Hallo Forum,
vielen dank für eure Hilfe! Das Buch vom Admin habe ich auch hier liegen, bin aber einfach nicht auf die idee
gekommen, da mal rein zuschauen... Ärgerlich!
Aber egal, die Windgeschichte scheint ja etwas komplizierter zu sein, also lasse ich die erstmal raus. dank heinis
Formel weiß ich nun, das mein Stahlseil (10m strecke, 30cm durchhang, 5kg Last) mit 50kg an den Aufhängungen zieht, also sind
die tragmittel (Stahlseil 4mm, Seilschlösser an beiden Enden, kettennotglied etc.) auf keinen Fall unterdimensioniert und haben noch etliche reserven,
das ist doch schonmal ne wichtige und beruhigende Erkenntnis!
Bleiben die beiden Aufhängungen: An den Fahnenmast kommt ein Halfcoupler mit Ringschraube, da mache ich mir schonmal keine sorgen (Das Teil ist über 6m hoch,
dem werden 50kg Zug auf 3m Höhe nix ausmachen, ne Fahne wird da dann nicht mehr aufgehängt). Der Giebelbalken wird komplett durchbohrt, M12 Gewindestange
durch und auf beide Seiten große U-Scheibe und Mutter, dazu dann auch wieder ne Ringmutter, da gibts dann auch kein Problem (ist zum Glück nicht son
billiges Obi-Gartenhaus, sondern was massives im Blockhütten-Stil)
Bleibt noch die Windproblematik, da muß ich noch etwas ausführlicher erklären, was Frau Mutter sich da ausgedacht hat:
Es gibt kein 40m² großes Segel, was fröhlich im Wind steht, (das hab ich etwas missverständlich formuliert) sondern am Stahlseil werden 4 Stoffbahnen
befestigt (1,5m breit, ca. 7m lang) die eine Art dach über den Tischen und Stühlen bilden und 6m weiter an die nächste Hauswand getackert werden.
Auch wenn da ne starke Windböe drunterfährt (der garten liegt recht windgeschützt) hat die ja nicht
besonders viel Angriffsfläche und auch wenn sich dadurch die Seilkräft verdoppeln, bin ich immer noch im grünen bereich. bei noch stärkerem Wind macht die
Feierei eh keinen Spas mehr.
Ich denke also, das ich die geschichte so realisieren kann oder habe ich da nen ganz großen Denkfehler drin?
nochmals vielen dank für eure Hilfe und dekanstösse!
es grüßt
Jens
x...................|
|...................|
|-----Stoffbahn-----H
|...................A
S-----Stoffbahn-----U
E...................S
I...................W
L-----Stoffbahn-----A
|...................N
|-----Stoffbahn-----D