1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• databass.ch
    • 24. Dezember 2006 um 22:23

...wenn man vor dem Aufhängen der Weihnachtskugeln und -lichter am Tannenbaum statische Berechnungen zur Tragfähigkeit der Äste anstellt.

Die zweite Stuffe wäre, wenn man sich überlegt, ob man dafür einen speziellausgebildeten Rigger beauftragen sollte :grin:

• Martin Raptor: Problem mit Gobos

• databass.ch
    • 15. Dezember 2006 um 20:02
    Zitat von "Tobias Ambrosi"

Ist das normal?

Jop :wink: Der hat ja lediglich 220V-Motoren, die vom uP ein und aus geschaltet werden. Wo dann das Goborad anhält ist purer Zufall.

• Unterschied CP70/T19

• databass.ch
    • 15. Dezember 2006 um 15:28

Wo sind die Theaterlichtler? :wink:

Ich hab eins mal eingebaut, und es leuchtet auf jeden Fall :D Wer trotzdem noch was zum Thema sagen kann, darf das gerne.

Btw. was haltet ihr eigentlich von den Griven Arco? Machen auf mich einen ganz vernümftigen Eindruck.

• suche Kabel für EP 5

• databass.ch
    • 12. Dezember 2006 um 20:33

Bleibt nur die Frage wie so ein Starkstromkabel klingt :D

*duckundweg* :wink:

• Unterschied CP70/T19

• databass.ch
    • 12. Dezember 2006 um 10:21

Hallo,

ich habe CP70-Leuchtmittel für meine neuen Stufenlinsen bestellt. Im nachhinein habe ich gesehen, dass für diese Scheinwerfer nur T19 als Leuchtmittel angegeben werden. Ich konnte jedoch keinen Grund finden, wieso CP70 nicht auch gehen sollte... Selber Sockel, gleiche Leistung und Betriebsspannung - sie unterscheiden sich lediglich in Farbtemparatur, Helligkeit (beide beim CP70 etwas höher) und Lebensdauer (diese ist beim CP70 kürzer). Kennt ihr ein Argument CP70 nicht einzusetzen? Wird dieses evtl. heisser?

• Monitorboxen für Diskobetrieb

• databass.ch
    • 6. Dezember 2006 um 20:44

Verm. das es kein Piezo ist :wink:

• SK212 vs. AZ CD12

• databass.ch
    • 5. Dezember 2006 um 22:21
    Zitat von "Ravemaster"

Das menschliche gehör reagiert am empfindlichsten im Sprachbereich.

Korrekt.
    Allerdings möchte ich mal anmerken, dass es zwischen unangenehmem und HiFi-Badewannen Klang (ohne Mitten) auch noch etwas gibt. :arrow: Nämlich eine perfekt abgestimmte Box :wink:

edit:

Zitat von "Ravemaster"

der unangenehme klan wird nicht durch den Raum verursacht.

Durch änderungen am Raum (z.B. Personen darin, Molton an den Wänden, etc) kann man nicht den vom Lautsprecher ausgestrahlten Klang verändern. Lediglich den Einfluss des Raumes darauf.

• SK212 vs. AZ CD12

• databass.ch
    • 5. Dezember 2006 um 22:07
    Zitat von "Ravemaster"

nim dir mal ein paar richtig hoch oberamtliche Tops und höre die dir an wenn du da alleine stehst. du wirst den klang nicht mögen. wenn du dann den Saal voll hast klings angenehm wegen irgendwelcher überlagerungen / auslöschungen usw (kp was genau -.-)

Ich würde sagen umgekehrt wird ein Schuh draus: Der unangenehme Klang wird durch den Raum verursacht. Die Leute dämpfen dann diesen negativen Einfluss.

Vielleicht sollte man noch definieren was mit "angenehm klingen" gemeint ist.

• SK212 vs. AZ CD12

• databass.ch
    • 5. Dezember 2006 um 21:48
    Zitat von "-Schrecki-"

Komisch, exakt das interpretierst du bei der C1 als guten Klang .:wink:
    Was dich wahrscheinlich nervt ist nicht der Hochton-, sondern der Präsenzbereich. (Ein bisschen Gehörbildung / Musik kann nicht schaden).
    Und dieser ist von elemtarer Bedeutung für die Durchsetzungsfähigkeit und Sprachverständlichkeit.

Trotzallem darf eine Box nicht nerven! Egal mit welchem Musik/Audiomaterial. Das ist für mich die Definition einer guten Box. Eine schlechte Box klingt bereits bei geringer Lautstärke unangenehm (und dadurch subjektiv lauter). Eine Gute bleibt sogar bei extremen Pegeln neutral. Ansonsten wären auch hochpreisige Systeme von amtlichen Herstellern schlecht: da nervt nämlich normalerweise nichts (auch ohne EQ).

Diese Äusserung ist überigens nicht auf das SK-Top bezogen, welches ich nicht kenne.

• 21zöller

• databass.ch
    • 4. Dezember 2006 um 18:55

Hallo,

ich möchte hier eine Diskussion über 21Zoll Bässe starten. Hat jemand schon mit solchen gearbeitet? Ist sowas brauchbar? Z.B. als Infra? Wie ist die Impulstreue 21" BR verglichen mit 18" Bandpass?

PS: So 21"/Piezo-Kombis sollen hier nicht thema sein :wink:

• Gerät kann DMX Adresse selbst erkennen?

• databass.ch
    • 4. Dezember 2006 um 00:15
    Zitat von "LC2412"

Manche arbeiten auch nach einer Art Schieberegister, glaube dmx4all hatte da was. Setzt aber einen getrennten DMX-Ein- und -ausgang voraus, heißt, der Proz. sendet auch aktiv.

Das Problem dabei: fällt ein Gerät aus, funktionieren auch alle nachfolgenden nicht mehr. An sowas habe ich auch schon rumstudiert. :cry:

• Größte Nebelmaschine

• databass.ch
    • 3. Dezember 2006 um 21:15
    Zitat von "Sebbe"

meinst du vielleicht die Hydra? die hat eine Basis mit 16 unabhängig steuerbaren Nebelköpfen.

Nein, das Teil sah aus wie eine Turbine. Habe ein kleines Bild gefunden: http://www.mkm-showtechnik.de/content/e56/e7…006.pdf#page=15

• Größte Nebelmaschine

• databass.ch
    • 3. Dezember 2006 um 17:59

http://www.safex.de/bereiche/nebel…ukte/ng9000.htm

Das Ding ist wirklich kompakt :shock: 9000W in 26kg Kommt da auch entsprechend was raus?

Von JEM gabs mal ein Nebler mit 4 unabhängigen Heizelementen und 4 Pumpen sowie einem Ventilator. Insgesamt hatte es glaub ich 10kW Leistung. Hab das Ding zwar mal in Natura gesehen allerdings nicht in Betrieb :wink:

• Rider-Auslegungsfragen

• databass.ch
    • 30. November 2006 um 09:45
    Zitat von "oTon"

Sorry, aber ein wenig realistisch muss man doch schon sein ... internationaler Act, steht also wahrscheinlich H2000/3000 XL4 Yamaha4000/PM5D etc. PP drin ... das ich da nicht erst anrufen muss um zu erfahren das er ein "älteres Crest" nicht aktzeptiert ist ja wohl klar !!
    Auch wenn er sich hätte melden können, da stimme ich zu.

Die Frage ist doch, braucht man ein Pult um eine Band zu Mischen oder für sein Ego? In diesem Fall war doch eher letzteres der Fall. Ausserdem ging es eher um die Art und Weise der Kommunikation als um die Tatsache, das er dieses Pult verlangt wurde.

Zitat

Übertriebene Rider kenne ich natürlich auch, aber genauso Veranstalter & Firmen die prinzipiell immer die gleiche alte Sosse hinstellen, und sich dann mit "sonst hat sich noch nie jemand beschwert .." etc. rausreden wollen.

Es ging ja hier nicht um ein abgerocktes Pult. Crest baut durchaus brauchbare Konsolen. Klar gibt es bessere, grössere, umfangreichere etc. aber 2-Parametische Mitten sollten im Normalfall eigentlich reichen (besonders wenn man, laut aussage von meinem Kollegen, die EQs eh flat lässt ;) )
    In der Location spielen überigens oft Internationale Acts (auch bekanntere als diese)

• Rider-Auslegungsfragen

• databass.ch
    • 29. November 2006 um 21:30
    Zitat von "Wurst Werner"

In der Regel bekommt man keine Antwort, aber melden macht ja bekanntlich frei.

Da wär ich vorsichtig. Ein guter Bekannter von mir, war kürzlich von einer grösseren Location Engagiert worden die Tontechnik für ein Konzert einer international mehr oder weniger bekannten Band zu planen. Die Location ist technisch eigentlich sehr gut ausgerüstet und es haben auch schon unzählige Künstler da gespielt.
    Auf jeden Fall war da im Rider irgendein bestimmtes Riesenpult (k.a. mehr welches) gefordert, da aber ein Pult (ein etwas älteres Crest aber in gutem Zustand und durchaus brauchbar) vorhanden war, das über genügend Kanäle und Funktionen für dieses Konzert verfügte, versuchte er den Mischer der Band zu erreichen. Per E-Mail, Telefon, Natel sowie Nachrichten auf dem Anrufbeanterworter, jedoch keine Reaktion.
    Am Tag des Konzertes probte der Mischer dann den Aufstand, was das soll (das Pult) und überhaupt. Auf den Hinweis, dass er ihr ja x-mal versuchte zu erreichen, meinte er nur: Was er sich überhaupt anmasse ihn zu kontaktieren! Der einzige der irgendjemandem etwas zu sagen habe sei er. Er stelle die Forderungen, da gebe es nichts zu diskutieren. (Könnte man ja noch akzeptieren, aber eine kurze E-Mail mit der Aussage, dass er nichts anderes will wäre wirklich nicht zuviel verlangt gewesen) Das Pult wurde dann kurzfristig organisiert (für einen Betrag den so manche Band als Gage nehmen). Laut Aussage meines Kollegen wurden dann die Möglichkeiten des Pults nicht annähernd ausgenutzt, für das hätte auch das Hauspult ausgereicht.

• Bild von Ti12

• databass.ch
    • 28. November 2006 um 20:37

hier hat's ein paar: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=464070#464070

• Wann ist gebrauchte Truss noch VA-zulässig ?

• databass.ch
    • 26. November 2006 um 19:09

ach, das hast du ja im Anfangsposting schon geschrieben :oops: sorry, für die Frage...

• databass.ch
    • 26. November 2006 um 18:56

Passen die eigentlich überhaupt noch zusammen? Stimmt der Abstand zwischen den beiden Holmen noch?

• databass.ch
    • 26. November 2006 um 18:44

Denke, diese Frage solltest du eher im Rigging Brett des PA-Forums stellen. Aber ich finde diesen Zustand schon etwas bedenklich. Von "Best-Zustand" kann hier mMn nicht die reden sein :?

• alte Scanner, 3.6Klinke -> XLR und USB ....

• databass.ch
    • 26. November 2006 um 15:38

na, wenn das nicht die NJD IQ-MX-80 steuerung ist :D (Stimmts oder hab ich recht? :wink: )
    Ja, das Signal ist normales DMX. Die Geräte lassen sich auch mit einem Adapter XLR -> 6.3mm Klinke (nicht 3.6mm) steuern 8)

Ach ja: die Scanner selber kennen kein Stroboeffekt. Der wird durch die Steuerung erzeugt durch wechsel zwischen open und blackout. Musst du also auch, wenn du sie mit einer anderen Steuerung betreiben willst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™