1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TheStranger

Beiträge von TheStranger

• Theater Pult aber welches?

• TheStranger
    • 4. März 2005 um 17:37
    Zitat von "ADMIN"

Bei den größeren PC-Lösungen kannst Du ein externes Pult anschließen und hast dann Faderbänke.

Das ist mir schon klar, aber das geht schnell mal ganz gut ins Geld :(
    Das fängt ja bei e:cue an und geht bis zu den Hog-Wings (die ich übrigens schon sehr praktisch finde). Und so mit DMX-Thru & Botex/GLP/Eurolite-Pult bin ich auch nicht so der Fan von :)
    ciao
    Christian

• Theater Pult aber welches?

• TheStranger
    • 4. März 2005 um 10:51

Also für ein Theater würde ich nicht auf einige Faderbänke verzichten wollen. Deshalb fällt (für mich!) eine PC-Lösung schon mal flach...

Das o.g. Strand-Pult ist schon sehr solide, aber hat eine nicht so geläufige Bedienführung (aber da du ja sowieso keinen LC haben willst).

Ansonsten wären da noch die neuen ETC SmartFade Pulte, die sind ziemlich hochwertig, habe aber gerade keinen Preis da.

AVAB wird wohl preislich etwas aus dem Rahmen fallen, wäre aber fürs Theater nicht schlecht, genauso die großen ETC-Pulte.

ciao
    Christian

//edit: Das größere SmartFade (24/96) kostet ca. €1400, liegt also auch im Rahmen.

• Wendy Lights

• TheStranger
    • 2. März 2005 um 16:37

Habe selbst keine Erfahrung mit den "Lämpchen", aber schau mal hier nach: [url=http://www.panavision.com/product_detail…a8355cfa9891c10]Panavision Wendylights[/url]

ciao
    Christian

• Erfahrungen mit Chroma Panel

• TheStranger
    • 2. März 2005 um 11:16

Ich hätte dir auch noch die Moodlights genannt.
    Ansonsten hat Vega Production eine Menge LED-Kram im Angebot, u.a. auch Kacheln & Strips. Die sind oft im TV zB bei Sat1 etc dabeigewesen. Die sind auch nicht weit von dir: Düsseldorf.
    Außerdem evtl ne Überlegung wert: LagoTronics, die haben auch eine Rentalabteilung & entsprechende Panel...
    ciao
    Christian

• Brauch ne Software für DMX Steuerung über den PC

• TheStranger
    • 23. Februar 2005 um 14:59
    Zitat von "Henne"

Interessanterweise ist es allerdings die einzige Freeware , die du in einem Satz mit jenen - kommerziellen - Topprodukten nennst :P

Da muss ich mich für mein Gedächtnis entschuldigen... :oops: Denn in der Reihenfolge sind mir die Programme eingefallen.
    Aber ich kann sie auch gerne noch mal nach meinen persönlichen Präferenzen ordnen:
    1. e:cue
    2. GrandMA onPC
    3. HogPC

Der Rest tummelt sich in meinen Augen irgendwo um die Plätze 10 bis Ende :wink:
    Um aber noch mal zur Freeware zu kommen: Da habe ich sehr starke Vorurteile, da ich zB mit den o.g. genannten Programmen angefangen habe, am PC zu arbeiten, weshab also ein Downgrade? :twisted:

ciao
    Christian

• TheStranger
    • 23. Februar 2005 um 13:47
    Zitat von "LC2412"

Auch nicht zu vergessen, wenn`s gut und günstig sein soll:
    http://www.dmxcontrol.de/

Dort findet man auch die passenden RS232/USB-DMX-Adapter.

HTH
    LC2412

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :roll:

Zitat von "TheStranger"

[...]
    DMXControl
    [...]

Allerdings zähle ich das nicht wirklich zu den Top-Produkten der PC-DMX-Steuerungen :D

• TheStranger
    • 22. Februar 2005 um 17:24

Die Suche ist dein Freund :roll:
    Begriffe:

e:cue
    HogPC
    DMXControl
    DASlight
    Sunlite
    GrandMA onPC
    img Stageline DMX-60 oder DMX-120
    Martin LightJockey

Das sollte eigentlich alles sein, was wichtig ist :!:
    Zur Not hilft dann Google weiter.
    ciao
    Christian

• Gema bei Abi-Ball?

• TheStranger
    • 14. Februar 2005 um 13:57

Tja, da muss man dann vorher halt eine Kosten-Nutzen-Rechnung machen :D
    Was mich aber am meisten fasziniert hat, war der Kontrolleur, der mir mal über den Weg gelaufen ist... Hätte ja früer gar nicht erwartet, dass es die wirklich gibt :shock:
    ciao
    Christian

• Licht/ Videotechnik mit RGB LED Rasterwalls

• TheStranger
    • 13. Februar 2005 um 12:34

Wenn du die Dinger meinst, die da gestern zB beim Raab in der Arena Oberhausen hingen, dann sind das G-Lec "Vorhänge".
    Infos gibts hier:
    http://www.g-lec.com/

ciao
    Christian

(der davon ausgeht, dass du keine gewöhnliche LED-Videowalls meinst)

• Gema bei Abi-Ball?

• TheStranger
    • 11. Februar 2005 um 11:28
    Zitat von "Jochen"

[...]
    (Am Rande : Ich würde niemals und das aus Prinzip GEMA für einen Abiball bezahlen.)

Gruß Jochen

Damit wirst du sicherlich keine GEMA-Überprüfung überstehen :D Denn auf dein persönliches Gefühl kommt es bei der Gebührenberechnung nicht an. Und mit dieser Begründung mit der Stufenorganisation und Verwandtschaftsverhältnissen begibst du dich in meinen Augen schon auf sehr dünnes Eis.

Wenn natürlich die GEMA nicht auf Anfragen reagiert bzw. keine Tarifeinordnung auf Anfrage vornimmt...

ciao
    Christian

• Gema bei Abi-Ball?

• TheStranger
    • 9. Februar 2005 um 19:20

Wie das mit Pauschalen bei Schulen ist, ist mir nicht bekannt: Ist mir noch nicht untergekommen, dass es sowas gab.
    Was ich weiß ist, dass Schulen eine gewisse Anzahl von VAs frei haben für zB Themenabende oder ähnliches. Für den Abiball wirst du wohl um eine Abgabe nicht herumkommen (wenn man es nicht darauf anlegt :roll: ). Aber die GEMA selbst ist da auch meist sehr freundlich, was solche Sachen angeht, so dass du nicht den ganzen eigentlich fälligen Betrag entrichten musst -> einfach mal anrufen, die beißen nicht :D

• GLP Startube oder Martin Cyclo

• TheStranger
    • 9. Februar 2005 um 19:11

Zu den beiden selbst kann ich dir nichts sagen, aber ähnliche Geräte wären zB die Despar Integra. Das sind auch RGB-Leuchtstoffwannen.
    Mit denen habe ich einige mal zu schaffen gehabt. Die sind ordentlich verarbeitet und laufen eigentlich prima.
    Allerdings weiß ich nicht, wo die momentan preislich liegen...

ciao
    Christian

• Futurelight für Installation im Erlebnispark ?

• TheStranger
    • 17. Januar 2005 um 19:37

Ist doch prima, wenn dein Kunde Clay Paky möchte :shock:

Futurelights sind halt Billig-Wackler... Da sollte man nicht zuviel verlangen... Die laufen natürlich auch, aber wenn es möglich ist, etwas anderes zu nehmen: nimm es :!:

ciao
    Christian

• Diplomarbeit

• TheStranger
    • 5. Januar 2005 um 19:48

Ich zitiere hier mal die Homepage von LOBO in Aalen:

Praktikum und Diplomarbeit bei LOBO
    Showlaser- und Multimediadesign
    Als technologischer Marktführer im Bereich der 3 D-Lasergrafik betreut LOBO electronic einen internationalen Kundenstamm von Theatern, Kinos, Diskotheken, bis hin zu Großkonzernen und Freizeitparks.

Für die Gestaltung und Realisierung von musiksynchronen Lasershows unter Einbindung von Laser in andere Medien wie Video, Dia - AV und Kinofilme verfügen wir über modernste Produktionsstudios.

LOBO produziert rund um den Globus multimediale Lasershows für die Industriewerbung, Messen und Großveranstaltungen wie z.B. Open Air.

Als Praktikant erhalten Sie bei uns Einblick in die Programmierung von Grafikrechnern und die Erstellung multimedialer Produktionen von der Idee über die Konzeption bis hin zur Implementation und Präsentation.

Als Diplomant können Sie innerhalb eines großen Teams von Designern und Ingenieuren einen Themenkreis selbständig bearbeiten.

Die Arbeit in unserem Hause macht mitunter eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Bereitschaft zum Reisen notwendig.

Ansprechpartner: Anschrift:

Dipl.-Inf. Alexander Hennig LOBO Lasersysteme
    Telefon: +49 7361 96 87-30 Robert-Bosch-Strasse 100
    Fax: +49 7361 96 87-99 73430 Aalen, Deutschland

Die Leute dort sind nicht nur kompetent, sondern auch ziemlich freundlich :D Und sie entwickeln ihren Kram selbst...

ciao
    Christian

• DMX Steuerung mit Notebook

• TheStranger
    • 5. Januar 2005 um 15:06

Und das Beste, was es gibt http://www.ecue.tv.
    Kostet in der kleinen Version (nano) etwa das gleiche wie daslight. Ist in meinen Augen die beste PC-Lösung, die es gibt... :!:

ciao
    Christian

• Eurolight CMS-18 & WMS-18 Led-Scheinwerfer

• TheStranger
    • 15. Dezember 2004 um 07:21

Das wäre wunderbar, wenn das klappen könnte :D
    Bin gespannt...
    ciao
    Christian

• Eurolight CMS-18 & WMS-18 Led-Scheinwerfer

• TheStranger
    • 13. Dezember 2004 um 19:19

Machtl:
    Könntest du evtl. Bilder von den Lampen (in laufendem Zustand) machen & online stellen? Mich würde die Lichtausbeute echt mal interessieren, also mit einem realen Bezugspunkt...

Das wäre echt super... :!:
    ciao
    Christian

• 3,5mm-Klinkenmikro

• TheStranger
    • 29. Oktober 2004 um 10:20

Gibt es denn ziemlich kompakte Vorverstärker o.ä., die man dann dazwischen schalten kann?
    Ist denn bei den Mikros, welche direkt an die Soundkarte angeschlossen werden noch ein Signalverstärker auf der Soundkarte? Ansonsten müssten doch solche Mikros funktionieren...

Ciao
    Christian

• 3,5mm-Klinkenmikro

• TheStranger
    • 28. Oktober 2004 um 19:34

Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich suche ein sehr kompaktes Mikrofon, welches man direkt an einen 3,5mm-Klinkeneingang (Line In) an einem Rekorder anschließen kann.

Es geht hier weniger um die Qualität der Aufnahme (nur Sprache), sondern viel mehr um die geringe Größe des Mikros bzw. den direkten Anschluss...
    Ich hatte schon mal über einen Selbstbau nachgedacht (Mikrokapsel irgendwie an Klinkenstecker montieren), aber habe davon leider ziemlich wenig Ahnung.
    Falls mir also so oder so jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!

ciao
    Christian

• Welche Lichtsteuersoftware?

• TheStranger
    • 7. Oktober 2004 um 12:50
    Zitat von "Henne"

Das Programm "e:cue" ist kostenlos. Was bringt das aber, wenn man nur damit die e:cue Transmitter ansteuern kann? Die sind alles andere als kostenlos...
    [...]

Das ist soweit richtig, allerdings ist die Software auch äußerst komfortabel und einfach zu bedienen. Von den vielen Funktionen mal ganz abgesehen...
    Und eine kostengünstiges Interface bringt zusammen mit einer teuren Software genausowenig.
    Ich denke die Handhabe von e:cue ist durchaus legitim. Das machen ja andere Hersteller genauso (zB FPS mit der HogPC oder Martin mit dem LightJockey).
    Also von daher... :roll:

ciao
    Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™