1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Ehrmann

Beiträge von Christian Ehrmann

• 4-Acoustic BCS-112T

• Christian Ehrmann
    • 14. September 2007 um 09:52

peterle hat doch nur geschrieben das die Tapco/Craaft Amps für den LB Bereich absolut top sind und nicht das es insgesamt eine der besten Amps sind. Du musst dir mal die Aussagen bzgl. LB-Bereich und Pro-Bereich klar machen, da scheinst du ja keinen Unterschied zu sehen m@x.

Was Elektrotechnik angeht scheinst du wirklich schon seit Jahren nichts mehr damit zu tun gehabt zu haben. Die Preise und Fertigungskosten für Stufen sind seit Jahren besonders in China im Keller. Wenn man mal die Bestückung der Alto MAC sieht, ausschließlich Jamicon. Wenn du denkst das günstige Endstufen qualitativ schlechter sind als Billigboxen, haste falsch gedacht. Bzgl. Elektronik sind die Chinesen auf einem gaaaanz anderen Level als bei Speakern. Darüber hinaus sind fast alle Chinaendstufen in Europa entwickelte OEMs die unter verschiednen Labels dort gebaut werden. Speaker aus China (im Billigsegment) sind die schwächste Kette im Glied, da dort weder das KnowHow noch die Qualitätsanforderung besteht.

• CVX Audio Solutions vom großen onlineshop

• Christian Ehrmann
    • 12. September 2007 um 22:45
    Zitat von "M@x_Headroom"

Peterle71

was willst du uns damit erzählen ????
    du verwendest selbst Budgetkram

und man weiss eine Nexo PS 10 oder 15 so toll klingen die auch wieder nicht musste ich leider bei einer VA leidvoll erfahren.
    Es gäbe schon ein paar super treue PA´s an die ich mich gewöhnen könnte aber NEXO fällt bei mir durch.
    und ich stehe nachwie vor zu meinen Aussagen.
    was mancher hier Orts net tut.

Peterle AZ sagt dir ja was oder ?? schau mal ob du die in Österreich bekommst so viel zu dem Thema Chinaschrott kommt und geht.

AZ wird leider ein Produkt bleiben was eher in DE Anklang findet aber sonst naja.

Also ich für meinen Teil muss sagen die CVX Boxen schauen nicht schlecht aus, man müsste sie mal ordentlich Testen.
    Aber ich denke für Ottonormal verbraucher sicher eine Variante

Alles anzeigen

najane PS15 ist aber sicher klanglich etwas ganz anderes als Chinakram,auch wenn der Klang wie immer Geschmackssache ist,

Zu AZ, warum sollte man das in Österreich nicht bekommen? Ich werde deine Aussagen bzgl. Klang und Qualität bzgl. Chinakram wohl nie kapieren. :oops:

zu Tasso, das wurde im PA-Forum schon alles mal durchgekaut,dabei kam eben raus,dassie qualitativ unterste Schublade sind un klanglich ähm nicht merh akzeptabel, einer Moderatoren hatte sich ein Testsystem gekauft und durchgetestet, laut seinen Aussagen war er geschockt und hat den Kram direkt wieder vertickt.

• 4-Acoustic BCS-112T

• Christian Ehrmann
    • 3. September 2007 um 22:06
    Zitat von "MRspeaker"

Naja seien wir ehrlich, was soll man an Bässen schon groß falsch machen....
    Ne Spule mit ner mebran drann die einen Frequenzbereich von 40-100Hz abdeckt....

naja, gerade bei Baspeakern kann man ne Menge falsch macchen, ein guter Subspeaker ist eben mehr als ne einfache Pappe mit irgeneinder Spule. Das fängt bei den Kupferlegierung der Spule an, geht über die Fertigungstoleranz der Soule, über die Qualität der Zentriermembrabe, über die Qualität des verwendeten Klebers der Sicken, verminderung der Partialschwingungen durch richtig entwickelte und eingesetzte Pappenmaterialien bzw. Konturen usw. Alles in allem wird gerade auch bei Subspeakern ne Menge KnowHow und Qualität gefordert, was sich eben im Klnag, in der Performance und der Langlebigkeit beo prfessionellen Speakern ganz imens niederswchlägt und wovon Billigheimer wie 4Acoustic und DAP Lichtjahre entfernt sind und auch niemals hinkommen werden, aber was will man für die Preise verlangen.

• BPHorn mit Obterton -> Welcher Amp?

• Christian Ehrmann
    • 21. August 2007 um 15:05

also bitte, da würd ich auch lieber bissel drauflegen und nen guten Markenamp bekommen statt irgend sonem LDPA Chinagerümpel die schon so auseinanderfallen, da würde ich doch nicht lange überlegen.

• BPHorn mit Obterton -> Welcher Amp?

• Christian Ehrmann
    • 21. August 2007 um 12:30

naja also ne vision mit na KMT zu vergleichen is schon sehr makaber und das je schwerer ein Ringkern ist, desto mehr Leistung die Stufe hat stimmt auch nicht, es kommt auf die intelligente verknüpfung zwichen vorstufe und Ringkern an, man schaue sich andere amtlich Amps an, wiegen auch nur ein Bruchteil einer DAP und bieten wesentlich mehr Leistung. Ich würde sagen ein amtlicher AMP wie die KMT bietet eben wesentlich mehr KnowhOw im Aufbau und ist nicht so plump aufgebaut wie LB-Stufen ala DAP. Die DAP hat keinen intelligenten Aufbau und mit KnowHow ist da auch nichts aufgebaut worden, einfach wahrlos überdimensioniert mehr nicht.

Übrigens die Studio R X sind keine Schaltnetzteilstufen sondern reinrassige Ringernler. Sorry, aber solche vergleiche hinken einfach.

Ich hab meine M12 schon mit zahlreichen LB-Amps verglichen, ich war chon recht schockiert als im A/B vergleich bemrkbar wurde wie groß´der Unterschied in der Bassperformance und vor allem in der Klnagbrillanz (besonders bei Höhen) ist.

• Welche Subwoofer sind wohl besser?

• Christian Ehrmann
    • 20. August 2007 um 08:59

Max, ich hab dir doch nicht zu Billigamps geraten, ganz im Gegenteil, wie kommstn dadrauf :?: Hab nur gesagt das sich bei dem tonalen Equipment keine amtliche Stufe einsetzen würde, die kann da auch nix mehr retten.

Wann wird denn dieser Thread, geschlossen, ist ja nicht mehr zum aushalten, hmpff.

• Red Rock M6 oder M9

• Christian Ehrmann
    • 19. August 2007 um 17:33

ich würde die M9 nehmen, da hast du genug reserven, auch wenn du mal irgendwann größere Subs nimmst.

• Christian Ehrmann
    • 19. August 2007 um 16:03

ach Leute, das bringt doch nichts. Ist doch klar das diejenigen die DAP haben ihre Entescheidung rechtfertigen müssen, auch wenn klar auf der Hand liegt das sie einem Irrtum aufgesessen sind. DAP mit richtigem Material gleichzusetzen ist ebenso hinfällig wie sowas für professionelle Zwecke einzusetzen. Aber was solls, ist ja jedem selbst überlassen. Wenn er es vertreten kann mit sowas los zu ziehen, dann sei es ihm gegönnt, man kann ihn ja nicht bekehren oder ihn vom gegenteil überzeugen.

Diese ganzen DAP Diskussionen sind doch völlig fürn Ar...., bringt nix, sicher haben die Sachen ihre Berechtigung wo es nicht wirklich auf Klang oder Qualität ankommt, nachvollziehen kann ich die Entescheidung DAP in dem Rahmen einzusetzen aber auch nicht.

vielleicht sollte ein Mod den Thraed einfach zu machen, läuft doch wieder in die ellenlange pro/contra DAP Diskussion die noch nie zu einem Ergebniss gekommen sind.

@M@x, naja 600€ Markentops sind nicht mehr wie Einsteigersachen, aber selbst bei denen solltest du mal einen Klangvergleich unter vollast machen. Es ist auch klar, das nicht alles wo ein Markenname draufsteht der Weisheit letzter Schluss ist und es gibt auch viele weniger gelungene Anlagen bei den bekannten Herstellern, aber das ist wie überall im Leben Bsp. Autos. Aber sich deswegen auf DAP einzuschließen? In den gehobenen Klassen der Markenhersteller gibts nichts schlechtes oder nicht gelungenes, in manchen Einsteigerklassen schon (siehe HK), aber klanglich kamen alle DAP Systeme die ich bis jetzt gehört habe nicht an die Einsteigerklasse der Markensysteme heran.

• Druckluftschraubentackerdinf***

• Christian Ehrmann
    • 18. August 2007 um 19:35

ja sowas, nennt sich Magazinschtauber, geht aber elektrisch.

@ hell&dunkel,

die sind extra für Holzarbeiten/Trockenbau, die du meinst sind nochmal größer und schießen dickere Bolzen in Beton, für diese hier gibts Holzbohrschrauben (die haben ne Bohrspitze und bohren und schrauben sich in einem ins Holz)

Sowas brauch ich :grin:

• Druckluftschraubentackerdinf***

• Christian Ehrmann
    • 18. August 2007 um 17:20

Hi Leute,

es gibt doch solche großen Tackermonster fürn Kompressor mit dem man spezielle Schrtauben ausm Magazin schießen kann, die Schruaben werden beim schießen irgendwie angedreht, roieren in der Luftweiter und werden ins Holz geschoßen. Leider komm ich net auf den Namen, weiß einer wie die Teile genau heißen?

• Welche Endstufe für AZ CD15

• Christian Ehrmann
    • 18. August 2007 um 14:10
    Zitat von "söRn"

Preislich sind die die Red Rock definitiv Mittelklasse. Alles bis 500€ ist definitiv Low-Budget in dem Leistungsbereich.

preislich ja, aber Qualitativ ist sie in der gehobenen Klasse (der originale KMT Preis ist auch keine Mittelklasse mehr).

• Welche Endstufe für AZ CD15

• Christian Ehrmann
    • 18. August 2007 um 10:58

ja, kann ich nur zustimmen, was besseres zu dem Preis ist nicht möglich. Was die Teile leisten und können zu dem Preis ist Wahnsinn, habe die Preise der KMTs gesehen die ja baugleich sind :shock: die sind über 500€ teurer, klanglich und performance richtig geiles Zeug! Sind aber keine Mittelklasse Amps mehr, is amtliches Material zum Schnäppchenpreis und robust wie ein Panzer.

Hab ne M12, wenns so weitergeht stell ich komplett um auf die Redrock Modus.

• Punisher mit Filler einsetzen...

• Christian Ehrmann
    • 15. August 2007 um 21:54

ein Punisher(103db) ist ja fast so laut wie zwei PW18H (99db), drei PW18H sind aber bissel lauter als zwei Punisher (ok nur max. 2db), aber die PW18H werden wohl mehr Kick machen (wenn bei 120Hz getrennt), mh was würdet Ihr denn an meiner Stelle nehmen.

Was mir immer noch so im Kopf schwebt, das Punisher innen mit Pappelholz zu bauen, damit es leichter ist, weiß aber nicht wie groß die Belastung auff das Holz im Inneren ist, ich mein stabil ist Pappelsperrholz auch, aber die Dichte ist wesentlich geringer als bei Birke. :?

• Christian Ehrmann
    • 14. August 2007 um 01:11

och das mit der Passiweiche ist geschmackssache, je nachdem wie der ein odere andere es sieht. Klar, ein Horntop das bis 100Hz runter geht ist nicht schlecht, aber leider auch seeeehr groß und schwer. Kompromisse muss man ja immer eingehen und gute 212er sind schon was feines bzgl. Performance.

Du bist ja eher ein reiner Hornfreund, aber ich weiß auch nen gutes BR Top zu schätzen bzgl. Skallierbarkeit usw, aber jeder wie er mag :wink:

• Christian Ehrmann
    • 14. August 2007 um 00:21
    Zitat von "Inspiron"

Simples Horntop EINFACH bestück ist trotzdem lauter und günstiger.

Aktive Trennung ist in dieser Liga einfach Pflicht.
    Dient gerade im Verleih dem optimalen Schutz aller Komponenten.

das halte ich für ein Gerüst, äh Gerücht. Horntop bis 100Hz? nicht mit 2-weg, jedenfalls nicht mit der Abstimmung die ich bevorzuge (sollte sehr gute Mittenpräsens haben), billiger ist es auch nicht im Gegenteil wegen Aktivtrennung, ob ein einfaches Horntop mit einer guten doppel 12er Kiste mitkommt weiß ich nicht. Die 212er Lösung gefällt mir an sich sehr gut, ich schau mal wie es mit diesem doppel12er Projekt weiter geht.

• Christian Ehrmann
    • 13. August 2007 um 11:51

ja, aber sauuuuschwer, den bekomm ich net dadrauf gehieft. :cry:

außer man baut die Hornläufe aus Pappelschichtholz und schäumt die die Leerräume mit PU-Schaum aus.

Wie wärs eigentlich wenn man das Punisher innen mit Pappelholz baut, meint ihr das geht?

• Christian Ehrmann
    • 13. August 2007 um 10:37

als filler?

• Christian Ehrmann
    • 13. August 2007 um 09:26

naja mit sona Anlage biste halt auf Dorfdiscos beschränkt, Industriejobs oder Galabende usw. sind damit unerreichbar.

Ich wollte meiner Klientel sowas nicht zumuten nichtmahl für dorfdiscos wo nur besoffene lungern, dafür haben sie zu empfindliche Ohren :wink:

Aber deine Amps sind dann ne echte verschwendung, dann wür ich lieber DAP vision holen und dann ordentliche Boxen.
    Glaub mir mit richtigem Material bekämst du ganz andere Jobs. Zwichen DAP und TW-Audio gibts ja noch bissel was, es spricht keiner von HighEnd Anlagen, sondern von gut klingender PA die wirklich Performance bietet und bei der du nicht immer ein ganzes Rudel an Subs mitschleppen musst wenn nur 200 PAX zu beschallen sind.

Privatleute oder kleine vereine schauen immer auf den Preis, wenn du mit deinen Sachen für ein paar € dort auftauchst, sind die zufrieden, Klang, Performance und Qualität sind dann erst mal zweitrangig, leider.

• Christian Ehrmann
    • 13. August 2007 um 09:22

Hab gerade am WE ne Anlage mit Punisher gehört :shock: uff, Wahnsinn!
    Der Tonmensch hatte ein 2er Stack pro Seite und was da rauskam, war Wahnsinn.

Aber im Kickbereich fehlte es etwas, er hatte laute 15/3er Tops drauf, aber klar der 15er BR war da zu leise um den Bereich über 100Hz zu übernehmen.

Da habsch mir gedacht, das hd15 wäre doch als Filler für solche Monster prädistiniert. 2Punisher, dann hd15 druf, oben ein 10/2er Horntop 4-Wege also. Wie ich das mitbekommen hab, hat das Punisher 103db/stk., käme das HD15 da bei 2 Punishern mit? Ich weiß net wie laut des hd15 wirklich kann.

• Sub HK PR:0 18

• Christian Ehrmann
    • 11. August 2007 um 21:00

äh eminence?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™