Ich frag mich warum die Gehäuse nicht nach dem Originalplan gebaut wurden, die seltsamen Änderungen usw. bringen ja eigentlich nur Nachteile.
Beiträge von Christian Ehrmann
-
-
---> PA-Handbuch oder
---> Lautsprechertechnik von Bernd Starkund diverse andere..
hab da oben nur grob umrissen, kommt dabei immer auf die einzelne Entwicklung/Box/Bestückung an. Aber die RCF 4Pro Subs kosten ja schon bissel was, da sollte man sie sich eh genügend anhören, wenn man sowas kaufen will.
-
BR macht TöckTöck, BP macht umpfumpf :grin:
BP haben nen höcheren Wirkungsgrad, der Speaker sitzt im inneren, einseitig oder zweiseitig ventilert 4th oder 6th Order, dafür spielt er aber undiefferenzierter und wesentlich unpräziser als BR. BP nennt man auch Eintonbass, da dem Bassanteile ne Marke aufdrückt und bei den Subfrequenzen imm ziemlich gleich klingt, is eher was für Blackmusic oder Rap usw. Geschmackssache halt.
-
ich such nen amtlichen Treiber der im Gratishorn funktioniert und tiefer spielt als der B450, da ich nicht immer ein Riesenstack betreiben will.
Wäre der 18s 15w700 geeignet? oder ein RCF?
-
ich kann dir die Alto Maxidrive 3.4 empfehlen. Ich hab den als PC version, ohne Display, wird über Laptop programmiert, daher auch wesentlich günstiger als der normale MD 3.4.
Gebrauchte Oberamtliche Controller sind meist immer noch ziemlich teuer, selten unter 1000€ zu haben. Technisch sind die Maxidrive aber sehr gut und stehen den ganz "großen" für normale Anwendungen in nichts nach. Behringer soll mit den Altos lange nicht mitkommen (klanglich usw.), aber ich selbst hab mit denen noch nicht gearbeitet. Ok, die normalen Maxi 3.4 kosten auch das dreifache der Behringer. -
Ich wusste garnicht das Intertechnik die Spulen selbst herstellt.
Kondensatoren wurden jetzt bei mir immer mit einer Woche Versatz geliefert insgesamt auch fast 4 Wochen. Naja bei ich kanns noch verkraften
-
und für den w700, die beiden haben ja die gleichen TSP (fast), aber laut Beschreibung soll der w700 da rein oder auch der w1300.
-
ich baue mir jetzt die BR215 Subs auf der 18sound Seite, die 15W700 hab ich schon hier, was mir nur etwas komisch aufstößt ist die BR-Fläche auf der Zeichnung mit 353cm², ist das nicht ein bissel zu klein bzgl. Strömungsgeräusche usw.?
-
der Kappalite scheint nicht schlecht zu sein, wo bekommt man denn günstiger als beim AH?
Der 15W700 würde mich 130€/Stk kosten, der Kappalite 161€, der W700 ist natürlich doppet so schwer..
-
joa dat is ne gute Idee, nur muss ich dann nen Rechteckport in der Mitte einsetzen und dann messen und abstimmen lassen, oder meint ihr die Simulation mit Korrekturfaktor usw haut auch so hin?
-
Schrecki, meinst du mit kippen das die Speaker sich zueinander anwinkeln damit die Breite etwas kleiner wird?
-
ich hab jetzt den br215 Plan von 18sound gesehen (hab ich wohl vorher irgendwie übersehen). Jedenfalls käme der sehr nahe an meine vortsellungen. Dort soll der W700 rein. Bei dem Pan finde ich nur etwas seltsam, das die bei den 15er etwas weit auseinander liegen. Ich dachte immer akustische Zentran sollten so nahe wie möglich zusammen liegen. Jedenfalls will ich die 15er ganz nahe nebeneinader anordnen, damit auch die Frontbreite etwas kleiner wird, natürlcih halte ich da volumen ein. Wird sich das Zusammenlegen der 15er negativ auf den Klang auswirken?
Oder kennt das Konstrukt jemand von euch?
Hier der Plan:
http://www.18-sound.de/pdf/applic/BR215.pdf -
Zitat von "fladdi-for-president"
die soll man senken - wofür?
wenn´s woanders billiger ist, dann kauf doch da! ich denke mal eher, dass die zielgruppe die leute sind, die auch ein auge für preis-leistung haben, und für die nicht "gehäuse" gleich "gehäuse" ist...
hast du überhaupt ein Gehäuse von denen oder laberst du nur nach
Qualitativ sind die Gehäuse von Apollo oder auch Wachmut sehr gut, da sind die H-Audio nicht besser. Die Preisleistung stimmt da wohl bei H audio nicht mehr so richtig, wenn man sie im vergleich zu anderen sieht.Senken, weil es so sehr geknufft aussieht und später die Schrauben besser eingführt werden können. :wink:
-
Zitat von "fladdi-for-president"
...mal wieder den vollgesabberten monitor säubern sorgt für klare sicht.wo sind die denn gesenkt? ich meine nicht die Fugpunkte sondern die Befestigungbhorungen usw. musst ja nicht gleich so pampich werden
Für den Preis bekommt man ja sonst schon ein SK212 bzw 18er Gehäuse mit Anbauteilen. -
die H-Audio Gehäuse haben aber auch nen stolzen Preis mit 173€, für den Preis würde ich mir kein PS12 Gehäuse holen, auch wenns flugfähig ist, die Borungen hätten se auch senken können, sieht so bissel pedantisch aus.
Und da sind noch nicht mal die Anbauteile (Speakons und Flansche usw.) dabei :shock: , das is schon ziemlich heftig im Preis. -
aber die dinger bei Ebay sind ja nur Zuschnite, da muss man noch soviel selbst machen aufbauen, lackieren, usw. dann kann man doch driekt ganz selbst bauen, oder?
Ich hab meine BP-Hörner von Apollosound geholt und die sind sehr professionell gemacht und komplett aufgebaut und lackiert, kostet zum Einzelbausatz bei Ebay gerade mal 80€ mehr, dafür kann mans nicht selbst aufbauen, die Übergänge lakierung usw hätte ich auch nie selbst so hinbekommen, ich mein so exakt hät ich das auch net aufbauen können, auch wenn die Teile vorgefertigt wären. -
also die 700€ sollten langen, ich bekomm 18sound und B&C zum EK, weil Pappi nen elektrofachhandel mit Hifikram usw. hat

Neues entwickeln usw. war jetzt nicht drauf aus, nur wenn einer zufällig sowas mal gebaut hat und presets dazu hätte, wär es interssant.
Im PA-Forum sollte ein Projekt mit einer doppel12 Passiv gestartet werden, nur scheinbar stockt es dort etwas. Die vorgeschlagenen Treiber dort sind der ND1460 und zwei 12NDL76, wäre also auch für meine Kiste was, wenn se eh neu eingemessen werden muss...
-
Budget ist so max. 700€/stk. für die Bestückung, am liebsten wäre mir neodym.
mit 1,4" oder 1,5" HT und clusterfähigem Horn wäre super.
-
Ich bin momentan mein System am umstellen (mehr Leistung bzw. Pegel). Hatte bis jetzt ein 12/2er Top, da die veranstaltungen in letzter Zeit immer größer werden suche ich nach einem leistunungsstarken doppel12" Top das auch bei hohen Pegeln noch recht präzise läuft.
Ich möchte die Tops aktiv trennen, jedoch habe ich kein Messequipment und zu wenig Ahnung um ein Setup selbst zu erstellen.:oops:
Hat evtl. jemand von euch ein doppel12" Top mit amtlicher Bestückung und einem entwickelten Setup dafür das gut funktioniert? Natürlich würde ich das Setup bezahlen. Fullrangetauglich muss es nicht sein, eher auf Pegel und Klang ausgelegt.
-
hi erik
ich hatte mir gedacht statt 1x18" sub immer ein doppel15" sub einzusetzen, also insgesamt 4Stk. Doppel15. wegen dem Gewicht wollte ich dieses Pappelholz einsetzen, das hier auch öfter genannt wird und die Gehäuse mit Filz beziehen, dann müsstees so ca. auf 35kg. kommen.
oder meinste das so zu bauen hat keinen sinn, ohne Messung?
weiß noch jemand bzgl. dieses Q-value?
erik, hihi meinte ferritmagnetchassis :grin: