1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• KME QS 1152 kontra Audio Zenit ND15 o. EAW JFX200i

• databass.ch
    • 24. Mai 2007 um 18:21
    Zitat von "Thomas in einem anderen Thread"

audio zenit material ist wohl zu günstig um ernstgenommen zu werden.

Warscheinlich soll die Preiserhöhung diesem Phänomen entgegewirken :wink:

Aber ich find die Erhöhung zum bsp. des PW18 von 1380 Fr auf 1850 Fr (UVP - knapp 1050Euro exkl MWSt) auch ziemlich happig!

• licht für schultheater

• databass.ch
    • 23. Mai 2007 um 20:14
    Zitat von "universal_tellerwäscher"

traverse an die decke vor der bühne

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich noch Traversen an der Seite sowie hinten an der Bühne machen lassen. Und nimm unbedingt 5cm Rohre!

Bei den Scheinwerfer würd ich mir überlegen, die PAR56 zu verkaufen, die lassen sich für Theater nicht wirklich brauchen (schon alleine die Farbtemparatur ist viel zu niedrig), dafür vielleicht noch ein paar 500W Fresnel. Bei den Profilern, würde ich sagen, nimm eher solche mit breiterem Abstrahlwinkel. Wie weit von der Bühne konnen die denn montiert werden?

Ach ja, und Torblenden nicht vergessen

• Guter Movinghead bis 500€???

• databass.ch
    • 23. Mai 2007 um 13:52
    Zitat von "maaatin"

Geburtstage, Konzerte bis max 1000pax, Messestände und vorallem im Verleih!!!

Vergiss Billigheads für Messe! Die sind meist sau laut. Ausserdem ist DMX-Steuerbarer Fokus dafür kein Luxus. Gobos in Normgrösse wäre auch nicht verkehrt.

Und für VA's mit 1000pax dürfte es mMn auch etwas hochwertiges sein.

Zitat von "MatzePA"

Du verlangst hier, dass dein Head auch in ein paar Jahren noch erhältlich sein soll; selbst wenn er das ist (unwarscheinlich...), wird an den Chinesen städig an Details herumgeschraubt, du bekommst zum Teil im Zeitraum von 8 Wochen nicht das gleiche Gerät... ich habe es selber erlebt (konkretes Beispiel: komplett anderes Menü bei einem Futurlight)

Ähnliches hab ich auch schon erlebt. Gleicher Typ ein Jahr später gekauft, die Kopfbewegungen sind ganz anders als bei den anderen :?

Tu dir selbst den gefallen, und spar!

Zitat

gibts denn keine firma die orginalgetreue nachbauten von martin oder robe macht

Wäre ja noch schöner :evil:

• DMX Steuerung Cerebellum Genius o.a. Futurelight CP528

• databass.ch
    • 22. Mai 2007 um 23:13
    Zitat von "Clyde"

Die größte Schwäche hast Du ja schon beschrieben, welches sind denn die kleineren Schwächen?

Das nur 24 Programme zur verfügung stehen beispielsweise. Das reicht zwar für einen Event, aber da es keine Möglichkeit gibt Daten extern zu speichern ist das schon etwas ärgerlich, wenn man für wiederkehrende Shows das selbe jedes mal neu programmieren muss. Merkwürdigerweise, ist das das einzige Pult von dezelectric, dessen Daten nicht via RS232 gesichert werden kann. Sogar das kleine EX-6/32 kann das :?
    Die Funktionen Register und Record sind nicht wirklich brauchbar. Die Idee dahinter, auf knopfdruck alle Einstellungen für Dimmer, Strobo und die 4 Scan Gruppen gemeinsam ändern zu können, scheitert daran, dass die Presets nicht integriert werden können! (ein Record ist im Prinzip eine Hintereinanderreihung von Register, so dass das Pult theoretisch komplett autonom stundenlang eine abwechslungsreiche Show abspielen könnte)
    Wenn man viele Fixtures installiert hat, wird das Pult relativ träge (ausschlaggebend ist hier überigens nicht die reine Anzahl sondern die Nummer des letzten Fixture. Ich habe am Anfang z.B. den Spooky als Fixture 24 definiert und den Rest auf 1-8, dann macht die Bedienung echt keinen Spass mehr.) Wenn man Fixture 1-12 nutzt, ist die geschwindigkeit gut. Laut Dezelectric liegt das an der intensiven Kommunikation der verschiedenen Prozessoren untereinander.
    In der Dimmersektion können die DMX-Kanäle nicht frei gepatcht werden. Es kann nur die Anfangsadresse der 24-Kanälen definiert werden.
    Und, wie schon gesagt, sobald man in's menu geht um etwas zu programmieren, stoppen alle Programme.

Hab ich noch was vergessen...? :wink:

• databass.ch
    • 12. Mai 2007 um 15:27
    Zitat von "Clyde"

Also, das Pult selbst wurde mir vom Hersteller angeboten und eben auch mitgeteilt, das sich dieses nicht im Programm von Futurelight befindet...hmmm...

Sowas... Herr Dezamits Sándor persönlich hat mir vor etwa einem Jahr gesagt, dass sie dieses Pult nicht mehr herstellen.

Zitat

Wie war denn der Preis des CP528?

Ich glaube etwa 1500.- - 2000.- Euro UVP.

Zitat

Es besteht aber die möglichkeit, während der Show einzugreifen, Geschwindigkeit, Farben, Gobo´s... oder?

Klar. Du kannst jedes Programm und Preset auf gewisse Parameter und Kanäle beschränken. Dann machst du, z.B. 8 Presets mit Farben, 8 Presets mit Gobos, 8 Presets mit Fixen Positionen (Spiegelkugel, Sprecher, etc). Dann 16 Programme mit Bewegungen, 8 Programme mit automatischen Farb und Gobowechseln. Diese kannst du dann wärend der Show wild und intuitiv kombinieren. Und dann gibts auch noch den Chaser mit dem du spielend Shuttersequenzen erstellen kannst. Das macht laune :D , Speed und Waittime kann für jede Gruppe separat mit dem Reglern eingestellt werden.

Zitat

(Bin noch bei der "übersetzung" des Manuals :)

Viel vergnügen :wink: Das ist ne katastrophe.

• databass.ch
    • 12. Mai 2007 um 11:34

Zuerst mal die schlechte Nachricht: Das Pult wird leider nicht mehr hergestellt.

Ich arbeite mit dem Pult mit bis zu 6 Movingheads, 4 Scanner, Spooky und Strobo und es macht, nach entsprechender vorarbeit (wärend der Show kann man nichts programmieren), riesig spass!
    Es können allein in der Scanner Sektion bis zu 24 Programme in bis zu 4 Gruppen plus Chaser gleichzeitig laufen!
    Es hat allerdings auch ein paar gravierende Schwächen:
    Der grösste Schwachpunkt finde ich, dass in der PAR sektion keine Fades möglich sind :shock:

überigens wurde auch dieses Pult unter dem Futurelight Label als CP-528 verkauft.

• extrem kurzlebiges nebelfluid gesucht

• databass.ch
    • 10. Mai 2007 um 20:24

Hi,

also ich hab etwas mit destilliertem Wasser rumexperimentiert. Reines destilliertes Wasser erzeugt keinen (!) Effekt. Mischt man es mit Nebelfluid wird der Ausstoss dünner, die "Lebensdauer" des Nebels wird aber nicht beeinflusst.
    Aber wir haben es wegen der Feueralarmanlage eh gestrichen, da uns das Risiko zu hoch war. Von dem her hat sich das für mich im Moment erledigt :wink:

• Antari Z-1200 DMX betrieb

• databass.ch
    • 10. Mai 2007 um 20:16

hab meine im Lager nochmal getestet (mit dem Showtec DMX-Tester) und diesmal keine Probleme gehabt. Ich denke, es hat etwas mit dem Timing des DMX-Signales zutun. Wenn die Steuerung zu schnell sendet, hat der uP keine Zeit mehr sich um die Temperatursteuerung zu kümmern :roll: anders kann ich mir dieses phänomen eh nicht erklären.

• Wer ist Vertreter von Griven in Deutschland?

• databass.ch
    • 7. Mai 2007 um 22:25

Könntest es mal bei der Schweizer Griven Vertretung probieren: http://www.audiotech.ch
    Oder bei Highlite, die haben auch ein paar Griven Produkte im Program.

• Antari Z-1200 DMX betrieb

• databass.ch
    • 4. Mai 2007 um 22:43
    Zitat von "nektar"

Mein problem ist das der nebel sehr stinkt wen ich die nebelmaschine über DMX ansteuere weil ja die heizung die ganze zeit an ist. [...]
    Und mit der halben stunde miene ich wen ich sie über DMX ansteuere und sie danach mit der FB dann kann ich nicht nebeln muss erst sone halbe stunde warten oder länger bis ich Nebeln kann

Ist bei meiner auch so :? Sobald DMX dran ist, hört sie nicht mehr auf zu heizen und fängt auch sofort an zu nebeln, bis sie wegen übertemparatur abschaltet. Wenn man DMX rauszieht, dauert es eine Weile bis sie wieder runtergekühlt ist und wieder normal (mit der FB) funktioniert. Hab sie aber bisher nur im Lager kurz an DMX probiert. Konnte mir das damals nicht erklären allerdings hab mich auch nicht intensiv damit beschäftigt.

• Crest homepage

• databass.ch
    • 4. Mai 2007 um 21:09
    Zitat von "Kai Pirinja"

der erste Treffer führt Dich ans Ziel.

So? Zeig mal :D http://www.crestaudio.com/products/

ne, die Adresse die du suchst lautet: http://www.crest-performance.com/loudspeakers/

• Theorie-Frage: Verdoppelung der Schallquelle

• databass.ch
    • 2. Mai 2007 um 09:08

Ich finde diesen Thread sehr verwirrend :?

Soweit ich weiss, ist es so (in einem schalltoten Raum ohne Spiegelschallquelle):

- ein Bass hat eine angenommene Sensitivity von 100dB bei 1W in 1m

- ein Stack aus 2 Bässen die jeder 0.5W abbekommt (also Ausgangsspannung des Verstärkers reduzieren auf 70.7% der Spannung von oben) = 103dB bei insgesamt 1W in 1m. Die Sensitivity des Stacks erhöht sich um 3dB.

- ein Stack aus 2 Bässen bei denen die Spannung nicht reduziert wurde. Also jede Box 1W abbekommt = 106dB (bei 2W in 1m). also weitere 3dB mehr weil gleiche Spannung an halber Impedanz = doppelter Strom = doppelte Leistung

Kommentare erwünscht!

• Suche dringend Geräusche

• databass.ch
    • 24. April 2007 um 09:51

Hi Sortierer,

vielen Dank! Die sind wirklich erstklassig Qualität. Kracky hat mir ein paar stunden zuvor auch ein paar sounds geschickt (auch hier nochmal ein Danke) die ich auch schon bereits einmontiert hatte. Aber falls ich noch zeit finde, werde ich deine sounds gerne einsetzen, da sie qualitativ schon besser sind.

wie viel sie mir wert sind? Viel! ;) ne, ernsthaft: keine ahnung wieviel sowas normalerweise kostet... wenn du mir mit der Scheibe noch helfen könntest, wäre 30Euronen ok?

• massensterben von blauen LEDs

• databass.ch
    • 23. April 2007 um 21:29

Hab ein Teil mal komplet auseinander genommen. da ist wiedereinmal ein Sieb-Elko durch einen Maschinenschrauber beschädigt worden (inkl. dessen Lötaugen die nicht mehr richtig halten :roll: ). Dieses Problem kenn ich schon von diversen Geräten chinesischer Herkunft :evil: mit den unterschiedlichsten Auswirkungen. Ob wirklich das der Grund dafür ist, kann ich aber mangels lötkolben im moment nicht ausprobieren.
    Warum schaffen die das nicht, Geräte so zusammen schrauben, das nichts dabei beschädigt wird????

• databass.ch
    • 23. April 2007 um 18:19

Konnte gerade miterleben wie weitere LEDs ausstiegen :shock: jetzt sinds schon 7 (und da immer 6 Stk in Serie geschaltet sind, ist da langsam nichts mehr mit blau :grin: ). Was kann denn da kaputt sein? Gleich bei zwei spots :? *ratlosbin*

• databass.ch
    • 23. April 2007 um 17:55

es sind zwei verschiedene, aber gleicher Typ und Hersteller.

• databass.ch
    • 23. April 2007 um 17:51

Hallo,

bei meinen LED PARs sind in den letzten Tagen insgesamt 4 blaue LEDs "durchgebrannt". Ist das normal, dass die so einen hohen verschleiss haben? Zumal ich diese noch nicht so ort im einsatz hatte. :? Ich nehme an LEDs sind wie andere Leuchtmittel auch von der Garantie ausgeschlossen?

grüsse

• Suche dringend Geräusche

• databass.ch
    • 23. April 2007 um 16:32

Hallo zusammen,

obwohl ich tausende von Geräusche hab und einige Librarys, ist natürlich das was man braucht nicht dabei :cry:

Ich suche ganz dringend (!!!) folgende sounds:

- etwas mit benzin überschütten (so ein glucksen)
    - streichholz anzünden
    - feuer (ohne Holz knacken)

desweiteren suche ich (das ist aber nicht so eilig)
    - etwas das gegen eine grosse Scheibe knallt. (so ein dongggggggggg)
    - das quitschen wenn jemand an einer Scheibe runter rutscht

Wer sowas hat und verkaufen kann, bitte schnell melden!

info -ät- databass -punkt- ch

Vielen Dank :wink:

• Theater-Licht-Set für Schule

• databass.ch
    • 21. April 2007 um 22:47
    Zitat von "stefan_mir"

Das dieses Set nicht für eine Vorstellung reicht ist klar.

Sag sowas nicht :D Hab gerade diese Woche ein Set mit 4 500W Fresnel auf vier Stativen mit 2 Handdimmer für eine Theatervorstellung einer Primarschule (10Jährige) zur Verfügung gestellt. Dazu noch 2 LED Pars um die Hinterwand etwas einzufärben (es standen insgesamt nur 10A zur Verfügung). Funktionierte super (auch die Inszenierung war spitze, aber das nur nebenbei :wink: )

• Theater-Licht-Set für Schule

• databass.ch
    • 21. April 2007 um 16:07

Hi,

Beim Händler kann ich nicht weiterhelfen.
    Aber ich würde vier Stative nehmen (2 frontlicht, 2 seitenlicht). Und 4*1kW wäre für eine 16A Sicherung etwas zuviel (mehr hat man meiner Erfahrung nach in Schulen selten, und wenn, dann nicht in greifbarer Nähe)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™