1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jan Boehm

Beiträge von Jan Boehm

• Reparatur bei DPA, wie lange darf das dauern?

• Jan Boehm
    • 18. April 2009 um 21:58

Hallo zusammen,

wir haben zwei DPA 4066 wegen Kabelbruch zu DPA geschickt. Die beiden sind jetzt seid bald 8 Wochen unterwegs.

Ist das bei DPA normal?

Grüße

Jan

• SKM 100 G2, kann man das tauschen?

• Jan Boehm
    • 15. März 2009 um 10:47

könnt Ihr mir sagen wo das mit dem Service am schnellsten geht? Local Dealer (in Stuttgart wäre das wer?) oder Sennheiser direkt? Eigentlich brauche ich das Mic schon morgen Abend wieder :?
    Da es noch sendet werde ich wohl mit Tape einpacken und rauf damit auf die Bühne :D

Warum das Micro runterflog ist noch unbekannt, eigentlich gehört es den Künstlern, warum er es in der Hand hatte ist noch nicht nachvollziehbar!

• SKM 100 G2, kann man das tauschen?

• Jan Boehm
    • 14. März 2009 um 21:56

Hall Gemeinde,

heute meinte unser Regisseur seinen Handsender wegwerfen zu müssen, hier das Resultat:

SKM 100 G2 EW 135

Die Kappe für das ganze kriege ich ja ohne Probleme aber kann ich den Innenteil auch tauschen oder muss das Ganze zum Service?

Grüße aus der Regie

Jan

• Sound Küche

• Jan Boehm
    • 30. Januar 2009 um 11:36

Da kann man sich mal das Essen so richtig anwärmen:

Grüße

Jan

• Das beste wenn man in Rosenheim wohnt

• Jan Boehm
    • 18. Dezember 2008 um 17:56

Moin Moin,

das beste wenn man in Rosenheim wohnt ist wohl die Möglichkeit dieses Nummernschild wählen zu können:

Grüße

Jan

• Vergleich kleine Hybridkonsolen

• Jan Boehm
    • 20. Juni 2008 um 11:53

Moin Moin,

wir haben bei uns im Theater eine ähnliche Konfiguration. Bei uns steht eine Licon 1 und ich arbeite damit, auch wegen der beengten Platzverhältnisse, inzwischen sehr gerne.

Da das Pult dem ScanCo von MA ähnelt ist es sicher eine gute Wahl in Sachen Bedienbarkeit.

Wie mein Vorredner schon erwähnte ist das Pult auch dem einen oder anderen bekannt, falls Ihr verschiedene Techniker oder User habt.

Grüße

• Wasserdichte PAR mit Dichrofilter für Festinstallation

• Jan Boehm
    • 8. Juni 2008 um 11:25

Hallo zusammen!

wenn Du die DTS PAR's einsetzt würde ich darauf achten sowohl die Filter als auch die Schutzgläser der PAR's vor Hagel zu schützen (je nach Montage ergibt sich das dann sowieso).

Trotz IP66 sind die Teile zwar Strahlwasser geschützt, auf mechanische Einwirkungen reagieren die Gehäuse trotz des massiven Äußeren eher allergisch!

Bestell Dir auch gleich ersatz Schutzgläser mit! Es ist nicht leicht da ran zu kommen!

Ich würde aber auch auf eine Variante mit Entladungslampe umsteigen (der Geldbeutel des Kunden freut sich und Du hast nicht das gerenne zum Brenner tauschen)!
    Die Kollegen haben das ja schon angesprochen.

Grüße

• Flügel live abnehmen

• Jan Boehm
    • 29. Mai 2008 um 21:51
    Zitat von "simonstpauli"

Grenzflächen unter dem Flügel sind mir geläufig, setze sie zusätzlich zu den üblichen Kleinmembranen oft für Shows in denen ich richtig laut werden muß ein (z.B. Boogie-Woogie, Rock).

Hallo zusammen,

mich würde jetzt bei der oben genannten Variante interessieren wo, wie rum, mit was Du die Grenzfläche unter den Flügel klebst (Bilder wären natürlich ganz fantastisch)?

Vielen Dank

• Zu doof für LS9-USB-Recorder?

• Jan Boehm
    • 11. Mai 2008 um 18:50

Hallo Gemeinde,

ich hatte diese Woche eine LS9-16 zum spielen. Die erste Funktion zum testen war der Recorder für 4 Live Mitschnitte.

Aus Ermangelung eines Handbuches alles learning by doing (ist ja auch kein Hexenwerk).

Ich habe insgesamt 4 Sticks von 512MB bis 4GB (ja die gehen auch) genutzt. Alle waren FAT32 formatiert, da sie nur so WIN und MAC kompatibel sind.

Den Stick also ins Pult, das SaveMenue erscheint auf dem Display. Das entsprechende Aufnahmeverzeichnis hat das Pult selbst erstellt.
    Via Taste Recorder in die Rec Ansicht gewechselt. Als Inputs die Stereoouts gewählt (Pegel erscheint im Disp.), Record gedrückt (Play/Pause blinkt weiss unterlegt), Play/Pause hinterher, im Disp. erscheint rechts oben "Rec".

Das einzig saublöde ist die Funktion des vor- und zurückspulens. Hat man einen Track aufgenommen, kann man zwar vorspulen und dann auch anhören. Will man aber weiterspulen muss man auf Stop drücken was den riesen Schwachsinn nach sich zieht, dass der Track wieder am Anfang anfängt. Da das setzten von Markern noch nicht möglich ist, gehe ich davon aus dass da von Seiten Yamaha's noch einige Softwareupdates kommen.

Alles in allem ist die Aufnahme Funktion einfach nur genial (das restliche Pult natürlich auch).

Grüße

• par 56 acl

• Jan Boehm
    • 4. April 2008 um 20:30

... und ganz nebenbei gibt es "BIRNEN" beim Edeka.

Der Profi nimmt Brenner oder Leuchtmittel, kommt erheblich mehr Licht raus als aus Obst!

"klugscheissmodusaus"

• Umbau Theater Festinstallation

• Jan Boehm
    • 19. März 2008 um 11:54

Hallo Zusammen,

vielen Dank schon einmal für die vielen Anregungen!

Wie schon im Threat erwähnt ist es auch mein Gedanke die Lautsprecher in den Sichtbereich der Zuschauer zu holen.
    Problem bei uns ist eben die geringe Deckenhöhe und die dämlichen Lichtbänder mit den Downlights, die leider für Licht und Ton sehr nachteilhaft sind.

Ich starte nächste Woche mal einen Test mit einem Versuchsaufbau und berichte dann mal was meine Testhöhrer gesagt haben.

Grüße aus dem Keller

• Umbau Theater Festinstallation

• Jan Boehm
    • 17. März 2008 um 21:04

Hallo Gemeinde,

der Wandel der Zeit zwingt uns zum Umbau unserer PA. Was vor 15 Jahren für Kabarett und leise Musik gereicht hat, ist heute kaum noch brauchbar.

Zum Verständnis: Unsere PA besteht derzeit aus 4 Stück (6 sind vorhanden) d&b E1' en (über der ersten Reihe) und zwei passenden Subs. Probleme machen aber die E1' en, bzw. deren Platzierung.

Was auf dem Bild nicht zu erkennen ist, ist das die Lautsprecher über der Bühne unter der Decke hängen und direkt in die zweite Reihe strahlen:

Folgendes passiert also:
    Reihe 1: Viel direkt Schall und Monitor Sound
    Reihe 2: Volle Dröhnung und zu laut
    Reihe 3: Moderater Klang
    Reihe 4: Matsch
    Reihe 5: Matsch und Mumpf

Um eine Bessere Schallverteilung im Raum zu realisieren habe ich nun folgendes Konzept:

Rechts und Links von der Bühne je zwei E1' en. Dank unserer Bühnenform brauche ich die E1'en in der Mitte quasi als Center Fill.

Gleich vorab, Investitionen können nicht gemacht werden, es muss das genommen werden was da ist!

Was haltet Ihr von dieser Idee?

• AMP Einbau, welche "Lage" ist erlaubt

• Jan Boehm
    • 7. März 2008 um 09:19
    Zitat von "Jack"

Und wieder geht es hier nicht mehr um die Ursprungsfrage

Unf deswegen zurück zum Thema. Die Endstufe läuft einwandfrei im hängenden Zustand und kommt auch mit einem 14 Stunden Probentag ohne Probleme gut zurecht. Selbst wenn man die Endstufe, wie war noch einmal der Fachterminus? Ach ja, "prügelt" ist das Lüfter System in der Lage die Endstufe ausreichend zu kühlen.

• Jan Boehm
    • 5. März 2008 um 11:32
    Zitat von "bwaack"

Ich würde eine "omnitronic" auch nicht lange prügeln, sondern kurz und sachlich in die Tonne treten.

Naja nur weil es in Euren Augen kein "amtlicher" Hersteller ist muss es ja nicht gleich Schrott sein und entsorgt werden (wer ohne Behringer ist werfe den ersten Stein ; )...).

Man muss ja nicht gleich tausende von Euro ausgeben um ein bischen Musik aus zwei Lautpsrechern zu bekommen.
    Es ist sicher eine Frage des Einsatzzweckes um den es hier geht und da reicht eben Omnitronic vollkommen aus.

Ganz nebenbei sein gesagt, dass die Endstufe während den Proben jetzt wunderbar "hängend" gearbeitet hat und nach Temperatur Messungen an verschiedenen Orten in der Endstufe keine nennenswerten Grenzwerte erreicht wurden.

• Edirol V4 Tasche oder Koffer

• Jan Boehm
    • 2. März 2008 um 18:39

Hallo Gemeinde,

kennt jemand eine Tasche oder einen Koffer für den Edirol V4 Videomischer?

Grüße

• Jan Boehm
    • 29. Februar 2008 um 19:21

Hallo liebe Gemeinde,

ich darf für eine unserer Produktionen eine Endstufe in unser Bühnenbild integrieren.
    Aus Platzgründen kann ich die Endstufe nicht so einbauen wie man eine Endstufe normalerweise einbaut.
    Kann man Endstufen (in unserem Falle eine Omnitronic L-500 1HE) auch quasi "hängend", also mit den Bedienelementen nach oben einbauen oder bekomme ich dann ein thermisches Problem?
    Die Endstufe ist aktiv gekühlt, sie würde nur am Bühnenbild hängen, wäre also nirgends eingebaut.

Dankeschön

Grüße

• Support your local Dealer ?!?!

• Jan Boehm
    • 21. Februar 2008 um 22:06
    Zitat von "KoKo"

Hi,in und um Stuttgart fällt mir eigentlich nur das Soundland ein! Super freundlich, kompetent und preislich teilweise sogar unterm großen "T" oder knapp dran! Lagerware auch meist vorhanden.GreetzKoKo

Tja in diesem Falle waren Sie wohl teurer ; )
    Nett sind Sie das stimmt.
    Wenn ich Lagerware bestellt hätte wäre Sie sicher da gewesen...

Grüße

• Support your local Dealer ?!?!

• Jan Boehm
    • 21. Februar 2008 um 21:40

...oder anders gesagt: wo zum Henker kauft man im Großraum Stuttgart sein professionelles Audio Equipment?

Ich muss gestehen, ich bin ein Kunde der Firma mit dem großen "T" (auch manchmal beim großen "M" aber das ist ein anderes Thema).

Bei uns stand nun die Neuanschaffung zweier Mic's an und ich dachte mir: Mönsch ruf doch mal bei dem Laden in der Nähe an und bestell Sie da, sind zwar etwas teurer aber ich spar die Versandkosten... und die sind ja auch in der Nähe... wenn was is...

Gesagt getan vor zwei Wochen habe ich die Bestellung dann mal geschickt mit dem Hinweis auf die Deadline 23.2.

Heute rufe ich mal an wie es denn so aussieht.
    Antwort: Ja äh, ich frage mal nach... Rückruf nach fünf Minuten: Die sind derzeit nicht lieferbar. Danke fürs Telefonat ,aber coole Warteschleife!

Mein A@s.. auf Grundeis.
    Beim großen T angerufen: Jap auf Lager, geht morgen per UPS Express raus, ist am Samstag um neun Uhr da.

Das Ende vom Lied: Beim großen T ist das ganze trotz 30€ Express Kosten noch billiger als beim Händler am Rande von Stuttgart.

Also nichts gegen den Einzelhändler aber so macht man sich auch keine Stammkunden.

Also wen wählt man als Händler mit Shop im Großraum Stuttgart?

Grüße aus der Regie

• Shure EZG 18 Easylfex welche Montage Art ist die beste?

• Jan Boehm
    • 18. Februar 2008 um 22:54
    Zitat von "shure"

eigentlich werden Halterungen mitgeliefert

Laut Shure in Heilbronn, kommen die Mikros "nackig" also ohne Halter. Wenn die Halter dabei sind, waäre das natürlich super!

• Trevira CS als akustisch wirksamer Stoff? /allgemeine Fragen

• Jan Boehm
    • 17. Februar 2008 um 20:08

Moin!

Versuch es mal mit "Soundmolton". Ist ein 7 lagiger Stoff der für akustische Anwendungen gemacht ist.

Den Stoff gibts beim großen "G" unter technische Vorhänge (teuerteuerteuer).

Ich habe bei uns im Saal ein akustische Problem mit normalem Bühnenmolton gelöst. Der Stoff ist gröber als unsere Vorhänge aus Trevira CS und reflektiert weniger Schall.

Die Idee den Stoff in Bögen zu hängen ist gut, ich würde aber trotzdem den Stoff der Länge nach in Falten legen. Der Schall wird dadurch noch besser gebrochen.

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™