1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rico Nowara

Beiträge von Rico Nowara

• Lüfter im SCX 700 tauschen

• Rico Nowara
    • 9. Dezember 2008 um 19:28

Nabend

Ich wollte wissen ob man, zwecks Geräuschminderung, die 2 80mm Lüfter im 700er austauschen kann gegen gängige (leisere, dabei leistungsfähigere) Lüfter aus dem PC Bereich? Ich hatte den Scanner noch nicht offen, daher weiß ich auch nicht, ob die Stecker kompatibel sind (was das geringere Problem wäre). Weiß zufällig jemand mit welcher Spannung die Lüfter betrieben werden? Die aus dem PC Bereich vertragen 5-12V, (machne) 13V.

Vielen Dank für eure Antworten.

• Generelle Lesitungsbemessung für DJ / Party Beschallung

• Rico Nowara
    • 3. Dezember 2008 um 21:39

Ja logisch ist mir das klar. okay vielleicht sollte man anfügen, dass sich meine aussage auf die genannten hk audio beispiele bezog, und auch auf die 2 tops/4 subs stacks von hk.....klar ne cohedra ist auch erhaben vom sound ;)

• Generelle Lesitungsbemessung für DJ / Party Beschallung

• Rico Nowara
    • 3. Dezember 2008 um 21:02

Also ein Kollege arbeitet gern mit seinem Limmer Stack bestehend aus 2 großen Horntops und 4 215er Bässe. Damit sind Live schon gute 1000 PAX drinne. Ist halt auch ne andere Leistungsklasse als HK oder dB Tech.
    Aber da stecken dann halt auch 12KW dahinter, bzw die PA hat einen sehr guten Wirkungsgrad. Ich würde nie 1000 Pax mit 4 RCF TTS18 machen als Beispielvergleich.

• DJ Equipment aufrüsten

• Rico Nowara
    • 17. November 2008 um 15:37

Hehe wundert mich dass der Fred wieder rausgekramt wird ;)

Naja mitlerweile hat sich das ja erledigt und ich hab folgendes Equpiment:

RCF 322A + 8001AS Sub

Soundcraft Urei 1605 und 1601E
    Technics SL1210 MK5 mit Traktor Scratch ;)

Also momentan ist nichts mit Ausbau geplant....danke für deinen Post troztdem

• Externe USB Soundkarte für MAC OS X?

• Rico Nowara
    • 18. Oktober 2008 um 11:39

Ich hab die Audio Kontrol 1 von Native Instruments.....definitiv sehr brauchbar, robust (Alu Gehäuse), sogar ein paar MIDI frei belegbare Knöpfe und einen Endlosregler. Hat 2 CH Out (6,3mm Klinke), Mic in mit XLR oder Klinke und Headphone out. Geht unter Mac und PC. Die Soundqualität ist sehr gut (24Bit/96Khz). Kostet leider 230€ so um den Dreh. Aber in Ebay wird man auch bei neuen Produkten fündig, was 200€ angeht.

• Inoffizielles Forentreffen 13.09 MSBA810/PW410/P208 VA in LU

• Rico Nowara
    • 29. September 2008 um 22:55

Ich war auch da.
    Muss schon sagen so basslastig wie die Musik war (Drum and Bass), war der Bass deutlich zu viel für den Raum. Die Bässe hatten echt mehr als genug Reserven. Aber was mir gefehlt hat war irgendwie der "Druck" aufs Brustbein. Dafür kamen die Subs (die 810 ab 20Hz glaub ich, die AZ ab 80hz) seeeehr tief runter. Hat Spass gemacht, schöne Tiefbassorgien.
    Das DJ Monitoring (TW Audio) hat für die Größe echt verdammt viel geleistet. Von den Höhen wars auch gut abgestimmt. Die Kicks von D&B kamen gut und klar rüber. Wär gern noch länger geblieben :)

• Pioneer MEP 7000

• Rico Nowara
    • 29. September 2008 um 22:42

Hi
    Ich hab auch mit dem MEP geliebäugelt, gerade weil ich auf CD oder Vinyl umsteigen wollte (vorher nur MP3 mit Traktor 3).
    Ich bin jetzt mit 2 Technics 1210 MK5 und Traktor Scratch billiger als ein MEP7000 und habe deutlich "mehr" in der Hand. Hab mir den MEP auch mal live angesehen. Schon extrem schick und alles. Aber das Feeling vom Auflegen wie bei den Technics ist eben bei keinem CD Player gegeben. Aber okay jetzt muss ich beim Transport 2 Koffer mitschleppen anstatt ein sauber verkabeltes 19" Rack ;) Was solls

• 4 Kanal Dj Mixer

• Rico Nowara
    • 28. September 2008 um 22:40

Such in Ebay nach gebrauchten Soundcraft UREI 1603 oder 1601. Hab mir den 1601E (Neupreis bei ca. 700€) für 200 Euro geschossen ;) Das Ding taugt bei WEITEM mehr als jeder IMG Stage oder Stanton. Pioneer oder Nurmak ist im Preisverfall nicht so stark also fallen die somit raus.

• Suche kleinen, leichten und guten 15" Subwoofer

• Rico Nowara
    • 14. September 2008 um 20:56

wie wärs mit TW Audio B15 event. gebraucht? Bei dem "paradiesischen Musikladen" aus Österreich (darf man Namen nennen?) gibts noch welche gebraucht.
    hab die gestern gehört als DJ Monitor...ich hab mich echt gewundert wie verdammt tief die gekommen sind, und gedrückt haben die auch mehr als genug, d.h. mit einem würd ich locker 80-120 Leute machen.

• Laptop Setup mit Traktor: CD oder Vinyl?

• Rico Nowara
    • 14. September 2008 um 15:48

Hi

Ich arbeite bisher beim "DJ-ing" (ich weiß so kann man es noch nicht nennen) mit Laptop und MIDI Controller und Traktor 3.3.

Nun wollte ich eventuell auf Traktor Scratch umsteigen und 2 CD Player oder Turntables mit Timecode Funktionen steuern. In die engere Auswahl sind gekommen:
    - Pioneer CDJ 400
    - Technics 1210 MK2 / 5

Bitte stellt keine Alternativen dazu auf. Ich hab nur das Problem, welches System bei Laptop Basis besser ist.
    Da ich mobil DJing mache, muss ich logischerweise immer alles mitschleppen, da sind CDJ leichter als Technics. Allerdings hat man das echte DJ Feeling nur mit Turntables. Trotzdem will ich nicht mit Platten auflegen, sondern weiterhin den Laptop mit Traktor als Mittelpunkt haben. Da kann man wieder mit den CDJ mehr anfangen, da alles digital ist, MIDI usw...

Was würdet ihr dazu sagen? Sind eben, find ich, zu viele Gründe zum abwägen...hat alles sehr viele Vorteile, aber auch ebensoviele Nachteile...

• Pioneer CDJ 400 oder CDJ 800

• Rico Nowara
    • 11. September 2008 um 21:16

Dann nehm doch die CDJ 1000 MK2, gerade wenn sie überwiegend im Verleih eingesetzt werden.....ansonsten beantworte mal bitte die restlichen Fragen ;)

• Pioneer CDJ 400 oder CDJ 800

• Rico Nowara
    • 11. September 2008 um 20:23

Abend
    Vor der Entscheidung stehe ich ebenfalls, hab sie aber soweit eigentlich getroffen....die CDJ-400....Warum?
    Also. Welche Musikrichtung willst du auflegen? Wie sieht den restliches Set aus? Und nutzt du die Player ausschließlich für dich, oder auch für andere DJ's oder gar Verleih?

Ich benutze als Basis ein Laptop mit Traktor 3....dazu die Audio8DJ Soundkarte, dann kommen die Player entweder per USB ans Laptop und übernehmen die MIDI Steuerung der Software, oder ich steuere alles mit Timecode CDs oder eben normal im CD Modus....ich lege Hauptsächlich House und Trance, aber auch ein wenig Drum and Bass auf...die paar eingebauten Effekte (die du beim 800er nicht hast) und die PC Steuerung find ich total genial in so einem kleinen Player und dazu noch für so wenig Geld....
    Wenn du jetzt allerdings schon immer mit CDs aufgelegt hast, und du eher das Feeling wie beim großen 1000er haben willst, dann nehm den 800er, da das Jog Wheel größer ist, du verzichtest allerdings auf die o.g. Effekte und PC Steuerung....
    Vom Klang und Verarbeitung geben sich die beiden nichts....alles gewohnte Pioneer Qualität

• Suche kleines Master Mischpult

• Rico Nowara
    • 26. August 2008 um 13:27

Mit Instrumente dranhängen mein ich natürlich auch z.b. die Gitarre mit Mics abnehmen. Aber ich würd mich jetzt da nicht trauen ein komplettes Drumkit abzunehmen, nur mit dem 3 Band EQ. Aber an Zuspielmöglichkeiten hast du bei dem Pult in der Preisklasse keine Konkurrenz.

• Suche kleines Master Mischpult

• Rico Nowara
    • 26. August 2008 um 12:04

Ich hab den Soundcraft UREI1605, 7 Kanäle, jeder Kanal mit Line Eingängen Chinch, Phono UND XLR. Komplett analog, ist zwar ein DJ Mixer aber ohne viel Schnickschnack, satter, warmer Sound, Qualitativ sehr gut, Master out und Booth out jeweils auch mit symmetrischen XLR.
    Hat auch einen Crossfader, die restlichen Fader sind 80mm VCA Fader.
    Der Vorteil ist deutlich: ich kann alles anschließen, was das DJ Equpiment betrifft und aber auch dank XLR Kanälen auch mal kleine Live Sachen machen mit Gesang, Gitarre o.Ä. Klar, abmischen wie bei Livepulten lässt sich hier nicht, aber es ist ziemlich viel möglich. Der Preis ist auch wieder gesunken....von ehem. 699 auf 619€. Also sehr zu empfehlen!

• Aktiv und passiv

• Rico Nowara
    • 24. August 2008 um 11:22

Wenn du erst die Tops ansteckst, dann laufen die doch Fullrange oder? Weil mir wärs neu dass es in aktiven Tops möglich ist separat nochmals den Bass an die Subs durchzuschleifen. Also dann machs weiter wie bisher, erst Subs, dann (sag ich mal alles über 100-120Hz) per X-over an die Tops weiter.

• Aktiv und passiv

• Rico Nowara
    • 24. August 2008 um 11:11

Hey
    Haben die Tops bzw der Sub eine aktive Frequenzweiche bzw Anschlüsse bei denen "X-over" dabei steht? Dann kannst du das Signal durchschleifen. Sonst brauchste halt noch ne aktive Weiche. Ob jetzt Tops oder Sub zuerst kommt hängt halt davon ab, wo du das Signal durchschleifen kannst. Normal kenne ich es nur umgekehrt, z.b. von DBtech, RCF, Fohhn etc.
    Hoffe ich konnte helfen.

• Hat jemand Infos zur neuen RCF 7er ART-Serie?

• Rico Nowara
    • 14. Juli 2008 um 17:31

Nein, in Deutschland leider immer noch nichts. Weder bei RCF selbst auf der Homepage unter Produkten (in den News steht ja "angekündigt"), auch in Onlineshops nicht, und auch bei Session nichts. Leider, ich würd die neuen 7er Tops mit 750W gern mal hören.

• Praktikumsplatz im Bereich Rhein-Neckar gesucht

• Rico Nowara
    • 28. Juni 2008 um 12:04

Cool Danke. Werd ich mal anfragen nächste Woche.
    Logisch ein Praktikum ist (leider zu oft) ein Lullijob, total unehrenswert) aber ich werde versuchen das Beste draus zu machen. Wenn die dort sehen, was man kann und weiß dann wird man eventuell auch mal an anspruchsvollere Aufgaben herangelassen, ich will ja Toningenieur als Beruf später ausüben, nicht dessen Aufgaben als Praktikant übernehmen ;)

• Welche VA-Firma bei Linkin Park Konzert

• Rico Nowara
    • 25. Juni 2008 um 17:51

Jap den hab ich gestern auch gesehn ;) Hab sogar glaub ich ein Foto vom FoH.
    Aber welche Firma in Deutschland bzw. Umgebung Mannheim hat Adamson LA?

• Eure neusten Errungenschaften

• Rico Nowara
    • 25. Juni 2008 um 15:34

L-Mixercase, 10HE oben, 4HE vorne
    Korg padControl Midi Controller

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™