Zitat von "-Schrecki-"Klar, weil der faradayische Käfig unheimlich viel mit elektromagnetischen Feldern zu tun hat.... :roll:
:shock:
Und warum hat dann beispielsweise ein Mobiltelefon in einem faradayschen Käfig keinen Empfang ![]()
Zitat von "-Schrecki-"Klar, weil der faradayische Käfig unheimlich viel mit elektromagnetischen Feldern zu tun hat.... :roll:
:shock:
Und warum hat dann beispielsweise ein Mobiltelefon in einem faradayschen Käfig keinen Empfang ![]()
ähm ja... :roll:
Zitat von "http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig"Der faradaysche Käfig ist dann z. B. das Gehäuse aus einem leitenden Material oder eine dünne metallische Folie (vorzugsweise Aluminium) mit der der Leiter ummantelt ist.
Man beachte, dass der Trafo beim Ultradrive zusätzlich nochmal umwickelt ist
Zitat von "-Schrecki-"Auch wenns absolut unsinnig ist noch ein buntes Bildchen (Alto Maxidirve 3.4 Compact)
Da gefällt mir aber der Behringer mit dem Kühlkörper als Schirmung rund um das SNT besser.
Kachel: hast du dir das gut überlegt? Auch wenn das anfänglich nicht so aussieht, das geht ziemlich ins geld (hab ich selber erfahren müssen). Es gibt von GLP den DD-4 der ist ziemlich preisgünstig (199€ liste) und sieht vernünftig aus (19",1HE)
Ich finde den Preis durchaus realistisch! Und ich finde es beruhigend, dass es hier auch noch leute gibt, die nicht nur dumpen! Mir stehen teilweise die haare zu berge, wenn ich die Preise hier so sehe :roll:
müsste eigentlich 1.5 sein (oder?)... aber ich würde eher etwas rumprobieren, was das beste Ergebniss liefert.
Zitat von "cox"ich bin der Überzeugung, dass man in jedem Fall Abstriche machen muss, wenn man weniger ausgibt.
Exakt. Ich hatte just an diesem Wochenende auch mit einem MuCo mit nicht-Neutrik-XLR-Steckern (Amphenol waren es, glaub ich) am Spleiss gearbeitet. Diesen musste ich erst "gut zureden", dass sie in's Pult gingen. (Irgendwie waren die Stifte schräg..., und das nicht nur bei einem!) Ich kann mich nicht errinnern, dass ich bei Neutrik XLR-Steckern jemals das Problem hatte, dass diese nicht auf Anhieb passten.
Zitat von "DaftMedia"Es gibt Laseranlagen für die man keine TÜV-Genehmigung benötigt. Es sind lediglich bestimmte Auflagen bezüglich der Ausrichtung und Aufhängung zu beachten.
Die Geräte haben wohl bestimmte Schutzmechanismen und Scanfrequenzen die den Strahl nicht für das menschliche Auge gefährlich werden lassen, wenn man es korrekt aufstellt.
Meines Wissens, ist der MediaLas Spooky V2 u. V3 (und nicht der SpiderGeek oder Tweety), sowie (unbestätigten Gerüchten zufolge) die Hermes von Bocatec, die einzigen Geräte auf dem Markt, denen ein Gutachten beiligt, durch das evtl. eine TÜV-Abnahme entfallen kann.
ZitatEDIT: Voraussetzung ist allerdings das die Leistung am Laser 10mW nicht übersteigt
Nö, Vorraussetzung ist, dass Sie der Laserklasse 2m oder kleiner entsprechen. Dann sind sie komplett anmeldefrei! Ansonsten müssen die gesamten Auflagen eingehalten werden (inkl. Anmeldung (evtl. Gutachten) und LSB)
EDIT: Notaus- und Schlüsselschalter nicht vergessen :wink:
Zitat von "rayman"Und was hat der TÜV zu dem Teil gesagt?
:grin: DAS würd' mich auch interessieren. Für den Betrag bekommt man aber auch schon einen Spooky (auch mit 10 bis 12 kpps)
ZitatIMHO sollte schon für den Erwerb solchen Gerümpels ein Sachkundenachweis erbracht werden.
Und den Verkauf von gefährlichen* Lasersystemen grundsätzlich verbieten. Das wäre mal eine sinnvolle Regelung!
* -> also solche, die eh keine chance haben, abgenommen zu werden... gefährlich ist natürlich jeder Laser
ähm... ja... hab nicht viele info's dazu gefunden, vorallem keine angaben zu der Spannungsverstärkung :? : http://images.ett-online.de/pdf/863-232.pdf
Aber angenommen, die Empfindlichkeit von 700mV bezieht sich auf Vollaussteuerung (wenn die Potis auf Anschlag sind) dann wäre das: +6.9dB (bezogen auf -10dBV) oder -4.9dB (bezogen auf +4dBu).
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen...
Nein, nicht umbedingt, ausserdem ist 0dB auch relativ :wink:
Um welches Gerät geht's? Das muss man ausrechnen!
lahnskipper,ZeroBlaster: hab ich doch geschrieben...
Da dem Spooky jedoch ein Mustergutachten beiliegt ( http://www.databass.ch/temp/forum/spookyzertifikat.pdf ) , kann die Überprüfung durch den TüV entfallen!
Anmeldung muss man es trotzdem, mit detailierter Beschreibung des Sicherheitskonzeptes. Falls das denen beim Amt jedoch irgendwie nicht schlüssig/vertrauenserweckend erscheint, können diese trotzdem ein Gutachten fordern!
Vor dem Kauf würd' ich einfach mal bei den Ämter der infragekommenden Städten anfragen, wie diese das handhaben. Wie gesagt, ich hatte mit der Anmeldung meines Spookys nie Probleme.
Hi, vielen Dank für die Antwort.
Hab jetzt auch einen mit T23 bestellt. ![]()
Wie lässt sich das eigentlich erklären, dass ein Stecker der für 10A zugelassen ist, in eine Dose, die mit bis zu 16A Abgesichert werden kann passt? :?
Wie wurde das system getrennt?
Ich würde trotzdem zu einem Limiter raten, einfach mit grosszügiger Release Zeit (1s oder länger) um dem LS eine verschnaufspause zu gönnen, nach einem Peak! Natürlich "zuckt" das Signal dann bei einem ansprechen des Limiter merklich zusammen, aber immer noch besser das, als wenn die Boxen dann in Rauch aufgehen. Und wenn man die Boxen an ihre Grenze fährt gibts halt eigentlich nur 3 alternative, es zerrt wie sau, die box gibt rauchzeichen, oder der Limiter regelt zurück. Was ist das kleinere Übel?
Überigens könnte dir das warsch. auch mit der AZ CD-12 passieren :cry:
Zitat von "LahnSkipper"zeroblaster:
Hier ist doch ein Laser für den MOBILEN Einsatz gefragt! -
Es ist nun einmal so, daß Laser, die mehr als 4,9 mW haben bei jeder VA als "neu installiert" angesehen werden und daher auch jedesmal neu gemeldet werden müssen! - Dat is teuer!
Also ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland ist, aber in der Schweiz ist die Anmeldung im Prinzip kostenlos (abgesehen von der eigenen Arbeitszeit die man braucht um die Anmeldung zu schreiben und zeichnen. die muss man auch rechnen. Aber nach dem ersten mal hat man ja eine Vorlage, dann gehts schnell
). Nur das evtl. benötigte Gutachten ist teuer. Aber mit dem Spooky hatte ich bisher keine Probleme.
zunächst mal danke, für die rege teilnahme an dieser Diskussion.
Vielleicht sollte ich noch erläutern, welche überlegungen hinter der Namensänderung stecken.
Der Name databass ist vor x jahren entstanden, als ich auf der suche war nach einem originellen Domainnamen für meine Homepage. Damals war von Firmengründung oder änlichem noch keine rede. Der Name soll die verbindung von Musik und Technologie symbolisieren (wie electro-voice oder dyna-cord, etc). Irgendwie hat er sich dann über die Jahre als Synonym für meine Aktivitäten entwickelt. Bei der Firmengründung hab ich den dann einfach übernommen. Da es bereits eine "bekannte Marke" war.
So weit, so gut. Jetzt kommt aber das Problem, dass es mit diesem Namen doch recht schwer ist, Neukunden zu gewinnen. Zumal ich weder ein DJ, noch eine Mobil-Disco oder ähnliches (mehr) bin. Genau das suggeriert einem aber dieser Namen. Ausserdem reduziert er mich quasi auf Elektronische Musik. Und das möcht ich auf keinen Fall! Auch ist der Bereich Party/Disco mein kleinster Umsatzbereich. Der Grösste ist eigentlich Dienstleistungen für Theater, Tonstudios...
Nun bin ich eben auf der Suche, nach einem Namen, der neutral und universell ist und trotzdem nicht zuweit weg von meinem jetzigen. Er soll für die Bereiche Veranstaltungs-, Tonstudio- und Medientechnik stehen. Ausserdem möchte ich unter diesem Label dann auch mal Produkte vermarkten können.
databass.ch möcht ich natürlich weiterhin behalten, für private Dinge (z.b. meine eigene Musik)
J3004: Ich eigentlich auch, es kam auch mehr auf Wunsch von div. Besuchern, die fanden, eine Webpage die sich mit dem Thema Musik beschäftigt, müsse auch irgend wie Ton haben...
@druid: wenn's dich nicht interessiert, brauchst du den Thread ja nicht zu lesen, geschweige denn antworten ![]()
gegen die deutschte bzw. für die englische Variante spricht einfach, dass "electronic" schöner aussieht als "elektronik" (k ist mMn ein hässlicher Buchstabe)...
Ich überlege mir schon lange meinen Firmennamen umzubenennen. Da ich mein Logo behalten möchte, hab ich mir überlegt die drei Buchstaben meines bisherigen Logos (dtb) zu nehmen. Und da dtb als domain schon vergeben ist, dann dtb-electronic zu nennen. (Da konnte ich sogar schon die .com Domain sichern ![]()
Was denkt ihr?
In dem oben verlinktem Thread hat's ein Statement von Boris :wink: Und wegen dem Preis unterschied: Steinigke will halt auch was verdienen :wink:
Exakt! Boris von VXCO (die den DMX Creator programmieren) ist auch hier im Forum.