1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Die besten PARs

• databass.ch
    • 11. September 2005 um 20:59

Wer baut eurer Meinung nach die besten PARs :?:

• Farbwechsler für Theater

• databass.ch
    • 3. September 2005 um 15:30

Betreff Budget weiss ich nichts, aber es sollte schon nicht zu teuer sein... Wieviel kosten den die Dinger (etwa)? Von der Leistung her würd' ich meinen tut's eine 250W Entladungslampe... Ich hatte mal meine 4 Movingheads dort (2 Wash und 2 Spot), und das machte schon ordentlich Licht. Ich denke 16-20*250W Entladungslampe sollte reichen... Sie haben, glaub' ich, alles 1kW PC's, Fluter und Profiler.

• Farbwechsler für Theater

• databass.ch
    • 3. September 2005 um 15:17

Hi,

in dem Theater, in dem ich momentan für die Musik zuständig sind, möchten sie sich Farbwechsler zulegen. Sie haben sich jetzt ein Probeexemplar Compulite Whisper kommen lassen... aber das taugt meiner Meinung nach nichts (sehr unzuverlässig: bleibt klemmen, oder reisst beim durchspulen fast die farbfolien auseinander) und ist überteuert... für den Betrag bekommt man doch schon einen kompletten Scheinwerfer mit integriertem Farbwechsler... Hat jemand von euch einen Tipp? Das wichtigste ist, dass er im Betrieb absolut leise ist und das man sich darauf verlassen kann.
    Wie siehts da beispielsweise mit einem Robe ColorMix 250/240 aus? Der hätte ja regelbare Lüfter und sogar ein CMY-Farbmischsystem 8) ...

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• databass.ch
    • 1. September 2005 um 22:42

Ein Proselytenmacher ist überigens einer, der "aufdringlich Werbung für einen anderen Glauben / Weltanschauung macht"... (ich krieg mich immer noch nicht... :grin: )

• databass.ch
    • 1. September 2005 um 21:06

Einer aus der Kategorie: "wenn Übersetzungsprogramme amok laufen"

Das geilste was ich je gelesen hab :grin: (ich krieg mich echt nicht mehr :lol: )
    Wer will einen Proselytenmacher? *klick*

• Bürde-Kapazität eines Quarz

• databass.ch
    • 31. August 2005 um 23:15

Blöde Frage: Ich habe einen Quarz 24MHz von TXC aus der 9A-Serie (Datenblatt) Wie lautet dessen "Bürde-Kapazität" Cload, bzw. wie finde ich diese raus :?: :?

• databass.ch
    • 29. August 2005 um 10:43

Braucht jemand ein Tschinsch-Kabel :grin: :grin: :grin:
    http://www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cm…c90ce4d9bee0f1;

• Feedback Destroyer

• databass.ch
    • 28. August 2005 um 19:00
    Zitat von "slaytalix"

Die filtern teilweise sehr stark mit 1/60 Oktavfiltern, besser ein Terzband EQ in jeden Monitorweg

Kann ich nicht nachvollziehen: Warum ist ein breitbandiges 1/3 Oktavfilter besser als ein 1/60? Letzteres verfärbt den Klang doch viel weniger (vorausgesetzt, es wurde intelligent gesetzt)!

• Anlage erweitern...

• databass.ch
    • 27. August 2005 um 18:22

Von Spitzenqualität bist du noch mindestens 2 Nuller entfernt :grin:

• Meinungen zu Crest CC u. CD-Serie?

• databass.ch
    • 27. August 2005 um 18:19

Ok, vergessen wir mal meine Abneigung gegen diesen Namen :grin: : Was kann man dazu sagen? Wie siehts im inneren aus? Dual- oder Singlelayer? SMD oder konventionelle Bauteile?

• Probleme mit digitalen Audiogeräten?

• databass.ch
    • 27. August 2005 um 13:16

Hi,

ich habe immer grosse Bedenken digitale Audiogeräte einzusetzen, vorallem wenn sie direkt an voll aufgedrehten Verstärkern hängen. Dieser "Respekt" basiert vorallem auf meinen Erfahrungen mit dem Yamaha 01v Digitalmischpult, das in unregelmässigen Abständen beim Einschalten für ca. 5 sek. digitales Rauschen mit vollem Pegel auf den Output's ausgibt. :shock: Selbiges macht es auch teilweise, wenn es sich auf eine neue Samplingrate synchonisiert... Mich würde mal interessierten ob andere auch schon solch traumatische Erfahrungen gemacht hat (mit diesem oder anderen digitalen Geräten)? Mich interessieren vorallem hörbare Störungen (Rausch/Pfeifen/drastische Verzerrungen)... Ausfälle (Stille) sind zwar auch nicht toll, haben aber normalerweise keine so tragische Konsequenzen.

• Sub! der Markt is groß *grübel*

• databass.ch
    • 27. August 2005 um 12:31

Ok, wenn man das Datenblatt ansieht relativiert sich das... die 101dB werden nur bei 220Hz erreicht :roll:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…r_SUB-HE118.pdf

Wie kommen die blos auf 18Hz untere Grenzfrequenz?

• databass.ch
    • 27. August 2005 um 12:05

Nicht hauen, aber evtl. wäre der SUB-HE118 bei Conrad für 269.- E etwas. Ist sicher weder vom klang noch von der Verarbeitung speziell, aber der dürfte bei 101dB bei 1W/1m und 500W RMS (rechnerisch 128dB) zeimlich drücken... Ich denke mehr lärm wird man für diesen Betrag nicht kriegen!

• Welche Endstufe?

• databass.ch
    • 27. August 2005 um 10:52

Zu diesem Thema hab ich gerade entdeckt: http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=32023

(Hab gerade bemerkt, dass ich noch nie hier ins Lexikon geschaut habe :oops: Schande, Schande... )

Zitat von "DirkB"

Mal weg von euren Hochleistungsverstärkern: Wie wird denn die Leistung eines Heizkissens angegeben? RMS, sinus, PMPO?

RMS gemessen mit 50Hz Sinus. Würde ich mal sagen...

• databass.ch
    • 26. August 2005 um 21:13
    Zitat von "Clyde"

Und der Name ist mir sowas von egal...Hauptsache das Innenleben stimmt und ist brauchbar...

Mir normalerweise auch, aber bei Peavey mach ich eine Ausnahme :grin: Ich hätte auch kein Problem mir ein Behringer oder DAP oder so in's Rack zu schrauben (wenn's vom Gerät her OK ist). Aber wenn ich den Peavey Schriftzug nur sehe krieg ich schon zustände... Das darf aber nicht als objektive Wertung angesehen werden. Einfach zu viele schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit...

• databass.ch
    • 26. August 2005 um 19:03
    Zitat von "Clyde"

Und das Crest und Peavey zusammenhängen ist ja bekannt...

Bis zu mir ist das noch nicht durchgedrungen :grin: trotzdem kauf ich kein Peavey :!: Wobei meine Abneigung eher mit den Erfahrung mit deren Lautsprecher zu tun hat, einen Amp hatte ich noch nie für sich alleine in den Fingern

• x

• databass.ch
    • 26. August 2005 um 18:36

hmm... ziemlich interessant, das Teil... ABER: wie sieht 's mit Schutzschaltungen und der Sicherheit allgemein aus :?:

• databass.ch
    • 26. August 2005 um 18:26

Aber geil ist der Ampeg BSE 115 mit satten 213dB :D So einen will ich auch :!:

• databass.ch
    • 26. August 2005 um 16:03

:?: Peavey und Crest baugleich??? Die sehen sich ja noch nicht mal ähnlich... Auch von den Technischen Daten (2000W @ 4Ohm) passt das nicht :!:
    Wobei ich sowieso eine Abneigung gegen Peavey hab... :x Darum will ich nicht hoffen, dass das wirklich so ist :?

• Frequenzweiche??

• databass.ch
    • 25. August 2005 um 22:46

Das Aktiv/Passiv bezieht sich korrekterweise auf die eingesetzten Bauteile:

Eine passive Frequenzweiche besteht ausschliesslich aus: Widerständen, Kondensatoren, Spulen.

Eine aktive enthält darüberhinaus auch: Transistoren, Operationsverstärker und anderes Halbleiterzeugs. Damit hat man natürlich erweiterte Möglichkeiten...

Rein theoretisch könnte auch eine, ich sag jetzt mal, vor-dem-verstärker-frequenzweiche passiv sein (umgekehrt wäre es eher schwieriger). Aber umgangssprachlich ist es so wie's Kloma geschrieben hat. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™