1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rico Nowara

Beiträge von Rico Nowara

• Sub für Rcf 310A

• Rico Nowara
    • 19. Dezember 2007 um 20:33

Leg 50€ drauf und du bekommst einen RCF705A. Der passt sehr gut zu den Tops. Er ist klein leicht handlich und bringt für einen 15" BP ordentlich Output. Billigere Alternative, aber klanglich nicht so toll ist der db SUB15 ab 740€.

• Bestückung folgender Lautsprecher von RCF

• Rico Nowara
    • 19. Dezember 2007 um 19:18

Hmm aber der L18P300 kann nicht drinsein im 8001er. Der ist nur bis 650W dauerbelastbar. Der 8001 ist da mit 800W angegeben. Ich denke es ist wirklich der LF18G401. Aber welche sind dann in den TT18 und TT28 drin? Die sollten nochmal ordentlich mehr Druck machen. Oder liegt das bei denen nur alles am Gehäuse?

Edit: Ich hab noch ein 18er RCF für 410€ gefunden --> LF18X400
    ich nehme mal an, dass RCF sowas in seinen Topmodellen der TT Serie verbaut.

• Rico Nowara
    • 16. Dezember 2007 um 17:54

Ja stimmt schon haste recht. Aber es ist doch auch so, dass andere Hersteller ebenfalls in dem Preissegment 18er anbeiten, die dem RCF nicht das Wasser reichen können. Ist das dann die Abstimmung des Gesamtpackets des 8001? Oder machen die anderen Hersteller einfach nur was "falsch"?

Also ich will meinen 8001er nicht öffnen. Aber im von RCF unterscheidet sich fast jedes Chassis am Rand.
    Bei mir sieht das (sofern man es gut genug erkennen kann) so aus:

Dazu könnte folgendes Chassis von RCF passen:

LF18G401 http://www.rcf.it/vediMacro.phtm…401/product.htm

• Rico Nowara
    • 16. Dezember 2007 um 16:57

Abend

Ich würde gerne mal wissen, mit welchen Chassis das Modell ART322A, sowie der 4Pro8001AS bestückt sind.
    Weil ich finde im Internet bei den Chassis z.B. 5 18er von RCF.
    Das eine würde vom Rahmenaussehen passen, kostet aber "nur" 270€, was ich mir bei einem 1399€ Sub nicht vorstellen kann. Die teureren bis 370€ passen wiederum vom "Aussehen" nicht (Rillen in der Pappe, andere Form der Sicke o.Ä.).
    Die SUFU hat zu dem Thema auch wenig ausgespruckt.
    Ich bin sicher, dass das hier einige Leute wissen also sag ich schonmal Danke!

• PA Zusammenstellung, kleine PA für bis zu 100 Leute

• Rico Nowara
    • 12. Dezember 2007 um 19:38

Ich würde dir die db Opera 405 Live empfehlen. Gehen Fullrange bis etwa 80 PAX. Hatte die selber 1 Jahr lang. die kosten im mim glaub ich nur noch an die 430€/stück. Wäre vielleicht eine Möglichkeit,

• Soundkarte auf Traktor Decks routen?

• Rico Nowara
    • 11. Dezember 2007 um 20:58

Warum nimmst du nicht die Audio Kontrol 1 von NI? Ist zwar etwas teurer als die oben auf dem Bild aber die funktioniert richtig gut.

• Pa---> Personen???

• Rico Nowara
    • 11. Dezember 2007 um 18:02

Wenn du pro Box 299€ ausgeben kannst würde ich als beste Alternative in dem Bereich die db Opera 210 Live nehmen. Damit kannst du schon eher was anfangen. Ansonsten schau halt mal beim großen T vorbei die haben genügend Boxen von Behringer oder der Hausmarke The Box. Alles so ab 250€ / Box.

• Soundkarte auf Traktor Decks routen?

• Rico Nowara
    • 11. Dezember 2007 um 16:06

Hast du alle ASIO Treiber installiert? Wird bei dir in Traktor die Soundkarte im Dropdown bei Einstellungen Menü angezeigt? Normal sollte das gehen: 2 Ausgänge getrennt 2 Kanälen in Traktor zuzuordnen. Also deine Karte hat hier nur die Möglichkeit 2 Kanäle einem analogen Ausgang zuzurodnen? Wenn ja ist das auch nicht schlimm: Geh in Traktor auf Einstellungen, wähl die Soundkarte aus und leg Master auf den einen Ausgang. Dann geh von external Setup (Standard) auf internal Setup. Dann kommt am Mixer nur in einem Kanal die Musik an, im PC wird das Signal aber als 2 verschiedene Kanäle behandelt und kann gefadet werden. Kommt aber als eins dann in den Mixer. Sollte klappen.

Hoffe ich konnte helfen!

• DB Opera Live

• Rico Nowara
    • 3. Dezember 2007 um 17:35

Also das Gewicht ist schon heftig...allein geht da garnix. Aber das macht der 8001er alles wieder mit dem Sound gut. Optionales Rollenbrett und das Ding lässt sich locker handlen. Allerdings Treppen sind schon schwer...

• DB Opera Live

• Rico Nowara
    • 2. Dezember 2007 um 17:11

Ich hatte eins der genannten Systeme, bevor ich auf RCF umgestiegen bin. 2 x 405 + SUB15

Ging schon ordentlich zur Sache. Allerdings klirren selbst die 405er wahnsinnig in en Höhen wenns lauter wird. Anfangs habe ich erst die 405er gekauft, daher auch Fullrange möglich. Aber als ich dann den Sub dazu gekauft habe, haben die Mitten etwas gelitten durch den 15" im Top. Aber an Pegel war bei max 100-120 Leuten Schluss.
    Mit dem RCF (322A + 8001) sind das Doppelte locker drin.

• RCF ART 322A - Klappern bzw. Flattern

• Rico Nowara
    • 1. Dezember 2007 um 10:26

Ja gut ich meine bei Auftritten hört mans echt nur wenn man mit dem Kopf direkt hinter der Box steht. Es übertönt keinesfalls die Musik. Aber ich betriebe die Boxen eben auch manchmal Fullrange daheim im Partykeller und da macht sich das eben bemerktbar....sind eben keine Hi-Fi-Boxen gell^^.

• Rico Nowara
    • 30. November 2007 um 12:32

Also: Ich war beim Händler....selbst die Vorführboxen hatten die gleichen Erscheinungen. Ich hab meine mal geöffnet. Die Kabel waren ohne Kabelbinder befestigt. Das hab ich dann verbessert und das geräusch ist etwas leiser. Außerdem hab ich etwas Dichtband zwischen die AMP-Box bzw dem Anschlussteil und der aufliegenden Gehäusefläche geklebt, sodass keine Falschluft mehr austreten kann. Das Geräusch ist weg ;)

• Rico Nowara
    • 26. November 2007 um 20:25

Ah der erste der schreibt. xD Danke!

Also du meinst dann eher zum Händler bringen bzw an den Händler wenden? Ist denk ich auch die vernünfigste Methode....Hat sonst noch jmd Ideen ob das der Box schadet oder ob sich daraus so schnell ein Ausfall ergeben könnte?

• Rico Nowara
    • 24. November 2007 um 16:38

Hi,
    Ich habe bei meiner letzten Veranstaltung festgestellt, dass wenn ich die 322A Fullrange betreibe bei etwa 1/2 - 3/4 max. SPL hinten an der Anschlussseite ein Klappern bzw. Flattern auftritt. Wenn ich sie mit dem 8001AS betreibe, ist das Geräusch weg. Logisch, da der 12" lang nicht so viel arbeiten muss.

Ist das einfach Falschluft, die durch die AMP-Kammer entweicht oder kann da auch was lose sein? Weiß zufällig jemand, wie hoch die maxmimale Auslenkung der Membran ist? Hört sich auf jeden Fall ungesund an. Ich habe beim nächsten Auftritt nächste Woche vor, die beiden auch wieder nur Fullrange zu betreiben und kann einen Ausfall garnicht gebrauchen. Wie siehts aus mit Garantieverlust, wenn man selbst hinten öffnet und guckt, ob alles fest ist?

Sind leider viele Fragen aber ich sage schonmal Danke im Vorraus!

• Welche DI-Box gegen Netzteilbrummen?

• Rico Nowara
    • 12. November 2007 um 19:42

Das Problem hatte ich auch!

Bei meinem Händler gibts ne Alternative aus dem Car/HiFi Bereich:

Massentrennfilter: Eine kleine Box robust aus Alu, auf der einen Seite Chinch Input auf der anderen Chinch Output und das Brummen ist weg. Du schaltest es einfach zwischen das Eingangskabel vor dem Mischpult. Also Laptop --> Filter --> Mixer. Findet man überall bei ATU, Mediamarkt vielleicht. Einfach nach "Massentrennfilter" oder "Ground Lift" fragen.
    Hersteller z.b. CarPower Ground Isolator
    --> http://www.audiomarket.sk/images/F066380Am.jpg
    Kostet 17,50€

• Mischpult oder Bedienteil?

• Rico Nowara
    • 7. November 2007 um 14:43

Die ALLERBESTE und für mich MODERNSTE Methode ist folgende:

Kauft euch die Native Instruments Audio 8 DJ.

http://www.nativeinstruments.de/index.php?id=audio8dj

Dann schließt daran einen Doppel CD Player, Turntable, Single CD Player, was auch immer an und ihr könnt mit den Geräten einerseits normale CD's / Vinyls steuern und abspielen und gleichzeitig die Timecode CD's / Vinyls von Traktor Scratch verwenden. Dann könnt ihr euren Player als Interface bzw. Steuereinheut für den PC nehmen. Also sozusagen eine deutlich billigere Bedieneinheit (z.B. ein Denon DN-D4500 kostet 680€) wie das vom BPM Studio UND ihr könnt das Gerät auch als Player verwenden.

Ich hab das im letzten Urlaub mal näher angeschaut. Das klappt echt wunderbar. Ich werde mir demnächst auch sowas zulegen...

• Systementscheidung für kleine DJ Sachen, Db RCF oder HK?

• Rico Nowara
    • 27. Oktober 2007 um 09:30

Ja ich denke auch, dass es die 522er nur mehr SPL bringen. Mein Händler meint, die Chassis sind die gleichen...
    Mit den 322er als Tops wirst du locker 100-120PAX beschallt bekommen. (Allerdings war da auch der 8001er dabei...) Als Fullrange sind bestimmt 60PAX drin.

• Rico Nowara
    • 26. Oktober 2007 um 13:58

Service musste ich zum Glück noch nicht beanspruchen bei RCF.
    Aber mein Händler hat gemeint, dass er letztens ein Fall hatte, dass bei einem Kunden bei dem ART705A Sub die Spule durchgebrannt ist, die haben den Fall dem Hersteller gemeldet und er hat auf Garantie ein Ersatzchassis bekommen und RCF hat sich für den Vorfall entschuldigt. D.h. eigentlich dürfte nichts kaputt gehen ("Theorie") und wenn doch, dann wickelt der Hersteller das recht unkompliziert ab. Find ich gut.

• Rico Nowara
    • 25. Oktober 2007 um 21:41

Wenns unbedingt mehr sein soll, dann nimm doch die ART522 bzw ART525. ich hab die zwar nicht gehört, aber besser als die 322 werden sie schon sein....mit 750W auch nicht schlecht....1200€/Box.

• Rico Nowara
    • 25. Oktober 2007 um 21:31

Das Gewicht wär mir auch egal...meiner wiegt 54kg un den kann man bequem zu 2. tragen. Dazu noch ein Rollenbrett und dann ist das Handling ganz einfach.

Die RCF sind im Grenzbereich immer noch sehr klangtreu. Ich denke mit einem 4Pro 8001AS und dazu die ART322A (Mein Setup) wirst du weitaus mehr Output haben, als mit einem HK LUCAS Alpha. Und du kommst mit unter 3000€ weg. Dafür hast du dann auch ein sehr gutes und erweiterbares System. Du kannst dir wunderbar als Ergänzung die 4Pro 6001er kaufen, falls die Tops mal nicht ausreichen und das geht dann schon weitaus mehr ab als ein LUCAS Alpha jemals könnte. Oder einen zweiten 8001AS.

Die Sachen von FOHHN sind nur übermäßig teuer. Dafür funktionieren sie auch in jeder Situation (außer im Wasser hehe), was nicht heißen soll, dass das die RCF nicht auch tun. Nur weil die FOHHN Mitarbeiter den Strukturlack von Hand draufmalen und besonderer Wert auf Design gelegt wird, kosten die Dinger 3 mal mehr. Hab letztens ein Hörtest zwischen der ART312A / 322A und einem 1300€ FOHHN 12"/2" Top gemacht. Für mich gab es da keine großen Unterschiede. Der Preis ist für mich nicht gerechtfertigt. Punkt.

Du hast am Anfang des Freds die db Sachen im Visier...Für deinen Einsatzbereich wären die RCF allein vom Preis/Leistungsverhältnis besser. Und um Weiten besser, als das Ausgangssetup von db.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement