1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Florian Frahm

Beiträge von Florian Frahm

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• Florian Frahm
    • 8. September 2008 um 11:12
    Zitat von "Florian Frahm"

hmm, komisch kaum Resonanz zur neuen Weiche?!?

Ich habe es jetzt auch endlich geschafft die Weichen zu tauschen. Das Ergebnis kann sich definitiv sehen / hören lassen. Sehr zu empfehlen.

Der direkte Vergleich zwischen alter und neuer Weiche zeigt deutlich, dass bei der alten Version die Höhen doch sehr dominant sind.

Das Weichenupdate zügelt aber nicht nur die Höhen. Die LS klingen im Ganzen, meiner Meinung nach, auch ein gutes Stück besser und die, auch vor dem Weichentausch schon gute, Sprachverständlichkeit wurde ebenfalls noch verbessert.

Ich habe die LBTs gestern (am Sonntag) bis ca. 90 - 95 db(A) / 1m im Freien laufen lassen. Mit nem Lowcut bei 50 Hz und ca. 4 - 6 db Anhebung bei 60 - 65 Hz. Als Mikrofon hab ich nen Shure SM58.

Was soll ich sagen: LÄUFT! :grin:

Auf Wunsch könnte ich nen kurzes Vorher-Nachher-Vergleichsvideo hochladen. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber man bekommt schon eine Idee in welche Richtung es nach dem Weichentausch geht...

• Florian Frahm
    • 4. Juli 2008 um 13:52

hmm, komisch kaum Resonanz zur neuen Weiche?!?

Jobsti: Also ich hätt' dann gern zwei Weichen bestellt...

• Anlage für ca. 80 Leute und ca.150m²

• Florian Frahm
    • 27. Juni 2008 um 14:21

marc grunberg:

Kleiner Tip: Lass dich nicht verrückt machen. Ich denke du alleine kennst deine Anlage am besten und weißt was sie gut kann, und wo man evtl noch Details verbessern kann. Wenn du dir nicht sicher bist: Probier' doch einfach Sachen aus. Fahr' irgendwo (Scheune, Nachbars Wiese, Keller vom Bekannten, etc.) hin wo es dem geplanten Hochzeitsort von den örtlichen Gegebenheiten möglichst nahe kommt. Volume up, und dann beurteile selbst ob Klangeigenschaften und erreichter Pegel ausreichen. Das kann dir keiner hier abnehmen.

Ich habe dir hier mal skizziert wie man auch aus vermeindlich kleinen Lautsprechnern viel rausholen kann. Eigentlich sehr simpel, scheint aber oft vergessen zu werden.

Zudem empfehle ich dir die Lautsprecher mittels Stativen möglichst über den Köpfen der Gäste zu platzieren. Richtig toll wäre dann noch die LS auf den Tanzbereich an zu winkeln. So konzentriert sich der Lärm mehr auf den Tanzbereich und die Unterhaltungen an den Tischen werden evtl. weniger gestört.

Gruß

• Anlage für ca. 80 Leute und ca.150m²

• Florian Frahm
    • 27. Juni 2008 um 12:41
    Zitat von "Chiefrocker"

Da bin ich vollkommen anderer Meinung

Ich auch....

Zitat von "Chiefrocker"

Darüber ob die Bässe beindruckend und die Höhen kristallklar rüberkommen interessiert auf ner Hochzeit vielleicht ein P.A. Forum Mitglied, aber das worüber alle nach ner Hochzeit reden ist definitiv die Musikauswahl und die Stimmung und nicht ober der Bass zu dünn und die Höhen verzerrt haben.

Eben. 99% der "normalen" Partygäste, Hochzeitsgesellschaften, Schützengilden usw. interessiert es nicht die Bohne ob man die Musik aus sebstgezimmerten Spanplattenküblen und "Super-PA-Reiswarmhalteplatten" :wink: oder aus sog. amtlichen Material kommt. Der Rest (1%) hat selbst etwas mit Musik zu tun. Sei es Verleiher, DJs, Musiker, etc.

Die Feiergemeinde will Musik hören, ihre (Lieblings-)Musik. Das ist wichtig. Nur die Titelauswahl zählt. Alles andere ist Nebensache. Gute Mixtechnik, groovige Übergänge, Markenlabel - alles egal. Was zählt ist die Musik. That's all.

• Florian Frahm
    • 24. Juni 2008 um 14:44
    Zitat von "Y2K"

... wäre es möglich die Maße für den Innenkasten der Griffschalen zu bekommen bin in der Hinsicht sehr unkreativ

:shock:

• Florian Frahm
    • 16. Juni 2008 um 17:24

Na da bin mal gespannt. :)

• LBT 1121 - HT gegrillt?

• Florian Frahm
    • 16. April 2008 um 11:11

So, der Umbau ist abgeschlossen. Ein ausgiebiger Test am Montagabend hat ergeben: Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

:grin:

• Eure PC's, womit arbeitet ihr? & Allgemeine Fragen über

• Florian Frahm
    • 9. April 2008 um 10:18

Auf der Arbeit:

IBM INTELLISTATION M PRO
    INTEL PIV 3GHz
    2GB RAM
    40GB HDD
    160 GB HDD
    CD-RW
    GIGABIT-LAN
    2x 19" Flachbildschirm
    Vista Business SP1

Zu Hause

Windows 2003 Server Damäne

Server:
    Primary Domain Controller, Backup, Terminalserver, DNS
    Intel Celeron 2,4 GHz
    160 GB Raid 1
    Gigabit LAN

Mein Windows XP-Client:

Fujitsu Siemens Scenic P300
    Intel Celeron 2,6 GHz
    512 MB RAM
    40 GB HDD ja nach Client
    Gigabit LAN
    20" Widescreen

Unterwegs

Notebook ACER Aspire 1400
    Intel Celeron 1,7 GHz
    512 MB RAM
    40 GB HDD
    PCMCIA UMTS
    54 MBit WLAN
    100 MBit LAN

• Welche Nebelmaschine ???

• Florian Frahm
    • 28. März 2008 um 10:52

by the way:

kann mir jemand sagen wie lang das originale Kabel an der mitgelieferten Fernbedienung einer Magnum 650 ist?

• Florian Frahm
    • 27. März 2008 um 10:26
    Zitat von "Jobsti84"

Kisten immer nur inklusive Amp vermieten, oder mindestens mal vorher genau nachfragen.

Jupp, volle Zustimmung. Sollte noch mal ein Bekannter meine LS ausleihen wollen, verlässt der Kram den Hof nur noch mit komplettem AmpRack und darin enthaltenen Passwortgeschützten Controller.

PS: Ich habe natürlich gestern nicht geschafft zu schrauben. Wie das immer so ist: wenn man sich was vornimmt, kommt was dazwischen. Will aber trotzdem in beiden LS die Dias tauschen.

• Florian Frahm
    • 26. März 2008 um 11:47

Ja, mein Haupttatverdächtiger ist momentan auch die Hollywood Impact 240.

Obwohl:

[Zitat etc-shop.de]
    Der qualitativ hochwertige PA Verstärker mit zwei großen Gain-Reglern auf der Frontplatte und PeakLevel-Meter für links und rechts garantiert Ihnen eine hohe Leistung und Klangtreue und gehört somit zum perfekten Bühnen Equipment einfach dazu
    [Zitat Ende]

:grin:

• Florian Frahm
    • 26. März 2008 um 11:35

Naja, die Teile lagern in einem trockenen zwar isolierten aber nicht ständig geheizen Raum. Tagsüber sind dort zur jetzigen Jahreszeit ca. 5 - 10 °C. Wenn ich dann Abends den Raum nutze wird per Holzofen geheizt. Da sind unter der Decke, also dort wo die Teile stehen, leicht mal 32°C oder mehr.

Da die LS da aber nicht in Betrieb sind bin ich davon ausgegangen, dass das nicht so tragisch ist. Wie gesagt, der Raum ist knochentrocken.

Ich werde heut Abend mal schrauben gehen und mir die Sache noch mal anschauen.

• Florian Frahm
    • 26. März 2008 um 09:53

Moin!

Bei einem meiner LBTs ist mir vorgestern ein metallisches Krächtzen / Kratzen aufgefallen während "ZZTop - Sharp Dressed Man" lief.

Daraufhin habe ich festgestellt, dass das Geräusch von einem der Hochtontreiber produziert wird.

Was dann geschah:
    LBT linker Signalweg mit LBT rechter Signalweg getauscht. Geräusch wandert mit. -> Signalweg demnach in Ordnung.

Dann den HT des "defekten" Lautsprechers in den funktionstüchtigen Lautsprecher gebaut. Geräusch wandert mit. -> Demnach beide FQ-Weichen der LBTs in Ordnung.

Hinten am Treiber sind die Kabelanschlüsse verschraubt. Bei der Umbauaktion habe ich festgestellt, dass diese Verschraubung nicht fest ist. Also Schrauben nachgezogen, alles wieder zusammengebaut. Das Problem schien damit behoben. Allerdings taucht das Problem erst ab einem bestimmten Pegel auf. Evtl. habe ich den nicht ganz erreicht, und der Fehler ist deshalb nicht mehr aufgetreten.

Gestern war dieses Geräusch leider wieder da! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Treiber defekt ist.

Im Januar hatte ich die Teile einem Freund geliehen danach war eigentlich alles gut, bzw. ist mir keine Fehlfunktion aufgefallen, obwohl sie an folgendem "Verstärker" und dessen Limit betrieben wurden:

Er hatte berichtet, dass es aus einem der Lautsprecher ab und zu "geknackst" (Frage: Clipping?) hätte. Bei einem anschließenden Probelauf an einer TA2400 ist uns dann nichts aufgefallen.

Die LBTs sind starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Kann der Fehler auch daher kommen?

Hab' ich noch was vergessen zu testen? Manchmal sind es ja die einfachsten, kleinsten Sachen, die übersehen werden.

mfg

• 2 Verstärker / 4 Subs / 2 Tops - Anschlussfrage

• Florian Frahm
    • 18. März 2008 um 10:21
    Zitat von "DJheini"

Dann sollte man den Mixer aber auf Mono stellen können (das bieten nicht viele).

Kann er...

Zitat von "Zeck(e)"

Hallo der Junge hat einen DCX da kann man locker flockig aus Stereo Mono machen nur mal so...

Hat er...

Zitat von "Dennis Bremer"

eigentlich hat man für die topteile immer einen spare amp dabei.

Hmm Ersatzamp? Für Tops? Ich hätte jetzt vermutet, dass man eher für die ja tendenziell stärker belasteten Bassamps ein Ersatzgerät dabei hat. So kann man sich täuschen

Gerell finde ich das ja eine gute Idee, aber zumindest hier bei uns im Lande (Schleswig Holstein Kreis SE) kenne ich keine Veranstaltungsfirma die sowas dabei hat. Die meisten hier in der Umgebung ziehen zu Beschallungsjobs so wie so mit LAB Endstufen los. Und die fallen ja bekanntlich nie aus :roll:

• Florian Frahm
    • 17. März 2008 um 14:56
    Zitat von "Matthias Bronko"

mit nur 2 Bässen und einem Top / Amp ists auf jeden Fall ein entspannteres Arbeiten fürs Ampnetzteil.

In diese Richtung ging meine Überlegung auch schon. Wozu das eine Netzteil "auspowern" und die Leistung des anderen Netzteiles ungenutzt im zweiten Amp "rumdümmpeln" lassen.

Wollte halt gern mal andere Meinungen zum Anschluss dieser Geschichte einholen.

• Florian Frahm
    • 17. März 2008 um 14:12

Moin!

Mal eine Grundsätzliche Frage zum Anschluss folgender Komponenten.

Es soll folgendes Equipment in Betrieb genommen werden:

1x Controller DCX 2496
    2x Verstärker TA 2400
    2x Top LBT
    4x Sub PS-Bass (Kappa Pro 15 LF II)

Das System soll 2 Wege Stereo laufen

Ist es üblich einen Verstärker pro Stereosignal zu verwenden (also 2 Bässe und ein Top), oder wird in der Regel einer der Verstäker alle Bässe und der andere (ggf. dann ein etwas kleinerer) Verstärker alle Tops versorgen?

Meine Idee ist folgende:
    Die o.a. Tops werden eine der TA 2400 ja leistungsmäßig nicht wirklich fordern. Dafür wird der zweite TA 2400 aber mit vier Bässen ganz gut ausgelastet sein. Um nun die erforderliche Leistung im Amprack möglichst gut auf alle Verstärker zu verteilen, könnte man ja pro Verstärker 2 Bässe (Kanal A) und ein Top (Kanal B) anschließen.

Ist dieser Aufbau in der Praxis üblich, oder wird das eher die Schublade "Bastellösung" gesteckt? Spricht etwas dagegen bei einem der o.a. Verstärker einen Kanal mit 4 und den anderen Kanal mit 8 Ohm zu fahren?

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Florian Frahm
    • 27. Februar 2008 um 09:14

Als die Teile gebaut wurden, hat es relativ häufig geregnet bei uns. Und damit die Lautsprecher nicht gleich beim ersten Test hinten auf der Wiese aufquellen wurden sie mal eben schnell übergerollt. :)

• Selbstbau-Galerie

• Florian Frahm
    • 25. Februar 2008 um 14:39

Moin!

Jetzt möcht' ich auch mal etwas zum Thema besteuern. Anbei Bilder von "Prototypen" oder "Testmodellen" vom PS-Bass mit Kappa 15 Pro LF II und als Tops Jobsti's LBT-1121. Verbaut wurden zunächst alle Holz-, Farb- und Schraubenreste die auf Dachboden, in Garage usw. zu finden waren. Da sich die Kombination LBT + PS-Bass als sehr brauchbar erwiesen hat, soll demnächst eine Neuauflage aus "richtigem" Holz an den Start gehen.

• Numark CM 200

• Florian Frahm
    • 10. Dezember 2007 um 11:05

Moin moin!

Im Discobrett gibt es nen Thread zum Numark CM200. Da es sich bei dem Gerät ja irgendwie auch ein bisschen um ein "Mischpult" handelt hier der Link zum Thema.

Discobrett

Würde mich über ein paar weitere Antworten zum Thema freuen. Danke

mfg

• Numark CM 200

• Florian Frahm
    • 6. Dezember 2007 um 16:42

Jo, danke dir für die Antwort!

Hat sonst keiner der CM200 Benutzer etwas zu dem Teil zu sagen?

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™