1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Einschaltstrom Crest 8001

• databass.ch
    • 13. Juli 2009 um 17:10

Danke schon mal.

Zitat von "skyper"

Die Bedienungsanleitung behauptet, da wird prinzipiell ein NTC-Widerstand gefoltert...

Genau das ist es, was mich nicht so recht überzeugen will. Ich glaube nicht, das der das lange mitmacht. Ausserdem Erzeug diese Schaltung zwei Stromspitzen: klick (übrigens interessante Seite: emeko.de). Und ein TSR ist nicht soviel teurer.

Zitat von "TomyN"

wenn das Problem etwas Zeitverzögert auftritt (Einschalten -> 1-2 Sekunden -> Sicherung fliegt) dann ist der Widerstand für die Einschaltstrombegrenzung defekt.

Nein, die Sicherung löst sofort aus. Laut einem Schema, das ich im Netz gefunden habe, hat das Gerät wirklich keinerlei Einschaltstrombegrenzung :? Interessanter weise machen trotzdem nicht alle Crest 8001 diese Probleme. Meine kann ich auch an feld-wald-wiesen 10A-Sicherungen ohne Probleme einschalten.

Zitat von "buzz"

Kurzer HTML-Crashkurs

Genau genommen ist es kein HTML sonder BBCode klick :wink:

• Einschaltstrom Crest 8001

• databass.ch
    • 11. Juli 2009 um 20:02

Ich hol den Thread nochmals hoch. Das Problem ist nämlich leider immer noch nicht restlos gelöst :?
    Also kurz mal wie es weiter gegangen ist:

Kurz nach dem ich diesen Thread gestartet hatte, kam es wie es kommen musste - einer dieser Sicherungsautomaten hat sich endgültig verabschiedet (liess sich auch ohne Last nicht mehr einschalten). Es musste schnell Ersatz her, also haben wir den Elektriker geholt, der hat die Sicherungen gegen welche mit Charakteristik D ersetzt (auf seine Empfehlung hin). Diese halten soger noch mehr Einschaltstrom als K-Automaten aus (bis zu 20xIn also 320A :shock: ). Damit funktioniert das Einschalten in ca. 90% der Fälle. Aber bei den restlichen 10% haut es jedesmal auch noch die 32A Vorsicherung in der Hauptverteilung. Und das wie vorher schon, gleich mehrmals hintereinander.

Tja und nu? Höher gehen mit den Sicherungen möchte ich nicht (32A C würde ja auch nicht reichen). Ich denke, man muss die Ursache für das Problem finden. Normal ist das doch nicht.

Kennt jemand eigentlich das:
    http://www.fsm-elektronik.de/pdf/tsrd_datenblatt.pdf
    http://de.wikipedia.org/wiki/Transformatorschaltrelais
    Klingt interessant, nur: Schadet das gepulste Einschalten evtl. der Elektronik?

Vielen Dank schon mal

• Zurück zu analogen Pulten?

• databass.ch
    • 9. Juli 2009 um 01:41

Genau meine Idee :wink:

• Zurück zu analogen Pulten?

• databass.ch
    • 9. Juli 2009 um 00:51

Hmmm... Ich weiss nicht, ob ich das schon mal geschreiben habe, aber weils gerade passt: ich hatte mal ein unschönes Erlebniss mit einem in die Jahre gekommenen Yamaha 02R. Ich war gebucht um die Proben von einem Theaterprojekt tontechnisch zu betreuen. Ein Woche lang funktionierte alles problemlos, dann plötzlich aus heiterem Himmel digitaler Krach aus allen Lautsprechern (und zwar volles Rohr :shock: ). Ich reflexartig alle Fader runter, natürlich ohne Erfolg. Eine gefühlte Ewigkeit auf der Rückseite des Pultes nach dem Haupschalter gesucht, und endlich ruhe. Nachher Ratlosigkeit... was war los? Software Absturtz? Hardware Fehler? Äusserer Einfluss (Spannungsschwankung o.ä.)? Also mal alle Endstufen zurückgedreht, Pult angeschaltet funktioniert wieder Tiptop. Nächsten Tag wieder selber Vorfall. Es hat sich dann herausgestellt, dass es anscheinend ein Kontaktproblem im Pult war (ob Lötstelle oder Steckverbindung, weiss ich nicht), es lies sich nämlich durch Klopfen auf das Gehäuse provozieren. Soviel zu: Digitalpulte sind immun gegen Kontaktprobleme. Im Prinzip reicht ein falsch übertragenes Bit für den Super-GAU. Bei einem Analog Pult hätte der gleiche Fehler verm. höchstens zu einen Knacken geführt. Man stelle sich vor, wenn da eine Gross-PA im 5-stelligem Watt Bereich daranhinge. Das wünsch' ich meinem ärgsten Feind nicht.

Ich fühl mich schon wohler an einem Analogpult, da kann man im Notfall immer noch was improvisieren. Allerdings Theater auf einem Analogpult kann ich mir auch nicht mehr vorstellen.

• Crest Audio Amp - Rauschen

• databass.ch
    • 8. Juli 2009 um 22:37
    Zitat von "bitzel"

Hab dann mal ein Mikro drangehängt: man hörte zwar noch was vom Mic, aber das Rauschen übertönte das ganze.

Was ist den das für ein Amp? Hat der überhaupt einen Mikrofonvorverstärker? Einfach ein Mic an einen (Line-)Eingang anschliessen, funktioniert sonst nicht wirklich. Hast du mal mit einem CD-Player probiert?

• Wer kennt diese Lautsprechermarke?

• databass.ch
    • 8. Juli 2009 um 22:32

Man hat mich gerufen? (ich weiss ich bin etwas spät ;) )

Ja, ich hab das SS-3 und finde es ein klasse System. :D Dass ein 6er Stack zu wenig Druck macht, kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen. Ich hab bisher nicht mehr als 4 auf einem Haufen gehabt (logisch, hab auch nur 8 Bässe ;) ein Center Stack mit 8 Stk. wäre mal was) und hatte noch nie die Notwendigkeit die auch nur annähernd ans Limit zu fahren. Habe auch etwas Respekt davor, da ich von einigen Usern schon Geschichten von anschlagenden oder gerissenen Pappen in diesen Bässen gehört habe (und die Treiber sind teuer).
    Ich betreibe die Bässe allerdings wesentlich lauter (im Vergleich zu den Tops) als von Ohm in ihrem Originalsetting vorgesehen. Ohm hat es sehr auf Linearität hin optimiert.

Was hat den der zuständige Techniker im obigen Fall dazu gesagt?

Das grosse Problem an dem System ist, dass es sehr grosse Akzeptanzprobleme hat. Wenn jemand mit einer Anfrage für eine Technoparty zu mir kommt, und ich ihm die SS-3 Subs mit 12-zöller und 400Watt Offeriere, zeigt der mir den Vogel (schon oft passiert). Mir sind schon X Anfragen deswegen durch die Lappen :evil: Auch auf das Angebot, das System bei mir probe zu hören, wurde nie eingegangen. Es ist zum aus der Haut fahren...
    Die Kunden, die nicht fragen und nicht wissen, was ich Ihnen hinstelle, waren aber alle sehr zufrieden.

• Mikrofon für Publikum -> live aufnahmen

• databass.ch
    • 23. Juni 2009 um 20:56
    Zitat von "Everest2002"

nun irgenwie hat es kein stereo bild bzw...irgenwie klingt es zu flach... :(

Vielleicht ist das interessant für dich: http://www.sengpielaudio.com/DasUnmoegliche…Intensitaet.pdf

Ebenfalls sehr interessant: http://www.sengpielaudio.com/Visualization-ORTF.htm
    Damit kann man verschiedene Mikrofonaufstellungen simulieren (auch XY, AB etc.). Leider bist du bei deinem Mic aber festgelegt.

• Lüfter für Futurelight DJ-Scan 250/ Service

• databass.ch
    • 17. Mai 2009 um 22:07

:shock: da hab ich nicht geschaut. Der Preis der mir mitgeteilt wurde liegt doch ein paar Faktoren drüber :roll:

• databass.ch
    • 17. Mai 2009 um 21:38
    Zitat von "Patrick Grabe"

Der Scanner sollte schon so aufgebaut sein, das so gut wie nichts rausfällt wenns knallt. Das ist bei unseren der Fall.

Dafür würde ich beim DJ-Scan nicht die Hand ins Feuer legen. Im übrigen brauchen wir uns über die Qualität des DJ-Scan 250 nicht zu unterhalten :wink: (ich hab selber Martin scx-700 in der Vermietung) Aber das Ding ist nun mal kaputt und muss repariert werden.
    Du denkst also Panasonic Lüfter wäre keine brauchbare alternative zu Papst? Die wären gut halb so teuer. Ich meine die Reparaturkosten müssen ja auch in einem Verhältnis zum Wert des Gerätes stehen.

• databass.ch
    • 17. Mai 2009 um 17:55
    Zitat von "Patrick Grabe"

Wenn dir das Original zu Teuer ist hol dir halt den von Papst. Der dürfte sogar länger als der alte halten...

Ne, nicht der Original ist mir zu teuer sondern der Papst Lüfter. Der Original kostet lediglich 8Euro20 aber den möcht ich nicht mehr verbauen. Der Alte hat nicht sonderlich lange gehalten.

Zitat

Mit der Lampe würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn sie Platzt platzt sie halt, na und?

Hmmm... ich hab mal miterlebt, wie eine 1kW Halogenlampe in einer Stufenlinse geplatzt ist und die herausgefallenen Splitter Löcher in den Dancefloor gebrannt haben. Ich will mir nicht vorstellen, wie das ausgeht, wenn eine Entladungslampe auf die vollbesetzte Tanzfläche runterregnet.

• databass.ch
    • 17. Mai 2009 um 16:18

Hab letzte Woche endlich den Preis für den Lüfter mitgeteilt bekommen. Ist etwas teurer als erwartet. Was ist den von Panasonic Lüftern zu halten? Konkret das Model ASFN96371. Das gibts beim grossen C.

Hat noch jemand eine Meinung zu:

Zitat

Irgendwo im Forum gabs mal eine Diskussion ob man den Lüfter umdrehen sollte (also Warmluft absaugend). Gibts da in der Zwischenzeit Erfahrungen?

Noch eine Frage: das Gerät ist vermutlich einige Stunden ohne Lüfter betrieben worden. Kann das Leuchtmittel dadurch Schaden genommen haben? Ich habe etwas bedenken, dass das Glas spröde geworden sein könnte und bald platzt :shock:

• databass.ch
    • 22. April 2009 um 20:31

Danke, hab da mal angeschrieben. Kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, dass die mich wegen einem Lüfter in ihren Kundenstamm aufnehmen :wink: Schaun wer mal...

• databass.ch
    • 22. April 2009 um 16:15

Ich hol das Thema mal hoch, weil ich gerade ein DJ-Scan zur Reparatur habe bei dem der Lüfter hin ist. Gibts da auch alternative zum Originallüfter? Das Original ist ein Nidec TA350DC Model M34138-55. Er braucht 12V 0.5A und bringt laut meinen Recherchen im Internet 62CFM (= 105m3/h) und ist 92x92x25mm gross.
    Irgendwo im Forum gabs mal eine Diskussion ob man den Lüfter umdrehen sollte (also Warmluft absaugend). Gibts da in der Zwischenzeit Erfahrungen?

Noch eine Frage: das Gerät ist vermutlich einige Stunden ohne Lüfter betrieben worden. Kann das Leuchtmittel dadurch Schaden genommen haben? Ich habe etwas bedenken, dass das Glas spröde geworden sein könnte und bald platzt :shock:

Danke schon mal :wink:

• Formula Sound FF6000 Mischer

• databass.ch
    • 9. April 2009 um 22:35

Zunächst mal Danke für alle Antworten. Eigentlich hatte ich schon mal eine Antwort in diesem Thread geschrieben, aber anscheinend nicht abgeschickt :oops:

Das Pult wäre als Ersatz für ein Xone 62 gedacht, mit dem sie immer wieder Akzeptazprobleme haben. Entweder die DJs wollen Pioneer (für die gibts noch ein DJM-600) oder sie wollen was ganz anderes. Ein DJ hat dann mal dieses Pult vorgeschlagen. Aber irgendwie denke ich nicht, dass dieses Pult das Problem löst.
    Das Effekt Routing scheint mir für den durchschnittlichen DJ etwas kompliziert. Bei nur einem Effektgerät müsste man die FX Loops immer "swapen". Intuitiv ist das nicht :(

livepromo: Ein DJM-800 würde nach dem verheerendem Test http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=44&t=73339 mMn als Hauptmischer nicht in Frage kommen.

• Formula Sound FF6000 Mischer

• databass.ch
    • 24. März 2009 um 22:49

Ich wurde heute von einem Kunden auf dieses Gerät angesprochen. Kennt das jemand? Empfehlenswert? Wie sieht es mit der Akzeptanz bei DJs aus?

http://www.formula-sound.com/products/ff6000/index.php

• RCF Vertrieb Deutschschweiz

• databass.ch
    • 11. März 2009 um 19:16

Radio Materiel SA ist für die gesamte Schweiz zuständig. Einen speziellen vertrieb für die Deutschschweiz ist mir nicht bekannt.

• Fehler der beim Einschalten des Verstärkers eintritt

• databass.ch
    • 28. Februar 2009 um 18:03

Kenne das Gerät nicht, würde aber aus Erfahrung tippen auf Relais (weil sich der Zustand bei jedem Einschalten ändert, hatte ich in letzter Zeit oft - irgendwie werden Relais immer schlechter... oder anders gesagt es werden immer schlechtere verbaut). Andere Möglichkeiten Poti (wie oben schon genannt) oder Steckverbindungen.

• B-Spears LIVE

• databass.ch
    • 27. Februar 2009 um 22:29

Also ich finde das ziemlich authentisch. Hört euch das mal genau an (also ich meine nicht den "Gesang" :D ). Alles was man im Hintergrund so hört, z.B. die Pyro die hochgeht. Das sie so schief singt, hängt vermutlich (abgesehen davon, dass sie meistens ausser Atem ist) auch damit zusammen, dass sie sich selbst nicht hört.

Anscheinend wurde ursprünglich nur das Audiofile "veröffentlicht", das Video hat jemand anderes darüber geschnitten.
    http://www.youtube.com/watch?v=3Ak1cpi74RM

• Gleichstromanteile und passive DI's

• databass.ch
    • 3. Februar 2009 um 22:56

Hab leider gerade kein Schema zur Hand. Meines Wissens gibts DC-gekoppelte Verstärker nur im High-End-HiFi-Bereich.

Übrigens ist mir noch eingefallen: DC und Transformatoren verträgt sich auch nicht besonders. Der Übertrager gerät bei DC in die Sättigung. Wie und wie stark sich das genau auswirkt kann ich nicht sagen (hab das nicht mehr so genau im Kopf).

• Gleichstromanteile und passive DI's

• databass.ch
    • 3. Februar 2009 um 22:27

Also ich denke, so oder so wird sich kein DC-Offset lange im Signal halten können. Eher früher als später wird er von einem Koppelkondesator gefiltert. Der einzige gefährliche DC-Offset ist der, der vom Verstärker erzeugt wird. Denn zwischen Amp und Lautsprecher sitzt kein Kondensator mehr (zumindest bei aktiv getrennten Systemen, bei passiven hat man je nach weg noch die Frequenzweiche)!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™