1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flikka

Beiträge von flikka

• Neue Anlage nach behringer - was bietet sich an?

• flikka
    • 16. Juli 2010 um 11:11

passiv von daher, weil ich mein bestehendes System unter Weiternutzung verbessern möchte, dh die Komponenten (Top/ Sub) sollen schrittweise ersetzt werden.

So zumindest der Gedanke/ Plan.

2x Top (am besten Fullrangetauglichkeit gut, um diese auch mal ohne Sub für kleinere VA's einsetzen zu können) für ca 1000 € wäre ok für mich.
    Hier spielt halt der AZ CD 15 in der Preisklasse mit und die Jobst-Selbstbaubox, welche leistungsmäßig mit der besseren AZ ND 15 vergleichbar wäre.
    CD 15 und Jobst 1514 wären etwa gleichteuer, fraglich ist daher weiterhin, ob die 1514 trotz geringerem Preis mit der "besseren" ND 15 von Audio-Zenit mithalten kann und somit das Rennen machen könnte??

Die Tops würde ich sicherlich vor den Subwoofern tauschen, da diese maßgeblich am Klang beteiligt sind.

Meinen Behringer 1520 fehlt im Fullrangebetrieb der Bass (dieser muss voll über den EQ eingedreht werden), klanglich dominieren vor allem (kreischende) Höhen.

apropos weitreichend (ich habe den vorletzten Post erst jetzt gelesen):
    davon sind meine Subs weit entfernt, traurig, aber wahr ... hier möchte ich richtige Verbesserungen erreichen.

• flikka
    • 16. Juli 2010 um 09:51

also, die aktiven Geschichten beziehe ich jetzt nicht in meine Entscheidung ein

Christoph: hast du hierauf eine Antwort,
    , ob Jobstis 1514er mit der ND-Reihe von Audio-Zenit mithalten kann, denn diese verträgt auch 700W rms ??

Bei der ND-Reihe kostet das Top immerhin 1K € - das ist das Problem ;)

• flikka
    • 7. Juli 2010 um 20:27
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Also ich habe das Mt1514 damals durhgerechnet. Mit günstigen Jobsti Gehäuse (keine Lust gehabt selber zu sägen) wären das gute 700 Euro gewesen und einfach serh viel Stress (Gitter musst du woanders bestellen, das eine hier, das andere da und dann noch die Arbeit)

Also so günstig wie viele behaupten ist es nicht, nur merkt man die kosten nicht. Das Gitter bazahlt man eben so, den Fronschaum hat man schon vorher mal gekauft, Schrauben werden im Baumarkt gekauft und auch in der Rechnung vergessen usw.

tja ... fraglich ist dabei ja, ob Jobstis 1514er mit der ND-Reihe von Audio-Zenit mithalten kann, denn diese verträgt auch 700W rms ??

• flikka
    • 7. Juli 2010 um 10:54

ich bin inzwischen ganz konfuzius ;)

In meine Überlegungen beziehe ich mittlerweile auch den Selbstbau der Tops mit ein.
    Problem ist doch: wenn ich die Tops auch mal als Fullrange-Lautsprecher ohne Subwoofer einsetzen möchte, dass diese dann eher 15" sein sollen, denn 12" - sehe ich dies richtig?

Kann denn jemand einen Vergleich zwischen Audio-Zenit CD 12/15 ND bzw. KME Versio VL 12/15 zu den Jobst-Audio MT1214/1514 wagen?
    B. Jobst habe ich bereits angeschrieben und hoffe auf kompetente Antwort.

Lohnt es sich demnach eher, eine der Jobst-Topteile zu bauen. Sparen würde ich finanziell dabei eher nicht, aber vielleicht ist klanglich weit mehr drin??

Leider blicke ich bei Jobst-Audio nicht 100% durch, was alles zum Bausatz hinzubestellt werden muss und was bereits alles enthalten ist. Vorgefrästes Holz scheint es nur manchmal zu geben ...

Ziemlich viele Fragen, ich weiss ;-))

Habt Dank für eure Hilfen.

• flikka
    • 6. Juli 2010 um 18:15

Bald Beschallungstechnik habe ich vorhin auch gefunden und bereits angeschrieben, danke für den Hinweis.

Kann noch wer zum Umbau-Problem beitragen?

• flikka
    • 6. Juli 2010 um 17:31

Nochmal eine "dumme" Frage zwischendurch, da Ihr das Thema Selbstbau angesprochen habt:

Würde es sich denn klangtechnisch und fühlbar (Druck) verbessern lassen, wenn man in den Subwoofer einfach andere Lautsprecher (zB den RCF der MBH 118) verbaut und eine größer dimensionierte Endstufe zur Ansteuerung nutzt?
    Oder wäre dies bezüglich einer Volumenberechnung etc (was da alles für den klang verantwortlich ist) unsinnig, also kein Gewinn?

2. Frage:
    Wer vertreibt Audio-Zenit? Habe hier keinen Händler finden können, läuft dies alles über den Hersteller?

• flikka
    • 5. Juli 2010 um 08:12

danke Rinaldo

• flikka
    • 4. Juli 2010 um 19:15

besten Dank, da habe ich Stoff für die Suchmaschinen ;-))

• flikka
    • 4. Juli 2010 um 16:06

Habt ihr mal Bezeichnungen von Selbstbausätzen oder fertigen Boxen, so dass ich eine Recherche anstrengen kann?

• flikka
    • 4. Juli 2010 um 15:33

Selbstbau: bei den Bässen würde ich mir soetwas sicher antun, es kommt halt darauf an, was für ein konkreter Sparfaktor dadurch entsteht.
    > woher bekommt man denn Bausätze etc, habe soetwas bisher nicht verfolgt?

Gibt es Händler, welche Audio-Zenit vermarkten oder läuft dies nur über den Hersteller selbst.
    Zu KME würde ich ja hinfahren oder mir dies beim DJLaden anhören, zur Not bei T bestellen :)

Ein kostenneutraler Vergleich wäre das Optimum.

Habt Dank für eure bisherigen Hilfen!

• flikka
    • 4. Juli 2010 um 13:21
    Zitat von "Studi"

noch ein Nachtrag: sehe grad 2 CD 12 für 550 € im Biete-Brett...
    Zu den ND 15: Manchmal kriegt man für 1500 € 2 gebrauchte. Da würde ich, wenn ich vor der Überlegung wie du stünde, ins Grübeln kommen.

ins Grübeln ... in welcher Hinsicht?

Lieber 2 ND 15, als die "billigen" CD 12??

Am Ende wäre es aber besser, zu den ND 12 zu gehen, die sollen als Top besser geeignet sein, als 15-Zöller

Diese CD 12 sind vergleichbar mit den KME Versio VL 12? Oder gibt es da einen "Besseren"?

• flikka
    • 4. Juli 2010 um 12:58
    Zitat von "Studi"

Zum Unterschied ND - CD Serie AZ: Die ND ist wesentlich belastbarer, lauter und auch ne Ecke besser im Klang, v. a. der Mittelton profitiert bei der ND 15 vom 1,4" Hochtöner. Das ist dann auch ne andere Hausmarke als die von dir angedachte KME...

nun ja, die KME kostet dabei aber ca die Hälfte der Audio-Zenit, welche wiederum mehr Leistung verkraftet und verarbeitet

momentan sind mir die 2000 € für 2 Tops ohne Amping dann doch etwas viel, KME werde ich mir aber mal anhören ... habt ihr dafür eine Adresse, ausser KME selbst kommen zu lassen?

• flikka
    • 4. Juli 2010 um 10:03

Nach Sichtung von Audio-Zenit und KME empfinde ich es derzeit durchaus gewinnbringend, erst einmal die Topteile (bisher Behringer B 1520) gegen KME Versio VL 12 zu tauschen.

Klanglich müsste vor allem im Mittenbereich eine Steigerung unüberhörbar werden, oder überschätze ich hierbei etwas?

• flikka
    • 3. Juli 2010 um 22:32

habt beide Dank für eure Erfahrungsweitergabe.

Bei Audio-Zenit habe ich inzwischen reingesehen, die ND- und die CD-Serie unterscheiden sich offensichtlich in Gewicht, Belastbarkeit (und Preis).

Auf den ersten Blick: was spricht für ND bzw gegen CD?

KME ist auch eine feine Sache, aber preislich auch nicht zu verachten.

Btw: schön zu hören finde ich, dass ein Aufstieg zu Achat bzw HK keinen wirklichen Gewinn darstellen würde.

• flikka
    • 3. Juli 2010 um 21:14

danke dir erst einmal.

zu HK höre ich immer, dass diese nicht so toll sein sollen ... wirklich nicht besser als Behringer, bei dem Preis? (gemeint sind die PR:O)

Audio-Zenit sagt mir bisher nichts, werde ich mal googlen

Was ist denn von Thomanns Achat-PA zu halten?

• flikka
    • 3. Juli 2010 um 20:02

Hallo an das Forum,

seit mehreren Jahren bestreite ich meine Muggen (innen, aussen, Zelt) mit einer Kombination von 4x 18"-Bässen (B 1800) und 2x Tops (B 1520) aus dem Hause Behringer.

Vor allem, weil ich mir einen besseren Klang der Hoch/Mitten-Topteile (auch allein für kleinere Veranstaltungen) und einen druckvolleren Bass wünsche, mache ich mir seit längerem Gedanken, wie ich mein Setup verändern oder umbauen könnte.

Preislich fällt es mir schwer, mich konkret auf Vorstellungen festzulegen ... ich benötige keine Prestige-Anlage, wichtig sind Klang und Handling und eine Verbesserung zum bisherigen.

Nun gut, in mein Sichtfeld kam immer mal wieder HK, welche ebenso 15"-Tops und 18"-Bässe anbieten. Wäre denn diese Kombination mit bereits 2 Bässen besser i. S. meiner Vorstellungen als mein bisheriges System?
    Was gibt es denn für Alternativen oder wo könnte ich mir einen eigenen Eindruck verschaffen. Mir ist kein richtiger Laden (ausser Oschatz in meiner Nähe), welcher mehrere PAs zum testen vorhält.
    Hier wären mir eben eure Erfahrungen wichtig.

Fraglich ist derzeit auch, was mache ich mit dem vorhandenen Equipment? Im Gebrauchtverkauf wird sicherlich nicht viel bei herauskommen. ??

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüsse flikka

• Projekt Eigenbau DJ Tisch mit annbaubarer Quer Lichtraverse

• flikka
    • 21. Februar 2009 um 19:49

eine toll umgesetzte idee, gratuliere.

gut finde ich auch, dass die füße umgekehrt gleich wieder transportfertig angebaut werden können.

micha

• Was spielt man auf einem 60. Geburtstag?

• flikka
    • 12. August 2008 um 08:26

natürlich gibt es in jeder generation unterschiedliche musikgeschmäcker, von daher ist eine pauschale aussage äußerst schwierig.

50er und 60er ist eigentlich musik aus den kinderjahren eines heute 60jährigen. ob die das wirklich hören wollen ist fraglich ??

meist wird etwas ruhiges bevorzugt, also keine treibenden beats und vor allem nicht zu laut!

bei meinem veranstaltungen (beachte immer: der gastgeber gibt zwar eine richtung vor, es sollen aber alle gäste "glücklich" werden) kamen meist an:

roger whitaker (albany, eloisa, etc)
    roy black
    andrea berg
    brunner/brunner
    wolfgang petry
    olsen brothers
    claudia jung
    kristina bach

also oftmals schlager aus den späten 70er und auch den 80er jahren.
    gern auch mal was aktuelles (schlager bzw deutsch).

es gibt auch rockigere gastgeber, auf die solltest du dich ebenso einstellen können. hier helfen meist 70er hits wie

in zaire
    new york groove
    titel von ac/ dc, steppenwolf

und party

boney m.
    village people
    nick straker band

.........

eine katalogisierung von gastgebern ala "gehobene gesellschaft = bessere musik" finde ich schrecklich :?

grüsse micha

• Aktuelle Dancefloorfüller

• flikka
    • 9. Juli 2008 um 22:48

mich würde dies mal in richtung partymusik, sowie englischen und deutschen popschlager interessieren

• Audioverbindung Notebook -> Mischpult (PA)

• flikka
    • 9. Juli 2008 um 22:41

die geschichte über den kopfhörerausgang habe ich zu hause bereits probiert. für schnelles durchhören sicher ok, aber nichts für eine va über eine pa.
    das sind doch auch ziemlich unterschiedliche impedanzen bzw pegel, von daher wärs wohl wirklich nur die absolute notlösung.

was meinst du zu den dargestellten geräten?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™