbar wäre.
CD 15 und Jobst 1514 wären etwa gleichteuer, fraglich ist daher weiterhin, ob die 1514 trotz geringerem Preis mit der "besseren" ND 15 von Audio-Zenit mithalten kann und somit das Rennen machen könnte??
Die Tops würde ich sicherlich vor den Subwoofern tauschen, da diese maßgeblich am Klang beteiligt sind.
Meinen Behringer 1520 fehlt im Fullrangebetrieb der Bass (dieser muss voll über den EQ eingedreht werden), klanglich dominieren vor allem (kreischende) Höhen.
apropos weitreichend (ich habe den vorletzten Post erst jetzt gelesen):
davon sind meine Subs weit entfernt, traurig, aber wahr ... hier möchte ich richtige Verbesserungen erreichen.