1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Ohm SS-3

• databass.ch
    • 29. August 2007 um 15:32
    Zitat von "Philth"

hallo databass,

hast du keine Möglichkeit, das ganze selbst bzw mit etwas Hilfe wieder schön zu machen? Das Material der SS3 ist stabil genug für einen Abschliff, grundiert und schwarz lackiert sieht das Zeug aus wie neu! Wollte selbst schon lange mal unsere SS3 aufarbeiten, aber die Zeit fehlt halt permanent, aber das kennst du ja auch!

Wenn ich die Boxen abschleiffe, verlier ich die teure PU-Beschichtung. Die bei Ohm würden sicher den gleichen hochwertigen Lack in Schwarz drauf tun. Aber es wäre durchaus zu überlegen.

Zitat

Mit Presets kann ich dich theoretisch auch versorgen;-)
    Welchen Controller benutzt du denn?

Das wäre nett. Ich benutze den dbx DriveRack 260. Aber ich kann die auch von Hand übertragen, wenn deine Settings für einen anderen Controller sind. Meistens läuft die Steuersoftware auch ohne Controller, so dass man die Einstellungen wenigstens anschauen kann. (nur beim ohm cred gehts leider nicht)
    Achja ein Behringer Ultradrive hät ich auch noch :wink:

Grüsse zurück nach Nürnberg :)

• Ohm SS-3

• databass.ch
    • 29. August 2007 um 00:11

Ich hole den Thread mal hoch, da ich gerne noch alternative Settings für das System ausprobieren möchte. Das Setting, das ich momentan verwende klingt zwar gut, aber ich habe so das Gefühl, dass da jemand seine Soundvorlieben miteingearbeitet hat :wink: und es nicht wirklich linear ist. Das (klangliche) Potential, das in dem System steckt hört man allerdings mehr als deutlich :D Ich hätte am liebsten eine neutrale Basis. Ausmessen scheitert an passenden Räumlichkeiten dafür und rumprobieren möcht ich eher nicht. Hier mal meine aktuellen Einstellungen: http://www.databass.ch/temp/forum/ohm-ss3-settings.pdf

Ausserdem spiel ich immernoch mit dem Gedanken, das System (optisch) Generalüberholen lassen, da das aber weit über 5000€ kosten wird, ist für mich immer noch die Frage nach dem Marktwert des Systems nach so einer Schönheitskur (in schönem Schwarz mit Frontschaumstoff - Die riesigen Hörner sehen so nackt halt schon sehr furchteinflössend aus :D ). Verkaufen will ich es natürlich nicht (höchstens 2 von den 6 Tops), aber so eine Ausgabe muss trotzdem überlegt sein.

• Fehler beim mixdown

• databass.ch
    • 28. August 2007 um 20:34

mich wundert, dass eines der aufälligsten Audiofehler nicht aufgeführt ist: Es gibt ein Song von "the Cardigans" (der Titel fällt mir gerade nicht ein, aber er läuft oft im Radio), der anscheinen auf analoge Bandmaschine gemastert wurde und das Band muss beim digitalisieren aus der Spur gelaufen sein, es wird nämlich in der Mitte für etwa eine halbe Minute ziemlich dumpf. Wie kann man sowas nicht hören? :shock: Ich hör das auf jedem Radio und brauch dazu nichtmal richtig hinzuhören :? :roll:

• Pioneer CDJ-500mk2 repariert oder defekt verkaufen?

• databass.ch
    • 27. August 2007 um 23:16

also ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Das Ding hab ich noch aus meiner Zeit als DJ. Hab damit ganz erfolgreich aufgelegt. Vermutlich gewöhnungssache. :wink:

• databass.ch
    • 26. August 2007 um 18:39

:cry: ist das ding wirklich absolut nichts mehr wert? Das er nicht mehr uptodate ist, ist mir bewusst, aber immerhin hat der Player mal 1000E gekostet (wenn ich mich recht errinnere). Ich hatte eigentlich gehofft, für Player + Case noch so 100E zu bekommen :?

• 01v96 übernimmt bei Recall Beschriftung nicht

• databass.ch
    • 23. August 2007 um 21:54

wenn ich das richtig im Kopf habe, werden die Kanalnamen nicht im Szenenspeicher sondern im Patch gespeichert und der muss immer separat gespeichert werden. In der Szenenübersicht können dann die Patches den Szenen zugeordnet werden, und werden dann beim wechsel automatisch zusammen geladen.

• databass.ch
    • 22. August 2007 um 23:10

Ich habe noch einen CDJ-500 mk2 inkl. Case bei dem der CD-Deckel nicht richtig aufgeht. Was denkt ihr ist gescheiter: Den so als Defekt verkaufen oder den Deckel ersetzen (dann sollte der wieder tiptop laufen) und dann verkaufen? Wieviel bekommt man noch für so einen Player mit Case?

• Scannerpult: Joystick oder Jog Wheels?

• databass.ch
    • 22. August 2007 um 22:24

ganz klar jog wheels. Jeder der schon mal versucht hat mit einem Joystick einen Punkt exakt anzufahren, wird das (denk ich) bestätigen. Ausserdem: steuer mal Movingheads mit einem Joystick :oops: :grin:

• Empfehlung Limiter

• databass.ch
    • 21. August 2007 um 23:07
    Zitat von "USER"

Die Limiter Funktion des DCX soll auch nach versch. Meinungen hier im Forum weniger Empfehlenswert sein. Hat jemand eine Idee?

Im PA-Forum hat sich mal jemand die Mühe gemacht, den UltraDrive auszumessen. Die Original URL ist glaub ich schon lange Offline, aber ich habs mir mal als PDF konserviert: http://www.databass.ch/temp/forum/DCX2496-Messergebnisse.pdf

• Qual der Wahl! DCX2496 oder Driverrack PA?

• databass.ch
    • 20. August 2007 um 12:51

Also hab jetzt etwa eine Stunde an meinem 260 rumgedrückt. Bedienung fast gleich wie beim PA :roll: (aber zum Glück gibts eine PC Software). Dazu kommt, dass ich es durch einfaches rumprobieren geschaft habe ins Servicemenü zu kommen (dabei wollte ich das gar nicht), und es reproduzierbar zum abstürzen zu bringen :oops: :evil:

Zitat

Der Auschaltrumser spielt eigentlich auch keine Rolle, zumal man die Endstufe eh immer zuerst ausschaltet.

Du vielleicht... aber was ist mit deinen Kunden :?:

• Sofortstartende Leuchstoffröhren

• databass.ch
    • 19. August 2007 um 23:10
    Zitat von "fladdi"

Also Folgendes: Das soll NICHT Dimmbar sein...

Einfach nur auf Knofdruck an und beim Loslassen sofort aus (zb. bei Basstakten)

Es gab von Elektor mal eine Schaltung die Leuchtstoffröhren ohne flackern zünden kann. Das besondere an der Schaltung, es können sogar "defekte" Röhren noch verwendet werden :!: Mein Vater benutzt die Schaltung schon seit Jahren. Vielleicht ist das was.

Irgendwie merkwürdig, dass es das noch nicht als kommerzielles Produkt gibt.

• databass.ch
    • 19. August 2007 um 23:02

Klar kann man auch ein "PA" bedienen (musste das auch schon), aber spass macht das definitiv keinen. Schon mal einen UD bedient? Dann weiss du wie eine durchdachte Menuführung aussieht :wink: Das Ding bedient sich quasi von alleine.

• databass.ch
    • 19. August 2007 um 22:45

Ausserdem ist das Bedienkonzept eine Katastrophe und es lässt sich nicht fernsteuern.

Ich habe auch ein Ultradrive und finde das Gerät rundum gut (dass es allerdings gerne kaput geht, find ich natürlich weniger toll, noch hatte ich keine Probleme damit ;) ) auch die Limiter arbeiten ordnungsgemäss (weiss gar nicht, was immer alle daran zu bemängeln haben)

Morgen bekomm ich noch ein DriveRack 260. Bin mal gespannt. Bisher ist als einziger Negativpunkt aufgefallen, dass es sich nicht mit andere DriveRacks vernetzen lässt. (Die Bedienung wird verm. genau so verkorksts sein wie beim PA)

• Beleuchtung Jazz VA - Farben?

• databass.ch
    • 18. August 2007 um 12:09
    Zitat von "p@"

eine Jazz VA in der Schule

Was genau hat man sich darunter vorzustellen? Jazz ist ein recht breiter Oberbegriff. Und Schule... wer spielt? Schüler? Bigband? Oder kleine Instrumentierung (Piano, Bass, Drums + noch was).

Auf jeden fall würd ich die Movingheads zu hause lassen. Die RGB-Fluter, wenn überhaupt, zur Einfärbung das Backdrop nutzen. Was fehlt in deiner Auflistung ist Grundlicht.

Bei kleiner Besetzung könnt ich mir vorstellen, die Musiker je einzeln nur mit Profiler (unscharf) anzuleuchten (sofern die Bühne gross genug ist, dass das überhaupt sinn macht). Ansonsten wenig Farben, nichts krasses, eher Pasteltöne. Die Musiker selber würde ich nur weiss anleuchten. Nicht zu hell. Bei Jazz denk ich immer an schummerige, verrauchte (Zigaretten, nicht Glykol :grin: ) Club Athmosphäre. (Es lebe die Klischees. :P)

Zitat

viel Effektlicht ins Gebläse.

:?:

• Schaltnetzteile (SNT) modden

• databass.ch
    • 15. August 2007 um 17:27
    Zitat von "Mike Severloh"

in mehreren threads ergab sich / liess sich messen dass SNT-amps teils im Bass (unter 115 Hz am Beispiel Peavey CS4080HZ) performace-mässig stark einbrechen, in Hinsicht auf die Leistung bei 1 kHz.

Die CS4080 hat aber meines wissens gar kein SNT :D

• mein bisher härtester Track ;) - jingle terror

• databass.ch
    • 14. August 2007 um 15:43

:grin: das hat was. Weder der einte noch der andere Track haben ein sonderlich abwechslungsreiches Arrangment. Von daher passen sie eigentlich ganz gut zusammen :lol:

• mein bisher härtester Track ;) - jingle terror

• databass.ch
    • 14. August 2007 um 00:22

mein erster mashup :) im halben delirium zusammen geschustert

eins zwo contra noisia!

möge der härtere gewinnen:
    http://www.databass.ch/temp/einszwo-vs-noizia-mashup.mp3

:twisted: ich bin glaub etwas durch den wind , ich gehör ins bett :twisted:

• 01v96 undo Funktion?

• databass.ch
    • 12. August 2007 um 12:56

es gibt beim 01v96 ein recall-undo, allerdings hab ich es noch nie benutzt. wenn man eine neue Szene "recallt", werden die vorherige einstellungen am untersten ende der szenen liste gespeichert.

• I don´t need THAT!!!

• databass.ch
    • 11. August 2007 um 16:27

Event in einer Burg: Bei strömendem Regen das ganze Equipment über den Vorhof und eine Aussentreppe hoch schleppen. Nachher, durch und durch durchnässt bis auf die Unterhosen, noch alles aufbauen und verkabeln *wääää* :evil: jetzt bin ich natürlich Krank :?

• Rückkopplungen durch Mikrofone

• databass.ch
    • 9. August 2007 um 13:44

Wie man ein Monitorsystem einpfeift, weis ich schon. Und bei den Frequenzen bin ich auch schon ziemlich treffsicher. Aber irgendwann ist einfach schluss. Wenn die peaks gezogen sind, fängt das system irgendwann an in sämtlichen Frequenzbereichen zu "pfeifen" (obwohl man das dann nicht mehr pfeifen nennen kann), weil dann die schleife (mikro > mischer > eq > amp > monitor > mikro > ...) einen weitgehend geraden frequenzverlauf hat über den die verstärkung v > 1 ist.

Zitat von "Eliminator"

So ist das Mikro in Sprech/Gesangspausen schonmal zu

Also doch muten :grin:
    Mit Gates im Gesangsmic hab ich keine guten Erfahrungen gemacht: entwerde sie bleiben die ganze Zeit offen (wegen der Nebengeräuschen auf der Bühne) oder sie schliessen auch dann, wenn sie nicht sollen (wenn jemand zwischen den Songs eher leise redet und dann auch noch weiter vom Mic weggeht, z.B)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™