1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Ehrmann

Beiträge von Christian Ehrmann

• FÖÖN nachbau

• Christian Ehrmann
    • 26. Januar 2008 um 13:30

warum sollen es gerade föön sein? Horntops kannste eh nicht nachbauen, da dir immer die richtigen presets für den controller fehlen werden und ohne diese machts keinen Sinn. dann brauchste für solche Teile auch ordentliche Amps,mit tamp usw.kannste alles in die tonne kloppen, da würde ich schon was amtliches ranhängen. Es gibt zahlreiche Hornkonstrukte die auch sehr gut gehen und für den selbstbau freigegeben sind, warum also gerade Föön?

• Endstufe für bässe

• Christian Ehrmann
    • 24. Januar 2008 um 23:38
    Zitat von "Matthias Bronko"

was soll denn an einer gebrauchten oberklasseendstufe sein wenn die immer im service war?
    man tauscht nach einer gewissen zeit mal die elkos und die reinigung zwischendurch ist sowieso pflicht.
    für eine die derb nach nikotin stinkt und auch den entsprechenden schmierig/klebrigen film auf allen bauteilen hat, würde ich auch nur entsprechend wenig geben oder auf ein anderes angebot warten. gerade die geräte mit mehr power, welche mal richtig teuer waren, sind im gebrauchthandel gerade zu billig, wenn man betrachtet was hier so manch einer für tamp bezahlt, da schüttelts einen.

ich kann nur noch mal empfehlen: RedRock Modus Serie, komplette deutsche Fertigung und Service aus Karlsruhe, welche von KMT-Sound gefertigt werden und bis auf die LEDs der DC-Serie von KMT identisch sind und das ganze für unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
    Ich bin den Geräten sehr zufrieden und die kann man auch bedenkenlos in den Verleih geben.

die Redrock hab ich selbst :wink: , die wird dem Threadsteller aber auch noch zu teuer sein, er fragte nch Stufen bis 500€.

• Endstufe für bässe

• Christian Ehrmann
    • 24. Januar 2008 um 21:49

also für 500€ gibt endstufen die schon in Ordnung sind, da würde ich mir nichts gebrauchtes und abgerocktes für kaufen. Das sind zwar keine Profistufen, aber technisch machen sie doch aller Hand mit und sind gut aufgebaut, z.B. die Alto Mistral. Des Weiteren hat man gegenüber Gebrauchtware Garantie und Gewährleistung und man weiß das die Geräte absolut neu sind und nicht wie bei alten Endstufen, wo man nie weiß wie sie behandelt wurden, was sie schon alles mitgemacht haben usw. Technisch sind aktuelle Endstufen im bereich 500-1000€ den uralten Gurken eh überlegen (bzgl. Zuerlässigkeit).

• Passen Boxen und Verstärker zusammen

• Christian Ehrmann
    • 22. Januar 2008 um 14:56
    Zitat von "die_Locke"

Dann geht das Protection Lämpchen an.
    Woher soll der schlechte Sound denn sonst stammen?

von den 4Acoustic Billigtröten, vielleicht bekommt die Weiche bei höherer Lst nen Kurzschluss und der Amp schaltet in den Protect Mode.

• American audio vlp serie!

• Christian Ehrmann
    • 21. Januar 2008 um 02:45
    Zitat von "Alex Stoll"

hat nix mit eigener meinung zu tun! meine ist das t.amp=dap p vintage ist! nur ist doch schöner zur bestätigung noch paar andere zu haben oder eher zu hören/lesen^^

lg :P

:roll: und warum willste dann ne t.ampkaufen, wenns das gleiche ist?

Mein Tip:spare etwas und kauf dir was aus den nächst größeren Serien, das ist dann zwar immer noch lowBudget, aber mitguter Leistung :wink:

wann wird dieser sinnlose Thread denn endlich geschlossen?...

• DAP 18" Subs

• Christian Ehrmann
    • 21. Januar 2008 um 01:05
    Zitat von "Alex Stoll"

ich habe mit leuten gesprochen und reschschaiert wie erklärst du dir den kappa 15 lf im x-15b? billig oem chassis die nte für einen sprechen für 250€ die fertigbox sowas kannste im pa forum schreiben aber diese ksite mit kappa 15lf für den preis fertig zu bekommen ist ein top preis und dafür ein top sub

hä? was soll da so toll dran sein,das ist ein Billiger Einsteigersub mit nem billigen Einsteigerspeaker, mehr nicht. Ich kann dir sagen das bei DAP (Highlite) eigentlich guarnix entwickelt wird, die Gehäuse sind abgekupferte Konstrukte aus den Weiten der PA Welt (siehe ACL TSE und B1801), da is nix für die eingesetzten Speaker hin konstruiert, wenn man Glück hat passt die Konstruktion ungefähr rein zufällig zu dem Speaker, bzgl. der BR Abstimmung schweigen wir mal. Und für son Konstrukt mit nem abgespeckten Kappa is 250€ kein Weltwunder. Bzgl. des Kappa OEMs, das heißt nicht das der OEM besser ist, in Billigkisten werden solche Speaker wie der Kappa nicht als Original sondern als abgespeckte version eingebaut, da wird am eh schon billigen Chassis noch mehr eingespart.

• DAP 18" Subs

• Christian Ehrmann
    • 20. Januar 2008 um 20:48
    Zitat von "Currywurst"

Kann es sein, dass DAP bei jedem 18" Sub die gleichen Chassis verbaut?
    Ich kann mir nicht helfen , aber bei jedem Bild eines DAP Subs mit offener Frontseite erkenne ich den gleichen Speaker. Egal ob bei der SM-Serie oder die X-Serie.

da die Gehäuse bei denen eh nicht auf die Speaker entwickelt werden und sich das bei den Billigpappen auch garnicht lohnen würde, kannich mir das schon gut vorstellen.

• Neue QSA Endstufe

• Christian Ehrmann
    • 20. Januar 2008 um 20:46

also die qsy Stufen die im PFA besprochen wurden, sollen ja grottenschlecht sein, die Daten frei erfunden und keinen Service bzw. vertrieb in Deutschlanf haben. Ganz ehrlich, von so nem Kram würd ich die Finger lassen, allein schon die Tatsache das die nur bei Ibähh vertickt werden, das es null Service gibt und das sie in allen Test komplett durchgerasselt sind, würde mich nachdenklich machen. Dann doch lieber was vernünftiges von nem richtigen Hersteller.

• Christian Ehrmann
    • 20. Januar 2008 um 19:08
    Zitat von "Alex Stoll"

kannst emich ja auch mal zitiren wo ich sage das die ca gleich liegen mit aa aber frage ist ob die aa was mehr stärken im bass hat aber anscheinend kanns mir ja hier keiner beantworten!

manoman, wie oft denn noch? dir haben jetzt ca. 10 Leute gesagt das es kein Gewinn ist auf die vlp umzusteigen, warum kapierts du das net?? Bei dir ist es irgendwie so, das wenn du nicht das von anderen zu hören bekommst, was du hören willst, einfach keinen Rat annimmst, dann frage ich mich warum du einen Thread über 3 Seiten gehen lässt, wenn du eh nichts von anderen annimmst. Dir wurde mehrmals genau deine Frage beantwortet!!

• Christian Ehrmann
    • 20. Januar 2008 um 17:03
    Zitat von "Alex Stoll"

@ fks: super antwort sowas hat mir gefehlt!
    @ christian: frag mal jobsti sind im moment dran! billigsub? im x-15b schlummert ein besser entwickelter kappa 15 lf;) für den preis ist es ein super bass!

naja wollte ja 2 mal vlp-1500 kaufen für top an 8 ohm und bässe an 4 ohm ich brauche ne zuverlässige und bassstärkere als t.amp denke mal das wird sie haben! wie steht sie demm im vergleich zur tapco juice-1600???meint ihr denn eine vlp-1500 4ohm an 4 bässen und eine vlp-1500 8ohm an die 2 tops reichen?oder clippen die amps auch und ich bekomme die tops net sauber ausgefahren das ist das wichtigste was stimmen soll!

im vorraus vielen dank schonmal :*

lg alex

ein besser entwickelter Kappa LF? :grin: :grin: Ich sagte doch Billigsub, oh man wo sind wir hier gelandet

bzgl. den Amps, et gibt keine LowBudget Amps die mehr im Bass machen als andere LB Amps, die sind bzgl. Aufbau,Bestückung usw. alle sehr ähnlich und auf "Billig" getrimmt. Wenn du was besseres haben willst musste eine Serie höher gehen auf AA v plus, Dap vision oder Proline. Aber das wär für deine DAP Bässe zu viel des guten. Da sind Kappas drin die eh nicht überfordert werden dürfen sonst machts ganz schnell "Baff". Für die Subs sind die kleinen Einsteigeramps völlig ausreichend, auch mit besseren Amps würdeste bei der Bassbestückung nix mehr mit rausholen, im Gegenteil, das Risiko des frühzeitigen Ablebens steigt. :wink:

Und wenn du das nicht hören willst, dann hol dir was du willst, aber meckere später nicht rum wir hättens dir nicht gesagt!

• Christian Ehrmann
    • 19. Januar 2008 um 20:58

jap, dat würd ich auch mal sagen. Die billigen Endstufen sind im Bassbereich mehr oder weniger gleich,die holen sich alle nix. Wenn du mehr Bassperformance bei der Endstufe haben willst, musste auch mehr kohle hinblättern. Aber ob sich das bei Billigsubs wie den DAPlohnt,ist die zweite Frage. Die billigen Endstufen reichen für das was die DAP X Subs können vollkommen aus, auch mit na größeren besseren Stufe lässt sich aus Billigsubs nicht unbedingt mehr rausholen.

• Christian Ehrmann
    • 19. Januar 2008 um 18:39
    Zitat von "Alex Stoll"

ich habe einfach recht und weiss es besser

na dann ist doch alles klar, warum fragste dann überhaupt? :roll:

• Sub 15" möglichst flach

• Christian Ehrmann
    • 16. Januar 2008 um 20:11
    Zitat von "Knirps"

Wie berechnet man eigendlich schiefe Schallwände ?

einfach normalen BR ausrechnen, dann die Schallwand anwinkeln, allerdings muss nach die Portlänge (bzw. Schallwandtiefe) etwas anpassen. Die einen Sagen sowas bringt guarnix, für andere ist es die Offenbahrung, breitbandiger wirds, dat is klar inwiefern sich dadruch aber der Pegel erhöht ist die Frage...

• Frage zu Fertiggehäuse

• Christian Ehrmann
    • 16. Januar 2008 um 15:31
    Zitat von "Reini"

Hast Du schon eine Bausatz bestellt bekommen und zusammengebaut?

Aber gerne kannst Dein mangeldes Wissen gepaart mit falscher Spekulation begründen.

dat war doch nur auf die Gitterleiste zwischen HT und MT und auf den zu langen BR Kanal bezogen, was man anhand der Bilder sehen kann, zur verarbeitung usw kann ich nix sagen.

was aber bisselkomisch ist bei dem Müller ist, dass das BPH118 vom Dirk Hahn (XMAX) als Bandpasshorn ausgegeben wird, das ist Irreführung und hat mit nem Bandpasshorn so viel zu tun wie en Maurer mit Brötchen backen.

• Frage zu Fertiggehäuse

• Christian Ehrmann
    • 16. Januar 2008 um 13:10
    Zitat von "Severin Pütz"

Alles Klar, danke für eure Antworten, dann lass ich mal die Finger davon !!

von was, von diesem Ebaybausatz? Ich glaub die sind so schlecht, weil CNC Müller keine Ahnung von Akustik hat und deshalb falsch aufgebaut sind.

Das andere sind ja gewerbliche User die u.a. vom bau solcher Gehäuse leben (siehe Apollo), da kannst du sicher sein das du sehr gute Ware bekommst. Ich persönlich muss sagen das ich selbst Gehäuse gar nicht in dieser Qualität bauen könnte. Fearshow war kein gewerblicher Anbieter sondern ein User der für einen Unkostenbeitrag ein paar Gehäuse gebaut hat. Der war aber glaub ich kein Schreiner o.ä., die Gehäuse müssen damals nicht so gut gewesen sein, war aber nur eine einmalige Bauaktion hier im Forum, damals gab es noch keine professionellen Anbieter die solche Gehäuse fertigen.

• Frage zu Fertiggehäuse

• Christian Ehrmann
    • 16. Januar 2008 um 10:35

Schlechte Erfahrungen gabs damals genügend bei dieser Bauaktion von Fearshow? oder so ähnlich, seitdem dem das alles in die Hose gegangen ist, taucht er auch nicht mehr in den Foren auf. Ich hab bis jetzt alle Gehäuse nur bei einem Anbieter geholt, dort war immer alles höchst zufriedenstellend, zu anderen kann ich nix sagen.

• Frage zu Fertiggehäuse

• Christian Ehrmann
    • 16. Januar 2008 um 01:59

schau mal beim apollo-soundshop, da bekommst du diese PS12 Gehäuse auch, aber fertig aufgebaut und mit Warnex lackiert, ich hab zwar diese dort noch nicht gekauft, aber schon mehrere Subs (MTL und Hörner), war handwerklich auf sehr hohem Standard und sehr sauber aufgebaut. Die PS12 Gehäuse kannst du bestimmt auch nach deinen Angaben fertigen lassen, preislich liegen die sehr günstig und man muss nicht selbst bauen. :wink:

• WELCHES HORN (??TOP dazu??)

• Christian Ehrmann
    • 15. Januar 2008 um 23:36
    Zitat von "ben koch"

Danke für eure antworten. find ich echt klasse das ihr mir meine fragen beantwortet.

also wäre ein woofer der bis35hz geht quasie schwachsinn, weil ein odiginal lied garnicht so tief geht?

das müste mann dann erst mit nem EQ weiter runter drehn.

und wie tief sollte ein "guter" subwoofer runter gehen? damit ich mal eine grobe richtlinie habe was gut und was eher nich so gut ist.

hab mir grade adobe audition gesaugt.

Gruß, Ben

Alles anzeigen

dat is reine jeschmackssache, der eine wills ultratief (Abstimmung auf z.B. 38Hz) der andere will mehr Kickbass (Absttimmung auf 48 Hz), wenn ein sub sehr tief geht, hapert es bei ihm an erreichbarem Pegel, deht ein Sub sehr laut, ist er meist sehr hoch abgestimmt wonach er sehr tiefe Frequenzen sehr leise wiedergibt. :wink:

• Gegenläufiges Clustern von Tops

• Christian Ehrmann
    • 14. Januar 2008 um 19:48

aber wie sieht soein clustern bei anderen HT Hörnern z.B. dem 18s XT1464 aus? Ist sowas generell machbar?

• Welche Oberton Systeme gibts es?

• Christian Ehrmann
    • 14. Januar 2008 um 19:46

Nikkus hat doch den Obertonmark abgenommen bekommen...

Ruf bei Strassacker an, die haben den deutschen vertrieb!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™