1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• FPGA

• databass.ch
    • 7. Dezember 2007 um 22:02

Halli Hallo,

folgendes Posting lässt mich nicht mehr los 8)

Zitat von "Michael D"

(In) ein XC3S400 passen schon einige UARTs rein denk ich, wenn man effizient designed. Z.B. den Taktteiler brauchen ja nur alle zusammen, dafür dann das komplette DMX Protokoll in Hardware giessen und immer vier DMX Universes von einem Blockram versorgen, entlastet die CPU wenn sie dann auf DMX Universes wie auf RAM zugreifen kann.

Möchte mich auch in FPGAs und VHDL einarbeiten. Irgend jemand hat hier mal den Quellcode für ein DMX-Receiver oder Transmitter in VHDL gepostet, finde den leider nicht mehr. Weiss jemand wo oder wer?

Was gibts für gescheite und bezahlbare Boards, wo FPGA, Flash und Quarz drauf sind, und die man gut in eigene Layouts einbinden könnte? Hab mal dieses hier gefunden, allerdings keinen Preis:
    http://www.siphec.com/item/XC3S400-TB.html
    Als Prozessor hab ich an den HighSpeed 8051 (bis 33MIPS) von Dallas/Maxim gedacht. Was haltet ihr von dem?

Edit: meine Linksamlung zum Thema FGPA:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/FPGA
    http://www.lrr.in.tum.de/~acher/tgi/uebung/VHDL-Buch.pdf

• Patchwork PA - was würdet ihr tun?

• databass.ch
    • 7. Dezember 2007 um 21:34
    Zitat von "fschleif"

Was ist denn an Controllern vorhanden?

DriveRack PA :|

Zitat

Die EVs als Subs für Life, evtl. die 15er BR mit entsprechender Laufzeitanpassung noch dazu (selbst wenn die an der Seite stehen - bei genügend tieger Trennung sollte das gehen).
    Als Top würde ich für life dann Doppel 12 von Audio Zenit empfehlen.

Habe ich mir auch schon überlegt, eigentlich möchte ich nicht noch zusätzliches Patchwork verursachen. Aber noch mehr Geld investieren in etwas, das mMn nichts taugt (zum Beispiel die TS Subs) möchte ich auch nicht. Vielleicht die EV Tops für Live einsetzen? Würden die 200Zuhörer live schaffen? Was meint ihr? Hier das Datenblatt: http://archives.telex.com/archives/EV/Sp…0H-ER%20EDS.pdf Meiner Berechnung nach, müsste das Top knapp 130dB bei Long Term Avarage Power erzeugen.

• databass.ch
    • 6. Dezember 2007 um 21:10
    Zitat von "georgenomex"

Ich würde die Turbos zu behalten (wenn Kick gefragt ist) und noch 2 dazukaufen. Neue Tops anschaffen, ev. doppel 12er und die SRM wenn benötigt und noch gut klingend, als Monitor für Djs oder Band.

die Evs verkaufen und die Ohms auch....

Naja, die Turbos machen eben keinen kickbass (war oben vielleicht etwas verwirrend geschrieben). Die EV gefallen mir vom klang und druck wesentlich besser. Die Mackies sollen für reine DJ Veranstaltungen weiterhin so bleiben wie sie sind. Die Abdeckung der Tanzfläche und der Klang nach EQ ist recht ok. Als Monitore sind diverse EONs vorhanden. Die Frage ist also eher, was machen mit den Bässen und welche Tops für Live.

Danke schon mal :wink:

• databass.ch
    • 5. Dezember 2007 um 21:15

Hallo,

Bin im Moment etwas ratlos :? . Vielleicht habt ihr einen guten Tip?
    Es geht um einen Club in dem hauptsächlich elektronische Musik (DJ) gespielt wird. Vorhanden sind
    4*Mackie SRM-450 (relativ alt, also verm. noch von RCF - geflogen rund um die Tanzfläche),
    2*Subwoofer Turbosound TXD-215 (Doppel 15" BR - zusammen auf einer Seite),
    2*Subwoofer EV SH-1810L (18" - BR/Horn Hybrid - zusammen auf der anderen Seite).

Auch noch vorhanden, aber nicht installiert, sind ein älteres aktives Ohm-System (2*Sub 15" Bandpass & 2*Top 2*8" + HT - geschätzt, hab keine Daten zu dem System), sowie passende Topteile zum EV Subwoofer SH-1810H (10" Horn + HT-Horn).

Jetzt sollen neu auch Konzerte in dem Raum stattfinden. Problem dabei: die Mackies zeigen von der Seite auf die Tanzfläche (also nicht von der geplanten Bühne weg) auch die Subs sind links und rechts an der Wand. Der Wunsch des Veranstalters ist es, für Konzerte eine zweite PA zusammen zu stellen, die bei Bedarf links und rechts von der Bühne aufgestellt werden kann und das mit möglichst geringem finanziellem Aufwand ;).

Also, was würdet ihr verkaufen, was dazu kaufen, was umnutzen?

Nachtrag: meine Idee bisher:
    2*TXD121 (12" + 1") Tops kaufen (kennt die jemand? Taugen die was?) und diese zusammen mit den TXD215 als Band PA einsetzen. Dann entweder noch 2 von den EV Subs dazu kaufen (dürfte schwierig werden) oder die 2 verkaufen und was ganz anderes für den Bass kaufen (etwas mit KIIIIICK, das haben die TS nämlich gar nicht, die wummern nur vor sich hin)

• Effekte gesucht, da eurolite mist ist

• databass.ch
    • 3. Dezember 2007 um 15:30
    Zitat von "fladdi"

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kommt durch n mittel helles lager über 40m noch erkennbar, aba nicht hell.

Mit eingebautem lach faktor :D

Cool :grin: Das Ding muss ich haben. 8) Erinnert mich vom Effekt her an die Lampentürme die in den 80ern zur Grundausstattung einer jeden guten Mobildisko gehörten :wink: Das hat Style

• Peavey CS 2000 oder PV 2600 für Subs

• databass.ch
    • 3. Dezember 2007 um 12:00

soweit ich weiss, hat bisher noch niemand die Bassschwäche eine Endstufe messtechnisch nachgewiesen... :? aber interessant, wär's schon. ich denke, das hat auch sehr viel mit dem Impedanzverlauf des verwendeten Lautsprechers zu tun.

• Showtec Jumbo Strobe MKIII DMX ENERGY 2000 DMX BLITZER

• databass.ch
    • 25. November 2007 um 18:32
    Zitat von "Yves"

Mir ist nicht bekannt das es dunkle Flecken oder dergleichen gibt.

Also bei meinem schon (wobei es eher dunkle Linien sind). Und die sind sogar bei einzelnen Blitzen gut zu erkennen.

Zitat

Im Übrigen sollte es dem ein oder anderen hier sehr wohl möglich sein einen passenden Rahmen anzufertigen! Der wiederum fest verschraubt oder dann auch noch gegen herab fallen gesichert werden sollte!

Also wenn jemand einen professionellen Farbrahmen mit Torblenden dafür fertigen könnte, wäre ich durchaus interessiert :) (Dann könnte ich auch Frost davor setzen)

Edit: vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll. Ich hatte halt die ausleuchtung eines Theater Fluters erwartet.

• DMX-Creator Startschwiereigkeiten

• databass.ch
    • 22. November 2007 um 21:59
    Zitat von "Simon Kraft"

-ist es nicht möglich das Programm von HTP (Highest takes Priority) auf LTP (Least takes Priority) um zu stellen,

Ich hab das Boris von VXCO auch schon vorgeschlagen. Soll, glaub ich, irgend wann mal integriert werden.

Zitat

z.B. wenn ich einen Strobe effekt auf Player 1 laufen hab und auf Player 2 einen "Shutter open" effekt starte, das der Shutter open dominiert.

Ich habe dann halt verschiedene Bewegungsprogramme mit farbe/gobo/shutter auf null sowie Farbprogramme mit Pan/Tilt/Gobo/Shutter auf null und Shuttersequenzen mit Pan/Tilt/Farbe/Gobo auf null, etc Programmiert. Geht schon, ist nur etwas umständlich.

• databass.ch
    • 20. November 2007 um 22:41
    Zitat von "Eraser"

es gibt en farbwechsler mit Gelfolie ;)

Ich weiss, kostet aber mit Netzteil doppelt soviel wie das Strobo selber :|

• databass.ch
    • 20. November 2007 um 22:15

Hab mir dieses Jahr ebenfalls sowohl ein Jumbo Strobe MKIII als auch ein Atomic gekauft. Helligkeit des Jumbo Strobes find' ich gar nicht so übel. Aber die Verarbeitung... :roll: aber was erwartet man für den Preis? Ich hab das Ding eigentlich nur gekauft, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das man für den Preis ein 1500W Strobo herstellen kann, ich wollte das mit eigenen Augen sehen :grin:

Allerdings bin ich mit dem Atomic auch nicht 100% zufrieden. Die Ausleuchtung ist so extrem ungleichmässig (ist das so schwierig einen ordendlichen Reflektor zu bauen?) vorallem für meinen angedachten Einsatz im Theater muss man schon beide Augen zudrücken um das so zu akzeptieren. Schade auch, dass es keine Torblenden und Farbfilterrahmen dafür gibt :cry:

• Martin SCX-700

• databass.ch
    • 18. November 2007 um 12:22

Hab nicht gesagt, dass das ein Spielzeug ist. Aber das Gehäuse sieht einfach billig aus.

Ich will meine Futurelight DJ-Scan 250 ersetzen. Einsatzbereich: mittelgrosse Partys oder bei grösseren VA zusammen mit Movingheads.

• Martin SCX-700

• databass.ch
    • 17. November 2007 um 17:54

Keiner Praxiserfahrungen damit?

• Lautest möglicher Aktivsub?

• databass.ch
    • 9. November 2007 um 21:10
    Zitat von "maxphil"

Mein System (4x TSE SUB, 1x Infra TSE und zwei Limmer Hörner 308, hrongeladen) komme ich, wenns noch klingen soll, auf etwa 100 bis 105 dB ( C-Messung), und das reicht; Der Infra bringt in nächster Nähe vielleicht 110 aber das wars auch!

Also ich glaube du solltest dein Messinstrument mal überprüfen. ;) Irgendwas stimmt da nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses System so schwach ist. Habe bei meinem SS-3 mal wärend einer VA vor dem 4er Center Stack Subwoofer 125dB (unbewertet) gemessen, und das war noch weit vom limit entfernt (und auch nicht wirklich laut).

• Ohm SS-3

• databass.ch
    • 8. November 2007 um 22:49

Danke! Diese 2 Artikel kommen dem ganzen schon recht nahe, sind aber aus Plastik :?

http://www.penn-elcom.com/ProductDetail.asp?PN=H1015&GC=320&MD=B&ST=&NP=10
    http://www.penn-elcom.com/ProductDetail.asp?PN=H1017&GC=320&MD=B&ST=&NP=10

Sonst noch jemand eine Idee?

• Welcher 2 in 6 Controller kann 3x Summe bilden?

• databass.ch
    • 8. November 2007 um 10:44

Also beim Behringer geht das Problemlos. Beim Driverack 260 sollte das auch gehen, da ich es bei dem noch nicht gebraucht habe, kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen.

• Bassboxen an 4ohm Brücke betreiben ?

• databass.ch
    • 7. November 2007 um 22:10
    Zitat von "DJ Detto"

Das ist eine neue Info die ich erhalte. Ich wußte nur, dass sie mit 2 Betriebs-Spannungen arbeitet - aber Brücke??????

Brücke kenne ich aus meiner Lehre nur Gegentakt Endstufe und der eine Signalweg wird in Phase und der andere um 180° gedreht angesteuert. So liegt halt 2 x UB an der Pappe......

Genau, die AP6040 ist im Prinzip ein gebrückter 4-Kanal Amp: siehe hier http://www.yorkville.com/downloads/serv…6040.pdf#page=5

• Ohm SS-3

• databass.ch
    • 7. November 2007 um 21:13

Hat jemand eine Idee, wo man (ausser bei Ohm) Griffe für die SS-3 Bässe herbekommt?

Grösse der Ausfrässung: 11.3cm x 13.7cm

Hier ein paar Bilder:
    http://www.databass.ch/temp/forum/griff1.jpg
    http://www.databass.ch/temp/forum/griff2.jpg
    http://www.databass.ch/temp/forum/griff3.jpg

Ach ja: sie müssen Luftdicht sein :wink:

• Effekteinschleif-Box für DJ-Mixer ohne Effekt-Inserts

• databass.ch
    • 6. November 2007 um 21:06

echrlich gesagt, weiss ich auch nicht wo man 8 Ebenen schalter herbekommt... Alternativ mit relais oder entsprechenden Schalt ICs einsetzen. Natürlich kannst du auch 2 Schalter einsetzen, ist dann aber nicht mehr so Nobel in der Bedienung.

• Die peinlichsten Vorkommen bei Beschallungen

• databass.ch
    • 5. November 2007 um 15:52

Eine Blondine beim Mikrofon Check
    http://www.youtube.com/watch?v=SJ-0cO4TEtM
    :grin:

• Effekteinschleif-Box für DJ-Mixer ohne Effekt-Inserts

• databass.ch
    • 5. November 2007 um 15:38

Du bräuchtest dafür einen Schalter mit 8 Ebenen! Hier mal einen kurz zusammen geschusterten Vorschlag:
    schalterstellung 1: FX an Player 1
    schalterstellung 2: Beide Player ohne FX
    schalterstellung 3: FX an Player 2

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™