1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• L'acoustics ARCS Wifo (wide/focus)

• databass.ch
    • 16. Juni 2014 um 02:06

Ich erlaube mir, das Thema wieder zu beleben. Gibt's in der Zwischenzeit noch mehr Erfahrungen mit den kleinen ARCS? Wie kommt das System mit elektronisches Musik klar bei der tiefen Trennung von 60Hz zu den Subs?

• SF Tourhazer II zickt

• databass.ch
    • 17. Mai 2014 um 21:47

kenne zwar nur den look unique, solle aber vom Innenleben her ähnlich sein. Sieht aus, wie wenn das heizelement nicht heizt. wenn du Glück hast, ist es nur die termosicherung. die kannst du ganz einfach zurücksetzen (drauf drücken - natürlich nur stromlos). sie befindet sich in der Nähe des heizelementes .

• Pioneer erweckt den SL-1210 wieder zum leben!

• databass.ch
    • 18. März 2014 um 22:04

Bodo Felusch:
    Ich hoffe, das war ein Witz :? Das Ding soll nur Platten spielen. Aber das dafür richtig! Traktor-Support gibts doch schon im DJM-900 und die 2000er spielen USB und SD. Man kann ein Gerät auch mit zu vielen Features ausstatten. :roll:

• TV-Zapfenverlängerung o.ä. gesucht

• databass.ch
    • 18. März 2014 um 13:39
    Zitat von "marce"

mal ne doofe Frage: Wieso keine Ketten oder Steels? Normalerweise turnt man an dem Zeugs ja nicht rum und damit "bambelt" da auch nichts.

die Lautsprecher sollen als DJ Monitor auf Ohrenhöhe. Damit wären sie auch für das Publikum berührbar. Und wenn man das ding anschubst würde das zu einem riesen Pendel. Und könnte potentiell den DJ erschlagen (ausversehen oder absichtlich).

Zitat

... im Gegenteil, ich stelle mir gerade mal vor, was für ein Hebel wirkt, wenn da eine Box an einer 2m langen Pipe hängt und da dann "was dagegenbambelt" - da reißt es doch jeden Dübel aus der Decke, wenn die Aufhängung nicht gerade dann auf 50x50cm Grundplatte aufgebracht ist...

diese Überlegung hab ich mir auch schon gemacht... wobei ich die grundplatte auf jeden Fall mit hilti Hit in die decke kleben würde! aber ja, das Hebel ist schon sehr heftig...

sorry für schreibfehler. blöde Smartphone Tastatur!

• databass.ch
    • 17. März 2014 um 16:27
    Zitat von "uifei"

Hilti C- Schiene 2m in schwarz ( pulverbeschichtet )
    oben eine Montageplatte von Hilti an die Decke
    Bügel und Lautsprecher dran ( Safety nicht vergessen )

***WIE SCHWER war der Lautsprecher???***

Mit Bügel etwa 35kg.

ja, das klingt auch nicht schlecht. habe aber bei hilti nichts gefunden, mit dem man unten den Bügel befestigen könnte... auch hat's keine Angaben zur Belastbarkeit.

grüsse
    Thomy

• databass.ch
    • 15. März 2014 um 17:52
    Zitat von "Bjoern Lightman"

du meinst Droparms? .
    http://www.doughty-engineering.co.uk/cgi-bin/trolle…showprod_T45610

Die hab ich mir auch angeschaut, aber fehlt denen nicht was oben? Ausserdem steht nichts zur Belastbarkeit :? Und machen lassen find ich auch immer etwas heikel...

• databass.ch
    • 15. März 2014 um 15:37

Hallo Leute,

ich muss eine Box etwa 2m von der Decke herunter hängen (Festinstallation). Ketten oder Seile kommen nicht in Frage, damit die Box nicht "herum bambeln" kann. Ich dachte, an den Bügel der Box einen TV-Zapfen dran zu schrauben, und dann eine TV-Zapfenverlängerung oder Teleskopstange. Nur wo finde ich das? Bei Doughty oder Manfrotto bin ich nicht fündig geworden. Auch sonst war mir Google bisher nicht hold. Aber ich weiss, dass es das gibt, da ich mit sowas auch schon gearbeitet habe (zum Beamer herunter hängen). Oder habt ihr eine bessere Idee?

Vielen Dank
    Thomy

• Pioneer erweckt den SL-1210 wieder zum leben!

• databass.ch
    • 15. März 2014 um 15:28

Hallo Forum,

ich war zwar auf der PLS dieses Jahr, aber eines der Highlights hab ich anscheinen verpasst: Pioneer soll einen Plattenspieler im Stile des SL-1210 rausbringen :!: Wer weiss mehr darüber?

viele Grüsse
    Thomy

• Plattenspieler Feedback bei 400Hz

• databass.ch
    • 6. April 2013 um 15:59

Vielen Dank allerseits für die rege Beteiligung.

Zitat von "Pfälzer"

Auf was steht der Technics?

Ein schwingungsisolierter Labortisch (eigentlich entwickelt für hochempfindliche optische Messungen). Das Ding hat mehr als ein Vermögen gekostet, umsomehr macht mich diese Feedbackneigung fertig! Seit der installiert wurde, ist zumindest mit tieffrequenten Rückkopplungen schluss.

Zitat von "radartuete"

eine Tonarmresonanz bei 400 Hz halte ich für sehr unwahrscheinlich, die liegt meißt unter 20 Hz. Siehe auch http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-b…rmresonanz.html

Hätte ich nicht erwartet, dass die so niedrig liegt.

Zitat

Das muß was anderes sein. Zuerst würde ich die Auflagekraft prüfen und auf den höchsten, vom Abtastsystemhersteller empfohlenen, Wert einstellen. Vielleich auch einfach mal den Plattenspieler gegen einen anderen tauschen um den Fehler einzugrenzen

Ich hab verschiedene mk5 ausprobiert, unter anderem einer, der noch praktisch neu ist (Reserve). Ich war auch überzeugt, das es etwas mit der Einstellung der Mechanik zu tun hat. Weder Auflagekraft, noch Antiskating, noch Tonarmhöhe hat etwas geändert.

Zitat von "yamaha4711"

Ansonsten müsste man sich Gedanken über das Innenleben des Spielers, insbesondere des Tonbereiches machen, will sagen aufmachen und selbst nachsehen oder eben ab zum Technics Service.

Dort ist doch, abgesehen von der Motorensteuerung, nichts drin.

• databass.ch
    • 3. April 2013 um 23:56

Hallo Michael,

Zitat von "yamaha4711"

Hmm... schon mal das System getauscht?

ja, allerdings immer der gleiche Typ. ortophon nightclub. Morgen werd ich noch mal ein paar andere probieren.

Zitat

Anderes Pult mal versuchen....

ja, 2 verschiedene xone 92 probiert.

Zitat

Koppelt die Kiste denn auch wenn keine Musik abgespielt wird?

wenn die Nadel auf einer platte aufliegt, ja.

grüsse
    Thomy

• databass.ch
    • 3. April 2013 um 22:42

Moin,

bin gerade ratlos und kurz vorm Verzweifeln. Was kann es für Ursachen haben, wenn ein Plattenspieler SL-1210 mk5 um 400Hz rückkoppelt? Und was kann ich dagegen tun? Ich hab den entsprechenden Frequenzbereich schon um 9dB gesenkt und es koppelt immer noch extrem früh. :shock: :? Es ist keine Körperschallübertragung, denn die Box ist geflogen, und es pfeift auch, wenn man den Plattenspieler in den Händen hält.

:( Das macht mich echt fertig. Bin für jeden Tip dankbar :!:

• Basserweiterung HK Projector

• databass.ch
    • 20. Juli 2012 um 14:50
    Zitat von "maaatin"

Als Controller setze ich auch jetzt schon je nach Anwendung Driverack PA ein

Zitat von "maaatin"

Wenn es Vorschläge für Filter und übernahmefrequenz gibt dann lasst es mich wissen.

Wenn du zusätzlich zur Frequenzweiche in den LS noch im Controller "crossoverst", baust du dir eine schöne Kerbe in den Frequenzgang. Das könnte evtl. ein Grund für mangelnden Kick sein. Wenn Driverack PA, dann alle Ausgänge fullrange (ausser dem evtl. zukünftigen Übergang zwischen den Subs)!
    Ansonsten finde ich zegi's Vorschlag nicht schlecht.

• Netzwerkkabel CAT... als Digitalmulticore

• databass.ch
    • 14. Juli 2012 um 20:09

Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant: LAB Gruppen schreibt zum Thema Ethernetsteckverbinder folgendes.

Zitat von "LAB Gruppen"

The Neutrik EtherConRJ45 connector has come into wide use in the touring business. However, Neutrik only guarantees the performance of the EtherCon for 1000 mating cycles. In order to provide a more reliable long-term solution, Lab.gruppen recommends the circular metal push-pull connector from LEMO®. These connectors are rated to withstand 5000 mating cycles, and are available in both crimped and soldered versions.

Quelle: http://labgruppen.com/media/download…_NCG-PLM_rev106 Seite 14

Kennt jemand diese Steckverbinder?

• RCF oder SEEBURG oder EV?

• databass.ch
    • 27. Mai 2012 um 18:06
    Zitat von "Mathias Jell"

Die EV SxA360 wären preislich mit ca. 1.000€/Stück die günstigsten

:shock: Ich hab damals neu noch rund das Doppelte bezahlt. Alleine das darin verbaute Endstufenmodul als Ersatzteil kostete fast soviel (Hatte da mal einen nicht ortbaren und reproduzierbaren Aussetzer)! Da bin ich mir aber nicht so sicher, dass das immernoch die selbe Box ist. Weiss da jemand etwas?

• RCF oder SEEBURG oder EV?

• databass.ch
    • 27. Mai 2012 um 15:47

Ich hab die SxA-360 und finde die eigentlich recht gut. Die passive Version kenn' ich nicht, aber ich glaube bei der aktiven wird ziemlich viel noch elektronisch hingebogen. Vermiete die oft ohne Subs für kleinere Partys und die Kunden sind alle zufrieden. Der Bass ist ok für normale (Pop-) Musik (kein Techno o.ä.). Und mit HPF können die echt brutal laut sein. Klanglich finde ich die auch gut, abgesehen von einer unschönen Resonanz irgendwo um 10kHz. Alles in allem (Klang, Fullrangetauglichkeit, Grösse, Gewicht, Preis) würde ich die Box wieder kaufen. Ist mit Sicherheit das rentabelste System in meinem Vermietpark.

• FOHHN PS-9 21" aktiver Subwoofer

• databass.ch
    • 27. Mai 2012 um 14:56

Zunächstmal liegt es mir fern, das IPAL als allein seeligmachendes System darzustellen. Aber faszinierend finde ich es trotzdem. :wink:

Zitat von "ThoSchu"

Die Auslenkung wird nur errechnet, die Schwingspulentemperatur auch.

Innerhalb eines definierten Systems (Verstärker, Kabel, Lautsprecher) kann man schon alleine aus den Messungen von Strom und Spannung ziemlich viel ableiten. Ein Lautsprecher ist ja keine "Einbahnstrasse". Will sagen, die Endstufe bekommt sehr wohl Feedback von der Membrane, in Form des durch dessen Bewegung induzierten Stroms. Entsprechend hochauflösende Messung vorausgesetzt lässt sich damit vermutlich ziemlich genau die tatsächliche Position der Membrane bestimmen.
    Ebenfalls lässt sich die Schwingspulentemperatur aus dem aktuellen Impedanzverlauf errechnen.
    Speziel am IPAL ist überdies auch die Möglichkeit, die Thiele Small-Parameter des Chassis softwaremässig anpassen zu können!

Zitat von "ThoSchu"

Eine exakte Messung der Auslenkung erfolgt bei diesen Subs:

http://www.codaaudio.com/products/subwo…led-subwoofers/

Wie erfolgt hier eigentlich die Messung?

• FOHHN PS-9 21" aktiver Subwoofer

• databass.ch
    • 26. Mai 2012 um 17:37

Wenn ihr 21"er vergleichen wollt, solltet ihr den Outline LAB-21 SP noch miteinbeziehen. Der basiert ebenfalls auf dem IPAL-Modul. Das Gehäuse ist eine Mischung aus Transmissionslinie und Bandpass. Im Infrabereich ist das Teil schon eine ziemliche Wucht allerdings nicht grade der Inbegriff von Impulstreue ;) (wobei ich den nur in einem Raum gehört habe - könnte durchaus auch an der Raumakustik liegen). Ausserdem klingt er bei höheren Trennfrequenzen nicht mehr toll und neigt ziemlich zum dröhnen bzw. pfeifen, dieses befindet sich zwar deutlich oberhalb des Nutzbereichs aber trotzdem hörbar (zumindest mit Rauschen).

Spannend ist diese IPAL Sache aber allemal. Mit der Software kann man Leistung, Spannung, Strom, Auslenkung, Schwingspulentemperatur, Luftdruckdifferenz in Echtzeit beobachten. Jeder Parameter hat auch seinen eigenen Limiter. (Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Software öffentlich ist, ich meinte mich zu erinnern, dass die Parameter dort auch verändert werden können. Was nicht so toll wäre)

Was gibts sonst eigentlich noch für Konstrukte mit IPAL?

• Audio Zenit NDW-218

• databass.ch
    • 26. Mai 2012 um 16:49

Hallo Forum,

hat jemand in der Zwischenzeit diese Subs schon mal eingesetzt, getestet, gemessen o.ä. und kann etwas dazu sagen? Reicht der Tiefgang für untergründige, elektronische Musik? :D Weiss jemand wie hoch bei dem die Tuningfrequenz ist?

Vielen Dank schon mal

• Welches Fluid für Hazer?

• databass.ch
    • 22. Mai 2012 um 09:49
    Zitat von "partymucke"

Antari Fluid gibt es offenbar nicht

Hmmm. Der welcher dir das Gerät verkauft hat müsste dir doch auch das Fluid besorgen können (sonst würde ich dem was erzählen :evil: ). Also in der Schweiz hätte ich kein Problem dir das Fluid zu beschaffen... Hab aber nicht sonderlich Lust auf Zollformalitäten, aber wenn du gar kein Erfolg hast kann ich (oder ein anderer User in der Schweiz) dir sicher helfen.

Zitat von "andi.bt"

Look ist definitiv schlechter und verbraucht wesentlich mehr Fluid

Schwer vorstellbar: die Unique verbraucht ja schon so gut wie nichts :) Wie soll da Smokefactory noch weniger verbrauchen?

• Erfahrungen mit ETC Element/Ion, Zero88 Solution/Leap Frog48

• databass.ch
    • 19. Mai 2012 um 18:30

Ich kenne von den Genannten nur das ETC Ion und schätze es als Theaterpult. Für Livegeschichten wäre es allerdings nicht meine erste Wahl (auch nicht meine Zweite ;) ), kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich Spass macht. Ich hab auch nur schlechtes gehört von Leuten die es für RNR verwendet haben. Mein Tipp wenn du ein schnelles (von der Bedienung her) und flexibles Livepult suchst :arrow: GLP Creation II

Ansonsten wäre das vermutlich eher ein Thema für's "grosse Forum". Wie man auch an der Resonanz auf diesen Post sehen kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™