1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Ehrmann

Beiträge von Christian Ehrmann

• Klang und Pegelvergleich JBL EON 1500 und PS12

• Christian Ehrmann
    • 27. April 2008 um 14:34
    Zitat von "Catalystman"

kannst dich einfach an den jobsti wenden, der lötet dir sicher welche für kleines geld.

@ djheini: hast du die lmt 121 mal im a:b vergleich zur ps12 gehört?
    wollte es erst auch nicht glauben, aber das sind wirklich welten.

also wenn du bei den beiden Kisten so große Unterschiede hörst, haste bei deiner PS12 Weoche 100% was falsch gemacht. Es kann sein das die lmt Weiche etwas anders abgestimmt ist und sich etwas besser anhört, aber derart große Unterschiede sind unmöglich.

• Nova X1200

• Christian Ehrmann
    • 7. April 2008 um 18:18

ich hab mal mit den x 1200 gearbeitet, wirklich sehr ordentliche Qualität, auch im Bass ordentlich Leistung. Die größeren SXP Stufen werden ja in China bei Regal als OEM gebaut, die sind aber sehr hochwertig und nicht mit Billig China importen wie bei Thomann usw. zu ergleichen. Die X1200 ist für die gebotene Leistung und Qualität recht günstig.

• ARLS muss weg!

• Christian Ehrmann
    • 6. April 2008 um 01:27
    Zitat von "Jobsti84"

Klar, es gibt von jedem hersteller brauchbare CHassis, das eine beser das andere nicht.

Aber ich meinte das nicht allgemein (sorry wenn das so rüber gekommen ist),
    sondern speziell im Vergleich der 15"er P300 zu ND930 oder LW 1400 in BR.

Einfach mal die Kisten bauen und längere Zeit mit viel Pegel hören.
    Gut, bei LW1400 ist es nichtmehr so viel Unterschied, aber doch einiges zum ND930.

Wer hier selbst nicht verglichen hat, brauch auch nicht meckern.

MfG

Alles anzeigen

Entweder war das die falsche Kiste indem du den ND930/lw1400 hast spielen lassen, oder es lag an sonstigem. Die RCF P300 sind in Ordnung können aber in ihrem Umfang nicht mit dem LW1400 mithalten, diese spielen im richtigen Gehäuse detailreicher und gerade über 100Hz wesentlich kickreicher und besser auflösend. Gut das ist alles Geschmackssache, aber pauschalaussagen zu treffen ist wohl sehr schlecht, nur weil der RCF DEINEM Geschmack mehr zusagt, finde ich es seeehr überheblich andere on diesen Speakern abzuraten. Manchmal staune ich doch sehr welche pedantischen Aussagen du hier triffst. :roll:

• M-Serie online (Und in Arbeit)

• Christian Ehrmann
    • 30. März 2008 um 21:31
    Zitat von "KrautundRüben"

Ein kleiner Einsatzbericht über den MBH-118 Hybriden.

http://rapidshare.com/files/103463255/hybrid.pdf.html

Ich bin wirklich begeistert von der Kiste :grin:

Nochmal danke!

das gleiche Ergebnis hätte ein normaler Achenbach bestimmt auch gebracht, ein Direktergleich zwichen MBH und Achenbach wäre mal gut, ich glaube aber nicht das da große Unterschiede sind, klanglich fand ich den P300 im Achenbach imer sehr überzeugend, ob der S800 da ithalten kann wird sich zeigen.

• 4-Wege "Topteil"

• Christian Ehrmann
    • 26. März 2008 um 18:13

5000 PAX mit 4000€ :shock: und da Kappas drunter?, sorry das ist kompletter Nonsens, das ist kein Konzept. Wenn nur der Tanzbereich mit ca. 400 PAX komplett beschallt werden soll kommste mit 4000€ im Selbstbau hin, aber was ist mit Subunterstützung, bei den Pegeln kannste keine Kappamöhren drunter stellen.

Der Außenbereich an Bar usw. mus ja auch noch in dezenterer Form abgedeckt werden, da reichen 4000€ slebst bei günstigen Selbstbauprojekten nicht aus.

sorry, soll nicht gegen dich persönlich sein, bin nur geschockt bei dem Projekt und dem Budget.

• 4-Wege "Topteil"

• Christian Ehrmann
    • 26. März 2008 um 17:49

was du da machen willst passt überhaupt nicht, ne 4punkt Beschallung auf breitem Feld mît einem Infill? Die Kappas kannste für die Anwendung laut und gut auch nicht nehmen, du musst da schrittweise ran gehen!

1. Zuhörerzahl
    2. Raumgröße
    3. Raumaufteilung
    4. Stellmöglichkeiten
    5. Budget

usw...

Das erscheint mir bei dir alles sehr unstrukturiert und nicht bedacht, du brauchst auch nix neues entwickeln (wer soll eigentlich die Entwicklung machen?), einfach aus den Zahlreichen Baulinks ein passendes Konzept aussuchen und nachbauen.

• 4 Acoustic mit dB (RCF) Technologies bestückung...

• Christian Ehrmann
    • 26. März 2008 um 17:03

db bzw. RCF Deutschland sitzt in Köln Porz, aber da kannste sicher nix anhören :wink: da kommen eigentlich nur db-händler rein, keine Enderbraucher. Die Boxenserien musste dir schon im Geschäft wie Musicstore etc. anhören.

• Christian Ehrmann
    • 26. März 2008 um 02:14
    Zitat von "david69"

"db tech china speaker" iss also "db technologies"... Ich denk db verwendet RCF... Versteh ich jetz nich ganz wo der Sinn iss, aber egal.

Gibts von 4 Acoustic eigentlich schon Line Arrays? Wird Zeit.

db hat in zwei Serien RCF bzw. B&C drin, in der Arena Pro und in den Stage Opera Subs, in allen anderen ist china OEM drin, wäre auch zu schön wenn in den billigeren db auch RCF drin wär, aber dem bissel Geld was die kosten kann man kein rcf erwarten :)

• Fullrangetaugliche 10er/12er LS mit gutem Klang.

• Christian Ehrmann
    • 25. März 2008 um 21:24

ja, aber das hat doch rein guarnix mit der Clusterfähigkeit der mufus zu tun, das ein asymetriches Horn, asymetrich abstrahlt dürfte ja jedem klar sein, aber das Clustern an sich damit nicht möglich ist laut deiner Aussage, darum gehts doch und das sehe ich gerade im Hinblick auf das Schaubild ganz und garnicht so (bei richtiger Anwendung und Positionierung und im wesentlichen dann wenn Sie geflogen werden)

• Christian Ehrmann
    • 25. März 2008 um 19:57
    Zitat von "tthorsten"

Mal ganz abseits des etwas müssigen streits um billig marken und bestückungen und hornabstrahlungen und was sinnvoll ist vom riggen her. .

Ein konkreter Produkttip einer gut durchentwickelten Box.
    Nimm einfach ne 15"1" oder 15"1,5" meine MUFU Box in den beiden Varianten macht in der Trapezbox ca. 60hz mit 0dB und in der Monitorversion ca 80hz mit 0dB im endeffekt kann man hier dann wählen wie viel tiefgang und fullrange man hat.

das musste ja kommen.:D

deine mufu wurde doch nur akt. angetrieben, da gabs doch gar keine pas. Weiche zu, oder?

• Christian Ehrmann
    • 25. März 2008 um 17:08

DJheini, ne ich hatte dich nicht gemeint, war auf die Schreckis Aussage bezogen.

Also ich weiß nicht was Schrecki meint, ich denke schon das ich die Funktion des 4fach Horns richtig interpretiert habe, wie gesagt, es ist bei der Kiste eben möglich sie zu clustern, dass dies nicht so ideal ist wie bei reinen Tops mit z.B. 60 grad Clusterhorn ist mir klar, aber es ist im Notfall eben möglich, Nachteile die dabei entstehen gilt es dann genau je nach Location abzuwiegen, was daran "unwahr" sein soll, weiß ich nicht. eine Aussage zu dem Horn bezog sich ja rein auf die Praxisanwendung des Clusterns bei den Kisten, nicht um Beschreibung der Funktionsweise...

• Christian Ehrmann
    • 25. März 2008 um 14:34
    Zitat von "Hoppeditz"

Alles Wissen oder Behauptung?

was, das 4A Kinderkram is? :D

Den Aufbau bei db un dderen Muttergesellschaft kann man sogar auf der Page nachlesen, wenn man etwas genauer sucht... :wink:

• Christian Ehrmann
    • 25. März 2008 um 14:22

ne mal im Ernst, ich weiß net warum du darauf rumreitest, 60er Winkel zueinander, 50er nach unten und 90er nach oben, ich seh da keine Schwierigkeit, bei anderen Mufukisten mit drehbarem Horn muss man auch mit Kompromissen leben, die PS10 ist ebenso aufgebaut, da meckert keiner, es gibt sogar Mufuskisten bei denen das Horn nicht drehbar ist und ertikal eigentlich zu breit strahlen, da meckert auch keiner weil ein anderer Name druf steht.

Schrecki nix gegen dich, aber deine Überheblichkeit geht einem schon sehr aufn S..., du tust immer so als haste die Weisheit gepachtet, plapperst aber eigentlich ne Menge nach (wenn man sich deine Threads so ansieht) und wirst persönlich ("lern erstmal die Grundlagen usw.) wenn jemand anderer Ansicht ist. Wir sind hier alle keine Profis, peinlich wirds nur dann wenn sich einige dazu aufspielen. :roll:

• Christian Ehrmann
    • 25. März 2008 um 00:42

lieber Schrecki, deine überheblichkeit kennen wir ja, bist doch selbst ein nur HKS, der mit selbstgebautem Budgetmaterial durchs Land zieht.
    Wenn das System so aufgebaut wird wie beschrieben, sehe ich keine größeren Kompromisse die eingegangen werden als bei anderen MUFU Systemen auch. Wenn zwei Mufus gestackt werden hat die ertikale 50 grad, die innenliegende horizontale 60 grad und die äußere 90 grad, das ist weder praxisfremd noch falsch ausgelegt und ich weiß nicht was du da nicht kapierst! DER Gesamtwinkel des Arrays ist genau festgelegt und biegt sich schon sher stark nach hinten, sonst wäre es mit den Hörenern nicht machbar.

Du musst das ja nicht gut finden, kann ja jeder denken wie er will, wenn es doch wenigstens fundiert wäre und nicht einfach sinnlos dahergeredet nur weil nicht ACL drauf steht! :roll:

• Christian Ehrmann
    • 24. März 2008 um 20:19

Sicher ist diese Aordnung kompromisbehaftet, aber es ist bei den Kisten möglich und zwar so, das es auch anwendbar ist! Die Abstrahlung finde ich anhand des Arraywinkels nicht so problematisch.

Warum sollte ein norales Clustern nicht möglich sein??? Dazu wird das Horn zu 60x60 zueinander gedreht, was ein clustern sehr gut möglich macht.

ACL war früher auch kein bissel anerkannt und wurde eher belächelt, jeder Hersteller hat mal klein angefangen, aber du siehst ACL ja eher als das Non plus Ultra. Ich weiß nicht ob du je selbst damit gerabeitet oder irgendeine ACL Serie besessen hast oder ob deine Statements reines Hörensagen sind. Ich schreibe z.B. hier nur weil ich mir die Mufu15 nun ausgiegbig mit Begeisterung angehört und nun gekauft habe und jetzt bereits bei zwei Aufträgen eingesetzt habe.

• Christian Ehrmann
    • 24. März 2008 um 14:34

HT is auch en BMS. Das mit dem Array ist doch ne gute Idee, was soll daran unseriös sein, nur weil man nicht sieht wie es funktioniert? Die Asyhörner wurden ja dazu gedreht zu 50 grad, Überlagerungen gibts dait also keine und das ist für eine richtige Mufu ein zusätzliches Schmankerl.

Der Sica im TI war zwar recht laut, aber eher ein LB Speaker, war ja der gleiche wie der NA 12 den es damals beim Paul gab. Mir is mal aufgefallen das Sica ne Menge bei anderen Italiänern abkupfert (siehe 18sound).

• Christian Ehrmann
    • 24. März 2008 um 14:19
    Zitat von "Heinz-Peter Frank"

Ich glaube aber zu wissen wenn es wirklich so währe das 4A mit dB.(RCF) bestückt sind die Boxen doch für gut gehalten werden...

Habe das gefühl das es bei vielen von euch auf die Marke an kommt!

Wie geschrieben bin ich zufrieden mit 4A, und denke das auch noch viele andere damit zufrieden sind ob mit oder ohne dB.(RCF)

Gruß

ja ne,is klar :grin: in 4A sind so zielich die billigsten chinaböller drin die dort hergestellt werden, (Herstellunspreis unter 8€/Stk.) wie man dabei auf RCF kommen kann :roll:

RCF würde sich totlachen wenn sie das hier lesen könnten, manoman, watt ein Unsinn, selbst die db tech Chinaspeaker sind ne ganz andere Kragenweite als der 4A Schrott. Die einzigste Berechtigung die 4A hat, ist das sie unglaublich billig sind und für Krach und Rotz Partys zu Hause einigeraßen reichen, wo es sonst auf nichts ankommt. Selbst fürsehr niedere Ansprüche findeich 4A noch zu schlecht, was will man beieinemsolchen Massenlabelauch erwarten, hauptsache sieht so ähnlich aus wie ne Box.

Is ja schön das du keine großen Anforderungen hast und mit dem Kram zufrieden bist, ich hatte mal nen Radiowecker (Aldi), mit dem war ich auch sehr zu frieden :wink:

• Christian Ehrmann
    • 23. März 2008 um 23:26
    Zitat von "Currywurst"

Darum geht es doch hier gar nicht. Hier geht es nicht um die Dasseinsberechtigung der 4A Sachen, sonderen um deren Bestückung.

bezog sich doch auf die Frage des Threadstellers

Wie gesagt, da braucht an nix zu spekulieren, da an der Aussage nichts wahres ist,also wie man es bei solchen Herstellern gewohnt ist, db lässt zwar auch in China fertigen (für die günstigeren Serien), aber unter ganz anderen Qualitäts und Produktionsrichtlinien als es bei den 4A Billigspeakern der Fall ist. Das hat aber noch alles lange nix mit RCF zu tun und was der Berater da mit sagen wollte ist mir auch nicht klar...

• Christian Ehrmann
    • 23. März 2008 um 17:46
    Zitat von "Heinz-Peter Frank"

Ich habe für 300€ die Hifan 1500 gekauft, gebraucht noch nicht ein Jahr alt und habe damit jede Party gerockt. Für sowenig Geld ist das einfach okay. Habe aber auch nur 3-4 mal im Jahr ne Party.

ja, eben, bei Partys die günstig sein müssen ist 4A sicherlich einsetzbar, wo es eben nicht auf Klang, Qualität und Performance ankommt, finde es nur lächerlich wenn ein Billigproduzent als Trittbrettfahrer mit solchen erfundenen Aussagen wie mit RCF unerfahrene ködern will und sich in einem gehobeneren Bereich positioniert als sie wirklich sind. Ist wie mit DAP, sind billige Partykracher die lauter machen als ne gewöhnlich Hifi Anlage und für Partykeller oder priate Gartenpartys einsetzbar sind. Aber ich denke doch den Thread hier kann man schließen, wird nichts bei rauskommen, weil der 4A Rattenfänger dummes Zeug geredet hat.

• Christian Ehrmann
    • 22. März 2008 um 03:09

na,des is alles Quark! 4A ist halt ein Billigst Label, die noch nichtmal Fachpersonal als Berater einsetzen, man meint auf dem großen Schiff RCF mitschwimmen zu können, wenn man unerfahrene Kunden mit solchen Namen bombadiert, is aber frei erfunden, ich habe mit solchen "Herstellern" wie 4A schon Erfahrungen gemacht, das es einem kalt den Rücken runterläuft. Solche Beratungen und "Kundengespräche" sind natürlich alles andere als seriös oder ernst zu nehmen,die "Berater" haben meist eh keine Ahnung in der Branche, so ist das halt mit den lieben Chinesen bzw.deren Distributoren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™