1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• I don´t need THAT!!!

• databass.ch
    • 5. November 2007 um 13:52

zum Thema Phasendreher: war letzte Woche in einem Club, um zu schauen, ob man das Lautsprechersystem nicht etwas optimieren könnte. Ergebniss eine Seite Tops in der Phase gedreht. :?

Und auch: Habe mal einen Haufen 8-Pol Speakonkabel Occasion gekauft, inkl. Phasendrehern auf einzeln Wegen. :roll: Wenn man davon ausgeht, dass der Vorbesitzer damit so "on the road" war :shock: :?

I need that definitiv nicht :!: :wink:

• Limiter berechnen -praktische Übung

• databass.ch
    • 4. November 2007 um 18:57

Zum einfachen Berechnen von Threshold kann man auch meinen Onlinerechner verwenden:
    http://www.databass.ch/dbcalc.html

• GE Leuchtmittel

• databass.ch
    • 4. November 2007 um 13:46

Ich erlaube mir, diesen Thread hier zu missbrauchen um auch auf meine bisher unbeantwortete Frage zum unterschied CP70/T19 hinzuweisen :wink:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=58397
    Wobei die CP70 bei mir bisher problemlos ihren Dienst verrichten.

• Bereits beui -7db im Clip

• databass.ch
    • 4. November 2007 um 02:31

Leistungsanpassung ist in unsere Branche eher unüblich. Es gab mal ein interessantes Dokument zu dem Thema (ich meinte von sengpiel), leider finde ich es nicht mehr.

Hast du das gemessen, dass 0dB an der Pult Anzeige 0,775V am Ausgang entspricht?

• Martin SCX-700

• databass.ch
    • 3. November 2007 um 15:56

Um sämtliche Klarheiten zu beseitigen: :)

ClubSpot 150, DJ-Scan 150 XT, ClubScan 150 CT: statische Gobos

ClubSpot 160, DJ-Scan 250 XT, ClubScan 250 CT: drehbare Gobos

• Martin SCX-700

• databass.ch
    • 2. November 2007 um 19:23
    Zitat von "slaytalix"

Pro Martin: rotierende Gobos

Hat der Robe auch ;)

Zitat von "slaytalix"

Pro Robe: made in Czech & 250 er Entladungslampe sowie für uns bessere Vertriebsstruktur, da Martin hier recht eigen ist :wink:

Sowohl die Martin wie auch die Robe Vertrettung sind beide nur einen Katzensprung von mir entfernt. Zu der Lampe ist eben die Frage ob die 250er hier wirklich ein Vorteil ist, der Unterschied im Lichtoutput ist ja doch nicht so gross.

• Martin SCX-700

• databass.ch
    • 1. November 2007 um 20:29

Hallo,

kann jemand etwas zu diesem Gerät sagen? Helligkeit, Präzision der Bewegungen, Aufbau, Zuverlässigkeit, etc.
    Alternative wäre Robe ClubScan 250, der wäre etwas Heller (Martin 2680 Lux @ 5m zu Robe 3020 Lux @ 5m - wobei die Farbfilter meiner Erfahrung nach auch viel Einfluss auf die empfundene Helligkeit haben) und auch aussieht wie ein Scanner. Dafür hat der Martin eine günstigere und langlebigere Lampe und er hat auch ein Betriebsstundenzähler und Lampenfernzündung (was ich sehr praktisch finde), dafür sieht er einfach aus wie ein Spielzeug :? :grin:

Meinungen?

• Alles eine Frage der Birne

• databass.ch
    • 28. Oktober 2007 um 22:43
    Zitat von "hell&dunkel"

Solange die Birne noch nicht faulig ist, könnte man mittels Multimeter den Widerstand der Wendel messen und über U=R*I zumindest den Gleichstromwiderstand ausrechnen...

Und dann? Ist er genau so schlau wie vorher ;)
    Zur Info: Lampen sind so genante Kaltleiter (oder auch PTCs). In nicht-leuchtendem/kalten Zustand ist der Widerstand wesentlich geringer als im Betrieb. Das wird beispielsweise beim Hochtönerschutz mit Sofitten ausgenutzt.

• wenn die endstufe zu stark ist.

• databass.ch
    • 25. Oktober 2007 um 20:44
    Zitat von "ukw"

Versuche folgenden Gedanken zu denken.

Gegeben:

- eine Gleichspannungsquelle (Batterie mit unendlicher Kapazität) - einen idealen Wechselschalter (keine Abrissfunken, vibrierende Schalterkontackte wegen der Federspannung der Kontaktzunge keine Unterbrechung des Stromflusses beim Schaltvorgang usw.)
    Ich habe zwei identische Stromkreise die jeweils einem identischen Lastwiderstand haben.
    Ich schalte den Stromkreis mit dem Wechselschalter exakt jede Sekunde ein mal zwischen den beiden Stromkreisen dergestalt, daß wenn Stromkeis "A" geöffnet ist, Stromkreis "B" geschlossen ist.
    Du hast jeweils zwei ideale Oszilloskope (oder andere ideale Messgeräte Deiner Wahl) , die keinen elektrischen Einfluss auf den Stromkreis haben dürfen.

Gesucht:

Der Sinus / das artifizielle 2, 4, 8, 16 ... Hz Signal, welches Deiner Meinung nach in dem von mir geschaffenen Rechtecksignal enthalten sein muss.

Aber das ist doch eine einwenig (sorry) oberflächliche Betrachtungsweise. Genau so gut könntest du sagen, 1 Liter Wasser besteht nicht aus x Anzahl H2O Verbindungen, nur weil man sie nicht sehen kann. (ist doch nur 1Liter Wasser <- analog zu -> Rechteck ist doch nur ein/aus) Im überigen kann man die Oberwellen mit einem Spektralanalyser durchaus sichtbar machen. Oder traust du einem Analyser weniger als einem Oszilloskop?

Nachtrag:

Zitat von &quot;ukw&quot;

Meiner Meinung nach hört man kein Knacken (bei einem Idealen Schalter)

Wie würdest du den Klang von 1Hz Rechteck beschreiben?

• Kunde will SAT1 Schillerstr. Spielen was muss ich haben

• databass.ch
    • 24. Oktober 2007 um 23:03
    Zitat von &quot;2Fanatic&quot;

Ich selber nutze ja zum teil auch Funk Mic Systeme von 4A die sehr zuverlässig sind und auch über genug Kanäle verfügen damit würde das schon gehen habe aber nur die Handsender.
    Nen IN ear Monitoring haben die auch mit genügend Sender und von PSSO gibt es sowas auch sowie von Sirus meine ich. So ist das schon auch mit China Technik möglich

Naja, 16 simultane Funkverbindungen mit Chinatechnik, da hätte ich echt bauchschmerzen. Wenn ein Funkmiksystem sagen wir mal 100 Kanäle hat, heisst das nicht, das man diese auch gleichzeitig nutzen kann!

• sub

• databass.ch
    • 24. Oktober 2007 um 22:29
    Zitat von &quot;databass.ch&quot;

grösser, schwerer und unhandlich allerdings auch nicht ;)

Uff... Ok, ich glaube in diesem Punkt muss ich mich geschlagen geben. :D Aber rein von den Daten her, wäre das Ohm Horn dem F221 überlegen. Ob das in Praxis auch so ist, ist nat. die andere Frage :wink:

• sub

• databass.ch
    • 24. Oktober 2007 um 19:49

Trocken schreit ja geradezu nach Horn. Ich sag mal: Ohm SS-3 Sub :D - tiefer (ab 4 Stk), trockener und lauter geht warscheinlich kaum (grösser, schwerer und unhandlich allerdings auch nicht ;) ) Preis war glaub ich irgendwas um 4000.- Euro das Stück. Wird aber leider nicht mehr hergestellt.

• Paar Fragen zum Acoustilyzer

• databass.ch
    • 23. Oktober 2007 um 19:29

Besten Dank für ihre Antwort :wink:

Aber eine Frage noch, mein MiniSPL schaltet aus, wenn ich nach dem Ausschalten des Acoustilyzer nochmals kurz auf den Powerbutton drücke (zumindest die LED hört auf zu blinken). Ist das nicht normal?

P.S. Ja, ich habe die Mail zuerst an Neutrik Schweiz geschickt, da diese als CH Vertrieb für mich eigentlich der erste Ansprechpartner sind.

• databass.ch
    • 22. Oktober 2007 um 17:49

jop :D

Zitat

Your message

To: Mailbox Neutrik
    Subject: Acoustilyzer
    Sent: Wed, 3 Oct 2007 20:21:07 +0200

was deleted without being read on Thu, 4 Oct 2007 15:32:32 +0200

Edit: hab die selbe mail jetzt nochmals an NTI geschickt.

• databass.ch
    • 22. Oktober 2007 um 13:43

Also bisher hab ich lediglich eine Bestätigung erhalten, dass sie meine E-Mail ohne zu lesen gelöscht haben. Ich hatte dann eigentlich angenommen, das meine E-Mail weitergeleitet wurde, aber anscheinend war dem nicht so... :roll:

• Fragen über Fragen: Welche Mittelklasse-Systeme?

• databass.ch
    • 22. Oktober 2007 um 13:15
    Zitat von &quot;4Art&quot;

Alternativen? Voice Acoustic

Kann jemand dazu etwas sagen? Die MuFu-8 mit 60° Abstrahlwinkel finde ich momentan recht interessant - auch preislich. (Suche aktuell sowas für eine Festinstallation) Aber das es nur ein 15" Horn als Sub zu einem 8" Top gibt finde ich irgendwie etwas :roll:

• EAW KF 850.Suche die Prozessor settings

• databass.ch
    • 21. Oktober 2007 um 22:21

Habt ihr schon mal versucht, den Puffer zu verkeinern/zu deaktivieren?

• Tthorstens Tipps zur Fernsteuerung von Controllern

• databass.ch
    • 4. Oktober 2007 um 22:13
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

wie man das baut und wo es eine anleitung eines RS 485 nach midi gibt wäre interessant
    diese pauschal aussage da oben nützt niemandem

Man nehme z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:StandardMIDIInterface.gif und verbinde an den "Gameport Pin" 15 und 12 die Empfangs und Sende Pins eines RS-485 Interface ICs seiner Wahl. Den Thru mit seinen zwei Widerständen und U1 und U2 kann man sich bei Bedarf (oder nicht Bedarf :wink: ) schenken...

Aber ich frage mich, wieso man MIDI nicht überlange strecken übertragen kann? Ist doch eine Stromschnittstelle und von daher relativ unempfindlich :?
    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stromschnittstelle

• Dynacord D 15-3

• databass.ch
    • 3. Oktober 2007 um 23:15
    Zitat von &quot;kirchenpa&quot;

Neodynamischen Lautsprechern

:grin: cool, damit klingen aktuelle Produktionen endlich nicht mehr totkomprimiert :grin: :grin:

• databass.ch
    • 3. Oktober 2007 um 20:21
    Zitat von &quot;wora&quot;

nochmal die frage an databass:
    wer kontaktiert NTI?

Ich hab Neutrik mal eine Mail geschrieben. Mal schaun :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™