1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Farbberatung

• databass.ch
    • 2. April 2006 um 17:10

Hi,

kann mir wer helfen? Ich tu' mich immer etwas schwer mit der Auswahl der LEE Filter. Das ist so schwer vorherzusehen, wie sich so ein Filter vor einem Scheinwerfer auswirkt...

Ich suche für ein kleines Theaterprojekt (Szenenkolage zum Thema Geld) ein sehr kaltes bläuliches Weiss (verm. LEE 711 oder noch etwas mehr richtung blau) und als Kontrast ein dazupassendes, warmes, Sonnenaufgang-Orange. Das Frontlicht besteht vorraussichtlich nur aus PAR64 (ungefiltert oder LEE 202).

Vielen Dank und schönen Sonntag noch :wink:

• Futurelight Controller EX-6/32 - Gibt es fertige Programme?

• databass.ch
    • 30. März 2006 um 21:44
    Zitat von "eggi.e"

Das erstellen der Programme ist echt aufwändig.

:?: Ganz im Gegenteil, finde ich.
    Habe zwar die Geräte auch, kann dir aber leider keine fertige Shows liefern, da ich mit dem Controller bisher nur einmal eine Show für's Schaufenster gemacht habe. Aber das ging ratz fatz war sehr angetan, und sogar fade-und wait-time kann man pro schritt einstellen. Wenn man keine spontanen Eingriffsmöglichkeiten wärend der Show braucht/will, ist der Controller mMn Ideal (ansonsten greift man zu grossem Bruder dem CP-528 :wink: )

• 60° oder 90°

• databass.ch
    • 28. März 2006 um 21:35

Aber ich würd 60° für universeller halten. v.a. wenn die Akustik im Raum nicht so optimal ist (und das ist ja leider meistens der fall). Kriegt man den Schall geziehlter dort hin, wo er gebraucht wird, und beschallt nicht auch noch die Seitenwände, die den Schall dann brav zurückwerfen, und schönen matsch erzeugen.

• 60° oder 90°

• databass.ch
    • 28. März 2006 um 21:10

Wie heiss wäscht ihr eure Wäsche? :grin:

Ne quatsch :wink: es geht hier natürlich um die Abstrahlwinkel von Lautsprechern. Ich bin eigentlich immer für je schmaler desto besser. Da AZ endlich ein paar Technische Daten veröffentlicht hat, ist mir aufgefallen, dass die meisten LS 90° Abdecken. Warum? Was für eine Philosophie steckt dahinter, und wie handhabt ihr das?

• Neuigkeiten auf AZ Homepage

• databass.ch
    • 28. März 2006 um 19:39

Das hat 100% nicht der gleiche gemacht, der die alte designt hat. Es sind zwar nur details, aber die machen's halt aus (zugegebenermassen, ich bin da sehr empfindlich). Die Proportionen der Schriftarten stimmen nicht mehr wirklich (v.a. im Mozilla). Und diese aus Tabellen gebaute Navigationsleiste zwischen den Systemen find ich auch nicht der Hammer... EDIT: ok, es ist nicht aus Tabellen gebaut, aber es sieht so ähnlich aus...

• Neuigkeiten auf AZ Homepage

• databass.ch
    • 28. März 2006 um 18:05

Wen's interessiert: endlich hat sich mal etwas auf der Seite von audio-zenit getan. Schade, dass das Design unter dem Update gelitten hat :(

• "günstiger" Amp 2x ~2KW@4 Ohm

• databass.ch
    • 27. März 2006 um 13:22
    Zitat von "sparbrötchen"

Tja nach Blick auf die Homepage kann ich nur sagen die Tasso DA Series gleicht vom design etc. ner Powersoft.

Schöne Kopie klingt interssant. Wird unter dem Namen DAP Audio mit anderem Face importiert und verkauft.

Damit ist mal wieder bewiesen überteuerte RAM Audio, Peaveys, Crest, Powersoft etc. braucht kein Mensch mehr.

:?: Wer hat hier was bewiesen? :roll:

• Wo kauft ihr eure Xlr-Stecker ?

• databass.ch
    • 26. März 2006 um 19:35

Von den neuen lötfreien Neutrik XLR-Steckern würd' ich allerdings abraten, ich durfte schon ein paar von diesen durch normale Neutriks ersetzen, da sie nicht mehr richtig Kontakt machten. Und löten ist doch nicht so schwer? Notfalls beim Fachhändler eures vertrauens Löten lassen...

• Subs: BR oder Horn?

• databass.ch
    • 24. März 2006 um 21:10

Zu diesem Thema auch interessant: Gerüchte vs. Fakten bei horngeladenen Subs

• Was bedeutet eigentlich genau: H07RN-F, H05VV-F, etc?

• databass.ch
    • 23. März 2006 um 19:31

Danke euch :wink:

Zitat von "buzz"

Kenne jetzt die schweizer Normen nicht, aber in Deutschland ist das mit H05VV-F nicht wirklich erlaubt, auch wenn mancher Hersteller seine Geräteanschlussleitungten in dieser Qualität ausliefert...

Soweit mir bekannt ist, gibt es in der Schweiz keine spezifischen Regelungen für die Veranstaltungstechnik. Kabel in H07RN-F sind einfach schweinisch teuer :?

• Was bedeutet eigentlich genau: H07RN-F, H05VV-F, etc?

• databass.ch
    • 21. März 2006 um 15:36

Da steckt doch sicher irgend ne Logic in den Buchstaben, allerdings konnte ich mit Google nix finden :( Alle wollen nur Kabel verkaufen... Wer kann helfen?

Und was ist von H05VV-F in der VT zuhalten?

• Suche gute endstufe mit 2x 1200Watt rms an 4OHM

• databass.ch
    • 20. März 2006 um 12:04

Vielleicht die Crest CC4000? http://www.crestaudio.com/products/brows…2/CC+Series.cfm

k.a. wieviel das Ding in Deutschland kostet...

Ich wollte die mir immer mal zum testen zulegen, aber bin immer noch nicht dazu gekommen :?

• Verschiedene Boxen zusammen betreiben

• databass.ch
    • 14. März 2006 um 19:43
    Zitat von "A & D Sound"

...da ich nur Dynacord kenne und nicht die andere Marke würde ich mal sagen,dass der Sound nicht besonders sein wird :?

Woher willst du wissen, dass die Noir Audio Boxen vom LSV Paul schlechter klingen als die Dynacord, wo wir doch nicht mal wissen, um was für ein Modell es sich bei denen handel :?: :roll:

• Signal von PA auf Laptop

• databass.ch
    • 13. März 2006 um 22:42

Darf ich mich hier auch gleich dranhängen? Kennt jemand ein kleines Freeware Programm für XP mit dem ich mehrere Stunden 4 Spurig aufnehmen kann? ProTools Free könnte das warscheinlich, läuft aber leider nicht auf XP... Es gibt doch noch andere Hersteller, die so mini Versionen ihrer Programme anbieten, oder?

P.S. ich arbeite im Studio mit Logic (5.5 für PC & pro 7 für mac) und mit wavelab 4. Wavelab kann nur stereo und Logic ist, denk' ich, nicht geeignet für so lange Aufnahmen...

• LSV-Hamburg/noir audio in der Weltwoche

• databass.ch
    • 12. März 2006 um 21:52
    Zitat von "Waschhausernst"

worum gehts in diesem artikel eigentlich?

das hab ich mich auch gefragt. Vorallem wie kommt eine Zeitschrift wie die Weltwoche auf die Idee ein Artikel über ne PA-Box zu schreiben??? Trotzdem hats ein paar wahre Worte im Artikel.

• databass.ch
    • 12. März 2006 um 14:45

Das hatte ich gar nicht gesehen... so etwas :? schade

• databass.ch
    • 12. März 2006 um 14:20

:shock: :shock: :shock: Wie hat er den das geschaft? Einen ganzseitigen Artikel... Da muss er aber einen mächtig beeindruckt haben. Nur schade, das vergessen wurde zu erwähnen, wie die box heisst ;)

• Hilfe: Welche Endstufe für meine Boxen (Ohmrechnung..?)

• databass.ch
    • 11. März 2006 um 02:07
    Zitat von "joungDJ"

Also ich habe heute (nochmal) mit einem ausgebildeten Elektriker gespeochen. Er merinte es sei quatsch zu sagen: Watt an 8 Ohm Top + Watt an 8 Ohm Bass ergibt die 8 Ohmwattzahl, die ich fürn Amp brauche.

BSPW.: 400W 8 Ohm + 200 W 8 Ohm = 600 Watt. Nach eurer Erklärung an 8 Ohm. Ermeinte aber dann an 4 Ohm.

Also bräcuhte ich eine Enstufe mit 2 x 600 Watt RMS an 4 Ohm. STIMMT DAS JETZT oder nicht ?

Ein Elektriker ist nicht umbedingt die geeignete Ansprechperson für diese Problematik, die - wie du sicher bereits bemerkt hast - nicht ganz einfach ist, zumal es sich bei dem angegebenen Widerstand nicht um einen ohmschen handelt (auf jeden fall nicht nur). Will heissen, dieser ändert sich Abhängig von der Frequenz (ziemlich Berg-und-Tal-mässig). Um deine Frage jetzt wirklich korrekt beantworten zu können, müsste man den Impedanzverlauf von Top und Sub kennen, und diesen dann miteinander verrechnen. Aber das wäre wohl etwas zuviel aufwand. Als Fausregel würd ich sagen, die gesamt Impedanz wird leicht unterhalb der der Einzelboxen sein. also 7 vielleicht auch 6 Ohm. aber da du selten bei einem Verstärker eine Leistungsangabe bei 6 Ohm finden wirst, rechne einfach mit 8 Ohm :wink:

• 15er mit 18er Anlage koppeln ?

• databass.ch
    • 10. März 2006 um 05:01
    Zitat von "joungDJ"

Also gerne nochmal: Ich besitze 1x 12er Topteil, 1x 15er Bass. 1x 15er Topteil, 1x 18er Bass

Moment mal... willst du damit sagen, du besitzt von jedem Typ nur ein Stück? Das würd' ich mal als ziemlich ..äahm... "unpraktisch" bezeichnen (ums freundlich auszudrücken ;) ) Damit kriegst du nie was anständiges zustande, da ist das zusammen spiel von 15" zu 18" das kleinere übel.

• Hazer ! Erfahung, kaufberatung

• databass.ch
    • 10. März 2006 um 04:52

ich würde mal behaupten, keines von den hier genannten ist ein hazer, sondern eine gewöhnliche nebelmaschine mit eingebautem ventilator
    Das Gerät vom Musicstore errinnert mich stark an http://www.antari.com/z-300II.html
    Deswegen würde ich auch

Zitat

Vor allem unsere Sängerinnen sind von dem Teil sehr begeistert da der Dunst wohl ihre Stimmbänder weniger quält.

eher in den Bereich der Einbildung einordnen.
    Ich habe mir hier im Forum eine Occasion Look Unique Hazer gekauft und find' das teil klasse! Und sollte evtl. sogar mit deinem Budget machbar sein.

Zitat

Verwendung bei Bands die keine nebelweolken wollen aber das Licht doch gut rüberkommt.

da kannst du auch einfach einen Ventilator davor stellen. Hat exakt den selben Effekt wie die oben genannten Pseudo-Hazer (richtig nennt man solche Geräte überigens dann Fazer)!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™