1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Wieviel licht sollte sein?

• databass.ch
    • 13. Dezember 2005 um 15:20
    Zitat von "Ravemaster"

wie siehts mit der Steuerung aus? ist sowas kompliziert? geht das automatisch? was muss ich noch wissen?

Hmm... meiner Meinung nach, ist eine gute Programmierung das A und O einer Lightshow. Selbst 16x MAC2000 machen alleine noch kein tolles Licht.

MAC250+ für 40Euro :?: :shock: Das ist doch DUMPING!!!

• Mal ne Frage zu nem Laser!?!

• databass.ch
    • 13. Dezember 2005 um 15:08
    Zitat von "rayman"

Übrigens ist ein 1mW Laserpointer ungefähr so hell wie ein direkter Blick in die Sonne.

Nicht ganz :wink: guckst du ein paar fred's weiter unten: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41815#375741

• Bodennebelmaschine Stairville ICE 1000 DMX ???

• databass.ch
    • 12. Dezember 2005 um 17:06

:?: Hää :?: Versteh' ich nicht... DMX ist DMX! Egal ob 3-Pol oder 5-Pol (oder gar Klinke :wink: ) ich hab für alles Adapter (mit richtigem 120-Ohm Kabel 8) )

• PAD adapter

• databass.ch
    • 12. Dezember 2005 um 00:10

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41440

• SpookyBlue V3 10mW reicht für 200Pax?

• databass.ch
    • 11. Dezember 2005 um 20:08
    Zitat von "ostpunki"

Aber der Spooky ist kein HeNe-Laser.
    Der Laserstrahl wird hier mit nem Diamant(?) , oder so , erzeugt.

Ein Diamant ist es, glaub ich, nicht. Irgendein anderer Kristall.
    Ich glaube jedoch nicht, dass das Strahlerzeugungsverfahren Einfluss auf die Schädlichkeit hat. Eher schon die Wellenlänge oder die Divergenz. Es wird ja die Ausgangsleistung angegeben nicht die Leistungsaufnahme.

• databass.ch
    • 10. Dezember 2005 um 21:08

Ich habe etwas ziemlich eindrückliches im Internet gefunden, dass man fast hier festpinnen sollte:

Zitat von "Sam's Laser FAQ"

Intensity of a 1 mW Laser versus the Sun

Here is a comparison between the maximum intensity on the retina of the Sun and the beam from a 1 mW HeNe laser. (Adapted from one of Simon Waldman's optics lectures.)

Standard Sun:

* Maximum intensity of sunlight at ground level (directly overhead, no smog, etc.) = 1 kW/m2 or 1 mW/mm2.

* Assuming pupil diameter is 2 mm (i.e., radius of 1 mm), the area is approximately 3 mm2. So, the power of the sunlight through the pupil = 3 mW.

* Focal length of eye's lens = approximately 22 mm. Angular size of Sun from Earth = 0.5 degree = 9 mR. Thus, diameter of image formed = 22 mm x 9 mR = 0.2 mm and the area of image = 0.03 mm2.

* The intensity of the Sun on the retina (Power/Area) = 3 mW/0.03 mm2 = 100 mW/mm2.

Typical 1 mW HeNe laser (or laser pointer):

* Power (P) = 1 mW, wavelength (l) = 633 nm, radius of beam (w) = 1 mm, focal length of eye (f) = 22 mm. So, the diameter of spot = (2 x f x l)/(w x pi) = 9 x 10-3 mm and the area of spot = 6 x 10-5 mm2.

* The power density of the HeNe laser on the retina is 1 mW/(6 x 10-5 mm2) = 16,667 mW/mm2 = 16.667 watts/mm2.

So the 1 mW laser has the potential to produce an intensity on the retina 167 times that of direct sunlight! But there are many more factors to consider in determining the real risk of damage. In addition to those noted below, the actual focal point when looking at a laser at close range will not be at the retina so the spot size will most likely be much larger than the diffraction limit of the calculation. Even if the spot from the laser beam is smaller, natural eye movements or movement of the source (e.g., some moron waving a laser pointer) will result in it hitting any given point for a shorter time than the larger spot from the Sun (which usually doesn't move very quickly).

But, at least, perhaps you'll now have a bit more respect for that little HeNe laser or laser pointer!

Alles anzeigen

Quelle: http://repairfaq.ece.drexel.edu/sam/lasersaf.htm

• databass.ch
    • 8. Dezember 2005 um 09:15
    Zitat von "wowie"

Abnahme der Anlage jedesmal vom TÜV
    Benötigte Qualifikationen etc.

TÜV Abnahme ist ja normalerweise nicht nötig, nur anmelden muss man ihn! http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37667

Zitat von "Meby"

Der Sicherheitsabstand wird je stärker das Modell ist größer in meinen Fall ca. 6m. Ist das so richtig? Bei den grossen Modellen 100mW und 150 mW ist der Abstand dann 12 bzw 18m

Woher hast du diese Werte? http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28063#256921
    Edit: verm. von da http://www.medialas.de/data/Manual_Spooky_V3.pdf Abschnitt 5.1 :wink:
    Dann sollte aber bei 30mW auch 3m reichen... Oder?

• Sternhimmel in einer Kirche ? Wie ?

• databass.ch
    • 6. Dezember 2005 um 21:22
    Zitat von "Fischback"

ja er will keine punkte haben ,
    er will richtige schöne sterne.

Ich denke, er meint einfach feine Punkte, nicht klobige flecken:

Zitat von "sydon"

mit nem muhsrom stelle ich mir das nicht wirklich schön vor lauter Birnenwendel an der decke zu haben ?
    Sternenhimmel war das moto nicht punkt ? :wink:

• Sternhimmel in einer Kirche ? Wie ?

• databass.ch
    • 6. Dezember 2005 um 20:41
    Zitat von "sydon"

mir gefällt das mit der videoprojektion gut ?
    Irgendwie 2 oder 3 beamer verteilen die an die decke strahlen ß
    (Geht das kann man die nach oben strahlen lassen)
    und dann ne art bildschrimschoner ablaufen lassen !

Wie wärs mit Dia-/Gobo-Projektoren bzw. Profiler? Beamer ist doch für das etwas oversized :)

Es gibt doch auch diese Metallkugeln (k.a. wie die heissen) mit vielen feinen, kleinen Löchern drin und in der Mitte eine Lampe. So wie ich das in Erinnerung hab', erzeugt das relativ kleine Lichtpunkte.

• databass.ch
    • 6. Dezember 2005 um 16:44

Weiss jemand zufällig auswendig, wieviel sicherheitsabstand man bei der 30mW Version braucht?

• databass.ch
    • 6. Dezember 2005 um 15:11

Und wie sieht es da mit dem Sicherheitsabstand aus? Der beträgt ja schon beim 10mW Model 4m. Das krieg' ich noch hin, aber mehr wird bei so "kleinen" Partys schon schwieriger. Und schliesslich möcht ich niemandem die Augen ausbrennen :!:
    MH und Scanner haben alle 250W Entl. Lampe.

• monitor limiter

• databass.ch
    • 5. Dezember 2005 um 18:29
    Zitat von "pfeffer 54"

selber bestitze ich den ultradrive für die hauptanlage ich habe auch schon überlegt den 3 eingang am ultradrive zu nehmen aber dann hätte ich ja nur en monosignal im monitor.

Und? Das ist doch wurscht :wink: für was braucht ein DJ Stereosound? Bis jetzt hat bei mir jedem DJ ein Monosignal gereicht.

• dataflash vs dataflash AF1000

• databass.ch
    • 4. Dezember 2005 um 21:42

Falls es dich interessiert, hier wird gerade ein Set aus 8 AF-1000 versteigert:
    http://musikinstrumente.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cm…lotid=396822035

P.S. ist keine Werbung, ich hab nämlich nichts davon! Die sind nicht von mir.

• Welche Boxen sind das?

• databass.ch
    • 4. Dezember 2005 um 19:00
    Zitat von "Arno"

Sicher, dass das ein 2" Horn ist? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es sind 1"er.

12/2 kann auch 12" 2-Weg bedeuten :wink:

Zitat von "bandit"

Übrigens: für heutige Verhältnisse ware die Teile unglaublich teuer, so ein Top hat mal übe 1600,-- DM gekostet. Kaum noch vorstellbar.

:?: 1600.- = 800Euro... Eine EV SxA100 kostet auch 779Euro UVP...

• Audio Zenit PRO-Serie

• databass.ch
    • 4. Dezember 2005 um 17:42

Was ist eigentlich die P15CX für eine? Hab ich eben auf der Preisliste entdeckt!?!

Zitat von "andrebrinkmann"

habe mit Jürgen Enders telefoniert und er sagte das in den nächtsen 2 Monaten sich was an der AudioZenit Website tun wird.

Heute sind's genau Monate :wink:

• DCX2496 - Aussetzer

• databass.ch
    • 4. Dezember 2005 um 15:53

Ich würde einfach ein -10dB bis -20dB PAD-Kabel bauen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41440

• databass.ch
    • 4. Dezember 2005 um 15:46

Ich interessiere mich schon seit längerem für einen kleinen Laser. Auf der MediaLas Homepage findet man einen Test aus der Soundcheck: http://www.medialas.de/download/soundcheck1005.pdf
    Darin steht, dass selbst die 10mW für Partys bis 500Personen ausreicht :o Kann das jemand bestätigen? Ich möchte ihn für VA bis etwa 200Personen.

Hat jemand ein Video vom Spooky V3?

• DCX2496 - Aussetzer

• databass.ch
    • 2. Dezember 2005 um 00:14
    Zitat von "Thomas"

es reicht schon den controller ohne eingangssignal an einen beliebigen etwas potenteren amp zu hängen...

Man muss natürlich auch die Spannungsverstärkung des Amp's berücksichtigen. Je nach Amp sollte man das Ausgangssignal schon um 10-20dB dämpfen, sonst verschenkt man massiv Headroom (und hat damit ein schlechteres SNR).
    Beispiel: bei einem Amp mit 32dB Spannungsverstärkung erreicht man bereits bei -12.8dBfs am UD (= 9.2dBu) 2000Watt an 4Ohm :!:

• DCX2496 - Aussetzer

• databass.ch
    • 1. Dezember 2005 um 16:34
    Zitat von "http://members.chello.at/jf-sound/Messungen/Ultradrive/Ultradrive.pdf"

The requested URL /jf-sound/Messungen/Ultradrive/Ultradrive.pdf was not found on this server.

Super :roll: Hat irgendwer die Testergebnisse noch?

• Futurelight CF-200 oder MCF-200 oder Alternative?

• databass.ch
    • 29. November 2005 um 19:58

Bei 4Stk würd ich auf jeden Fall zum CF-200 greifen. Es sieht doch viel beeindruckender aus, wenn alle gleichzeitig eine Farbe haben, oder jeweils zwei die eine und zwei eine andere :) Wenn's hingegen nur um 1 handelt würd' ich den MCF bevorzugen, da er alleine schon schön bunt ist.
    Was an dem Gerät schade ist, ist das er bei langsamen Drehbewegungen ruckelt.
    Zur Lampe: ich hab (auf die Empfehlung von Steinigke) Sylvania BA-250/2 drin.

P.S. gehört das nicht eher nach party-pa :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™