1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Ohm SS-3

• databass.ch
    • 1. Oktober 2007 um 12:40
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

dann beantworten sich viele fragen wohl von selbst.

Ja danke, das hat gehilft :D Eine suche bei google mit "fenstern" und "messtechnik" hatte leider keine hilfreichen Links ausgespuckt. Das kann der Acoustilyzer leider nicht. Aber sowas lässt sich mit Wavelab und etwas handarbeit vermutlich hinkriegen. Mal schauen :wink: Wobei das im Bassbereich in dem kleinen Raum vermutlich auch zu keinem brauchbarem Ergebniss führen würde.

• Ohm SS-3

• databass.ch
    • 1. Oktober 2007 um 00:36

Achso ich dachte ein Frequenzfenster, ginge natürlich dann nur mit Sinustönen.
    Mit Zeitfenster ist ein Durchschnittwert über einen gewissen Zeitraum gemeint? klärt mich mal auf!
    Falls ja, das hab ich gemacht. Sonst kann man ja auch nicht viel erkennen.

• Ohm SS-3

• databass.ch
    • 30. September 2007 um 23:20

Mit "fenstern" meinst du, Obertöne und andere Verzerrungen ausfiltern, damit man nicht vergeblich versucht diese raus zu EQen? Richtig?

Hab heute das Messmikro genau bündig zum Hornmund in der Mitte von einem Sub platziert um möglichst viel Direktschall ab zu bekommen, und hab einen 250-20Hz sweep laufen lassen, und dann mit dem FFT-Analyzer beobachtet. Sieht gar nicht so übel aus :D Freifeldmessung wäre sicher optimal, aber ich kann das System ja nicht einfach irgendwo in die Botanik stellen :D

Klar, Griffe ersetzen ist die beste Lösung. Aber es geht mehr um eine provisorische Abdichtung. Brauche das System am Wochenende.

• Ohm SS-3

• databass.ch
    • 28. September 2007 um 20:36

Habe seit dieser Woche ein NTI Acoustilyzer. Und hab mir das System jetzt mal Messtechnisch vor genommen. Die Delayzeiten die ich hatte stimmen nicht, hab die neuen Werte jetzt aber nicht im Kopf. Das Basshorn hat nach meiner Messung eine Länge von 4m (falls es jemand intressiert). EQ mässig braucht das System nicht viel Korrektur: bei 400Hz um etwa 4dB absenken, dann ist der Frequenzgang ab 200Hz ziemlich flat (Nachdem ich den Mitteltöner um 180° in der Phase gedreht hatte - ist aber ein Verkabelungsproblem :wink: ). Im Bass hab ich jedoch einige Probleme: bei 125Hz ist ein extremes Loch. Wenn ich versuche das mit dem EQ zu kompensieren, so das die Messung linear ist, klingt es einfach beschissen und dröhnt wie sau. Liegt aber verm. eher am Raum. :? Hab da aber nicht mehr viel rumprobiert. Nach einer Stunde Rauschen und anderen Testtönen taten mir meine Ohren weh. Werde nächste Woche nochmals ran gehen.

Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem: bei den Griffen an den Bässen ist das Rohr (also den Teil, den man greift) teilweise ziemlich lotterig. Bisher hab ich das eher als Schönheitsfehler angesehen habe. Nun ist mir aber erst bewusst geworden, da die ja an der Rückkammer sind, dass durch die Griffe Luft entweichen kann, so ist die Membran von hinten nicht mehr richtig bedämpft und könnte vorzeitig anschlagen und beschädigt werden... habt ihr eine Idee wie man die wieder dicht kriegt?

• RS-232 knallt FI raus!?

• databass.ch
    • 28. September 2007 um 19:46

Habe seit dem zusätzlich noch ein 5mA FI vor dem System und der löst auch nicht aus. Also sollte alles im Grünen Bereich sein. :wink:

• Zeigt her eure Ampracks.........

• databass.ch
    • 27. September 2007 um 11:29
    Zitat von "Mr. Floppy"

führst du das RS232 kabel nur duch ein loch weiter zum gerät?

Genau so :wink: wobei die RS-232 Buchse so wie sie im Moment ist, zwar schön aber nutzlos ist (Der Stecker passt nicht drauf) :cry: Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Für die Steuerung vom FOH sind die Remote Anschlüsse gedacht. Da kommt mal ein RS-485 auf RS-232 (oder evtl. Ethernet auf RS-232) Konverter hin.

• Paar Fragen zum Acoustilyzer

• databass.ch
    • 26. September 2007 um 21:45

Hi,

ich hab seit heute einen Acoustilyzer. Nun hab ich ein paar Fragen auf die ich im Manual keine Antworten bekommen hab:

Wenn ich im abgeschaltenen Zustand kurz auf den Powerbutton drücke klickt ein Relais aber "nix" passiert. Wenn ich lang drauf drück schaltet das Gerät und das MiniSPL ein. Wenn ich wieder lang drauf drücke schaltet das Gerät ab. Soweit klar, aber das MiniSPL bleibt an. Dann muss ich nochmals kurz drauf drücken, dann schaltet auch das Mikrofon ab :?: Ist das soweit richtig? Das Manual verrät garnix darüber, dass das Mikro separat abgeschaltet werden muss.

Muss man AutoPowerOff abstellen beim LEQ logging? Oder läuft die Aufzeichnung im Hintergrund weiter?

Ich hab für meine PocketPC ein Netzgerät mit MiniUSB Anschluss. Kann man das auch zur Speisung des Acoustilyzer benutzen? Laut manual wird das Gerät, sobald es am PC angeschlossen ist, via USB mit Spannung versorgt. Und so ein Netzteil ist ja im Prinzip auch nur USB Anschlus nur ohne Datenleitungen.

• 2 Endstufen bridgen

• databass.ch
    • 25. September 2007 um 21:05
    Zitat von "Roger Mory"

Ich habe 2 BOOST PX-1100, ich möchte eine für die Speaker links und eine für die Speaker rechts einsetzen.

Die Speaker: Mehrzahl? Also je ein Sub und ein Top pro Seite und Amp? Dazu brauchst du kein Bridge-Mode, aber dafür eine Frequenzweiche.

Deine Frage ist warscheinlich auf party-pa.de besser aufgehoben.

grüsse aus Binningen :wink:

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• databass.ch
    • 24. September 2007 um 22:22

Eine Frage: Wenn man z.B. 4 Systeme im Einsatz hat, muss man dann 4 separate RS-232 Leitungen vom PC ziehen? Oder kann man das irgendwie schlaufen? Wäre nicht RS-485 ein guter Kompromiss zwischen Aufwand und Praxistauglichkeit gewesen? RS-232 ist ja auch nicht für grössere Distanzen geeignet.

• databass.ch
    • 24. September 2007 um 22:17

Danke, Danke :wink: Hab gedacht, wenn ich schon ein so schönes Lautsprechersystem habe, soll das AmpRack auch nach was aussehen.

Gefertigt wurde die Platte von Schäffer AG, das Gehäuse ist von Monacor.

• databass.ch
    • 24. September 2007 um 20:48

ist zwar noch kein komplettes AmpRack aber hier mal ein paar Bilder vom noch unfertigen Anschlusspanel:

• databass.ch
    • 21. September 2007 um 23:02

OK, überzeugt :wink:

Zitat von "Jack"

Dann sind Bändchen und Magnetostaten nicht das selbe..

Was ist denn der Unterschied? Auf den Fotos sieht das aus wie Bändchen...

• databass.ch
    • 21. September 2007 um 20:56

Magnetostat = Bändchen hochtöner :?: Na, das ich doch wenigstens mal was neues, gabs bisher meines wissens noch nie in einem Line Array. Oder überhaupt in PA Lautsprechern. Klingt doch ganz interessant...

• databass.ch
    • 20. September 2007 um 17:10

Fall geklärt. Wie ich heute erfahren habe, ist diese Dose tatsächlich nur mit L + N verbunden (N und PE gebrückt in der Dose). Anscheinend war das bis ende 60er Jahre so üblich. Der Spannungsabfall über PEN in der Leitung, hat zu einem Potentialunterscheid zwischen PEN und echtem PE geführt (Die Dose die FI gesichert ist, ist sicher mit separatem PE ausgestattet * , sonst macht der FI nicht sonderlich viel sinn). "Spannungsabfall" hatte richtig getippt.

Zitat von "ADMIN"

Und wie groß wäre da die Spannung?

Null Komma irgendwas Millivolt. Wie es sich gehört :wink:

danke an alle

Edit: * = Bei nochmaligem Überlegen, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass auch die verm. keinen eigenen PE hat, sonst hätte der FI von dem Ausgleichsstrom gar nichts "mitbekommen"... :roll:

• databass.ch
    • 19. September 2007 um 14:41

Also der Potentialunterschied zwischen den zwei Schirmen ist etwa 0.3V. Interessanterweise ändert sich das je nach dem wieviel Amps eingeschaltet sein.
    Hab jetzt die PA an die selbe Steckdose wie der PC angeschlossen. So funktionierts :?

Vor etwa 2 Monaten hatten wir hier eine Überprüfung der Elektroinstallation, aber irgendwie denk' ich, ist da was faul. Sieht wirklich so aus, als ob in in der einten Dose PE + N zusammen liegen würden!

spannungsabfall: Danke für den Link.

• Dynacords D15-3 oder D12-3 waehlen… ??

• databass.ch
    • 18. September 2007 um 23:37
    Zitat von "Krzysztof Schwierz"

Bleibe bei EV :) Die sind zwar Draussen nicht sehr laut

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe vor ein paar Wochen eine Hochzeit auf einer (wirklich ganz bezaubernden) Burg beschallt. Für den Weg zur Burg hin hab ich 2Stk SxA-360 eingesetzt um den Hochzeitsmarsch beim eintreffen der Brautpaars ertönen zu lassen. Da es beim Aufbau wie blöd geregnet hat, konnten wir die LS nicht von der Burg weg stellen. Aufjeden Fall war ich echt erstaunt wie weit man mit je einer SxA vor und hinter der Burg kommt (der Weg ging so um die Burg rum). Und die Box war nicht am Limit.

Trennst du die Box auch ordendlich? Bass mag sie gar nicht! bzw. sie ist dann einfach schnell am Ende.

• databass.ch
    • 18. September 2007 um 22:32

Hmm... Alle Amps, DriveRack und PC haben einen 3-Pol Kaltgeräte Anschluss. Die müssten also korrekt geerdet sein. Vorher hab ich überigens das DriveRack ohne XLR-Verbindungen am PC-Strom betrieben und da klappte die RS-232 Verbindung problemlos.

Ich hatte sowieso vor, mal einen Adapter RS-232 > RS-458 und retour zu basteln inkl. glavanischer Trennung, aber das steht momentan eigentlich nicht sonderlich weit oben auf der prioritäten Liste.

Aber das ganze ist mir irgendwie nicht ganz geheuer :?

• Eure neusten Errungenschaften

• databass.ch
    • 18. September 2007 um 22:19
    Zitat von "Manuel Boss"

2 Shiva SL3000

Das kennt warscheinlich hier im Forum ausser uns so gut wie niemand :wink:
    Neu? so ein Ding ist doch nicht ganz billig!?

Ich hab neu ein Weller WS81 Lötkolben. 80Watt geballte Lötpower :grin: . In 15sekunden auf 300 (grad celsius :wink: )

• databass.ch
    • 18. September 2007 um 20:12

Hallo,

heute folgendes erlebt, was ich mir nicht wirklich erklären kann:

Ich habe in meinem Laden mehrere Stromkreise davon ist anscheinend nur einer mit einem FI (Auslösestrom Delta I = 30mA) abgesichert, an dem hängt mein PC + Zubehör. An einem andere Stromkreis waren 3*Amps, DriveRack, Mischpult. Heute wollt ich das DriveRack via RS-232 an meinen PC anschliessen. Als ich mich wieder an den PC setzte, war der schwarz. Ich erst mal gewundert. Dann festgestellt das keine Spannung mehr auf der Dose war und zum Sicherungskasten den rausgeflogenen FI wieder einschalten -> Geht nicht, fliegt immer gleich wieder raus. RS-232 wieder getrennt und nochmal versucht den FI wieder rein zu tun -> Jetzt klappts. Probehalber mal die Schirme der zwei SubD steckern zusammen gehalten -> FI raus. Also muss mehr als 30mA über den RS-232 Schirm fliessen :shock: . Warum?

Jetzt bin ich einerseits etwas ratlos und andererseits besorgt :? Oder gibts da eine logische Erklärung für?

Danke

• 1000 Zuspieler/brauche Hotkeys zum starten der Einspielungen

• databass.ch
    • 17. September 2007 um 22:49

Im Theaterbetrieb ist Ableton Live ziemlich verbreitet. Kostet aber halt geld. Läuft auf Mac und PC und ist wirklich sehr flexibel. Allerdings bin ich eher ein Fan von dezidierter Hardware; also AKAI Sampler* mit MIDI-Keyboard. Wenns drauf ankommt trau ich einfach keinem Computer.

* diese gibts inzwischen gebraucht teilweise fast geschenkt. Allerdings würde ich nicht umbedingt die 3000er Serie oder älter nehmen, da der Datenimport vom PC da schon seeeeehr mühsam ist :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™