Welcher Hersteller bietet sowas an?
Ich finde immer nur die Sorten Economy, Standard, Longlife.
Beiträge von databass.ch
-
-
Hallo,
in einem Theaterprojekt soll Nebel eingesetzt werden. Damit nachher nicht der ganze Raum für den Rest der Show eingenebelt bleibt, suche ich Fluid, das sich schnell verflüchtigt und in eine normale Nebelmaschine (Antari Z-1200) passt.
Gibts da nicht so spezielles Nebelfluid für Bodennebelmaschinen, das sich auflöst bevor der Nebel warm wird und aufsteigt. Könnte sowas funktionieren? Sonstige Ideen?Danke :wink:
-
Was gibts da unterschiedlich Aufzufassen? Gibt doch so schöne Encode/Decoder ICs von Wavefront http://www.wavefrontsemi.com/DataSheetsFold…frontAL1402.pdf . Wenn man es nicht schafft, diese richtig zu intergieren, sollte man es besser sein lassen

Wavefront ist überigens eine Abspaltung von Alesis, dem Erfinder des ADAT-Protokolles, also garantiert konform :wink: -
Witzig finde ich, wenn ein track bis zum geht nicht mehr komprimiert wurde, aber dann nur bis z.B. -3dBfs ausgesteuert wird :roll: :twisted: (weil sonst nicht mehr in den Kontext der Single/des Albums/Sampler gepasst hätte)
-
laut, lauter, zerrt - also 4:2

ich finde es sowieso kriminell, was die mastering techniker heutzutage verbrechen! Jeder versucht den anderen in Punkto Lautheit zu übertrumpfen. Was soll das?
Wobei ich die Gesang in "i'm like a bird" wesentlich grausamer fand! Jedesmal wenn dieser song im Radio kommt, rollen sich mir die fussnägel hoch :oops: Vielleicht hat die Frau einen Fetisch fürs zerren?
Edit: Richtigstellung - war nicht "i'm like a bird", welches ich gemeint habe. Muss nochmal überlegen, welches es war. *sorry"
-
Stimmt - den hatte ich auch erhalten. Da aber alle infos nur in französisch sind, versteh' ich nur bahnhof :?
Ausserdem finde ich, die gleichzeitige Anzeige von 3 verscheidenen dB-Werten etwas verwirrend (und unnötig) für den durchschnittlichen DJ.Grüsse
-
Habe gerade eine Anfrage eines Clubs. Sie suchen eine grosse dB-Anzeige für die DJ's. Gibts das was günstiges?
Habe ihnen momentan mal Cesva RS-90 oder LRF-05 mit DL-100 empfohlen, wäre sicher eine schöne all-in-one lösung (Messung, Protokollierung, Anzeige und Begrenzung) aber nicht gerade günstig. Gibts Alternativen? Evtl. auch nur als Ampel (grün/gelb/rot) -
Zitat von "Mike J."
112dB entspricht somit einem Wirkungsgrad von 100%.
Ist das wirklich so
Dann hätte ja der Hochtöner einer Ohm SS-3 ein Wirkungsgrad von 250% (116dB@1W/1m) :shock: :wink:Wusste gar nicht, dass ich ein Perpetuummobile mein Eigen nennen darf? :wink:
-
Hallo,
mich hat am Montag vor 2 Wochen (19.März) ein netter Herr aus Deutschland angerufen (dessen Namen ich leider vergessen und auch nicht aufgeschrieben hab :oops: ) der diesen Thread gelesen hat. Er wollte mir eine Anleitung und eine Offerte zum Umbau des SS-3 Systems auf Frontschaumstoff und Rollbrett zusenden, ausserdem wollte er mir noch seine Controllersettings mailen. Leider ist bis heute nichts angekommen
. Also, falls du das liesst: bitte melde dich nochmal :wink:Thomas: Wenn ich den originalcontroller hätte, wäre das kein Problem. Leider kenne ich auch keinen, der diesen hat.
Ich habe zwar in der Zwischenzeit eines bekommen, aber ich weiss nicht, wie optimal das ist (das hat nämlich jemand selbst ausgetüfftelt).
-
Apropoz oldschool-sidefills:
Weiss jemand was das für mysteriöse kleiderschränke waren, die beim Live Aid 1985 eingesetzt wurden? Die wurden auch als Drum-/Keyfill und änliches eingesetzt. Speziel finde ich, dass obwohl kein Frontschaumstoff davor ist, weder Membranen noch Hornkonturen sichtbar sind, die Dinger scheinen leer zu sein :shock: Zauberei?
Vielleicht kann es jemand erkenne:
http://www.youtube.com/watch?v=-OiV_5kEt6A -
Normalerweise befindet sich doch noch eine Thermosicherung in der nähe der Lampe. Einfach einen Anschluss davon abziehen (und isolieren) dann ist die Lampe inkl. Zündung spannungslos.
Ozongeruch entsteht teilweise auch bei Fotokopierern oder Laserdruckern.
-
Eine Gruppe Leute, die an der Fasnacht mit Blas- und Rythmusinstrumenten musizierend und verkleidet durch die Strassen ziehen. :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Guggenmusik
Ich frag mich auch immer, was mit solchen Leuten nicht stimmt, die das irgendwie spassig finden frontschaustoff zu zerstören. :roll:
-
Zitat von "Krzysztof Schwierz"
Gibt es sowas auch fuer sba760 ??
Soweit ich weiss nicht (zumindest nicht von EV). Aber vielleicht kann er dir weiterhelfen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60879
-
Zitat von "Krzysztof Schwierz"
3. Abdeckplatten
Diese Frage ist speziell auf die sxa360 und sba760 angeschrenkt - weisst vielleicht jemand, ob es fuer diese Boxen Abdeckplatten gibt??Was meinst du mit Abdeckplatten genau?
Für die SxA-360 gibts auf jeden Fall von EV Schutzhüllen (aus Polyester glaub ich) - nennt sich SH SX-300.
Alternativ bietet Grosse Cases Flightcases für 2Stk SX-300 an. -
Markus: danke für die Bestätigung
Zitat von "zegi in seinem Thread im Offenen Brett"Ich habe gehört, dass mit der neuen Verordnung jetzt in der Mitte der Tanzfläche, bzw. in der Mitte des Publikums gemessen werden muss. Ist das so? Wie würde man das machen wollen (gerade bei Konzerten)?
Diebezüglich ändert sich nichts. Die Lautstärkemessung darf an jedem beliebigen Punkt im beschallten Bereich erfolgen, jedoch muss die Differenz zum lautesten Punkt im Raum dem Messergebniss addiert werden. War meines Wissens bisher auch schon so, nur wissen das die meisten Mischer nicht (oder wollen es nicht wissen :wink: )
Zitat von "TomyN"es geht nicht um Pegel, es geht um LEQ.
Und 100dB LEQ sind schon recht heftigStimmt, ich hab teilweise mangels Messgerät mit LEq Messfunktion VA's mit 100dBA (verm. Max) gefahren (allerdings auch am FOH gemessen :wink: ), und das war jedesmal der Horror, wenn die Backline schon mehr gebracht hat. Trotzdem bleibt bei 100dB LEQ direkt vor den Boxen in der mitte bis hinten im Raum nicht mehr viel überig. Und Boxen fliegen oder gar Linearrays sind leider meistens nicht machbar.
Ich bin überigens überhaupt kein Lautstärke Junkie, aber gerade an Konzerten braucht man einfach eine gewisse Lautstärke um einen einigermassen ausgewogenen Sound hinzukriegen. Ich mache immer so laut wie nötig und so leise wie möglich. Ein dB-Meter habe ich bisher meistens nur als "Schätzeisen" benutzt. Es gab allerdings auch Veranstalter die sehr penibel auf die Anzeige geachtet haben.
-
Ich hänge mich hier mal mit dran: Wer stellt Lastwiderstände um die 1kW her? Hab mir schonmal überlegt sowas zu bauen, aber ist mit Kühlkörpern und Lüftern auch nicht gerade billig :?
-
Zitat von "Wikinger"
Nein! Der AL1 mit Mini-SPL reicht nicht für eine amtliche Messung! Ich glaube aber, dass man den AL1 mit einem anderen Neutrikmik gebrauchen kann.
Hab gesehen, es gibt für das AL1 ein Messmikro der Klasse 1, aber im vorläufigen Gesetzestext steht nur, dass das Messgerät der Vollzugsbehörde der Klasse 1 entsprechen muss (Anhang 2.2 c). Für das Messgerät des Veranstalters ist keine Klasse vorgeschrieben. Theoretisch kann man also auch ein x-beliebiges Made in Fernost nehmen, solange es alle 5 Minuten die Lautstärke speichern kann????Zitat von "Wikinger"Also ich bin mit der neuen SLV sehr glücklich. Man ist flexibler, und es gilt nur noch eine Meldepflicht, man muss sich 100dB nicht mehr bewilligen lassen.
Hmm... ich sehe keinen Unterschied zwischen Meldepflicht und Bewilligungspflicht. Fakt ist, der Aufwand für die an Meldung steigt, vorallem durch die Planung der Ruhezone
Zitat von "Das Bundesamt für Gesundheit"
Art.8.2 Für Veranstaltungen gemäss Artikel 7 Absatz 2 muss zusätzlich ein Plan des Veranstaltungsortes eingereicht werden, aus dem die Lage, die Grösse und die Kennzeichnung der Ausgleichszone ersichtlich sind.Zitat von "Wikinger"Zudem kann ich zum restlichen Krempel noch mein Cesva vermieten!
Die Mehrkosten für das Messgerät müssen dafür anderswo eingespart werden. :cry:
Ich bin sowieso gespannt, ob das in der Praxis irgendwelche Auswirkungen zeigt. Im Moment hält sich ja auch so gut wie niemand an die 100dB leq Gernze (bei Rockkonzerten ist das auch mit noch so gutem Willen schlicht nicht möglich).
-
Da bleibt euch wohl auch die Spucke weg :shock: :lol:
Würde ein NTI Acoustilyzer AL1 + MiniSPL Messmikro den Anforderungen für Messung und Protokollierung entsprechen?
Im vorläufigen Gesetzestext im Anhang steht:
ZitatAlles anzeigen1.2 Messverfahren
Zur Messung des Schallpegels werden die Messgeräte mit folgenden Einstellungen betrieben:
a. Frequenzbewertung A;
b. Zeitbewertung Fast (F) (Zeitkonstante tein = 125 ms).1.3 Schallpegelaufzeichnung
Die Schallpegelaufzeichnung gemäss Artikel 7 Absatz 2 Buchstabe b muss folgende Anforderungen erfüllen:
a. Der Leq muss während der Veranstaltung mindestens alle 5 Minuten aufgezeichnet werden.
b. Die Daten der Schallüberwachung sind in elektronischer Form aufzuzeichnen. -
Holla die Waldfee,
hier die Story:
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/22218874ZitatEs gilt ein allgemeiner Grenzwert von 93 Dezibel im Stundenmittel, doch sind Veranstaltungen auch mit Schallpegeln von 96 oder 100 Dezibel erlaubt. Solche Konzerte sind nicht mehr nur bewilligungs-, sondern neu auch meldepflichtig.
Will heissen?
ZitatBei Veranstaltungen, die länger als drei Stunden dauern, muss der Veranstalter dem Publikum zusätzlich eine Ausgleichszone mit 85 Dezibel anbieten und die Lautstärke elektronisch aufzeichnen.
Bei denen Pieps wohl!? Wenn's einem zu laut wird, geht man an die frische Luft, so einfach ist das. Und was nützt es die Lautstärke aufzuzeichen, wenn eh ein verplombter Limiter vor dem System hängt? Kontrollieren ob das Publikum nicht evtl. zu laut jubelt?
Die spinnen die Politiker

Edit: gibts den Gesetzestext schon irgendwo zum Nachlesen?
Edit2: hier gibts was amtliches dazu: http://www.bag.admin.ch/themen/strahlu…ex.html?lang=de
-
Wenn der Reset gleich geht wie bei Showtec:
ZitatPress F, Signal Select and DMX/ MIDI buttons at a time, this unit will initialize its memory, the Segment Display goes out. Release all three buttons, this unit will return to default setting, the Segment Display shows "IN", and Manual Dimmer LED is on.