1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Samson D 1500 und D2500

• databass.ch
    • 8. Juli 2006 um 12:42
    Zitat von "willaudio"

Ich hatte den EQ, der letzte Schrott !!! Sogar im Bypassbetrieb verfärbt das Teil den Sound dermassen, kannst dir dann denken wie es dann klingt wenn du den EQ einschaltest :shock:

Kann mir gar nicht vorstellen, dass man bei einem digitalen EQ soviel falschmachen kann... Digital Filter sind ja keine revolution mehr. Ich hatte mir auch überlegt, mir einen solchen zuzulegen, vorallem weil es einer von wenigen Stereo-EQ's ist, bei denen beide Kanäle simultan eingestellt werden können. Dann hat er auch noch durchstimmbare Hochpassfilter. Hätte vielleicht das Premium Analog I/O-Modul Besserung gebracht? http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1863&brandID=2
    Oder kennt wer, einen EQ, der obige Anforderungen erfüllt (Analog bevorzugt, kein Behringer!)

• DCX 2496 - Limiter "zerrt"

• databass.ch
    • 6. Juli 2006 um 21:54

wie ist die release zeit eingestellt?

• Palmer PLI-04 Unterschied zu "normaler" DI-Box?

• databass.ch
    • 3. Juli 2006 um 16:37

http://www.showsupply.ch/palmer/products.php?prod=51&brand=19

Was unterscheidet diese "specialized direct box" von einer gewöhnlichen DI-Box (z.B. PAN-01) ausser den Anschlüssen? Oder anders gefragt: Spricht etwas dagegen, diese auch für Synthesizer, DJ-Mixer u.ä. einzusetzen?

• Videoüberlagerung Live und ohne Prozessor

• databass.ch
    • 2. Juli 2006 um 19:44

Dein Vorhaben ist nahezu aussichtslos, Video mischen ist alles andere als einfach, etweder du schafst es, deine 2 DVD-Player so zu modifizieren, dass sie ein synchrones FBAS-Signal ausgeben oder du mischst die Signale mit einem DSP der die Signale synchronisiert. Für beides brauchst du extremes (!) Wissen in Digital- und Videotechnik!

VJing ist doch immer mehr im Kommen. Von Numark gibt es eine ganze Produklinie dafür, vom Audio/Video-Dj-Mischer, Doppel DVD-Player mit Pitch, 3*TFT im 19" Gehäuse, das alles in ein Rack und gut: http://www.numark.com/ unter "products" > "video"

• Zeigt her eure Ampracks.........

• databass.ch
    • 1. Juli 2006 um 18:46
    Zitat von "Micromann"

ich würde sagen tiefstest gerät + stecker + 5 cm oder so als reserve falls man eines tages die patchfelder hinten einbauen will oder so

Die Amps die ich jetzt habe, sind aber 44 bzw. 46cm tief. Diese werden (hoffentlich) über kurz oder lang ersetzt durch kleinere und (vorallem) leichtere. Also macht es keinen Sinn, wenn ich mir jetzt ein riesen Case zulege, dass nachher halb leer ist. Darum die Frage...

• Harting Spider herstellen

• databass.ch
    • 1. Juli 2006 um 12:32

Sowas war gemeint: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=601220 richtig :wink:

• databass.ch
    • 29. Juni 2006 um 20:48

Gibts??? Wo? Wie sieht das aus?

• Kabel XLR Qualitätsunterschiede und Vorlieben

• databass.ch
    • 29. Juni 2006 um 19:33

Steckverbinder für XLR und Klinke ausschliesslich Neutrik NC3FX-B/NC3MX-B, NP3C-BAG, bzw für DMX NC3*X-BAG, NC5*X

Audio-Kabel Neutrik SwissFlex ZNK-2/6 schwarz
    Super Flexibel und super Robust! hat in der Schweiz geschätzte 90% Marktanteil. Soweit ich weiss, gibt's das aber auch nur in der Schweiz :wink:

DMX-Kabel Klotz OT206 in Blau (damit man es schnell als DMX-Kabel identifizieren kann). Nicht ganz so flexibel wie das Swissflex. Die 5-poligen XLR-Stecker sind NC5*X (also in Silber) So sieht man gleich, was für ein Typ-Stecker am Kabel ist.

Dabei bin ich sehr pedantisch. Was anderes kommt mir nicht in die Kiste
    :D

• langzeit vermietung: 2,5Monate

• databass.ch
    • 29. Juni 2006 um 11:15

Das Problem ist nicht, dass ich meine Lieferantenrechnungen nicht zahlen kann. Es ist schon ein finanzielles Polster vorhanden. Allerdings wären diese Ausgaben nicht nötiggewesen, wenn die langzeitmiete nicht gewesen wär.
    Darum ist es etwas frustrierend. :?
    Ich frage mich eher, was ich mit meinem Auftraggeber machen soll, bzw. wieviel ich von ihm verlangen soll.

• databass.ch
    • 28. Juni 2006 um 22:12

Hi,

ich möchte Harting auf 6xT13 Splitter produzieren. Das ganze soll in jeder hinsicht "amtlich" werden. Ich hab sowas noch nie gemacht. Darum hier die Frage, was ist dabei zu beachten? Gibts Gehäuse mit mehr als 2 Kabelausgängen? Soweit ich weiss, darf nicht mehr als ein Kabel durch eine Durchfürung...? Wie mache ich das mit der Verteilung der Erdung?

Danke

• Zeigt her eure Ampracks.........

• databass.ch
    • 28. Juni 2006 um 21:30

Meine Amps sind (bzw. waren) auch alle einzeln in 4HE Cases. Da ich jetzt ein paar neuere Geräte darin verstaut habe, sind meine Amps Obdachlos ;) Da ich diese jetzt in neue Cases mit beidseitigend Rackschienen montieren möchte, würde mich interessieren, wie tief eure Rack's sind (Rackschiene zu Rackschiene) :?:

• databass.ch
    • 28. Juni 2006 um 19:33

Neues Problem: der VA hat mir heute mitgeteilt, dass aufgrund katastrophaler besucherzahlen, die partyreihe vorzeitig (nach 3VA) beendet wird :shock: . Was jetzt? Er will (logischerweise) über einen Preisnachlass verhandeln. ICh hab das Geld aber schon fest budgetiert. und teilweise auch schon in material investiert (um die lange zeit überbrücken zu können). :cry: :cry: :cry:

• wie sehen eure Visitenkarten aus und wo am besten drucken ??

• databass.ch
    • 26. Juni 2006 um 22:54
    Zitat von "Nicki"

da bin ich mal interessiert wie eure so ausehen

Meine haben einen schönen schreibfehler drauf :shock: :oops: :evil: :cry:

• databass.ch
    • 21. Juni 2006 um 20:53

Also... Angebot geschrieben... Zuschlag bekommen... jetzt stellt sich für mich die Frage, was ist wenn etwas wärend dieser Zeit einen defekt hat... Natürlich wird das so schnell wie möglich repariert. Aber was ist, wenn sie eine VA mit nur 3Heads machen müssen. Könnten Sie da auf schadensersatz/schmerzensgeld/was-weiss-ich ;) klagen (glaube nicht, dass sie sowas tun würden, aber rein rechtlich gesehen)?

• Billige PA für ca. 400 Euro

• databass.ch
    • 20. Juni 2006 um 16:17

ach nööö :? willst du das deinem Publikum wirklich antun? Das ist ja noch nicht mal party-pa.de niveau. Für Räume bis 20m mit druck zu beschallen, würde ich empfehlen was zu mieten. Mit 400€ kommst du da sonst nirgens hin :roll:

P.S. bevor du dein Geld für sowas zum fenster raus wirfst, gib es mir :P

• Behringer DCX2496 - Lieferschwierigkeiten!?

• databass.ch
    • 20. Juni 2006 um 16:09
    Zitat von "4Art"

Für alle, die gar nicht warten können: In der Schweiz gibt's noch welche bei der Firma Adyma.

Sicher? Also ich wollte heute einen bestellen, da hiess es, dass sie seit September 05 keine mehr haben. Kommen vermutlich in 2-3Wochen aber dann werden auch erst Rückstände ausgeliefert :?

• Beschallungsfrage: Truck auf der Streetparade / Zürich

• databass.ch
    • 19. Juni 2006 um 18:09
    Zitat von "4Art"

Im Normalfall ist es ja dann wichtig, dass diese sowohl vertikal als auch horizontal korrekt arrayed werden, um Beamingsauereien und Schlimmeres zu vermeiden.

Die meisten PAs auf den Wagen an der Streetparade sind eh dermassen schlecht eingestellt, da ist das das kleinste übel :D (bevor sich jemand ungerechtfertigterweise angegriffen fühlt: natürlich nicht alle, und ich kann auch nicht mehr sagen, welche gut und welche schlecht waren!!! Also bitte nicht persönlich nehmen - im zweifelsfall wars ein anderer Wagen :wink: ) Aber der sound war teilweise echt haarsträubend und frustrierend. Ich kann mich an einen Wagen errinneren, der hatte nur Bass (ca <500Hz) entweder waren da keine Tops drauf, oder sie waren defekt (oder deren Amp/Controller). Ein anderer hatte Apogee 3x3 drauf, da kam ca 100% klirr raus. etc... etc... Es war echt grausig. So viel falsch eingestelltes Equipment sieht man sonst nie auf einem Fleck!

@topic: ich würde vorallem darauf schauen, dass das ganze Equipment sauber funktioniert und gut eingestellt ist, dann wird das schon ok gehen:
    hintenraus 2*B2, 8*Sub, 4*Top auf jeder Seite 1*B2, 4*Sub, 2*Top. Falls noch geld überig ist: noch mal je 1*B2, 4*Subs, 2*Top für jede Seite dazu mieten, aber geht sicher auch so 8)

Zitat

So viel ich weiss waren die Tob- und Sub Kisten im Schachbrett gebaut

Macht's das nicht noch schlimmer?

• Kipor Generatoren

• databass.ch
    • 19. Juni 2006 um 17:27

für grössere Sachen verwende ich Generatoren Atlas-Copco, und diese sind sicher über jeden Zweifel erhaben. Aber etwas schwer (>900kg) und gross und teuer, deshalb werden sie zugemietet. Sowas kann und möchte ich auch nicht selber besitzen.
    Für keinere OpenAir Partys (Goa, Minimal, DnB) wäre so ein kleines 4-6kW Aggregat praktisch. Mehr als 1.5kW werden die Endstufen sicher nicht an Strom ziehen. Die 3-Phasen Version ist etwas effektiver als die 1-Phasen Version, aber natürlich ist eine gleichmässige Auslastung auch nicht gerade einfach. Je nach dem verschenkt man da wieder die Mehrleistung des 3-Phasen Generators. :?
    Das nächstgrössere Modell (10kW) ist etwa 270kg schwer, das ist auch wieder unpraktisch im Handling. 170kg ist denk ich zu viert noch knapp tragbar (oder?).

Wer die in deutschland vertreibt weiss ich nicht. In der Schweiz gibt es sie beispielsweise bei http://www.kipor.ch/

• Kipor Generatoren

• databass.ch
    • 17. Juni 2006 um 13:12

Hallo,

hat jemand erfahrungen mit den Generatoren von Kipor? Konkret geht es um diesen:

KDE6700TA *KLICK*

und zwar in der Version mit 3 Phasen (aber irgendwie bin ich zu blöd, diesen auf der Herstellerhomepage zu finden)
    Diese Dinger sind ja extrem günstig. Und ich wurde in letzter Zeit ein paar mal angefragt, wegen Vermietung eines Generators für OpenAir Partys. 8)

• Umbauzeit zwischen Bands

• databass.ch
    • 5. Juni 2006 um 13:16
    Zitat von &quot;treibsand&quot;

Ein schneller Changeover muß aber immer gut vorbereitet sein - aum vom VA. Die nächste Band muß ihr Equipment rechtzeitig am Bühnenaufgang bereithalten (dafür muß Platz vorhanden sein) und 1-2 Stagehands + 1 Techie sollten den Bands helfen. Derweil bereitet der FoHler seinen Platz vor.

Ich musst eben das Pult und die Bühne alleine (Ausser bei Band 3, wo ich mich auf die Bühne konzentrieren konnte) umstellen. Und mich jeweils durch das Publikum kämpfen. Eigentlich war mit dem VA abgesprochen, dass ich helfer habe. Ich bin eingentlich davon ausgegangen, dass diese bereits beim Soundcheck dabei sind, damit ich sie entsprechend einweisen kann. Leider war dem nicht so (ich hätte das klarer abmachen sollen, ist auch mein fehler). Und wärend dem Anlass noch jedem zeigen und erklären was wo hin kommt und wie man das wo einsteckt, dauert länger als es gleich selber zu tun. Zumal sie bühnentechnisch unerfahren waren.
    Auch war die Bühne eher knapp für die Grösse der Bands.

Der Umbau dauerte zwischen 20-25 Minuten, was ich eigentlich OK finde. Getrödelt hab ich auf jeden Fall nicht :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™