1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Phasm

Beiträge von Phasm

• Gitter & Schaumstoff

• Phasm
    • 28. April 2010 um 00:50

Hallo,
    hat hier jemand zufällig noch Frontgitter und Frontschaum übrig?
    Das Gitter sollte min. 80x30cm groß sein und der Frontschaum auch. Frontschaum wäre ab 10mm dicke interessant.

Vielen Dank.

• Video-Fundstücke

• Phasm
    • 26. April 2010 um 01:03

http://www.youtube.com/watch?v=Md3iROYmcmI&feature=player_embedded
    Nunja..... :roll:
    Er geht recht "locker" mit einigen Themen um, z.B. (min 6:00) Thema Alkohol.

• Video-Fundstücke

• Phasm
    • 26. Februar 2010 um 02:30

Wieder mal Ralex, ich hoffe dieses Vid wurde nich schon irgendwo in den 60Seiten "besprochen".
    http://www.youtube.com/user/DJRalex?as=1#p/u/28/8nJknmTXTmk

Was ich allerdings sehr "schade" finde, dass wirklich nicht einfach nur der erste Input einen Defekt hatte... Ich hätte zu gern sein Gesicht gesehen , wenn beim umstöpsel auf einen anderen Eingang das ganze dann bei voll aufgedrehtem Gain, voll hochgezogenem Fader, voll aufgedrehtem Master und voll aufgedrehter Endstufe funktioniert hätte.
    :P

• Splitbox / Stagebox

• Phasm
    • 25. Juni 2009 um 23:35

Hallo Leute,
    ich bin im Moment auf der Suche nach einer Splitbox. Grund dafür ist, dass immer häufiger Veranstaltungen stattfinden, wo ein separater Monitor Mixer anwesend ist.
    Eine einfache Y-Verteilung kommt nicht in Frage, deshalb suche ich eine aktive Splitbox mit Trenntafos.
    Kann mir jemand was empfehlen oder erstmal Adressen nennen, wo man sich sowas anschauen kann?

Danke

• LED Strip mit 4 Zonen möglich?

• Phasm
    • 28. Mai 2009 um 22:29

Hallo,
    ich überlege, mir diese flexiblen LED Strips zu holen. Meistens findet man ja dazu noch einen DMX Controller. Das ist mir auch sehr wichtig, dass ich die Strips nachher via DMX ansteuern kann.
    Jetzt wollte ich aber mal wissen, ob man die Strips dann auch in einzelnen Zonen ansteuern kann? Geplant sind 1m lange Strips, die in 4 Bereiche eingeteilt sind, die einzelnen anzusteuern sind (das frisst zwar extrem viele DMX-Kanäle ist aber egal)

Kann mir da jemand weiterhelfen ob das überhaupt möglich ist?

• DJ Setup [Timecode] - Kabel gesucht

• Phasm
    • 13. Mai 2009 um 13:54

Hallo,
    ich habe es endlich geschafft das Programm djDecks mit meinem ESI U46DJ zum laufen zu bringen.
    Ich habe einen 2Kanal Mixer. Jetzt möchte ich allerdings nicht nur Timecode verwenden sondern auch normale Platten. gibt es denn "doppelte" Cinch Kabel? Denn ich muss ja aus dem Plattenspieler einmal in mein Interface und einmal direkt in die Phonoeingänge des Mixers.
    Oder nutzt man da andere Lösungen?

Danke schonmal!

• DMX Interface

• Phasm
    • 23. Dezember 2008 um 00:41

Das DE-Interface kannst du dir im DMX-Control Forum bauen lassen. Komplett neu und einwandfrei für 50€!!!

• Frage zu Software für DMX Geräte

• Phasm
    • 8. November 2008 um 01:21

DMXControl
    Touchscreen -> Kommandobox
    Midi Pult -> Kannste dir drauf routen was du willst

In der Kommandobox kannst du dir alle möglichen Cues, Sequenzen und Chaser für deine MH's ablegen und dann via "Knopfdruck" abrufen, also genau dass was du suchst, nämlich schnell mal eingreifen in das Geschehen.
    Das Bedienkonzept ist sehr schnell erlernt und ich finde es bietet extrem viele Möglichkeiten!
    http://www.dmxcontrol.de

• Titel für Soundcheck-CD

• Phasm
    • 27. Oktober 2008 um 19:20

Sollte das jetzt ne Antwort auf meine Frage werden, oder auf deen Thread der schon über nen jahr alt ist?^^

• Titel für Soundcheck-CD

• Phasm
    • 26. Oktober 2008 um 16:11

Hey, ich wollte nicht extra einen neuen Thread starten und nehme deshlab nochmal diesen.
    Einige Tontechniker nutzen zum Soundcheck so einen Reagge Track. Ich habe diesen jetzt schon bei 3 Tontechniker gehört und leider nie die Chance gehabt zu fragen wie der Titel heißt.
    Kann mir jemand sagen wie dass Teil heißt?

Danke!

• Neues Mischpult

• Phasm
    • 19. Oktober 2008 um 13:21

Ich könnte dir noch zum ALESIS MULTIMIX 16 raten. Entweder in der Firewire Version oder USB2.0. Beide Versionen übertragen die einzelnen Kanäle und nicht nur die Summe an den Firewire bzw. USB Ausgang.
    Die Qualität ist für den Preis auch echt gut!

• Live Band abmischen

• Phasm
    • 9. Oktober 2008 um 20:05

Was dir fehlt ist mal nen Buch wie das "PA Handbuch" oder ähnliches...
    Da stehen alle Grundlagen drin und auch ein paar praktische Tipps die dir beim abmischen so erste Anhaltspunkte geben. Dort steht auch drin was ein Kompressor und ähnliche Geräte aus'm Siderack eigentlich machen oder wofür man sie braucht.

Das wäre mein Tip, bevor du evtl. fehl investierst

• Frage zu Botex Scene Setter

• Phasm
    • 30. August 2008 um 16:15

Ich würde das dann wiefolgt machen:
    Ein paar Lauflichter (mit den Pars) programmieren und mir auf die ersten Scene-Fader legen. Und dann würde ich mir die "Special-Effekte" auch einfach auf nen Scene Fader "routen" (Evtl. in die zweite Bank).
    Das Problem ist ja, dass wenn die ersten 12 Kanäle mit Pars besetzt sind, die Effekte (Nebler usw.) ja im Preset B Teil des Pultes sein sollten. Dann müsstest du aber um ein Lauflicht abzuspielen und den Effekt nutzen zu können immer umschalten zwischen dem 24er Mode und dem Chaser Mode.

Also z.B.
    Im Preset B Bereich (im Chase Mode).
    Die ersten 6 Fader sind dann mit einem Lauflicht der Pars programmiert.
    Auf den nächsten Fader hast du dann deine Nebelmaschien "programmiert" (Im 1-24Mode die Maschine einfach genauso abspeichern wie ein Lauflicht, nur halt drauf achten das du wirklich nur einen Step machst)

Im MixChase-Mode können mehrere Chases gleichzeitig ablaufen, d.h. dass das eigentlich funktionieren sollte.

• Behringer Eurolight LC2412

• Phasm
    • 28. August 2008 um 23:33

Hallo,
    ich habe mal kurz ne Frage zu dem Pult.
    Ich besitze 4 Scanner und würd gern mal wissen ob es einiger maßen gehen würde mit diesem Pult was zu programmieren. Ich will keine aufwendigen Verfolgsfahrten oder sowas, sondern relativ einfache Bewegungen (für Disco-Geschichten halt).
    Für ne kleine Live Band setze ich sowieso eher weniger auf die Pan/Tilt Bewegung, sondern versuche einigermaßen "schöne" Bilder zu erstellen.

Also ich könnte den Mixer echt sehr günstig bekommen, und deshalb frage ich. Ich besitze im Moment noch garkein eigenes Lichtpult, hatte nur manchmal diese Scan Operator Dinger (und wie sie nicht alle heißen) und fand sie auch nicht unbedingt so komfortabel.

Wichtig wäre mir halt, dass ich schnell zwischen den einzelnen Szenen umschalten kann. Z.b. Im Refrain eines Rocksongs sind die Scanner weiß und machen nen Strob und sobald die Strophe wieder einsetzt will ich möglichst schnell wieder alle 4 Scanner auf ein vorher gespeichert Bild (meinetwegen blau und ohne Strob) bringen.

Vielleicht kannja mal einer dazu was berichten?

Gruß Phasm

• Wie "stimmt" ihr eure/die PA???

• Phasm
    • 28. August 2008 um 17:56

Hey,
    dann hab ich dazu auch mal kurz eine Frage.
    Nehme wir an, am abend wird viel Rock gespielt und auch eine kleine Band spielt was.
    Jetzt nehme ich einen schönen Rocktitel zum einstellen der Anlage. Ihr sagt immer alle, man sollte den Titel kennen. Dass beudetet ja ich sollte wissen wie er klingen soll. Aber woher weiß ich das? Soll ich den Titel vorher zuhause auf guten Abhör Monitoren (Stuido) ein hören oder was soll ich tun?

Danke schonmal

• [Kaufberatung] Set zur Aufnahme von kleinen VAs

• Phasm
    • 26. August 2008 um 17:05

Ich mache sehr selten mal ähnliches. Nutze dafür das Rode NT5 Stereo Set und ein M-Audio Fast Track Pro (USB-Interface). Bin mit beidem sehr zu Frieden und für meine Ansprüche (manchmal ein bisschen homerecording, also mal ne Gitarre aufnehmen oder eine Gesangsspur (mit nem NT1-A) einsingen) reicht das vollkommen zu.

Das M-Audio Fast Track Pro kostet ca. 200€ neu, ist gebraucht aber so im 150€ Bereich zu kriegen.
    Ähnliches Interface in diesem Bereich wäre das Edirol UA-25.

Ansonsten kannst du ja mal probieren wie dir das Alesis MultiMix 8 USB 2.0 gefällt. Das ist Interface und Mischpult in einem. Ein Freund benutzt es ebenfalls für homerecording Sachen und ich finde das Teil für diesen Preis echt in Ordnung und auch die Preamps klingen nicht so schlecht.

• Musik für ein Fußballspiel gesucht

• Phasm
    • 19. August 2008 um 16:51

Shaggy - Feel the Rush
    Die Deutsche Fußball Nationalmannschaft - Fußball ist unser leben
    Right Said Fred - Stand Up
    Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye
    The White Stripes - Seven Nation Army
    You'll Never walk alone
    Footballs comming home
    Opus - Live is Live
    Oliver Pocher - Schwarz und Weiß
    Oliver Pocher - Bringt ihn Heim
    Franz Beckenbauer - Gute Freunde
    Die Fraktion - Schwarz Rot Gold
    Xavier Naidoo - Dieser Weg
    Deutsche Nationalhymne
    Status Quo - Rockin' all ove the World

Beim Hallenfußball wird bei einem Tor auch oft der Zillertaler Hochzeitsmarsch verwendet.

• Literatur, "Ausbildung" und weiteres in Sachen Ton

• Phasm
    • 29. Juni 2008 um 00:38

Hallo,
    Ich werde dieses Jahr voraussichtlich eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik beginnen. In der Ausbildung selbst ist man ja eher als "Hand" unterwegs, d.h. aufbauen, abbauen, Kabel wickeln etc.

Da ich jedoch sehr interessiert bin in Sachen Ton suche ich Möglichkeiten speziell in diesem Gebiet was zu machen. Vor allen Dingen natürlich mit dem Hintergedanken irgendwann mal selbst hinter dem Mischpult zu stehen und verschiedenste Musikrichtungen ordentlich abzumischen. Dazu gehören, denke ich, erstmal eine Menge Grundlagen zum Thema Ton.
    Könnte ihr mir dazu geeignete Literatur oder evtl. auch Workshops empfehlen?

So, und dann irgendwann möchte man ja auch mal seine ersten praktischen Erfahrungen sammeln, denn ich denke das abmischen weit mehr ist als "Gitarre 1 ein bisschen lauter und den Gesang ein bisschen lauter". Wie stelle ich das am besten an? Gibt es für soetwas vielleicht praxis orientierte Workshops die einem "grundlegend" vermittelt wie IN ETWA einzelne Sachen zu klingen haben und wie es nicht sein sollte?
    Ich weiß, dass es keinen perfekten Sound gibt.

Achso, kennt ihr vielleicht Magazine/Zeitschriften die sich in Sachen Veranstaltungstechnik viel bzw. häufig auf Ton fixieren? Ich habe letztens im Zeitschriftenhandel mal ein wenig geguckt aber es war alles was ich dort gesehen habe in Richtung Studio und Homerecording.

Wäre sehr dankbar über Antworten.

Gruß Phasm

• Praktikumsplatz im Bereich Rhein-Neckar gesucht

• Phasm
    • 27. Juni 2008 um 20:37

Hey Rico,
    ich habe es so gemacht: Auf VPLT.org Mitglieder gesucht die in meinem PLZ-Bereich waren und dann einfach mal mit den Firmen telefoniert und gefragt ob ein Praktikum möglich wäre.
    http://vplt.org/Mitglieder_Produktsuche/index.php
    (Dort einfach mal suchen)

Aber ich muss gleich sagen, dass es schwer wird sofort als als Ton-Tech irgendwo anzufangen. In der Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik machst du mehr den Auf- und Abbau, Rigging usw.. So habe ich es jedenfalls bis jetzt kennengelernt.

Gruß Phasm

• Kleines Studio - Material?!?

• Phasm
    • 2. März 2008 um 15:51

Hm, würde doch schon eher gerne mit "normalen" Mikros abnehmen wollen.
    Wo finde ich denn solche Zusatzmikrohalter?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™